Bolzen Kupplungsausrückhebel sichern R 26

Begonnen von Woodstock, 26 Oktober 2018, 07:38:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

Moin zusammen,
der Bolzen mit den beiden Einkerbungen, der den Ausrückhebel der Kupplungsbetätigung am Seitendeckel des Getriebes in den beiden Haltelaschen hält, wird mit einem Splint derart gesichert, das er nicht nach unten rausrutscht.
Ich habe den passenden Splint, den passenden Bolzen und trotzdem kann man den Bolzen rausziehen und der Ausrückhebel fällt aus den Haltelaschen.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Was ist hier zu tun? Was könnt ihr empfehlen?

Woodstock



Hodima

Mache doch bitte einmal ein Bildchen davon
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Möglicherweise ist der Splint im Durchmesser doch ein wenig zu klein.Bilder wären hier hilfreich!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest4545

Da bin ich ja mal gespannt  ,  was hier das Problem ist ???

Borgward

Zitat von: berndr253 am 26 Oktober 2018, 10:12:30
Möglicherweise ist der Splint im Durchmesser doch ein wenig zu klein.
oder das Splintloch im Deckel ist ausgenudelt/ausgebohrt

cledrera

Na ja,
wenn der Splint spinnt,
geht der Bolzen holzen,
sagte schon meine Tante Erna.
Vielleicht führt bereits die Verwendung eines Dauersplints zum Ziel.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

passt denn eine Büroklammer, wenn man die ein bisschen auseinander faltet ?

m
... 73er-Gang

RolfD

Heisser Tipp von Herrn Krüger aus den 80ern:
"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n
Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n"

Taz

Konstruktiver Gedanke....Bolzen draussen lassen, gut ausleuchten und dann nur den Splint setzen und nachschauen, ob er ausreichend weit (und positionsstabil) in die Bolzenbohrung hineinragt....im eingebauten Zustand des Getriebes könnte ein Zahnarztspiegel hilfreich sein.

Falls der Splint passt und im Gegenzug das Bolzenloch zu gross ist, so daß der Bolzen seitliches Spiel hat... Übermaßbolzen gibt's bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen....

Meine 2ct, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RolfD

.... auch wenn das jetzt ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist... an dieser Stelle gibt es kreative Lösungsmöglichkeiten je nach handwerklicher Ausstattung und entsprechenden Kenntnissen. Es kann für die Forumsgemeinde bei solch einer Anfrage sehr hilfreich sein, ein Foto von der Stelle zu posten, dann werden i.d.R die Antworten etwas konkreter und der gelegentliche Spott (wollen ja andre auch was von haben...) hält sich in Grenzen....
Schraubergrüße
Rolf III 

Woodstock

Splintloch ist ausgenudelt.

Hodima

aha, wie soll den da noch der Splint halten?

das Loch ist offenbar ausgenudelt und muss wieder auf das richtige Maß gebracht werden
das gibt es viele Möglichkeiten
Verschweißen
Verkleben
Hülse
nur vergrößern würde ich es nicht, um einen stärkeren Splint zu nehmen, das
würde nur unnötig die Halterung schwächen
mein Favorit wäre verschweißen und das Loch neu bohren
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3


RolfD

.... sehr wahrscheinlich - wenn ich das richtig im Kopf hab - geht auch: den Bolzen neu drehen oder entsprechenden Rundmaterial auf eine über den Haltebock hinaus überstehende Länge bringen, auf beiden Außenseiten des Haltebocks  ne Nut reindrehen und nen passenden Seegering anbringen. Oder liege ich da völlig daneben?
Grüße
Rolf III

OldsCool!

Und wenn man einfach einen längeren Bolzen nimmt, diesen durchbohrt und den Splint außen setzt? So wie man normalerweise eben einen Bolzen sichert?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

grundsätzlich machbar, aber dann braucht es richtig Überlänge...diese äußeren Splinte müssen dann ja an beiden Seiten gesetzt werden...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Ich dachte an einen Bolzen mit Kopf an einer Seite.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Wie die R25/x?  Klar, geht auch, hängt aber vom Werkzeugpark ab....langer Bolzen mit zwei Splintbohrungen ist mit Material vom Eisenhöker oder Baumarkt und ner 15€-Akkubohrmaschine machbar, Bolzen mit Platte am Ende setzt eine Drehbank in Reichweite voraus....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest4545

Guten Morgen
wenn man einfach an der anderen Lasche das Splintloch reinbohrt , neuen Splint nimmt und alten Bolzen weiterverwendet ?
Auf der ausgenudelten Seite könnte man ja evtl. eine " Füllung " aus Alu ( gaaanz vorsichtig , irgendwann mal ) reinklopfen und egalisieren , nur eine von vielen Möglichkeiten .

Woodstock

Was spricht dagegen, anstelle des Bolzens eine etwas längere Schraube mit einer selbstsichernden Mutter zu verwenden?

guest4545

Zitat von: Racker am 28 Oktober 2018, 08:49:45
Was spricht dagegen, anstelle des Bolzens eine etwas längere Schraube mit einer selbstsichernden Mutter zu verwenden?

......nit annähernd oschinool  ;)

Taz

Schaftschraube wäre evtl ok, wenn Du eine Mutter gesetzt bekommst... bei Vollgewinde wäre mir das zu riskant....die Vibrationen und der weiche Deckel.. vom Hebel mal ganz abgesehen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Auch wenn sich das sehr aufwändig anhört - ich würde die ausgelutschten Bohrungen ausfräsen - einen Alustopfen reinkleben und eine neue Bohrung setzen.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bolzen leicht fetten.
In Originalstellung einbringen.
Flüssigmetall in den Rest einbringen.
Zum Formen vier leicht gerettete U-scheiben verwenden.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Woodstock

Ich habe mich für folgende Lösung entschieden:
Das ausgenudelete Splintloch etwas nachgearbeitet und einen Splint mit einem um 0,5 mm größerem Durchmesser verwendet.
Es hat geklappt, der Bolzen ist arretiert.

berndr253

Aber der Bolzen wackelt immer noch in der Aufnahme und wird sich weiter in das weiche Aluminium einarbeiten

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RolfD

Hallo Racker....
sehe ich genau so wie Bernd... ist bestimmt auf kurze Sicht haltbar, wird aufgrund der uns allseits bekannten Vibrationsschwingungen diesen Effekt des "ausnudelns" haben, aber du kannst ja erst mal fahren und möglichst bald dir eine alternative Konstruktion machen oder organisieren. Aus meiner Sicht ist das keine große technische Herausforderung.
Als Einzylinderfahrer sollte das doch.........  ;)
:schrauber:

strichzwojan

Also ich habe sowohl an U-Bügel wie auch am Ausrückhebel seit Jahren Vollschaftschrauben plus Stoppmuttern.
Funktioniert prima.

Jan

kayfix

Ich habe, um den Haltebügel zu retten und die ovalen Bohrungen wieder auf Orginalrund zu kriegen, zwei Feststellringe für 6 mm im Baumarkt besorgt. Diese mit der Säge halbiert und auf die vier Bohrungen im Bügel auf die geahnte ursprüngliche Bohrung festgeklemmt und hart gelötet. Dann die Langschaftbolzen so gekürzt, dass es passt und mit selbstsichernden Muttern versehen. Das funktioniert überraschend gut annähernd spielfrei und hält wohl ewig.

Gruß Kay

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge