Meßbereich/Anzeige Voltmeter

Begonnen von berndr253, 31 Oktober 2018, 14:31:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

An dieser Stelle mal ne Frage die recht wenig mit der "Technik zum Anfassen" zu tun hat.

Ich möchte bei der Installation meiner Lambda-Messsonde nicht auf ein angeklemmtes Mulitmeter zurück greifen sondern hier auf ein Voltmeter mit Anzeige verwenden wie sie für kleines Geld verfügbar sind. Das kann ich in den Kasten der Meßelektronik unterbringen.
Hier sind drei Anschlüsse am Voltmeter vorgesehen - wahrscheinlich Spannungsversorgung, Minus und Messspannungsanschluss.

Die Anzeige geht von 0 bis 30 Volt - der erforderliche Meßbereich wird bis 5 Volt gehen. Meine Frage an die Elektronikspezialisten - ist es möglich die Anzeige durch einen vorgeschalteten Widerstand dahingehend zu modifizieren, dass hier der angezeigte Wert direkt dem Luftüberschuß entspricht? Spannung und Lambda-Wert sind direkt proportional und folgen der Gesetzmäßigkeit: lambda-Wert=Spannung*0,12+0,7
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Anulu

#1
Das ist nicht so einfach da ein Spannungsmesser innen mit einer Wiederstands- Serien Parallelschaltung ausgestattet ist. Wenn man es ganz genau nimmt ist ein Spannungsmesser ein Strommesser im Mikrobereich.

Dazu musst du den Innenwiederstand des Gerätes kennen.
Den kannst du aber nicht so einfach messen

Warum das Teil 3 Anschlüsse hat??
Oder ist das ein Digitalanzeiger. Dann kannst du die Messbereichserweiterung mittels Vorwiederstan vergessen.

Zeig mal das Teil.

Was kommt denn aus dem Kontroller an Spannungen raus?

Ich würd mir ein passendes Instrument suchen.


Gruß Manu

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0210221.htm
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Danke für die Info - ist so eine kleine digitale Anzeige für 2 € - ist leider noch nicht geliefert worden.
Wenn ich damit "nur" die Spannung hinreichend genau messen kann - auch gut - dann mach ich ne entsprechende Tabelle.
Dann mach ich die ersten Versuche halt mit dem Multimeter - wollte eigentlich heute schon mal den Krümmer montieren - es regnet aber - schieb den Spass also mal auf morgen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Hallo Jungens,

Börnie schrieb ja, das der gemessene Spgs-Wert mit dem Faktor (*12+0,7) umgerechnet werden muss, wenn man nicht die Mess-Rohspg. sondern einen 3 stelligen Wert angezeigt bekommt, der dem Luft-Kraftstoff-Verhältnis entspricht. (engl : Air-Fuel-Ratio, AFR).
Das sind dann die hier gebräuchlichen Werte (widerum umgerechnet in Lambda-Werte) von 0,7 ... 1,08.

Lambda >1 ---> Luftüberschuss

Lambda =1 ---> vollständige Verbrennung

Lambda <1 ---> Kraftstoffüberschuss

Früher, in den 80-90ern hätte man eine kleine Analogschltg gebastelt, mit einem Operationsverstärker und ein paar Zusatzbauteilen,
heute würde man einen Microcontroller einsetzen, der auch gleich die Digitalausgabe übernehmen kann.
Im Programm wird ganz normal gerechnet, wie es oben steht.

Es gibt Viele , die das können, ich kanns (noch) nicht.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

Anulu

Kontroller hängt ja schon drann. Der Spuckt bestimmte Spannungswerte aus. Bernd will aber nicht die Spannung ablesen und im Dreisatz runterbrechen sonder möchte vermutlich gleich den Lambdawert ablesen.
Bernd, right?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Soisses.Ist aber auch kein Problem hier die Spannung beziehungsweise den Spannungsbereich in den Luftüberschusswert umzurechnen.
Spannung  Luftüberschuss
0                0,7
2,0             0,94
2,5             1,0
5,0             1,3
Damit ists möglich auch schon während der Fahrt den Luftüberschuss festzustellen.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

In der aktuellen Oldtimer Markt ist ein Bericht über die Verwendung von Lambdasonden zur Vergasereinstellung an Oldtimern. Da ist ein Kästchen mit mehreren LEDs zu sehen, die den Lambda-Wert anzeigen. Habe den Artikel noch nicht gelesen, aber das Kästchen kann man bestimmt kaufen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Kästchen kannst kaufen. Ca. 50€.
Hat allerdings 12 Volt
Und eine Springsonde kannste auch kauifen. Ca. 50€
Manfred

berndr253

Bin schon komplett - keine Sprungsonde sondern eine Breitbandsonde mit Elektronik. Läuft mit 12 Volt - hab ich bei meiner 27 - und wers nicht hat braucht halt ne kleine 12-Voltbatterie für den Meßvorgang/Beheizung der Sonde.

Wenn das Wetter morgen passt montier ich den Krümmer und werde mal einen kleinen Test machen - über die Ergebnisse werde ich berichten.

Schönen Feierabend

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Zitat von: berndr253
Bin schon komplett

1. Hmm, wie gestaltet sich denn nun die Anzeige ?
2. Mich interessiert Dein Lambda-Messsystem, gibt es da Infos von Dir ?
3. Wo setzt Du denn den Messpunkt am Abgasrohr ?

Gruß mek  :prost:

... 73er-Gang

mekgyver

#10
Ich hatte hierzu schonmal was geschrieben

Anm. : schraubenkönig hatte seinen Beitrag zum Anzeigetreiber LM3914 wieder gelöscht, daher passt obiger Link nicht mehr,
aber die vorausgegangene passt zum Thema dennoch.

Bernd kann die Schltg mit dem LM3914 nicht verwenden, denn er hat ja die Rohspg, die seine Messtechnik herausgibt, noch umzurechnen, hatte ich weiter oben beschrieben, ...

.... kann aber damit dennoch funktionieren, wenn vorher ein schlecht/mittel/gut/mittel/schlecht Bereich definiert wird und dies zur Anzeige gebracht wird. Dann liegt Lambda nicht als Zahlenwert per Anzeige vor, sondern verschieden farbige LEDs.
bei Interesse : ---> PM
... 73er-Gang

berndr253

Mi Mek,
die Sonde ist von Bosch - Bezeichnung LSU4.9 - die Messelektronik von Knödler ( )
Hab den Krümmer eben mal montiert und einen ersten Test gemacht. Funktioniert nicht richtig weil ich den Übergang Zylinderkopf-Krümmer nicht ausreichend dicht bekommen hab und hier wohl ne Menge Luft mit in den Abgasstrom gezogen wird.
Hätte hier statt einer gebrauchten Auspuffmutter wohl besser eine neue genommen - die alte ist recht schwergängig. Werde hier mal mit einer Gewindefeile die Gewindegänge der Mutter nacharbeiten und dann vielleicht ne dickere Dichtung beschaffen.
Die Anzeige (Multimeter von Conrad) schwankt sehr stark - einen stabilen Meßwert hab ich nicht erreicht. Da muss ich morgen nochmal ran.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Hallo Bernd,

Am Übergang zum Dämpfer muss es auch dicht sein, Teflonband scheint hier die erste Wahl zu sein.

Ja, Knödler ist mir geläufig, nicht bekannt, aus früherer Zeit. Er hat die Anwendung mit dem Bosch-Chip CJ125,
der für die Breitbandlambdasonde gebaut wurde, mal in seiner Diplomarbeit genutzt. Er tauchte damals in einschlägigen Foren auf.
Ich habs mal überflogen, auf eine Anzeige geht er fast gar nicht ein, seltsam.
Hat er kein Forum, oder eine FAQ zum Prob : zappelnde, oder unruhige Anzeige ?

Da hilft nur übergangsweise, sich mit einer selbstgebastelten Excel-Tabelle zu behelfen.
Die Spgswerte muss man sich dann halt merken, die bei einer Testfahrt entstehen.
Ein bisschen Übung, dann geht das auch.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

guest474

Eine unruhige Anzeige habe ich auch. Deshalb sollte auch ein Laptop angeschlossen werden und den Verlauf besser zu sehen.
Manfred

Anulu

#14
Vieleicht hilft ein gut gedämpftes altes analoges Zeigerinstrument?
Stichwort: Arithmetischer Mittelwert
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Die Anbieter bieten aber nur digitale Anzeigegeräte an.
Wir könnten mal ein Workshop machen.
Mit der Lambdasonde auf Du und DU?

Manfred

OldsCool!

Hallo Bernd,
ich hab mir so eine LED-Spannungsanzeige in mein Akkupack gebaut. Für den Zweck ok, aber wahrscheinlich zu träge für eine kontinuierliche Echtzeitmessung. Ich meine da wäre was von 2-3 Sekunden Latenz gestanden.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Werde morgen also erst einmal den Krümmer dicht an den Zylinderkopf montieren, ne Runde fahren, so dass der Motor betriebswarm ist und dann die Sonde montieren.
Der Ausgang aus der Elektronik sind zwei Adern an denen die lüftüberschussabhängige Spannung abgenommen werden kann. Hier klemm ich dann erst mal das  Multimeter an.
Mir ist schon klar, dass der Luftüberschuss von einigen Faktoren abhängt und es eigentlich am besten wäre die Drehzahl und die Spannung auf einen Datenlogger zu packen und die Auswertung am Schreibtisch zu machen. Das wird mir aber zu aufwändig - werde also schauen, dass ich Standgas, Volllast und Teillast in reproduzierbaren Verhältnissen durchfahre und mir dann die Spannungen merke.
Auf Grund dieser Daten kann ich entscheiden ob und wenn ja wo ich die Vergasereinstellung modifizieren muss.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

#18
Hallo Bernd,

es kann schon sein, daß Falschluft zusammen mit der sicherlich sehr unruhigen / instabilen Verbrennung nach dem Kaltstart zu sehr unruhigen Lambdawerten führen kann. Dicht und warm sollte der Spannungswert (=Lambdawert) aber einigermaßen stabil "stehen". Mehr als 0.1-0.2 Volt oder vielleicht 0.05 Lambda sollte der Wert bei stationärer Betriebsweise nicht schwanken, wenn du den Gasgriff in Ruhe lässt....
Ich fahre diese Platine in meinem VW Polo - mit der älteren LSU4.2 - und da bewegt sich nichts, wenn die Lambdaregelung vom Steuergerät noch aus ist. Die VW Digijet-Einspritung schaltet erst ab 50...60°C Kühlwasser die Lambdaregelung ein und da steht Lambda. Mit aktiver Lambdaregelung schwankt Lambda natürlich um Lambda 1, aber das kommt ja vom Motorsteuergerät durch Veränderung der Einspritzzeiten.
Der Vierzylinder im Polo wird sicherlich auch gleichmäßigeres Abgas haben als ein Einzylinder. Jedoch haben wir zu Versuchszwecken diese Platinen auch auf meiner Arbeit mit einem Einzylinder-Gasmotor betrieben und da schwankte das auch nicht so stark wie von dir beschrieben...
Dumme Frage, das Multimeter steht aber auf Spannungsmessung Gleichspannung / DC?
Sonst könnte ich mir noch vorstellen, daß auf dem analogen Messignal Störungen sind von Zündung / Lima. Neben der Einstreuung / Übersprechen vom Zündfunken durch die Luft gibt es auch kabel-/leitungsgebundene Störungen...
Ich nehme an, du hast die Messelektronik am Bordnetz mit der /5 Lima deiner 27 angeschlossen. Wenn du nicht weiter kommst, dann schließe die Messelektronik einmal an eine externe Spannungsquelle an. z.B. Autobatterie oder Netzteil 12V/3A.

Der Herr Knödler bietet keine Anzeige an, da seine Platine als Messknecht für Auto oder Holzvergaser/Festbrennstoffkessel gedacht ist. Ich habe mir mit einem Arduino Mikrocontroller und einem LCD-Display mal eine Anzeige gebaut für die Platine, die am digitalen RS232 Anschluss hängt und den Lambdawert direkt anzeigt. Das funktioniert auch ganz gut, aber gelegentlich hängt das mal oder zeigt einfach nichts an und nach ein paar mal stromlos schalten tut das. Ich habe auch mal die Messwerte als Graph dargestellt, das ist dann ein Lambda-Oszi, auf dem man die letzten 5-10 Sekunden sieht.
Das liegt lose fliegend verdrahtet in der Mittelkonsole von meinen Polo. Deswegen und weil es nicht stabil läuft ist es für den Einsatz am Mopped (noch) ungeeignet.
Ich bin (leider) auch nur interessierter Fahrzeugtechniker und kein Programmierer.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge