R 27 - Gasgriff geht nicht von alleine in Leerlaufstellung?

Begonnen von stefank, 18 Juni 2018, 10:26:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stefank

Hallo in die Runde,
die HU ist doch irgendwie (fast) jedes Mal eine Angsttour. Vorab: alles war in Ordnung, ich habe den Aufkleber.  :)
Aber:
der Prüfer meinte, es sei nicht in Ordnung, dass der Gasgriff nicht von alleine in die Leerlaufstellung geht.
Ich wagte vorsichtig zu sagen, das sei früher so gewesen, weil man ja die Fahrtrichtungsanzeige mit den Armen machen musste, und dafür evtl. den Gasgriff los lassen musste.
Er meinte Fahrtrichtungsanzeiger seien seit 1962 vorgeschrieben und meine R 27 ist Baujahr 1965.
Er war dann doch gnädig, wenn auch nicht überzeugt.
Ich habe meine Alte seit 32 Jahren und das war schon immer so. Auch nach Säubern und Schmieren aller Gasbetätigungsinnereien.
Frage an Euch:
Ist das original so, dass der Gasgriff nicht von alleine zurück springt?
Grüße
Stefan

stefank



rolf

jedenfalls haben sie den Gasgriff nicht 1962 geändert....ergo : er verhält sich wie vorher als es noch keine Blinkervorschrift gab.

professor buxus

Also, wenn es das Teil mit dem Winkelgetriebe und der Kette ist, dass geht von alleine zurück.
Wenn nicht, dann fluscht irgendwas nicht richtig. Bowdenzug zum Beispiel, oder in der Griffmechanik oder die Feder im Gasi ist schlapp.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Wenn der Gaszugs sauber verlegt ist, der Zug selber geschmiert ist und nirgendwo eingeklemmt ist, das Gasgriffrohr leicht gefettet auf dem Lenker läuft und auch die "Nase" vom Gasgriffdeckel, der das Gasgriffrohr in Position hält nicht klemmt geht der Gasgriff beim Loslassen in die Leerlaufstellung zurück.

Bernd
Leben und Leben lassen

stefank

Zitat von: berndr253 am 18 Juni 2018, 10:59:41
Wenn der Gaszugs sauber verlegt ist, der Zug selber geschmiert ist und nirgendwo eingeklemmt ist, das Gasgriffrohr leicht gefettet auf dem Lenker läuft und auch die "Nase" vom Gasgriffdeckel, der das Gasgriffrohr in Position hält nicht klemmt geht der Gasgriff beim Loslassen in die Leerlaufstellung zurück.


Das obige trifft alles zu auf meine Mechanik.
dann muss wohl die Feder schlapp sein.

War das auch bei´den früheren Modellen so??
Stefan

bemwenesu

Zitat von: stefank am 18 Juni 2018, 11:41:00
dann muss wohl die Feder schlapp sein.
Hi Stefan,

oder abgebrochen, d.h. es ist garkeine vorhanden (Federblech)

Gruß    Frank

berndr253

Zitat von: stefank am 18 Juni 2018, 11:41:00
Das obige trifft alles zu auf meine Mechanik.
dann muss wohl die Feder schlapp sein.

War das auch bei´den früheren Modellen so??
Stefan
Bei den 25er Modellen wurde im Gasgriffrohr eine Blech"feder" eingelegt, die beim Loslassen des Gasgriffs dafür sorgte, dass das Griffrohr in der gleichen Stellung verblieb oder aber nur ganz langsam zurück rutschte. Meines Wissens hatten das die Griffrohre der 26 und 27 nicht.

Um zu checken wo es bei Deinen Griff klemmt - schraub den Schieberdeckel ab und zieh den Schieber zusammen mit dem Zug heraus. Wenn Du nun das Gas "aufziehst" und dann den Griff loslässt - zieht die Schieberfeder den Gaszug wieder zurück?Wenn nicht - zieh den Schieber von Hand zurück und versuch abzuschätzen wo es klemmt. Wie groß ist die Kraft die Du aufwenden musst??
Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Dappsull

R27 hat auch die Feder, die dafuer sorgt, dassdas Gas nur langsam zurueck geht. Manchmal ganz praktisch beim Starten.
https://www.flickr.com/photos/roundel/514529689/

berndr253

Na diese Feder kann man ja doch recht einfach entfernen - wenn diese vorhanden ist wäre damit ja die Ursache gefunden.
Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 18 Juni 2018, 12:24:37
Meines Wissens hatten das die Griffrohre der 26 und 27 nicht.

Doch, hatten sie Bernd. Die Blattfeder ist eingenietet.... nur oftmals war die Feder durch wiederholtes Demontieren und wieder Draufschieben des Gasgriffes auf den Lenker so verbogen, dass der Griff nicht mehr auf den Lenker geschoben werden konnte. Deshalb wurde diese einfach entfernt.

Ich (!) behaupte, dass an allen originalen Griffen, bei denen die Feder fehlt, noch die Niete zu sehen sein muss.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


cledrera

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Manchmal kann man die Nieten sehen, ohne den Griff zu demontieren.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Mal andersrum....warum sollte man die Feder entfernen?

Schorsch

Rolf,

die Frage, ob der Gasgriff nach Loslassen selbstständig zurück gehen muss, hatten wir schon mal.
Ich hatte mich extra diesbezüglich aufgeschlaut, hier auch mitgeteilt, mit der entsprechenden Vorschrift.

Find ich jetzt so schnell nicht.

Letztlich ist es so, dass der Gasgriff zurück gehen MUSS. Egal ob Blinker oder nicht.
Ein Prüfer, der genau hinschaut, kann andernfalls die Plakette verweigern.

Gruß
Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch


Irgendwo in den Erläuterungen zur STVZO, von wann weiß ich nicht mehr, jedenfalls nach Auskunft meiner Quelle gültig auch für unsere Hullen.

Bernd hatte sich darüber auch erkundigt, bei einer anderen Quelle, das Ergebnis war das gleiche.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch



Ja dann, warum möchtest Du dann wissen, von wann die Vorschrift ist?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Ganz einfach, weil im Internet immer irgendwas ausgegraben wird was aufgrund des Inkrafttreten eines Gesetzes nicht zutrifft und dann immer irgendwelche ,,Quellen" herangezogen werden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Schau mal in

HU bestanden (GASGRIFF-Info) genauso geschrieben.


Ich hatte diese Info nicht aus dem Net, bin damals extra mit dem Fahrrad zu meiner Quelle gefahren, um mich zu informieren.
Die Vorschrift ergibt sich aus § 30 als Erläuterung zum § 29 StVZO.

Klar kann man sagen, hatte ich noch niemals Probleme mit bei der HU, aber darum geht es nicht, es geht darum, was ist Vorschrift, was nicht.
Interessant wird es dann spätestens, wenn die Plakette aus dem Grund verweigert wird, deshalb hatte ich,
auch fürs Forum, nachgefragt, als Info, nichts weiter.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest4545

Guten Abend
Also ich hatte schon Griffgummis die solche Sachen gemacht haben .......... ;)


Grüße Hubert

cledrera

Und erst die Prüf-Ings, die den fehlenden vorderen Bremslichtschalter monieren...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Ist nur blöde wenn man mit einem nicht zurück gehenden Gasgriff zur Prüfstelle fährt - der Prüfer am Gasgriff dreht und feststellt, dass der nicht zurück geht und einen unverrichteter Dinge wieder nach Hause schickt.
Sowohl Schorsch als auch ich haben diesbezüglich Infos reingeholt - ist irgendwo im Forum auch dokumentiert.

Alle die hier andere Erfahrungen mit der HU gemacht haben - Glück gehabt - da würd ich mich aber nicht drauf verlassen
Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

#23
Falsch Leute ( bzw richtig rolf & Heiko)
Der Gasgriff soll eben gerade NICHT zurückgehen beim loslassen, darum hatten sie diese Feder Im Griffrohr eingebaut. Ist bei meiner R27 drin und funktionsfähig ( und auch bei den 2 R50 die bei mir rumstehen)
Natürlich haben die alle Keine Blinker bzw. Blinker sind meine hände und es kann ja nicht sein dass die Drehzahl in den Keller geht wenn ich abbiegen will?
Zumindest bei maschinen ohne Blinker war das so und muss auch so sein, die Diskussion Würde Ich mit dem prüfer führen, mit gesundem menschenverstand sieht ers ein (sofern vorhanden)
Nun wirds kritisch: wenn 1962 Blinker Pflicht wurden, könnte die rückhaltefunktion verboten worden sein ? ( vermutlich aber eher später. Glaube  eher dass BMW die Feder weiter drinnliess mindestens bie Ende Baureihe 1967 ? Dann gilt eigentlich wie immer: was damals konform war muss heute akzeptiert werden. Also sicher nicht ausbauen, lieber streiten
PS Bei uns in der Schwez kam die blinkerpflicht viel später und nie rückwirkend (Nachüstung nicht verlangt - Federentfrenung also auch nicht ?
Wie kann man ohne solche Rückhaltefeder fahren ?? Rege mich jedes Mal auf bei der Vespa (mit Blinkern...)

berndr253

#24
Hallo Rolf,
das mag in der Schweiz zutreffen - im großen Kanton ist das aber anders geregelt!
Ich hatte in 2017 bei der GTÜ betreffs dieses Themas einmal angefragt und unter anderem folgende Aussage erhalten:

."Im Bundesgesetzblatt vom 25.11.1951 wird bereits auf "Gefährdung" Bezug genommen (§30 STVZO) Da diese im Fall des Nichtzurückgehens des Gasgriffs gegeben ist, muss hierbei der §30 STVZO angewendet werden."Eine Antwort mit ähnlichem Wortlaut hatte Schorsch vom TÜV erhalten.
Es ist müssig darüber mit den Prüfern zu diskutieren - der Graukittel hat die Macht der Plakette!
Übrigens ists hilfreich beim Handzeichen mit der rechten Hand (abbiegen) die Kupplung zu ziehen - dann bremst die Fuhre nicht. Ich bin Fan von Ochsenaugenblinkern.

Grusz

Bernd
Neue Absätze werden im Einzylinderforum nur noch bedingt angenommen. Eine "neue Zeile" einzufügen ist fast unmöglich
Leben und Leben lassen

Heiko

#25
Ob dann die Besitzer vieler Vorkriegsmaschinen auch von Hebelgas auf selbstzurückgehend umrüsten müssen?  :-\\ ;D

Übrigens: 25.11.1951?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Heiko... es ist grundsätzlich nichts erlaubt, was eine Gefährdung des Straßenverkehrs mit sich bringt. Deswegen müssen auch die alten Rolls ihre Spirit of Ecstasy zumindest zum TÜV  ;D abmontieren, ob das "damals" erlaubt war oder nicht. An der Stelle steht die Gefahrenabwehr über dem Bestandsschutz. So wird auch die Argumentation beim feststehenden Gasgriff sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Und ich gebe das jetzt hier auf.

Ich habe mich erkundigt, parallel mit Bernd, weiß, wie die Vorschriften sind.
Auch, wenn die Meisterdemokraten sagen, dass sie nur geradeaus fahren.

Auch dürfte klar sein, dass ein Gashebel kein Gasgriff ist, diese Vorschrift dann nicht zur Anwendung kommt.

Viel Glück bei der nächsten HU

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

Zitat von: berndr253 am 19 Juni 2018, 09:00:50
Hallo Rolf,
das mag in der Schweiz zutreffen - im großen Kanton ist das aber anders geregelt!
Ich hatte in 2017 bei der GTÜ betreffs dieses Themas einmal angefragt und unter anderem folgende Aussage erhalten:

."Im Bundesgesetzblatt vom 25.11.1951 wird bereits auf "Gefährdung" Bezug genommen (§30 STVZO) Da diese im Fall des Nichtzurückgehens des Gasgriffs gegeben ist, muss hierbei der §30 STVZO angewendet werden."Eine Antwort mit ähnlichem Wortlaut hatte Schorsch vom TÜV erhalten.
Es ist müssig darüber mit den Prüfern zu diskutieren - der Graukittel hat die Macht der Plakette!
Übrigens ists hilfreich beim Handzeichen mit der rechten Hand (abbiegen) die Kupplung zu ziehen - dann bremst die Fuhre nicht. Ich bin Fan von Ochsenaugenblinkern.

Grusz

Bernd
Neue Absätze werden im Einzylinderforum nur noch bedingt angenommen. Eine "neue Zeile" einzufügen ist fast unmöglich
Entsprechen die Abgas,Stand- und Fahrgeräuschwerte deiner alten Motorräder den aktuell gültigen Werten?
Du willst doch nach §30 keinen über die Maßen belästigen oder seine Gesundheit gefährden.
Da habt ihr zwei echt Prüfer ohne Verstand und Augenmaß, aber mit Paragraphenwissen gefunden und betet sie nun an.
Lasst die Prüfer doch mal fahren ohne Gasbremse und Abbiegen. Ach ne geht ja nicht. In vorauseilendem Gehorsam habt ihr ja schon alles löblich umgebaut.
Wie Heiko Schreibt gibt es Hebelgas bei vielen Vorkriegsoldies, sogar bei Autos , auch BMWs, gibt es neben dem Choke ein Handgaszugvorrichtung. Es ware suboptimal, wenn diese automatisch zurück ginge beim Loslassen.
Also immer Prüfer mit Sachverstand suchen. Es steht ja auch drinne:"nicht mehr als unvermeidbar". Und eine Gasbremse oder Handgaszug ist nunmal unvermeidbar für den Betrieb mancher Motorräder. Abbiegen könnte ich nicht ohne Gasbremse, also müsste ich absteigen und schieben.
Blinker an Motorrädern aus den 1900-1940 sind nicht im Sinne der Charta von Turin. Für Autos gabs dafür Winker.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Zitat von: Schorsch am 19 Juni 2018, 09:42:14
Auch dürfte klar sein, dass ein Gashebel kein Gasgriff ist, diese Vorschrift dann nicht zur Anwendung kommt.
Die Norm unterscheidet nicht in Gasgriff oder -hebel, sie spricht von allgemeiner Gefährdung.
Bin ich froh, daß mein Prüfer selber Oldies fährt und die Normen und Gesetze im Rahmen seiner Möglichkeiten richtig auslegt ("unvermeidbare Gefährdung").
Zum Glück zwingt mich keiner vorm Prüfer zu stehen nach dem Motto: Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge