Und es werde Licht

Begonnen von Brendel, 11 Juni 2019, 11:26:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo Freunde,
da die fast Abschüsse in den innerstädtischen Kreisverkehren bei mir immer mehr zunahmen, schaffte ich jetzt Abhilfe.
12 V LED Leuchte mit Umformer 6 auf 12 Volt montiert und siehe da, ich wurde jetzt auch von der telefonierenden Damenwelt
gesehen. Wie die Ausleuchtung in der Dunkelheit ist, kann ich nicht sagen, fahre nur bei Tageslicht. Bin sehr zufrieden damit.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Karl

Sehr interessant! Welche Bauteile hast du denn genau verwendet?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hodima

Sieht gut aus, Respekt!

Bitte auch die Bezugsquelle preisgeben.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Brendel

Hallo,
habe die Teile im eBay bestellt, bei oldtimerled. Die Firma sitzt in Polen.
Lampe 16 Euro, Umformer 10 und die Fracht 6 Euro. War in 4 Tagen im Briefkasten, mit Schaltplan.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

bmwglaeser

Hallo,
das sieht sehr gut und hell aus.
Eine vielleicht blöde Frage: hier wird die Hauptscheinwerferbirne ersetzt, richtig ?
Grüße
Dirk

Karl

Zitat von: Brendel am 11 Juni 2019, 17:53:17
habe die Teile im eBay bestellt, bei oldtimerled. Die Firma sitzt in Polen.
Lampe 16 Euro, Umformer 10 und die Fracht 6 Euro. War in 4 Tagen im Briefkasten, mit Schaltplan.

Danke. Habe gleich mal nach diesem Anbieter bei ebay geschaut. Unter anderem bietet er an:

Lampe Birne LED warm weiss BA20D 6V DC 25W 35W für 29€

Link: https://www.ebay.de/itm/Lampe-Birne-LED-warm-weiss-BA20D-6V-DC-25W-35W-DKW-IFA-BMW-NSU-Zundapp-Jawa-MZ/163649264133

Frage: diese Lampe ist doch direkt für 6V ausgelegt. Warum bist du den Umweg über den 6V > 12V Wandler gegangen?




Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Brendel

Hallo,
ja Dirk, es ist die Hauptscheinwerferleuchte.
Karl, ich hatte erst eine LED 6V BA9S Standlicht montiert, hat leider nur 10 Minuten gehalten. Ich nehme an
es waren die Spannungsschwankungen, die die LED Leuchte nicht vertragen hat.
Durch den DC/DC Umformer hoffe ich mir eine 12 Volt Spannungsstabilisierung und es funktioniert scheinbar.
Gruss
Werner

   
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

schraubenkoenig

Sieht man damit tatsächlich etwas bei Nacht, oder blendet man nur in der Gegend rum? Tagfahrlicht ist das eine- sehen bei Nacht das andere...
(Daß dieses Teil wahrscheinlich nicht zulassungsfähig ist- lassen wir erst mal außen vor)

Den 12V Wandler habe ich auch rumliegen(aber für was anderes). Mein Gedanke war, damit einfach 12V H4 zu betreiben.

big-tschenso

Mal ne blöde Frage. Ich habe mein Navi über ne Zigarettenanzünderdose, welche direkt an der Batterie angeschlossen ist, montiert. Hierfür brauche ich imm das blöde Kabel fürs Navi. Wenn ich jetzt aber diesen Umformer nehme, dann könnte ich doch bestimmt mein Navi direkt anschliesen. Dieses braucht 12V eingang und formt das dann wieder, glaube ich, auf 5,2V um. Liege ich da falsch? So wäre der ganze Glumbatsch schöner am Moped angebracht.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hodima

der Umweg über 12V ist nicht nötig

lege Dir doch einfach eine USB Dose/ Umwandler auf Basis der 6V Spannung

das Thema hatten wir doch schon einmal
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

big-tschenso

Klar, das geht. Ist aber bestimmt nicht so schick zu verkabeln. So kann ich den Umwandler im Lampentopf anbringen und dann nur noch ein Kabel direkt zu Halterung des Navi.
Navi wird geladen und wenn Schlüssel raus, Navi aus!
Geht das denn jetzt so?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Oldtimerfahrer

Klemme 15 ist geschaltet Plus.
Einfach dein Navi/Kabel anschließen und fertig.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

Aber das braucht doch 12 V Eingang, oder liege ich da falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

schraubenkoenig

hat das Teil nen USB Anschluss?  Dann gehen da normal 4,5-6V rein.  Da gibt es Step-Down Konverter aus China für 2-3 € - die hängst du irgendwo an's Plus und fertig. Die machen aus der Ladespannung USB...

big-tschenso

Das Teil hat kein usb, sondern nur zwei Kabel. + und - und nen Kasten, der das ganze auf 5,2 irgendwas Volt runterregeld.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

schraubenkoenig

5,2V liegt bereits in der USB Spezifikation. Egal....

z.B. mit so ner Leiterplatte kann man aus so ziemlich jeder Bordspannung die 5,2V stabilisiert rausholen:

https://www.amazon.de/tinxi%C2%AE-Step-Converter-Spannungswandler-Voltmeter/dp/B01FRZVZPQ

bei ebay sind die Teile noch einen Ticken günstiger. Ohne LCD sind sie noch billiger...


big-tschenso

Oh, ich glaube, da bin ich zu blöd für ;D Ich hab den ganzen Kladeradatsch mit am See. Vielleicht schaut das mal jemand an und sagt mir, wie ich das machen könnte.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Mahnend erhebe ich den Mittel... ääh Zeigefinger bzgl. des USB China Zeugs

Gruß Manuel



Rock or Bust!

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hodima

#19
... China Zeugs

da habe mal keine Bedenken, das meiste kommt ohnehin von dort und bekommt hier nur einen neuen Aufkleber


WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Borkumer

Zitat von: Anulu am 13 Juni 2019, 16:53:06
Mahnend erhebe ich den Mittel... ääh Zeigefinger bzgl. des USB China Zeugs
War da nicht was mit nicht vorhandenem Spannungswandler oder zumindest ein Defekter?
Hätte mir aber auch passieren können

Das Ding von Amazon kann man sich gönnen, aber man beachte:

Die Eingangsspannung soll 1,5 Volt über der Ausgangsspannung sein und mindestens 4,5 Volt (bei uns Sichergestellt) betragen.
Also bei 6,5 Volt Bordspannung haben wir am Ausgang maximal 5 Volt!
5 Volt ist die übliche USB Spannung, wobei ich auch schon Geräte hatte, die mit 4,6 Volt noch Problemlos liefen bzw. luden Nein es war nicht der letzte Lude

Auch wenn das für Manche anfangs undurchsichtig ist und das nach Raketentechnik aussieht... zwei Kabel gehen rein (IN) und zwei wieder Raus (OUT) beide Klemmen sind mit Plus und Minus beschriftet. In der Mitte ist eine kleine Stellschraube wie z.B. auf dem Zofia Regler, mit dem man die maximale Ausgangsspannung einstellen kann.
Hier ist sogar unbedingt die Spannung einzustellen, auch wenn nicht mehr als 5,5 Volt (7V Bordspannung) kommen dürften. Weil wenn Regler im Eimer, geht die Bordspannung in die Höhe und wenn dann der Konverter nicht "limitiert" wars das mitm Handy, Navi, Zahnbürste und was sonst noch so vibriert.
Ach! An dieser Stelle kann Manu sein (wars ein iPhone?) Exhandy vorstellen
Soviel dazu und wenn noch fragen bzgl. Elektronik aufkommen sollten, helfe ich gerne. Ich bin dann auch ehrlich wenn mein Wissen nicht ausreicht. Ist ja auch ein sensibles Thema

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

schraubenkoenig

okay- du hast das jetzt ausführlich beschrieben. Das hatte ich mir alles gespart.   
Das mit China ist ein bekanntes Problem. Auf die Schnelle wüsste ich jetzt aber keinen deutschen HERSTELLER.
Die Sachen werden hier vielleicht entwickelt. Wenn es in Serie gehen soll- wird der günstigste Bestücker gewählt. Und diese Firmen sitzen in der Regel weit weit weg. Soll aber nicht heißen daß das automatisch Schrott sein muß. Wenn man Geld auszugeben bereit ist- bekommt man auch hervorragende Qualität.

Peter

Und wenn man den Finger noch so hochhebt und die Qualität nach wie vor meistens Scheiße ist: es ändert nix an der Tatsache, dass nur noch in China, Taiwan, Indien & co  produziert wird.   Auch BMW, Triumph und alle Anderen lassen in den Billiglohnländern produzieren. Abgesehen davon würde mich schon mal interessieren, ob die Lichtausbeute in der Realität wirklich so viel besser ist wie es auf den Bildern scheint! Kommt denn jemand zum Edersee mit so einem umgerüsteten LED-Licht?
Dann könnten wir bei forstgeschrittener Stunde mal ein Lichttest mache: Birne gegen LED
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

professor buxus

Hi,
ich habe die Birne, welche Karl per Foto eingestellt hat, seit ca. 4 Monaten bei meiner R25/2 in Betrieb.
Das Licht ist im 6V Betrieb besser als eine herkömmliche Birne, kommt aber an 12 V Bilux nicht ganz heran.
Also in jedem Fall eine klasse Sache, grad im Bezug auf Tageslicht wegen der geringen Stromaufnahme.
Die soll auch ohne jeden tranformatorischen Firlefanz (wie auch immer ) auch mit 12 V betrieben werden können.
Das habe ich nur mal auf der Werkbank ausprobiert. Also, da kann man nicht hinschauen. Aber wie geschrieben, richtig ausprobiert habe ich die 12 V noch nicht.
Das Licht ist leicht gelblich, nicht unangenehm.
Gekauft habe ich die als ich wegen meiner Welle in FFM war. War dort sozusagen brandneu eingetroffen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Peter

Hi Buxus,
na, da bin ich mal gespannt! Vor ein paar Jahren hatte ich mal so zwei LED fürs Rücklicht gekauft. Eine LED war kaputt und die Zweite so dunkel, dass ich die Glüßbirne wieder eingebaut habe. Nur weniger Strom alleine bringt's dann halt doch nicht. Ein bißchen muss ich auch gesehen werden. Ich gucke mal in der Werkstatt, ob ich die LED noch finde und bring  sie zwecks Demo zum Edersee mit!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Ulrich6027

Hallo Peter,

Wenn ich dran denke bring ich so eine LED von Uli mit  zum See. Dann können wir abends mal das Teil in Funktion begutachten.

Ulrich

professor buxus

@ Peter: Ich kann ja leider nicht kommen!
Aber wie ich schon schrub: Die nächtliche Ausleuchtung der Fahrbahn ist besser als bei Bilux. Auch bei gleicher Lichtausbeute wäre es ja ein Favorit.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† Oldtimerfahrer

Vielleicht überlesen aber kann man umschalten?
Fern- und Ablendlicht?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Ulrich6027

Wenn dein Mopped einen Schalter hat. Das Leuchtmittel unterstützt beides ;D

Ulrich

professor buxus

 :idea:  Ahh, ist das nicht das kleine schwarze Nüppchen an dem silbernen Kästchen an dem Lenkrohr?     ;)

T´schuldigung Rudi, hast einen gut bei mir.   :)

Die "Birne" ist in sofern auch besonders, als dass sie, nicht wie man meinen könnte, waagerecht, sondern senkrecht eingebaut wird.
Und bei Fernlicht werden zum Abblendlicht weitere LEDs dazugeschaltet.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge