Schwimmer abgesoffen

Begonnen von J.R., 26 März 2019, 17:30:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Warte mal ab wenn es zum Punkt kommt!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Zitat von: mekgyver am 28 März 2019, 14:38:21
Tja, liegt wohl an Deiner Wahrnehmung, da kann ich auch nicht weiter helfen, steht alles drin.

Probiers halt aus.

m

An meiner Wahrnehmung?

Nöö. An Deiner.
Du vermutest nur und hoffst. Untermauern kannste nix.
Ich auch nicht, deshalb halte ich mich zurück mit 4 oder 3 oder was weiß ich wieviel Grad
Aber jeder wie er es braucht ;D
Manfred

OldsCool!

Es hapert mal wieder am Lesen...

Sowohl Mek als auch Sascha (4T) haben ihre Versuchsfahrten im damaligen Thread dokumentiert. Das Fazit ist, dass sich weniger Frühzündung mal mindestens nicht negativ auswirkt (Sascha bis 38°, bei 36° lief sie wie "Ein Sack Nüsse"). Buxus berichtet von sanfterem Lauf bei weniger Frühzündung. Darüber hinaus führt zuviel Frühzündung zum Klopfen und damit zu erhöhtem Verschleiß bis hin zu Motorschäden. Zu wenig Frühzündung dagegen im schlimmsten Fall zu Leistungsverlust und dann auch zu erhöhter Temperaturbelastung (aber das merkt man eher). Daher lässt sich eine klare Tendenz und Empfehlung ableiten. F gerade noch so im unteren Schaulochbereich hat sich daher schon seit Jahren als Standardtipp hier im Forum etabliert. Kann man so akzeptieren, oder man glaubt was man glauben will, hält sich dann aber etwas zurück, sofern man keine ähnlich fundierten Fakten dafür vorzubringen hat.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Es hapert nicht am Lesen,

wenn ich, egal bei welchem Motor die Frühzündung zurücknehme läuft er weicher. Auch dann wenn ich die Verdichtung zurück nehme.
Und wieviel Grad sind zuviel?
Manfred

OldsCool!

Schon wieder....

siehe Sascha, 36° war dann zuviel wenig Frühzündung.

Ich hab's extra für dich gemessen: Das Schauloch hat 16mm Durchmesser. Von der Mitte bis unten sind's also 8mm. Das entspricht bei 1,6mm/°KW also genau 5°. Ist die Markierung also gerade noch sichtbar, bist du bei 37° Frühzündung.
"Mitte unteres Schauloch" wäre dann irgendwas zwischen 39 und 40°.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Das weiß ich auch. Aber woher weiß ich das das richtig ist mit 38 oder 39 oder Grad? Es gilt also der Popometer.
Und unter uns: Ich habe auch gespielt. Mein Popometer sagte: Alles gleich. War eine elektronsiche Zündung drin. Sollte also genau sein.
Hast Du Urlaub?
Manfred

OldsCool!

Nein... flexible Arbeitszeit...

Das deckt sich auch mit früheren Aussagen, dass der 100% exakte ZZP nicht so spürbar ist (nur für die Hauptdüsen-Optimierer und km/h-Jäger vielleicht). Einzylindär hat die Einflüsse im alten Thread erläutert und auch warum der exakte ZZP wie auch die Bedüsung moppedspezifisch ist. Aber die Mehrheit ist sich einig dass 42° nicht mehr zwingend richtig ist, die Gefahr des Klopfens steigt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

ZitatNein... flexible Arbeitszeit...

Das tut Dir nicht gut. ;D

Ich habe noch keine 25/2 oder /3 klopfen gehört. Auch mit 70 Grad Frühzündung nicht. (da war die vollelektronische vom Ulli kaputte.)
Und Hochgeschwindigkeitsklopfen hörst Du sowieso nicht.....
Aber der Motor läuft kühler mit mehr Frühzündung.
Zum Thema optimal Vergasereinstellung. Nachdem ich meine /2 auf dem Prüfstand optimiert hatte wurde auch die 90/6 MT
auf den Prüfstand gestellt.
Erster Lauf: 72 PS und HD 160
zweiter Lauf: 75 PS bei HD 155.
Und mein Popometer hat das beim Probeeinstellen und fahren nicht gemerkt.  ::)
Gleiches gilt auch mit der Frühzündungseinstellung. In meinen Augen.
Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 29 März 2019, 12:44:54
Das tut Dir nicht gut. ;D

Ich habe noch keine 25/2 oder /3 klopfen gehört.
Ich ja....problemlos und eindeutig

Auch mit 70 Grad Frühzündung nicht. (da war die vollelektronische vom Ulli kaputte.)
s.o.

Und Hochgeschwindigkeitsklopfen hörst Du sowieso nicht.....
ich ja...andere auch


Aber der Motor läuft kühler mit mehr Frühzündung.
aber nicht mit zuviel Frühzündung

Zum Thema optimal Vergasereinstellung. Nachdem ich meine /2 auf dem Prüfstand optimiert hatte wurde auch die 90/6 MT
auf den Prüfstand gestellt.
Erster Lauf: 72 PS und HD 160
zweiter Lauf: 75 PS bei HD 155.
Und mein Popometer hat das beim Probeeinstellen und fahren nicht gemerkt.  ::)

liegt vielleicht auch an deinen Popo#
Gleiches gilt auch mit der Frühzündungseinstellung. In meinen Augen.
s.o.
Manfred

cledrera

Esotheriker alle beieinander.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Esotheriker vereinigt euch.

Rolf, willst Du damit sagen das mein Popometer kaputt ist und ich schlecht höre?

Manfred

rolf

Ja...und zuviel schreibst

guest474

wer schreibt der bleibt ;D
Manfred

strichzwojan

Zitat von: J.R. am 28 März 2019, 15:51:29
Noch mal Hallo in die Runde,
diese fachlichen Erörterungen, Auseinandersetzungen sind einfach nur klasse, da wird man voll in die Thematik gestoßen und ich fange an zu begreifen, Weiter so.

Gruß! Achim

Und nach den ganzen Diskussionen nicht vergessen: Vergaser und Zündung einstellen und Fahren bei dem Superwetter!

Gruß, Jan


J.R.

Wollte mich noch mal melden,

nachdem alles sauber  eingestellt worden ist, bin ich zum ersten Mal länger unterwegs gewesen, die R 26 springt gut an, nach ausgiebigem warmfahren, habe ich dann mal über eine kurze Wegstrecke getestet was so geht. Ich bin eher ein Leichtgewicht, mit voller Montur so ca. 70kg bei 178 cm Größe, ging die R26 leicht über 120 km/h, war angenehm überrascht, weil dass ja wohl keine Selbstverständlichkeit zu sein scheint.

Gruß in die Runde!

Achim



† Oldtimerfahrer

Eigentlich kein Problem mit der R 26.
Bei der R 25 wird's da etwas schwieriger. Man muss die Ganze Zeit mit den Bremsen hantieren.

Gruß Rudi 😎
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

.... und braucht die volle Fahrbahnbreite  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge