Vergleich Original- und Nachbauschalldämpfer

Begonnen von emm, 15 September 2004, 19:18:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

PeterG

Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich eine neu aufgebazte R 25/0, deren Leistung und Höchstgeschwindugkeit (max. 70 km/h) zu wünschen übrig lässt.
Vor kurzem traf ich einen Forum-Teilnehmer, der mich auf das hier behandelte Thema brachte.
Ich habe mir also den Nachbau-Endtopf meiner R 25 mal näher besehen, und festgestelt, dass die Prallbleche nur 8 Löcher von rd. 5 mm aufweisen.

Nun überlege ich, wie ich die empfohlenen 13 Löcher mit 7 mm in das hintere Prallblech hinein bekomme.
Da es ein einteiliger Fischschwanz.-Topf ist und das Blech gut 20 cm nach innen sitzt, habe ich noch keine Lösung.

Hat vielleicht jemand aus eurem Kreis eine praktokable Idee ?

Wäre mir als Neuling eine Gropße Hilfe.

Schon mal vielen Dank

Peter

PeterG



Karl

Hi Peter,

geht ganz einfach - du nimmst einen Bohrer aus dem Baumarkt und zwar 8mm dick und 20cm (!) lang. Diese Bohrer werden normalerweise für Beton o.ä. verwendet, erfüllen hier aber sehr gut ihren Zweck. Der Bohrer mit seinen 8mm passt noch durch die kleine runde öffnung hinten beim Fischschwanz und bei der Einlaßöffnung gibts eh keine Probleme.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Hi Karl,

im Prinzip ja - aber wie soll man mit einem 8mm Bohrer ein 7mm Loch bohren ?

Und, Peter, wenns irgendwie geht laß Dir den Bohrer in einer Metallwerkstatt
auf positiven Schnittwinkel schleifen - sonst bist Du ewig am rotieren mit
so einem Steinbohrer...macht jeder Lehrling ab dem 3. Lehrjahr  ;)

Thomas B(ohrn to be wild)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

#183
Karl meint keinen Steinbohrer!

Sondern einen Schalungsbohrer, die gibt es in großen Längen um eben durch eine Schalung (Holz oder Metall) zu bohren (damit Abstandhalter gesetzt werden können), bevor der Beton rein kommt!!! Das sind normale (verlängerte) HSS-Bohrer.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Thomas,
dann bohrst du eben nur ganz kurz mit dem 8er!
:lol: :lol:
oder bohrst mit dem 6er nach
Rolf B(eitragsschinder)

Peter.G

Halo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Tipps, hate das Problem schon gelöst, in dem ich einen normalen Bohrer verlägnert habe.

Da ich neugierig war, habe ich den Nachbau-Endtopf meiner R 25/0 (Bj. ´51) direkt mal bearbeitet.
Ich habe also die
- 8 vorhandenen Löcher (ist wohl ein anderer Nachbau) von 5 auf 7 mm aufgebohrt
- entsprechend euren Zeichnugnen 5 weitere hinzugefürgt
- so dass ich wie von euch beschrieben, jetzt 13 Löcher à 7 m,m in den beidne Pralblechenhabe.

Ergebnis:

Die Kiste läuft  nicht besser Höchstgeschwindigkkeit imernoch rd. 70) , ist aber dafür übermäßig laut, schade um den erst 400 km alten Topf.

Hat jemand
a) eine Idee, wie ich den Topf wieder auf erträgliche Lautstärlke bringe
b) wie ich die Endgeschwindigkleit erhöhen kann (Vergaser, Endantrieb sind richtig, mehrere "Spezialisten" haben kein Erklärung, warum die Kiste so langsam ist)
c) eine Empfehlung, wo ich am besten einen anderen Endtopf bekomme ?

Gruß
Peter


guest474

@Peter,
warte noch ein bißchen, dann hat Rabenbauer den orschinalern BMW Dämpfer nachgebaut. Mit dem richtigen Innenleben.
Habe bei mir die Löcher auch größer gebohrt. laut aber nicht schneller. Aber der Dämpfer läuft nicht meht gelb am ersten Prallbech an.
Gruss Manfred

Peter.G

Hallo Manfred,

danke für die Info, wenn der neue Dämpfer verfügbar ist, werde ich das sicher an dieer Stelle erfahren können
(P.S. : Ist wirklich laut, habe schon zwei Topf-Reiniger aus dem Haushaltwarengeschäft reingestopft)

Karl

@ Peter:

Also - so aus dem Stehgreif würde ich sagen:
- auf der Krümmerseite die übermässigen Löcher mit Elektroschweißverfahren zuschweissen (wg langer Elektrode=
- oder M7er VA-Schrauben nehmen, hochtemperaturfesten Kleber und dann in die Löcher einsetzen > "zustopfen"

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Moin,

@PeterG:
Hm, ich glaube letztendlich wärst Du aber nicht daran vorbei gekommen.
Da stimmt etwas anderes nicht mit deiner Maschine. Es kann viele Ursachen haben wie z.B. Zündung, Vergaser, Ventile, oder oder oder.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest21

Hallo,
weiß jemand wo es einen guten Hoske Dämpfer für meine R26 gibt?

Gruß
bigrider

† odeon8

#191
Servus Bigrider,

Hoske-Nachbauten bietet z.B. Uli in FFM an:
Ulis Motorradladen GmbH - Tel. 069/239319 - Fax 069/233840
A031 7035 Schalldämpfer R26-69S, Hoske-Form, links, ohne ABE € 103,24 €

Oder bei LOUIS:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10027110

Aber grundsätzlich: Versprich Dir nicht zu viel davon -
Abstimmung ist alles. Will heißen: Solange der Rest (Ansaugtrakt, Vergaserabstimmung, etc.)
nicht paßt bringt der "Hoske" außer Radau gar nix. Eher im Gegenteil.

Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Für die die es interessiert:Rabenbauer bringt seine Nachbauten im Juli auf den Markt.
Gruss Manfred

emm

Zitat von: PeterG am 05 Oktober 2006, 11:14:26

Nun überlege ich, wie ich die empfohlenen 13 Löcher mit 7 mm in das hintere Prallblech hinein bekomme.
Da es ein einteiliger Fischschwanz.-Topf ist und das Blech gut 20 cm nach innen sitzt, habe ich noch keine Lösung.

Hat vielleicht jemand aus eurem Kreis eine praktokable Idee ?

Wäre mir als Neuling eine Gropße Hilfe.

Schon mal vielen Dank

Peter


Der Karl hatte seinerzeit das mittlere Sechser Loch auf 8 mm aufgebohrt und drumherum noch vier andere Löcher auch in 8 mm reingebohrt. Das ging wohl von beiden Seiten.
Auf jeden Fall ist der Druckabfall von 440 Pa absolute Spitzenklasse!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

PeterG

Hallo zusammen,

nachdem der Nachbau des Original-Schalldämpfers für die R 25/0 der Firma Rabenbauer nun seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Endtopf gesamnmelt hat.
Lohnt sich die Investition von 220 €, um gegenüber den halb so teuren, einfachen Nachbauten eine höhere Leistung zu erzielen ?


Heiko

Naja,

sagen wir mal so... mit dem Rabenbauertopf haben die Kisten wieder die Leistung welche sie original hatten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Oder noch einfacher:
für 110€ (= die Hälfte) ca 2-4 PS mehr....das bezahlst du schon mindestens für einen größeren vergaser (der alleine gar nichts nützt).
Rolf
PS
Vom Klang mal ganz zu schweigen
nebenbei ist das die typische Frage die eigentlich die immer gern gestellte Frage beantwortet warum solche Schxxnachbaudämpfer überhaupt auf dem Markt sind.

mekgyver

Zitat von: PeterG am 14 März 2008, 19:45:31
Lohnt sich die Investition von 220 €, um gegenüber den halb so teuren, einfachen Nachbauten eine höhere Leistung zu erzielen ?

Yo PeterG,  das ist genau die Frage, die Rabi beantworten sollte,
vielleicht gibt's ja auch Prüfstandsdiagramme, die den Unterschied zum originalen Dämpfer visualisieren.

Wenn diese Darstellung fehlt .....
na, dann testet der Käufer mal wieder selbst ...

Gruß mek  :bike: ....... wo isser den, Tas , der Gespann-Smilie ?
... 73er-Gang

rolf

MEK, auch dir: lesen bringt segen!
Nebenbei: das ist  wie beim Hertweck, ihn haben bringt nichts...lesen  muß man ihn!

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

#200
ROLF  ;)
im Hertweck kann nicht stehen was Rabi auf den Markt bringt,
wo kann ich nachlesen : wer wie was ?
ist mir wieder zu einfach .... gibt's bei Rabi was oder nicht ?
Grüssle von mek  :bike: ..... kann nicht sehen wo der Gespannsmilie ist  :P

PS. ahh Tas, ich muss ihn selbst verlinken .... hätte aber gern, dass Karl ihn zur Vefügung stellt
... 73er-Gang

emm

Zitat von: mekgyver am 14 März 2008, 23:49:30
Yo PeterG,  das ist genau die Frage, die Rabi beantworten sollte,
vielleicht gibt's ja auch Prüfstandsdiagramme, die den Unterschied zum originalen Dämpfer visualisieren.

Wenn diese Darstellung fehlt .....
na, dann testet der Käufer mal wieder selbst ...

Gruß mek  :bike: ....... wo isser den, Tas , der Gespann-Smilie ?

Dieses Diagramm gibt es schon lange; kam mit seinem Newsletter am 11. Oktober 2007:



Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest474

@mek: Und, haste das Diagramm gefunden? Wenn nicht, schicke ich es Dir rüber.
@Peter G. Habe den Auspuff von Rabenbauer mit Krümmer dran. ABER: Muß noch mein Satteltuning und die Helio-Zündung dranbauen.
ABER. Werde am Dienstag operiert, bin erst wieder in 8 Wochen Fahrgeeignet. Dann ist die /2 fertig, und ich fahrfertig, und dann kann ich Dir näheres sagen.
Jedenfalls soll der Klang wie damals sein. Und das war mir die Sache wert.Von den 2-3 PS Mehrleistung ganz zu schweigen.
Gruss Manfred

mekgyver

Danke emm, für's herauskramen, ja ich erinnere mich, das da was war.

Zitat von: mekgyver am 14 März 2008, 23:49:30
vielleicht gibt's ja auch Prüfstandsdiagramme, die den Unterschied zum originalen Dämpfer visualisieren.

Rabenbauer erklärt mal eben seine Neuproduktion als original, was soll man davon halten ?
Das sich dieser Nachbau von anderen Nachbauten unterscheidet, hatten wir alle erwartet.

Letztendlich sieht man aber, das die gleiche /2 mit dem Rabi-Topf,
wieder den erwarteten guten Leistungsendwert 12,3PS bei 6570U/min = 115km/h bringt.

mek
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 15 März 2008, 10:16:32
Rabenbauer erklärt mal eben seine Neuproduktion als original, was soll man davon halten ?

Hast Du dir selber beantwortet:

Zitat von: mekgyver am 15 März 2008, 10:16:32
Letztendlich sieht man aber, das die gleiche /2 mit dem Rabi-Topf,
wieder den erwarteten guten Leistungsendwert 12,3PS bei 6570U/min = 115km/h bringt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: mekgyver am 15 März 2008, 10:16:32

Rabenbauer erklärt mal eben seine Neuproduktion als original, was soll man davon halten ?


Weil sie Innen wie Aussen original sind! Rabenbauer hat die Töpfe nach Originalplänen von BMW (bzw. Eberspächer) gebaut. Ich hatte die Pläne auch für eine Vergleichssimulation vorliegen.

(Nein, ich bekomme kein Geld für Werbung!)  ;)

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Zitat...Innen wie Aussen..
Hmm... jetzt wo ich deine Bilder sehe:
Die erste Kerbe (Pfeil) haben sie sich aber anscheinend geschenkt. Warum?
Zumindest kanglich hatte sie bestimmt eine Bedeutung, weil dadurch zwei unterschiedlich lange Abgaswege (kurz durch die Mitte <-> lang außenrum) mit entsprechendem Interferenzeffekt entstehen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Es gab im Laufe der Zeit offenbar beide Versionen. Ein von ihm zerlegter Originaltopf hatte die Kerbe beispielsweise nicht.

Strömungstechnisch macht sie übrigens nichts (war Bestandteil meiner Untersuchung  ;D ); klanglich wollte er bei Gelegenheit noch ausprobieren.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Risky

Was ich jetzt beim Querlesen so nicht gefunden habe, aber vielleicht einer von euch weiss: Wie ist das bei der /3?

Wie ist da die Qualität, wo krieg ich den besten Topf?

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

emm

Hallo Thilo!
Für die /3 gibt es leider meines Wissens bisher keinen guten Nachbau.
Ich hatte darüber auch einmal mit jemandem von der Mobilen Tradition telefoniert; die wollten an das Thema nicht heran, weil sich die zu erwartenden Stückzahlen nicht rechnen würden. Bleibt also nur noch, sich einen noch guten Alten zu besorgen. Ist schwierig, geht aber und lohnt sich vor allem! In punkto Durchzug und Drehmoment sind das wirklich Welten, wie ich noch aus eigener Erfahrung weiß.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge