Kupplung

Begonnen von Risky, 03 Mai 2020, 20:07:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Risky

Ich hab mir meine Kupplung vorgenommen:

Hat noch 5mm, ist wahrscheinlich nicht viel benutzt...

Hat aber blöde Risse.

Sind die Stand der Technik?


Beste Grüße

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Anulu

Die geht mal schöön in die Bütt!

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Risky

Ach komm  :(

Die ist fast neu?


Die hat in den letzten 35 Jahren nie Probleme gemacht ;D


Hab heute eine neue bestellt...

Besten Dank
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

Ich würde die wieder einbauen.
Der Spaß, wenn alles zusammengebaut ist und dann die Kupplung zickt; unbezahlbar.  ;D

Thilo,
neu und zwar die vom Rabenbauer.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Die sieht echt gut aus... Swiss Made
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Risky

Ich hab sie bei Huggett bestellt, das ist der von dem die "Mark (Huggett) swiss" Teile sind. Ich erwarte eigentlich genau diese zu sehen...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Andre.Hubein

Ich wette die alte hätte es noch einige Jahre gemacht.😁
Gruß
André

rolf

Hätte sie bestimmt....aber wenn man sie schon in der Hand hat..

Risky

Zitat von: rolf am 04 Mai 2020, 13:16:52
...aber wenn man sie schon in der Hand hat...

Das ist genau das Problem.
Alles, was ich in die Hand nehme, ist von der oder etwas schlechterer Qualität.
Tut das noch?
Geht das noch?

Und am Ende ist doch alles neu, denn: wenn man es schon mal in der Hand hat?

Das Moped lief ja damals, das heisst, es war alles funktionsfähig. Weil es mein erstes motorgetriebenes Gefährt war, hab ich keinen Vergleich gehabt, wie andere vergleichbare Fahrzeuge funktionieren.

Der Umstieg auf die XT war dann allerdings gewaltig.

Und jetzt hoffe ich, dass nachher alles funktioniert und vernünftig fährt.
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Andre.Hubein

Wenn man es schonmal in der Hand hat,ist klar,aberwarum nimmst du es überhaupt auseinander,wenn's doch ging.😁

Risky

Leg nicht den Finger in klaffende Wunden, André

ES hat eben NICHT gut funktioniert und eben drum...

Es ist allerdings einfach erschreckend, wie verfrickelt der Bock ist. Vieles war ja damals zusammen (und wurde nicht zerlegt), was auch nix taugt...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

Sei doch froh...besser als Nachts im Regen

Risky

hast du auch wieder recht (ach , da war ja was mit irgendeiner Forumsregel ;D)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Wenn die Kupplung vorher nicht rutschte, dann hätte ich die Scheibe wieder eingebaut. Der Belagträger hat ja nicht umsonst diese Segmentierung, und der Belag muss dann eben diese Segmentierung selbst vollenden. Die Verzahnung sieht doch noch Bombe aus.
Und zu Andrés Frage: Bei Demontagearbeiten gilt manchmal: Finden, nicht suchen.

Gruß, Jan

Anulu

Jan und die Risse? Hättest du nicht Bedenken das der Kram irgendwann auf kurz oder lang zerbricht und noch mehr kaputtmacht??

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Die Unterkonstruktion fordert doch geradezu Risse (es sind zwei auf dem Foto zu erkennen) an dieser Stelle heraus. Deswegen sind bei neueren Kupplungen die Beläge an diesen Stellen mit durchtrennt. Also ich finde das nicht tragisch. Kritischer sähe ich Rost auf dem Belagträger, der die Verklebung unterwandern könnte (wenn wir schon bei 40 Jahre alten Teilen sind).

Risky

Ich bin nicht sicher, wie alt die Kupplung wirklich ist. War damals dabei, kann also bis zu 67 sein...

Ich hab also eurer Meinung nach auf alle Fälle ein Reservekupplung...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Rawost

Zitat von: Andre.Hubein am 04 Mai 2020, 14:23:25
Wenn man es schonmal in der Hand hat,ist klar,aberwarum nimmst du es überhaupt auseinander,wenn's doch ging.
Das ist genau die richtige Frage!
Am Ende hast du alles neu und immer noch ein ,,altes" Motorrad.
Und deswegen steht es dann in der Garage und wird nicht gefahren.
Aber eben das muss man sich trauen und mit etwas Aufmerksamkeit kann man einen Totalausfall vermeiden und erlebt eventuell einen technischen Halt, dessen erleben und überstehen für weiteres Vertrauen in die Zuverlässigkeit sorgt.
Ich wünsche allen eine pannen- und unfallfreie Fahrt!
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

strichzwojan

Zum Thema Neuteile allgemein: Wir sind als BMW-Fahrer in der komfortablen Lage, für eigentlich alles Neuteile problemlos kriegen zu können. Für einige Oldtimerenthusiasten käme aus diesem Grund eine BMW nie in Frage, weil das Projekt zu langweilig wäre...
Früher nutzte man (als Student oder Lehrling) das Material, bis es wirklich nicht mehr ging, dann kam Neues. Das sparte auch Geld, das andernorts eingesetzt wurde (für Motorradreisen zum Beispiel).
Heutzutage reden viele von Nachhaltigkeit. Mir war schon immer fremd, Sachen wegzuschmeißen, die noch funktionierten. Mit Altteilen ist es ja so, dass sie nicht nur authentisch sind, sondern schon in der Welt. So eine asbesthaltige Kupplungsscheibe kann man einfach weiterbenutzen, statt sie gleich zum Sondermüll zu geben.

Bei der Motorrevision im letzten Winter entdeckte ich bei der Demontage der Kupplung, dass die dem Getriebe zugewandte Seite der Kupplungsscheibe nur zur Hältfte getragen hatte auf den letzten 40.000 km. Im Betrieb war nichts aufgefallen. Die brachialen 12 PS meiner Strichzwei überforderten sie offensichtlich nicht!
Aber die Diagnose "Kupplungsandruckplatte verzogen"? Ein Neuteil wäre überall verfügbar. Ganz bewusst habe ich es so gelassen, weil sich diese eine Seite der Kupplungsscheibe über 40.000 Kilometer hinweg so "perfekt" (!) auf jene eingeschliffen hatte. Alte Teile haben ihre eigene Geschichte, und manchmal ist es spannend mitzuerleben, wie lange diese dauern kann - wie seelenlos kann eine komplett mit prallem Geldbeutel aufgebaute Maschine sein...

Ein Beispiel gefällig? An meiner 75/5 mussten erst nach achtundvierzig Jahren die Gabelfaltenbälge gewechselt werden. Auch bei ihr läuft noch die alte Asbestkupplungsscheibe. Und die originalen Zylinderkopfdichtungen. Köpfe und Zylinder wurden noch nie getrennt.

Seit einiger Zeit gilt ja Patina als erstrebenswert. Das ist doch schön. Nie mochte ich allerdings Fahrer, die Patina mit "sich-nicht-um die-Maschine-kümmern" verwechseln und das dann auch noch offensiv als wahre Originalität verkaufen.

Jan


Risky

Da hast du völlig recht, der Kipppunkt ist extrem schwierig zu wählen, ab dem es sinnvoller ist, ein Teil zu ersetzen.

Ich neige - schon beruflich - dazu, alles zu erhalten, was dich erhalten lässt.
Andererseits will ich mit der BMW nachher fahren und sie tatsächlich auch im Alltag nutzen.

Da kann ich es mir fast nicht erlauben, einfach mal 2 h später zu kommen, weil mir z.B. die Kupplung zerbröselt ist.

Also versuche ich potentielle Fehlerquellen auszuschalten.

Die neue Kupplung ist bestellt, aber noch nicht eingebaut.

In die rote wird allerdings eher die neue kommen.
Ich plane, mit all den Teilen, die bei mir noch lagern, einen 2. Antriebsstrang aufzubauen.

Da ist dann Platz für Sie...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

OldsCool!

Nunja... Mit Asbest muss man nicht mehr rumfahren. Weder in der Kupplung noch in der Bremstrommel  :-X
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatAn meiner 75/5 mussten erst nach achtundvierzig Jahren die Gabelfaltenbälge gewechselt werden.

Neumodisches Gelump. Wusste gar nicht, dass es vor 48 Jahren bereits Nachbaufaltenbälge gab.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge