Undichter Tank, wieso an der Stelle???

Begonnen von isettawin, 10 Mai 2020, 22:43:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isettawin

Neulich war mein Tank undicht, und zwar an 2 Stellen. Das habe ich geschweißt, an einer Stelle nur mit mäßigem Erfolg. Muss ich nochmal ran - vielleicht löte ich auch. Hab hier ja alles nachrecherchiert. Aber darum geht es hier nicht. Ich frage mich, wieso, weshalb, warum er an diesen Stellen undicht wurde. Sieht sehr seltsam aus. Da sind 2mm große runde winzige Dellen. Da hab ich mal an einem anderen Tank geschaut... und siehe da, der hat diese Dellen auch!!! Was ist das? Waren das Haltestellen für die Fertigung??? Hatte mal jemand anderes da auch eine undichte Stelle?
Gruß
klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin


Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

† Oldtimerfahrer

Moin Klaus,
es gibt doch diese Tankgepäckträger. Vielleicht ist es eine Art Markierung für diesen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Timmmäh

Moin Rudi,

für die R26 gab es keinen Tankgepäckträger. Der Punkt von Klaus ist auch auf der Unterseite, hier würde ich auch keinen Gepäckträger verbauen  :lol:

Der Abdruck liegt ja direkt an der Stoßkante zur Falz und Schweißnaht.
Ich könnte mir vorstellen dass dort der Tank "angepunktet" bzw irgendwie anders gehalten wurde um Außenhaut und Tunnel zu verschweißen.

Grüße
Tim
101010

Kees

Oder da war die Masseklemme und der hat mal nicht gut Kontakt gemacht? Dann funkt und blitzt es ein bischen bis es gutes Kontakt macht.

4Taktix

... oder der/die Tank(s) waren mal ohne hintere Gummis montiert und die Schrauben brutal "angeknallt". So dass sich der Ausleger vom Rahmen dort reingedrückt hat.
Dazu vielleicht noch einen sehr schweren Tankrucksack drauf - Voila.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

bemwenesu

Zitat von: Timmmäh am 11 Mai 2020, 07:07:04
für die R26 gab es keinen Tankgepäckträger.
Hi Tim,
doch

rolf

ich würde das weichlöten....kleines Kupferblech  zuschneiden...verlöten...verteilt die Spannung besser

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

#8
Zitat von: bemwenesu am 11 Mai 2020, 10:12:58
Hi Tim,
doch

Ich bin hier eher von einer Lösung wie bei den /3 Tanks ausgegangen, die haben 4 Gewinde auf der Oberseite wo ein Halter befestigt wird.
An der R26/27 gibt es das so nicht.

Zitat von: 4Taktix am 11 Mai 2020, 09:26:42
... oder der/die Tank(s) waren mal ohne hintere Gummis montiert und die Schrauben brutal "angeknallt". So dass sich der Ausleger vom Rahmen dort reingedrückt hat.
Dazu vielleicht noch einen sehr schweren Tankrucksack drauf - Voila.

Das könnte doch auch gut hin kommen.
Das Flacheisen was unter den Rahmenoberzug geschraubt wird hält den Tank, wenn der Abstand von Tank zur Schraube nicht ausreichend ist durch ein zu dünnes Gummi oder gar keins...
Die Position des Abdrucks könnte dazu passen, muss man sich mal genauer ansehen wenn der Tank verbaut ist.
Bei mir sind die Gummis unterschiedlich dick.

Grüße
Tim
101010

Borgward

#9
Zitat von: Timmmäh am 11 Mai 2020, 11:30:38
Bei mir sind die Gummis unterschiedlich dick.

das sollen sie auch nach der Ersatzteilliste sein (unten 6mm, oben 10mm)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Timmmäh am 11 Mai 2020, 07:07:04
Der Punkt von Klaus ist auch auf der Unterseite, hier würde ich auch keinen Gepäckträger verbauen  :lol:
OK, du hast mich überzeugt. Aber nur weil ich nicht ganz bei der Sache war!   :-*

Gruß Rudi

Vielleicht sollte ich mir doch mal ne andere R zulegen.  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

bemwenesu

Zitat von: Heiko am 11 Mai 2020, 10:55:42
Das ist aber Eigenbau, oder?

Heiko, ja. Aber die Vorlage war schon 25/3. Nur musste ich das so gestalten dass die Werkzeugklappe zugänglich ist.
Das habe ich so gelöst dass beim öffnen des Werkzeugfaches der Gepäckträger mit aufgeht.

Gruß    Frank

Micha

Sieht tatsächlich nach einem Schweißpunkt aus. Gibt es im R26/27 Tank innen irgendwelche Schwallbleche oder andere Teile die nur mit angepunktet sind? Hatte so etwas bei einem Schorsch Meier Tank. Da gab es im Bereich dieser Punkte auch Risse.

Schönen Sonntag

Micha

Heiko

Zitat von: Micha am 17 Mai 2020, 10:50:50
Gibt es im R26/27 Tank innen irgendwelche Schwallbleche oder andere Teile die nur mit angepunktet sind?

Nein, gibt es nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge