Krümmermutter

Begonnen von Lui48, 28 Mai 2012, 23:11:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lui48

Meine Krümmermutter löst sich dauernd, gibt zwar einen geilen Sound aber ich muß jedes mal die Dichtung wieder suchen gehen, das nervt. In kaltem Zustand angezogen, in warmen Zustand angezogen, mit Hammer und dickem Durchschlag festgehauen, nichts hällt. Ich habe schon in der Mutter eine Bohrung mit 5mm Gewinde und angespitzter 5mm Schraube drin, die vibriert aber auch raus und die Mutter löst sich wieder. Was kann ich noch machen?
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48


LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

berndr253

Hast du die gesamte Auspuffanlage vor dem Anziehen der Krümmermutter gelöst (Schellen und Pott). Das musst Du auf jeden Fall machen, sonst steht die Anlage unter Spannung und vibriert sich immer wieder lose

Bernd
Leben und Leben lassen

Lui48

Ja alles ab, Krümmermutter zieh ich als erstes an, rappelt aber immer wieder los.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Karl

Kann es sein, daß das Gewinde (zylinderseitig) abgenutzt ist? Vielleicht greift die Mutter nicht mehr richtig und 'überspringt' durch die Vibration n Gewindegang und verliert so den Halt ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

BamBam


rolf

Unterlegscheibe anschweissen.....Feder einhängen...das andere Ende im Loch am Kopf (bohren) fixieren

cledrera

Lui,
versuch das mal wie folgt:
1. Teflonband um Auspuffgewinde oder
2. Keramikpaste auf Auspuffgewinde

Vermutlich "passen" Steigung von Krümmermutter und Auspuffgewinde nicht so genau, wie sie sollten.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

lässt sich der Krümmer noch bewegen, obwohl die Mutter "fest" ist ?
Dann ist entweder die Dichtung zu dünn/falsch, oder das Gewinde ist hinüber.
Die Mutter MUSS ! mit dem richtigen Hakenstiftschlüssel angezogen werden,
mit Hammer und Durchschlag ist das Murks und wird nur subjektiv "fest".
(Aus eigener Erfahrung)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

BamBam

Ist Euch aber schon klar das wir hier über ein sehr sensibles Teil reden? Teflonband laß ich mir noch eingehen, irgend was das die Überwurfmutter hinklebt draufschmieren, da wär ich vorsichtig. Hatte sowas auch auf dem Plan aber da das eher in die Hose geht hab ich es weggelassen! Ist das Gewinde am Zylinder erstmal richtig hin wird es teuer! Da ist nix mit Helicoil oder so. Da läßt sich nix mehr vernünftig reparieren - nur noch den Zylinder austauschen. Auch so richtig anziehen ist mit vorsicht zu geniesen da das Gewinde eh schon einen Schuß zu haben scheint.

Was spricht da gegen meinen Vorschlag die schon vorhandene Madenschraube zu sichern und den Rest erstmal so zu lassen wie er ist?

Rütz

Loctite an einem 50er Jahre Moped?
Das kann doch nicht dein Ernst sein!?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Hallo,
also ich kenn das Problem von der /3. Man muss wirklich die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff lockern. Der Krümmerflansch muss genau plan auf dem Stutzen aufliegen (Sonst musst du den Krümmer nachbiegen). Die Mutter bitte in kaltem Zustand festziehen. Dann mit Schwarzem Edding die Stellen an der Mutter markieren, so dass du sofort siehst, wenn sich was lockert. Dann Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff anziehen (Schelle ist abgewinkelt). Wenn alles richtig angezogen ist, verformt sich der Kupferring und die Mutter geht auch nicht mehr auf. Vorraussetzung ist allerdings, dass dein Zündzeitpunkt stimmt, der Motor eingefahren ist. Dann vibriert sie auch nicht mehr so stark. Bei mir waren die Vibrationen anfänglich so stark, dass die Maschine auf dem Hauptständer gewandert ist und ich auch einige hintere Fussraster kurzzeitig verloren hatte. Mach doch mal Fotos von den betroffenen Stellen. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Also bei meiner Virago habe ich einfach ein neues Gewinde aufschweissen lassen....ist besser wie das Originale!....allerdings war es bei mir der Zylinderkopf...Gewinde am Zylinder kann wirklich schwierig bis unmöglich sein!

Karl

#12
Zitat von: BamBam am 29 Mai 2012, 09:48:57Da läßt sich nix mehr vernünftig reparieren - nur noch den Zylinder austauschen.

Das ist so nicht ganz richtig. Man kann einiges machen, nur billig ists nicht.
zB Gewinde abdrehen und n neuen Gewindering draufschrumpfen. Macht ein Kollege aus meinem Oldtimerverein seit Jahren. Kostet ca. 100€ und hält.
Dann kann man noch den Gewindestumpf absägen und ein Neues draufschweissen lassen. Macht zB Ulli so. Kosten? Denke auch die Preiskategorie.

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Ja, am Kopf schon, aber nicht am Zylinder.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

[Nonsens-Modus an]
Wichte!
Also langsam krieg ich Kopfschmerzen ...
[Nonsens-Modus aus]
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lui48

Das Gewinde am ZylinderKopf ;D ist nicht mehr das beste, aber noch gut. Vorsichtshalber hab ich schon mal einen neuen Kopf hier liegen. Ich werde erst (unter Berücksichtigung der hier angegebenen Tips) die Madenschraube gegen eine Sechskant tauschen, die mit Loctite272 sichern und eine Kontermutter mit drauf machen. Wenn das alles nichts bringt schweiß ich den Krümmer fest. :beleidigt:  nee, natürlich nicht
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Peter

Hallo Lui48,
bevor Du so ein Aufwand mit dem neuen Kopf oder Gewinde nachschnieden betreibst, gönne Dir einfach mal ne neue gute Kupferdichtung. Da sind 2 Arten am Markt, ne gute und ne schlechte. Die Gute hat bei mir gereicht um das Problem zu lösen. Zu dem Thema gibt es auch ältere Threads und eine gute Dichtung bekommst Du zb. bei Rabenbauer.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Und die Besten hat mal Rawost ausgegraben und ich hab schon wieder die Bezugsquelle vergessen.  :kopfhau:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Zitat von: Peter am 29 Mai 2012, 20:00:24
...neue gute Kupferdichtung.

Da bin ich mittlerweile (nach 34 Jahren /3) auch von überzeugt: Die Dichtung sollte eine
gewisse (Dauer-) elastizität haben. Und deshalb die Überwurfmutter nicht zu fest angeknallen
um die Kräfte am Krümmeranschluß nicht unnötig hoch werden zu lassen.
Eine Verdrehsicherung mit Draht o.ä. halte ich auf jeden Fall für angebracht.

Wenn alle Stricke reißen - es gibt auch Extremlösungen, z.B. hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Zitat von: topcom am 29 Mai 2012, 10:21:23
Dann Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff anziehen (Schelle ist abgewinkelt).
Sehr wichtig ist auch die Schelle, die den Krümmer am Rahmen fixiert (Fahrerfußraste bei R25).
Vor allem, daß sie vorhanden ist. Wird nämlich öfter mal weggelassen/vergessen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Wenn die Krümmerdichtung ein hohler Kupferring ist (wie ein Röhrchen) , kann man diese vor der Montage "ausglühen", das heisst:
Zwar stark erhitzen, aber nicht wirklich bis zum Glühen. ( bis das Kupfer schwarz wird )
Macht das Material hart, und eben "dauerelastisch".
Nicht erhitze Kupferdichtung es eher plastisch, behält also nach dem ersten Quetschen durch die Krümmermutter Ihren "platten" Querschnitt.
Vllt. ist das der Qualitätsunterschied, der hier angesprochen wurde.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rawost

Zitat von: cledrera am 29 Mai 2012, 20:07:39
Und die Besten hat mal Rawost ausgegraben und ich hab schon wieder die Bezugsquelle vergessen.  :kopfhau:

Guckst du hier

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge