Neue Lenkkopflager

Begonnen von RaineR25/3, 22 März 2019, 13:42:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RaineR25/3

Hallo Eintopffreunde,
meine Lenkkopflager sind nicht mehr gut und der TÜV steht an.
Gibt es Empfehlungen bezüglich Qualität und Händler?
Muss man beim Austausch etwas bestimmtes beachten?
Vorab besten Dank.

Grüße Rainer

RaineR25/3



Taz

Ja...

Wenn Du auf Kegelrollenlager umrüstest, kauf die passende Einstellmutter dazu, Du wirst sonst nicht viel Freude daran haben...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RaineR25/3

Hallo Ute,
danke für den Tip. :thumbsup:

Gruß Rainer

OldsCool!

Hallo Rainer,

oft sind nur die Kugeln verschlissen. Einfach gegen neue tauschen wenn die Lagerringe noch in Ordnung sind. Aber auf die genaue Anzahl laut Handbuch achten!! Nicht alle gelieferten Kugeln verbauen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Faustregel:
alle die reinpassn....und dann eine wieder raus

guest474

Zitatoft sind nur die Kugeln verschlissen. Einfach gegen neue tauschen wenn die Lagerringe noch in Ordnung sind

Und woran sieht man das die Lagerringe noch in Ordung sind?

Manfrd

Taz

Sehen?! Ich würde meinen eher fühlen...wenn die Kugeln "rasten", sich also schon entsprechende Eindrücke in den Lagerschalen gebildet haben, dann ist ein Austausch auf jeden Fall notwendig..so wirds eh nix mehr mit dem TÜV...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Wenn die Kugeln verschlissen sind sind auch die Lagerschalen kaputte. Wenn die Kugel über das Kugelbett schrubbt schiebt sie immer einen kleinen Materialberg vor sich her. Es findet eine ständige Materialverformung statt. Irgendwann will der Materialberg nicht mehr und setzt sich im Öl/Fett zur ewigen Ruhe. Dann läuf das Lager irgendwann rubbelig.
Wie teuer sind dann die beiden Lagerschalen? Wenn ich an denen schon sparen muss sollte man das mit dem restaurieren aufgeben und Rasen mähen.
Manfred

OldsCool!

Einspruch euer Chromigkeit,

meine Kugeln waren fertig (kaum mehr eine rund), es war eine zuviel drin und diese hatte sich gespalten. Lagerschalen einwandfrei. Neue Kugeln und alles in Butter. Die Schalen scheinen härter als die Kugeln.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Hallo Manfred.

Einzeln gibts glaub ich nicht mehr alles...entweder komplette Kugellager oder Umrüstung auf Kegelrollenlager...

Also eine Glaubensfrage...wieder mal...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Zitat von: OldsCool! am 23 März 2019, 10:48:57
Einspruch euer Chromigkeit,

meine Kugeln waren fertig (kaum mehr eine rund), es war eine zuviel drin und diese hatte sich gespalten. Lagerschalen einwandfrei. Neue Kugeln und alles in Butter. Die Schalen scheinen härter als die Kugeln.

Gruß Steffen

Gehörst Du auch zu denen die der Meinung sind das Drehstrom linksdrehend ist?

Dann verstehe ich das mit den Kugeln
Manfred

Anulu

Tausch 2 Phasen dann hast du ein rechtes Drehfeld.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: OldsCool! am 23 März 2019, 10:48:57
Einspruch euer Chromigkeit,

meine Kugeln waren fertig (kaum mehr eine rund), es war eine zuviel drin und diese hatte sich gespalten. Lagerschalen einwandfrei. Neue Kugeln und alles in Butter. Die Schalen scheinen härter als die Kugeln.

Gruß Steffen

Hatte ich auch schon zweimal, an unterschiedlichen Mopeten ... meinte ich jedenfalls bis gerade. Kann aber nicht so gewesen sein, wie ich soeben vom Dr.-Ing. der Werkstoffkunde Manni gelernt habe.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Wie, nimmst Du auch neue Kugeln in alter Lagerschalen?
Ich glaube mein Hamster bohnert...
ich habe Dich für einen anständigen Kerl gehalten
Manfred

Schorsch

Rainer,

hab mal nachgeguckt, weil es mich auch interessiert, die Kugeln gibt es bei Stemler.
Jedenfalls in der Ersatzteilliste und Preisliste aufgeführt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Bist Du nun auch so ein Kugellagerschaleneinsparer?

Manfred

Schorsch

Manfred,

ich Versuch mal beim Thema zu bleiben und sachlich zu sein.

Als ich vor sehr langer Zeit die Karre neu aufgebaut habe, habe ich auch die Lagerschalen genau inspiziert und, wie TAZ schrieb abgetastet, keinen Schaden festgestellt. Kugeln waren fraze.
Hab dann nur neue Kugeln eingesetzt, Fett rein, fertig.

Bis heute gut, der GTÜ prüft jedesmal, immer o. k.

Also, was solls, WENN die Lagerschalen gut sind, lass ich sie drin.

Aber, Du musst das ja nicht so machen, die Entscheidung triffst Du.


Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Der Manfred wechselt die halt immer mit dem Öl. Aber mir war das zu doof die Schalen nur auf Verdacht aus dem Lenkkopf zu popeln. Wenn man nur ne kleine Werkzeugausrüstung hat ist das auch nicht mal eben.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 23 März 2019, 19:26:30
Wie, nimmst Du auch neue Kugeln in alter Lagerschalen?
Ich glaube mein Hamster bohnert...
ich habe Dich für einen anständigen Kerl gehalten
Manfred

Es gibt Motorräder, bei denen die Ersatzteillage etwas eingeschränkter ist als bei Euren Kisten. Und: Warum sollte man funktionierende Teile ersetzen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

wenn die Schalen ok sind habe ich auch immer nur die Kugeln gewechselt....die habe ich beim Kugellagerhändler gekauft ...kostet nur ein Bruchteil...jedesmal die Schalen raushämmern gehen auch auf den Lagersitz, Mani

mekgyver

#20
Ich habe vor langer Zeit mal zu Kegelrollenlager gewechselt und muss nie nachschauen... es gibt kein Prob damit ,
eine Kugel hat einen Druckpunkt, eine Rolle hat eine Drucklinie ! ... daher  8)

Wieviele Punkte hat eine Linie ? ..... --> dann hast den Multiplikator für die Lebensdauer von Kegelrollenlager.


Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

OldsCool!

Heißt das die Kegelrollenlager halten dann beim typischen Fahrprofil eines Oldtimers 270 Jahre?  ;D
Kein Zweifel dass die besser sind... aber es ging ja hier um das Austauschen der Kugeln.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

außerdem haben sie den Nachteil der dünneren Lagerschalen....und welcher Lenkkopf ist noch rund?...und sie sind nicht so leichtgängig wie Kugellager

guest474

Ich habe gleich die Kegelrollen verbaut. Und wie mek schrieb, Ruhe ist.

Zitataußerdem haben sie den Nachteil der dünneren Lagerschalen....und welcher Lenkkopf ist noch rund?...und sie sind nicht so leichtgängig wie Kugellager
Die dünnen Lagerschalen machen sich erst bemerkbar wenn Du gegen ein Hindernis gefahren bist ;D
Lenkkopf noch rund. Wohl kaum einer. Heißt für den Hausgebrauch: Lenkkopf ausmessen. Dort wo oval ausschleifen bis alles ungefähr rund.
Dann nehme man Loctitte <(648 oder so) und klebe die Lager ein. Oben wie unten, gabelbrücke rein alles fest zusammen schrauben. Einen Tag warten.
Nach dieser OP dürfte wieder alles laufen. Diesen Ablauf habe ich vom Emil Schwarz.
Ich arbeite nur mit den besten Leuten zusammen ;D

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge