der Motor schwächelt

Begonnen von Ulrich6027, 03 September 2018, 21:18:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Bernd hatte den Zylinder vermessen 0,01 mm unter Einbaumass. Der wurde vom Motoreninstandsetzer einmal leicht geschliffen / angerauht wie auch immer das heißt. Am Zylinderkopf wurden beide Ventil und Sitze neu geschliffen. Der Kolben ist neu von Ulis.
Ich bin in den letzten Wochen gut 400lm gefahren. Nicht schneller wie 85 - vorsichtig einfahren.
Heute habe ich mal so aus Spaß mit einem Rothewald Kompressionstester am kalten Motor mit einem Schuss Öl im Brennraum die Kompression gemessen. Einige Meter im 3.Gang über den Garagenhof geschoben. Das Ergebnis ca.12.5 Bar. Ist das zu viel? Muss da etwas schon eine 0.5mm Fußdichtung aus Alu her?

Gruss Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


Ulrich6027



Fastnachter

Fahr mal bis das Öl weg ist. Dann mess nochmal ohne Öl.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

So isses, wenn Du es übertrieben hast, dann wird in dem Moment ja das Verdichtungsverhältnis größer (Also der Wert  :) )

Aber davon ab, wenn´s nicht klingelt braucht auch keine dicke Fußdichtung drunter.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Ulrich6027

Danke für die Info.
Ich habe jetzt 9,5 Bar ohne Öl gemessen.

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


Ulrich6027

So, die 9,5 bar an der R27 von gestern Abend kamen mir dann doch erwas seltsam vor. Ich habe gerade noch mal getestet:
Kalt, trocken, 2 Gang, Gasgriff ganz aufgedeht, schiebend  -  11 3/4 Bar
Das gefällt mir dann doch schon besser.

An der R26 könnte ich jedoch mal aktiv werden. Hier sind es tatsächlich nur 9,5 bar unter gleichen Bedingungen. Oder gelten für eine R26 ohne Tuning andere Werte?

Ulrich

Anulu

9,5 ohne Tuning ist doch super
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Ulrich6027 am 03 September 2018, 21:18:19
Seit diesem Sommer tritt das Klappern wieder auf ...

Auch immer noch da? Wie hört sich das genau an?

Quetschkante ist wie groß?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Kompression von 9,5bar ohne Öl ist doch ordentlich.
Interessant wäre das Verdichtungsverhältnis. Das kann man nur meßtechnisch erfassen. Dazu den Kolben auf den OT bringen (Zünd-OT, Ventile müssen geschlossen sein), Zündkerze rausschrauben und mit einer großen (oder auch ner kleinen) Einwegspritze Motoröl einfüllen bis es Unterkante Kerzengewinde steht.
Dazu das Krad hinreichend schräg stellen und gegen wegrollen sichern.

Das Verdichtungsverhältnis ergibt sich aus dem Verhältnis von Gesamtvolumen=(Hubvolumen+eingefülltes Ölvolumen)/eingefülltes Ölvolumen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Hallo Stefan,
erstmal alles Gut , ich bin noch beim Einfahren und diesen bislang ohne Klappern s. Beitrag 30

Hallo Bernd,
dazu hatte bislang noch nicht viel Lust mich um das Verdichtungsverhältnis zu kümmern, wird aber noch nachgeholt. Ich gehe gleich mal eine Spritze suchen.

Ich habe das ganze auch nur unter diesem Thema geschrieben, da es sich um den gleichen Motor nach den beschriebenen Instandsetzungen handelt. Ich bin noch immer beim Einfahren und nicht auf der Suche nach mehr Power oder den letzen km/h.

Ulrich


berndr253

Hallo Ulrich,

sooo wichtig ist das Verdichtungsverhältnis für den alltäglichen Einsatz ja auch nicht. Wäre halt nur interessant zu wissen wo Du mit dem neuen "Set" rauskommst.
Das Einfahren machst Du schon richtig - auch wenn hier andere Methoden empfohlen werden - ich würde es an Deiner Stelle genauso ruhig angehen lassen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

für das Verdichtungsverhältnis nehme ich nächste Woche noch mal einen neuen Anlauf mit einer größeren Spritze, 20ml reichen nicht so ganz .

Ulrich

Stefan

Zitat von: Ulrich6027 am 28 Oktober 2018, 11:53:02
erstmal alles Gut , ich bin noch beim Einfahren und diesen bislang ohne Klappern s. Beitrag 30

Aha, da steht aber nichts von nicht klappern. Davon ab halte ich vorsichtiges Einfahren von Kolben für kontraproduktiv. Über 400 km sowieso.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Warum kontraproduktiv?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Weil die Gefahr größer ist, dass du dir den Motor sauer fährst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Zitat von: Ulrich6027 am 28 Oktober 2018, 13:00:28
für das Verdichtungsverhältnis nehme ich nächste Woche noch mal einen neuen Anlauf mit einer größeren Spritze, 20ml reichen nicht so ganz .

Wieso? Der Brennraum wird so zwischen 35 und 45  ccm liegen. Also ein, oder zweimal nachladen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Ulrich6027

@ Buxus: 50 ml Spritzen machen es aber einfacher

@ Stefan: der neue Kolben klappert  nicht . Nur der alter GPM Kolben klapperte, in Nr30 habe ich über den Einbau des neuen Kolben berichtet - wenn er klappern würde , hätte ich es geschrieben. Ich bin vor 14 Tagen über Land und Innerorts von Dortmund über Hilgen nach Duisburg und zurück. Der alte Kolben hätte sich bei den Temperaturen und Streckenabschnitten locker gemeldet.
Habe gerade im Navi nachgesehen, und habe wohl doch schon die 100km/h einige male erreicht. Einen Tot muss auch dieser Kolben sterben zu früh oder halt später  - das wird sich noch zeigen .

@ Clemens: Haben die BMW Einzylinder nur so zahlreich überlebt weil sie in den 50ern und 60ern nicht nach Handbuch eingefahren wurden?

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


guest474

ZitatHaben die BMW Einzylinder nur so zahlreich überlebt weil sie in den 50ern und 60ern nicht nach Handbuch eingefahren wurden?

In meinem Handbuch der 25/2 steht drin das man mit über Land fahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von (ich glaube es waren) 20km/h rechnet.
Autobahnen gab es nur wenige
Manfred

Ulrich6027

ich dachte an das hier

professor buxus

Zitat von: Ulrich6027 am 28 Oktober 2018, 21:22:58
@ Buxus: 50 ml Spritzen machen es aber einfacher


...und lassen sich ungenauer ablesen!    :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Ulrich6027

Dann klau ich meiner Frau(ist Heilpraktikerin) halt 10 Spritzen zu 5 ml ;D

guest474

Das ist ein Scheidungsgrund ;D

Manfred

Stefan

The evil is always and everywhere!

Stefan

Zitat von: Ulrich6027 am 28 Oktober 2018, 21:22:58
Nur der alter GPM Kolben klapperte, ...

War mir nicht klar, daß Du den Kolben eindeutig als Klapperstorch identifiziert hattest.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Hallo,

bitte nicht steinigen, aber mit der Motorbrille auf der Nase ist das geometrische Verdichtungsverhältnis schon wichtig. Gerade wenn es unterschiedlich dicke Zylinderkopfdichtungen und gebrauchte Bauteile gibt, bei denen nicht bekannt ist, ob die schon einmal geplant wurden. Wenn man das Verdichtungsverhältnis kennt, dann weiß man wie sich der Motor im Vergleich zum Originalmotor verhält.
Ich würde IMMER auslitern!
Kompression ist leider nur eine Krücke und stark abhängig von der Kurbelwellendrehzahl beim Kompressionsmessen. Ich hatte mal bei meinem Käfer 1 bar mehr Kompression nachdem ich den Anlasser gewechselt habe..... Weil der Motor dann schneller drehte!

Die R27 ist mit 8,2:1 angegben. Ich würde die nun nicht über 9:1 Verdichten. Gerade wenn man den Hubraum erweitert oder sonstwelche Änderungen vornimmt, dann liegt man schnell irgendwo. Wenn man bei 7:1 liegt, dann wundert man sich über die fehlende Leistung und bei 10:1 beschwert man sich über den rauhen Lauf oder das Klingeln bis der Motor kaputt ist.

Ich litere immer Block und Kopf einzeln aus und rechne die Dichtungshöhe dazu, weil man bei zusammengebauten Motor nicht sieht ob noch Luftblasen drin sind und man weiß auch nicht, ob das Öl an den Kolbenringen vorbeisickert.

Das Ganze geschieht mit einer 50ml Bürette aus dem Laborbedarf (gibts bei Ebay immer mal günstig so um 30 Euro) und einer Plexiglasscheibe mit Loch. Die Plexiglasscheibe wird mit Fett auf den Zylinderkopf gepappt und dann durch das Loch der Brennraum (mit Ventilen und Zündkerze) gefüllt. Durch die Plexiglasscheibe sieht man evtl. Luftblasen und kann den Kopf so stellen, daß die Luftblasen am Loch sind und dann gefüllt werden können.

Beim Zylinder fahre ich den Kolben ganz runter und schmiere etwas Fett in den Zylinder. Dann den Kolben hoch, so daß er wenige mm unter der Oberkante des Zylinders steht. Das Fett sammelt sich im Feuersteg und dichtet dann die Kolbenringe ab. Überschüssiges Fett abwischen. Mit einem Tiefenmaß messe ich den Unterstand des Kolbens (bei Domkolben den höchsten Punkt, -> Tiefenmesswert 1). Dann wird auch das mit Plexiglasscheibe und Fett abgedeckt und mit Lampenöl ausgelitert. Danach wird das Lampenöl abgesaugt und der Kolben auf OT gestellt. Nun wird der Überstand des Kolbens über der Laufbuchse gemessen. Dazu nehme ich zwei Metallstücke zur Hilfe, die ich auf den Zylinderbund auflege und auf den Kolben runtermesse (Tiefenmessert 2).

Damit kann ich dann das Volumen des Zylinders/Kolbens ausrechnen. Ausliterwert Zylinder minus dem Volumen, das sich aus der Kolbenstellung unter OT ergibt -> Zylinderbohrung ^2 x PI / 4 x Höhe (=Kolbenunterstand beim Auslitern (=Tiefenmesswert 1) + Metallstückdicke - Tiefenmesswert 2)
Bei Kolben mit hohem Dom kann da durchaus ein negatives Volumen herauskommen! Er ragt ja auch in den Zylinderkopf rein....

Dann noch die Dicke der Zylinderkopfdichtung dabei rechnen und fertig ist die Verdichtung!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Hallo Namensvetter,

Deine Beiträge sind zu lang.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Zitat von: Stefan am 29 Oktober 2018, 12:06:31
Hallo Namensvetter,

Deine Beiträge sind zu lang.

Gruß
Stefan

Und die manch anderer überflüssig  :-X

Gruß Namensvetter 2. Grades
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Zitat von: OldsCool! am 29 Oktober 2018, 12:29:35
Und die manch anderer überflüssig  :-X

Gruß Namensvetter 2. Grades

Bezog sich eigentlich auf Bernds Eintrag, den dieser aber wieder gelöscht hat. Der Beitrag meines Namensvetters ist sehr informativ (wenn man ihn bis zu Ende liest).

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Hallo Stefan,

knapper kann ich es leider nicht schreiben, sonst ist es nicht verständlich wie ich es mache.

Hier habe ich schon viel gelernt oft auf hohem (technischen) Niveau.
Es soll nicht überheblich klingen, aber beim Thema Motor lese ich oft viel Falsches, woran man deutlich erkennt, daß hier schlichtweg Wissen fehlt.
An dieser Stelle möchte ich gerne euch an meinem Wissen teilhaben lassen.

Wer das nicht möchte, muss es ja nicht annehmen.
Wer möchte, es aber nicht versteht, darf gerne fragen.

Wenn es generell unerwünscht ist, bitte ich um Mitteilung. Dann werde ich das selbstverständlich respektieren und lösche meine Erklärungen und werde auch nichts mehr in solcher Ausführlichkeit schreiben.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Timmmäh

Hallo Stefan,

ich glaube Stefan  ;D meinte dass nicht allzu ernst.
Ich finde solche Beiträge wie von dir klasse, technisch (soweit ich beurteilen kann) top und dazu noch gut erklärt.
Wer damit nicht um kann is selber schuld  ;D
Also nix löschen  :P

Aber wieso würdest du die Motoren denn nicht über 9:1 verdichten?

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Weil wir (die 250er) keine durchgehenden Stehbolzen haben !
Davon ab ist das Ankicken dann auch nicht mehr "mal eben so"  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge