Hardyscheibe schleift am Rahmenrohr

Begonnen von melemeister, 02 Mai 2018, 18:52:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

melemeister

Hey Leute hätte mal eine Frage bezüglich der Hardyscheibe.
Und zwar bin ich im Zuge einer kompletten Restauration auf das Problem gestoßen, das mir nach einbau des fertigen Motors die hardyscheibe am Rahmenrohr schleift beim durchdrehen.
Wie viel Platz sollte denn zwischen den Teilen sein?
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte oder hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?

melemeister



Anulu

Moin erstmal.

Welches Moped?
Bei der /3 ist da auf jedenfall massig Platz.

Mach doch bitte mal ein Bild von der Seite sowie Motorlagerung. Gerne auch von vorne ( hängt der Motor einseitig runter?)

Ich gehe mal davon aus das ( sofern vorhanden )die unteren Gummis vom Motor und die oberen in einwandfreiem Zustand sind und unten auch das Rohr zwischen den Unterzügen sitzt?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

... raten macht doch auch Spaß...
Ich tippe 25 oder /2 , die Scheibe der unteren Motorbefestigung gehört nach links...

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Achja ,,der Klassiker: aber in der ETL...."
Ist bei den Kisten echt nur so wenig Platz das es sogar schleift wenn man die Scheibe falsch / gar nicht setzt?!

Muss mir die 25 und /2 echt mal gründlicher ansehen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

melemeister

Ja is ne /2
Hab schon versucht ne scheibe zwischen Motor und rahmenbefestigung zu machen um den motor etwas mehr nach rechts zu bekommen aber ist immer noch sau eng
Weis nicht ob du das gemeint hast

† Oldtimerfahrer

Moin, ich fahre die R 25.
Ich müsste um die Hardyscheibe am Rahmen schleifen zu lassen. Den Rahmen einen ordentlichen Knick verpassen!
Das kann so nicht richtig sein, so wie du es verbaut hast.
Vielleicht hilft ein Bild?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Krottenkopp

Zwischen Rahmen und Motor gehört ne Scheibe!
Und die nur auf der linken Seite der unteren Motorhalterung!
Und die ist auch gut dick, so 4 oder 5 mm, müsste ich erst messen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

heinz leichtfuss

#7
Moin,

genau richtig gedacht (Antwort #4)- da gehört die Scheibe hin, ca. 5,5mm stark. Wenn das dazu eng ist, sind die Rahmenrohre vielleicht schon zusammengezogen, dann reinpfrimeln. Oder auf der rechten Seite ist auch noch eine Scheibe, die da nicht hingehört ...

Gruß
Stefan (MIT Schleifkerbe im Rahmen....)
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

Wenn die "Scheibe" links reingehört, wandert der Motor (mitsamt Getriebe) rechts rüber.
Wenn die Hardyscheibe schleift, müsste er doch nach links rüber. Das fänd ich zumindest plausibel.
Kenne die /2 nicht so aus dem Eff-Eff, habe aber meinen /3-Motor auch schon auf verschiedene (feine und unfeine) Arten "In Position" gerückt.
Ist doch alles nur "Schweineeisen"
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

melemeister

Okay krass 5 mm is dann einiges hab jetzt mal zwei normale scheiben reingemacht sollten jetzt ca.4mm sein is aber nur geringfügig besser. Dann ist es aber "normal" das da sehr wenig platz ist Oder wie groß ist euer Spalt ungefähr ?

4Taktix

Melemeister: Bilder !
... und mal die Bildtafel-Suche bemühen, ob alles da ist, wo's hingehört.  http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bildtafel-suche.html
Da sehe ich z.B. auf Anhieb, dass die Scheibe 44 (um die es u.a. hier geht), wohl doch auf die rechte Seite gehört. (sieht zumindest so aus)
(Damit der Motor + Getriebe + Hardyscheibe eben nach links rüber kommen, weg vom Rahmen)
Ansonsten: Bilder, Bilder, Bilder - sonst können wir hier endlos 'rumspekulieren.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Braucht man keine Bilder, die Scheibe gehört nach links.
Punkt.

Heiko/2
Gruß Heiko/2

melemeister

Also der motor müsste weiter nach rechts weil ja die kardanwelle rechts am rohr vorbei läuft also sollte die scheibe links rein kommen. Bilder sind leider zu groß muss ich mal gucken wie ich die kleiner bekomm. Heute wird das aber nix mehr hab morgen nämlich Meisterprüfung  :galgen:

4Taktix

Zitat von: melemeister am 02 Mai 2018, 22:16:36
...weil ja die kardanwelle rechts am rohr vorbei läuft ....
Aha - es geht also vermutlich um das senkrechte Zentralrohr zwischen oberer und unterer Quertraverse vor dem Hinterrad.
Schön dass das nebenbei auch geklärt wurde. Ist ja nicht so ganz unwichtig in Bezug auf Rechts und Links.
@Heiko/2: Guck Dir trotzdem mal die Bildtafel - R25 - Fahrgestell an. Nur so
Ich lass Euch jetzt mal alleine - Ihr kriegt das schon hin.  ;D
Einkaufzettel muss ich noch schreiben:
Bier, Chips, Flips, Cashew-Nuss-Mix mit Barbecue, Nachos, Guacamole, noch mehr Bier.....
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

#14
Geil!
Genauso gekommen wie ich es prophezeit habe:



Zitat von: Anulu am 02 Mai 2018, 19:39:24
Achja ,,der Klassiker: aber in der ETL...."


Das wurde schon reichlich beschnackt ob die ETL richtig oder falsch ist.
Ergebnis:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Sascha, ich kenne die Bildtafeln, ich weiß auch das es dort so aussieht als ob...
Bin vor vielen vielen Jahren selber fast auf die unglückliche Darstellung reingefallen hatte aber glücklicherweise vorher genügend Bilder gemacht auf die ich zurück greifen konnte.
(nix Digital, so richtig mit entwickeln lassen...)

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge