Büchsen bei R25/3 Gabel

Begonnen von kroli, 24 Februar 2019, 20:58:03

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guest474

Die Radachse sollte man gaaanz leicht rausschieben können. Mit der Hand. Nix  Hammer
Manfred

guest474


Anulu

Zitat von: Manfred250 am 27 Februar 2019, 20:13:42
der wurden die Buchsen ausgetauscht und nicht sauber durchgerieben?
Manfred

Wir reden aber schon noch von der 25/3 Gabel oder?
Welche Buchsen?

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Nein. Ich rede von der /2 Gabel.
Stimmt, der hat eine */3 Gabel. Aber auch diese hat Buchsen im rohr. Die verschleißen können.

Manfred

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Mani,
welche Buchsen...die , von denen hier die ganze Zeit geredet wird?

guest474

Ja, von diesen Buchsen die bei der /2 Gabel drin sind und das klappern verhindern sollen. Dann kam der Hinweis das die Gabel bocken würde. Damit sind wir wieder bei der /3 Gabel. Und das diese auch Führungsbuchsen hat.
Manfred

rolf

Häh? Bei der/2 sind es aber keine Führungsbuchsen

guest474

Die Nr. 16 laut der Zeichnung (von der /2 Gabel) vom Manuel. Die Antiklapperbuchsen sind da nicht drauf. Wir sind da von der /3 Gabel auf die /2 Gabel und dann wieder auf die /3 Gabel geschwenkt.
Manfred

rolf


guest474

Ich weiß. Ich verstehe es ja auch kaum ;D

Manfred

kroli

Zitat von: Anulu am 28 Februar 2019, 05:59:32
Wir reden aber schon noch von der 25/3 Gabel oder?
Welche Buchsen?

Gruß Manu
Genau das ist ja mein Problem:
Ich kann diese (siehe Foto) nicht zur 25/3 Gabel zuordnen,  sind aber bei mir drinnen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


kroli

Zitat von: kroli am 27 Februar 2019, 21:03:40
Nein, das alte Öl war nicht wässrig. Aber von der Farbe her schon ein wenig rostbraun ???

Ob was verbogen ist prüfe ich am Wochenende.

LG Roland
Die linke Feder ist meiner Meinung nach leider schon verbogen , ich muss sie erst weiter zerlegen.
LG Roland

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kroli

Zitat von: Anulu am 25 Februar 2019, 10:49:53
Ich hab noch keine /3 ETL gesehen mit solchen Teilen.
Wenn (!) ist das eine Bastellösung, wobei sich mir der Sinn nicht erschließt. Bei der /3 rappelt (zumindestens an der Stelle ) nichts.

Wie schon gesagt wären Bilder der restlichen Kabel hilfreich.
Hallo,  hier noch Bilder der restlichen Teile:
Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke!

Roland

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Anulu

Hallo Roland,

auf den 1. Blick unauffällig ausser der unnützen Buchsen auf den Federn.
Mach die ab und prüf die einzelnen Bauteile.
Hat es einen Grund das die Chromrohre und Gabelfäuste noch nicht zerlegt sind?

Prüf besonders die Tauchrohre Standrohre und Hülsen und Riefen.

Und vergiss um Himmelswillen Pos. :15,16 und 20 nicht!



( Hatte nur Ullis Zeichnung zur Hand)

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Diese Büchsen sind wohl dran, damit das nicht klappert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Nein, einfache Halluzinationen
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kroli

Zitat von: Anulu am 03 März 2019, 18:48:48
Hallo Roland,

auf den 1. Blick unauffällig ausser der unnützen Buchsen auf den Federn.
Mach die ab und prüf die einzelnen Bauteile.
Hat es einen Grund das die Chromrohre und Gabelfäuste noch nicht zerlegt sind?

Prüf besonders die Tauchrohre Standrohre und Hülsen und Riefen.

Und vergiss um Himmelswillen Pos. :15,16 und 20 nicht!



( Hatte nur Ullis Zeichnung zur Hand)

Gruß Manuel
Hallo Manuel,

danke für deine Antwort. Ich werde natürlich auch noch weiter zerlegen und die notwendigen Dichtungen mitbestellen und auch austauschen.
Ich werde diese verschlissenen Büchsen einfach weggeben und dann mal wieder  zusammenbauen.
Ich werde berichten was rausgekommen ist.

LG Roland

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


rolf

Was willst du denn berichten? Das sie zumindest überflüssig sind? Das wissen wir doch schon.

guest474

ZitatIch werde natürlich auch noch weiter zerlegen und die notwendigen Dichtungen mitbestellen und auch austauschen.

Dir ist klar das das Standrohr mehr als kaputt ist?

Manfred

kroli

Zitat von: Manfred250 am 03 März 2019, 19:43:50
Dir ist klar das das Standrohr mehr als kaputt ist?

Manfred
Nein, war mir nicht klar bis jetzt. Was meinst du denn bitte genau?

LG Roland

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guest474

Ist doch die Nr. 52 vom Bild?
Manfred

kroli

Zitat von: Manfred250 am 03 März 2019, 19:51:36
Ist doch die Nr. 52 vom Bild?
Manfred
Ja genau. Ich dachte wenn ich das mit 240er und später feinerem Schleifpapier wieder aufbereite passt das wieder .

LG Roland

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


guest474

Nr. 52 läuft  doch in 53? Und in 53 sind 2 Buchsen drin? Das Rohr 52 sollte spielfrei laufen. Die Buchsen dürften wohl hinüber sein. Die Rohre können aufgechromt und geschliffen werden. Die Buchsen werden neu ausgerieben. Wenn Du sie so zusammenbaust wirst Du nicht viel Freude haben.
Fa. Stemler macht so was. 200€ pro Seite ;D
Manfred

Anulu

Also meine Meinung:
Wir fahren keine ZZR oder Hayabusa sondern primitve Bauernmopeds mit unter 20 PS.
Riesen Freude bei Vmax über 110kmh.

Ich würd es genauso machen wie Roland das beschreibt. Peinlich sauber machen ggf mit einem Schleifvlies nacharbeiten / aufpolieren neu dichten und ausprobieren.
Wenn das denn sifft, klappert oder was auch immer, kann man immer noch 400,- + + + ( in Worten vierhundert!) in die Hand nehmen und alles neu und besser machen.



Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Vielleicht auch mit Glück ne komplette gebrauchte Gabel in "gebrauchstauglichen" Zustand erstehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

ich sehe es genauso wie Anulu....nebenbei: spielfrei läuft gar nichts ::)

cledrera

Nennen Techniker das nicht fest?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat von: rolf am 03 März 2019, 22:24:12
ich sehe es genauso wie Anulu....nebenbei: spielfrei läuft gar nichts ::)


Ihr seid doch alles Ignoranten.  ;D Warum hat dann BMW Wert darauf gelegt und dort Buchsen eingebaut? Nur so aus Spaß?

Manfred

Anulu

Naja. Es gibt ja noch etwas zwischen Perfekt und total im Eimer ;-)
Wenns klappert, pieselt und rappelt, ist klar, das das ein Fall für den Schrotthändler oder zum aufarbeiten ist.
Meine sieht ähnlich aus. Neu gedichtet und funktioniert perfekt.

Gruß Manuel



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