Ölwanne R25/3

Begonnen von Risky, 07 Mai 2020, 21:46:23

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Risky

Ich hab hier im Forum vor 12 Jahren einen Aluring gekauft, der unter/an die Ölwanne geschraubt wird und für eine bessere Druckverteilung sorgen soll.
Mal davon abgesehen, dass das Ding nur mit viel Überredungskunst passt, stellen sich mir da ein paar Fragen:

Meine Ölwanne ist frisch gebügelt und liegt perfekt an.
Ich möchte eigentlich auf die Gewindestifte wechseln.
Wenn ich auf Gewindestifte und Hutmuttern mit CU-Ring wechsle, geht der Ring nicht, denn der ist immerhin 4mm dick.
Ausserdem machen CU-Ringe auf dem Alu keinen Sinn, oder?

Wenn ich Gewindestifte einklebe, dann sind die ja fix und für immer drin.
Ich müsste mich also für längere Gewindestifte und gegen CU-Ringe entscheiden, wenn ich den Ring dran lasse.

Oder gegen den Ring und für kürzere Stifte + CU-Scheiben + Hutmuttern.

Oder für den Ring und gegen Gewindestifte...

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Taz

Servus Thilo.

Worauf willst Du hinaus? Hast Du den Aluring (ich vermute den Knut'schen) schon mal rumgedreht...die Wanne ist nicht symmetrisch hinsichtlich der Schraubenlöcher....

Der Ring soll den Druck der Schrauben gleichmäßig auf den Flansch und damit die Korkdichtung verteilen, damit sich der Flansch nicht mehr im Bereiche der Schrauben verzieht und das ganze undicht wird..... macht er eigentlich perfekt......

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Risky

Ich muss dazu sagen, dass ich die Gewindestifte M6x20 DIN 835 liegen habe und die eigentlich als zu lang empfinde.

Wenn ich die montiere, dann eher als M 6x16 d2 DIN 835 in A4 Art.Nr. 2154-522


Ich eben die 6-Kantschrauben eingesetzt und glaub, dass es viel mühsamer ist, die Dichtung und die Ölwanne so zu montieren als mit Gewindestiften.
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky

Zitat von: Taz am 07 Mai 2020, 21:58:51
Hast Du den Aluring (ich vermute den Knut'schen) schon mal rumgedreht...die Wanne ist nicht symmetrisch hinsichtlich der Schraubenlöcher....

Der Ring soll den Druck der Schrauben gleichmäßig auf den Flansch und damit die Korkdichtung verteilen, damit sich der Flansch nicht mehr im Bereiche der Schrauben verzieht und das ganze undicht wird..... macht er eigentlich perfekt......

Viele Grüße, Ute
Ja, ich hab ihn in alle Richtungen angelegt, ohne Langlöcher an Front und Heck passt der nicht...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Herculestom

Thilo,

ich bin nicht ganz sicher, was die wirkliche Frage ist. Ich kann Dir aber sagen, was ich machen würde.

- überprüfen, ob alle Gewinde im Motorblock einwandfrei sind. Ansonsten mit Helicoil reparieren.
- Gewindestifte in den Motorblock einkleben
- keine Korkdichtung. Für mein Verständnis zu dick und vor Allem zu weich. Das gibt es besseres Dichtungsmaterial und beugt der Verformung der Wanne vor.
- Dichtung ggf. mit dauerelastischer Dichtmasse unterstützen.
- Ölwanne direkt ohne Rahmen montieren. Durch den Rahmen schaffst Du nur eine weitere Leckagemöglichkeit zwischen den Flächen. Ist bei einer steiferen Dichtung auch gar nicht erforderlich.
- weichgeglühte Kupferringe und Hutmuttern.

Dann sollte Alles dicht sein und bleiben.
umuntu ngumuntu ngabantu

Herculestom

Hatte ich gerade vergessen. Wenn Dir der Sinn danach steht, kannst Du einen Magneten in die Ölwanne einkleben. Unterhalb der Ansaugung. Dann bekommst Du zumindest magnetische Partikel aus dem Ölkreis gefischt. Ich würde es tun.
umuntu ngumuntu ngabantu

Kees

Wie du bestimmt gelesen hast, habe ich das vor kürzen auch gemacht. Ich habe die Stehbolzen mit Loctite 601 eingeklebt. Das sollte Öldicht sein. Ich habe nicht die Leiste rundum, aber kurzere Stücken Alu, 5 mm dick. Dafüer habe ich Stehbolzen in VA Stahl gemacht und die länge ist 15 mm. Korkdichtung. Das paßt, nur das Entluftungsrohr mußte etwas gekürzt sonnst war er im weg.

Hier mit Bilder: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19321.0

Herculestom

Zitatvon außen dransetzen. Ohne Kleber

ich selber habe eine Aluoelwanne. Deshalb gar nicht dran gedacht. Mit der originalen Blechwanne ginge das auch.
umuntu ngumuntu ngabantu

OldsCool!

+1 für die Alu-Ölwanne. Mehr Öl/Kühlung und nie mehr Ärger mit verbogener Wanne/Verstärkungsringen usw...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

noai_87

Ihr meint die mit einem halben Liter mehr Volumen ne? die hab ich auch drin  ;) Reicht denn nicht schon die Magnetablasschraube für die Metallpartikel?

cledrera

Zitat+1 für die Alu-Ölwanne.

Von wegen.
Die schränkt die Bodenfreiheit bei der /3 ausgesprochen ein.

@Thilo,
wenn du die Blechwanne verbaust, ist m.E. der Verstärkungsring Pflicht.
Schrauben oder Stifte ist dabei Wurst.
Pass also den Ring an und verbau ihn.
Habe übrigens gerade eine Gummikork-Ölwannendichtung da liegen.
Die normale Korkdichtung ist ja schon nicht schlecht.
Aber dieses Gummikork ist eine andere Liga.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Risky

Ich baue sicher die Originalwanne ein.
Und nachdem ich gestern mit den Stiften und normalen Schrauben gespielt habe, auch sicher Gewindestifte.
Das ist eine elende Fummelei, die 10 Schrauben reinzusetzen und die Korkdichtung.
Ich hoffe, dass das besser mit den Stiften geht.

Knut hat damals die Ringe gebaut, meiner passt allerdings an den Stirnseiten in keiner der 4 Möglichkeiten. Ich habe jetzt Langlöcher :(

Zusätzlich hab ich die 16mm Stifte -wie beschrieben-bestellt.
Loctite ist heute (zusammen mit dem BUMM-Lenkerendspiegel) auch gekommen.

Kupferringe hab ich auch bestellt, weiss aber nicht, ob die bei dem Alublech dann noch Sinn machen.

Welche Korkgummidichtung meinst du?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

Die vom Rabenbauer.
Zufällig gesehen und mitbestellt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kees

Wenn Kupferscheiben mit Aluring dann auch eine Dichtung zwischen Aluring und Blechwanne. Sonnst macht das kein sinn.

Anulu

Zitat von: cledrera am 08 Mai 2020, 12:54:25
Von wegen.
Die schränkt die Bodenfreiheit bei der /3 ausgesprochen ein.....



Clemens

....Was vor 60 Jahren ein riesen Problem war heute aber dank befestigter Strassen keines mehr ist!
Daher geniesse die Vorteile der Aluwanne

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#15
Viele Wege führen nach Rom,

hier mal einer, den ich gefahren bin:


Die Blechölwanne gebügelt, einen genau passenden Rahmen aus 5 mm Flachstahl lasern lassen.
Diesen dann auf die Ölwanne hartlöten lassen.
Nun das Ganze planen lassen, die Ritzen innen mit Dirko verputzt, Wanne schwarz pulvern. ( Nicht die Dichtflächen )

Als Dichtung nehme ich die Dichtung für die Aluölwanne von Rabenbauer.

Stehbolzen hab ich nicht genommen, beim Anbauen die Schrauben immer nur 2 Umdrehungen angezogen,
dann kann man gut sehen, ob die Dichtung richtig sitzt.

Nachteil : Aufwändig, kein zusätzlicher Kühlungseffekt.

Vorteil: sieht gut aus, dicht, etwas Öl mehr in der Wanne, Bodenfreiheit ist unverändert.


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ernsterich

Moin Moin,
Zitat von: Anulu am 08 Mai 2020, 14:26:11
....Was vor 60 Jahren ein riesen Problem war heute aber dank befestigter Strassen keines mehr ist!

was aber wenn man einen Kantstein hoch will, doch wieder eines ist ... ;)

- Ich mach sowohl die Blechölwanne als auch das Gehäuse schön mit Aceton sauber.
- Dann gut Dirko (rot) auf die Ölwanne und die Gummikorkdichtung auflegen.
- Darauf wieder gut Dirko, 2 Stehbolzen lose ins Gehäuse und über die die Ölwanne einfädeln.
- Jetzt auf jede Schraube gut Dirko und diese dann nur mäßig (4 Nm) anziehen.
- Mit einem Frotteelappen an der Dichtung überschüssiges Dirko abwischen.
- Sieht gut aus und ist Dicht.

Gruß Karsten  :prost:

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