Vergleich Original- und Nachbauschalldämpfer

Begonnen von emm, 15 September 2004, 19:18:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Pfannen-Meister

@kruemel,

das ding ähnelt meines Erachtens nach einer ganz normalen Haifischflosse - Aufhängung erfolgt am unteren Ende der Hinterradfederung.

Ich denke mal, daß ich zum nächsten DAU mit der Maschine komme - dann einfach begutachten ! !  ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† odeon8

Zitat von: kruemel am 08 August 2005, 11:08:20
(...) was heisst denn "freie sicht aufs auslassventil"?(...)

Hallo Krümel: Ist nicht ganz ernst gemeint, beschreibt lediglich (m)einen Dämpfer:
Im abmontierten Zustand kann man hindurchsehen  ;D
Wäre der Krümmer nicht so krumm, dann könnte man tatsächlich das Auslaßventil sehen,
eine entsprechende Innenbeleuchtung vorausgesetzt.... ;)

Viele Grüße - Thomas T(uning)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

#152
tja thomas, das hilft nur die innenverchromung und anschließende innenpolitur mit einem nevr-dull hamster, den man hin und her schüttelt... dann könntest du dir wahrscheinlich selbst ins auge sehen.

aber jetzt bin ich immerhin auch wissend, was den freinen blick angeht... danke thomas
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300


gobi

#154
Total abgefahren!
Hier sind die waren Freaks am Werke- meine Hochachtung!!!
So sieht es übrigens in einem EMW Schalldämpfer aus:


Wie Ihr seht, da ist nicht viel drinn und so klingt sie auch....

Da mich das mitten in Berlin schon mal nervt, habe ich experimentiert:



ist inzwischen weiter modifiziert (noch "dichter" gemacht), aber nur mit geringem Erfolg- Laustärke in etwa wie vorher....
Allerdings kann ich von Leistungseinbußen gar nichts merken, abwohl ich (aus reinen Show- Gründen) den Durchmesser deutlich verkleinert habe!

Wie belegt sind den Eure Leistungsverluste? Wir fahren doch keine Zweitakter.....

rolf

Hey Gobi,
aus dem EMW Forum (das man erst eingeloggt betreten darf, nebenbei    hier geht es auch ohne ;)
Prinzipiell ist es bei 4-Taktern die nicht als Strömungsmaschinen konzipiert wurden: je weniger Rückstau :desto schneller
MAX (NSU) war glaube ich die 1. Strömungsmaschine, die reagiert ziemlich sensibel auf zu wenig(!) Rückstau,
unsere (incl R27 und EMW) gilt das : "desto schneller"
Gruß
Rolf  D(er dir mal mal"privat" geschrieben hat bzgl. neuer Ventilführungen und damit verbundenen  Sitz nachschleifen)

gobi

Zitat von: rolf am 02 November 2005, 22:20:58
Hey Gobi,
aus dem EMW Forum (das man erst eingeloggt betreten darf, nebenbei    hier geht es auch ohne ;)

Das ist nicht so- lesen kann man dort 90% auch ohne sich zu registrieren- nur eben nicht schreiben- ich weiß nicht, wie gut das hier funktioniert, ich wollte mir damit "Schwachmaten" vom Leib halten- aber egal, weiter zu Thema....

Wie gesagt- ich konnte auch mit letztlich (mangels Schalldämpfungserfolg) probeweise ziemlich dicht gemachten Endrohr keinen Leistungsverlust feststellen- was mich allerdings selbst überrascht hat- warscheinlich liegt es einfach daran, das ein EMW Motor so schnell nichts klein kriegt- nur schnell bekommt man ihn nicht :lol:

rolf

Hey Gobi, auch / gerade Schwachmaten können sich einloggen und dann eingeloggt Terror verbreiten (s. BOxerforum), hier läuft es eigentlich sehr gut, bis auf User "Rolf", der nervt manchmal.
Das mit dem zugestopftenAuspuff und kein Leistungsverlust, seltsam...
kann aber auch daran liegen das deine EMW noch nicht volle leistung hat die sie haben könnte.
Gruß
Rolf

rolf

Ps "lautstärke wie vorher",
ich bin zwar kein absoluter Auspuffspezi (zumindest nicht mehr, habe ich früher mal gelernt, vor 1000Jahren) aber ich würde an deiner Stelle mit Absorption arbeiten, sprich an geeigneter Stelle (Probeweise, scheint geeignet: in der Mitte zwischen den Beiden Röhrchen, Dämmwolle um die Röhrchen stopfen, den Zwischenraum zwischen den beiden aber frei lassen.
(diese beide Rohre in der Mitte die sich so anschauen)
Das da oben mit "nicht die Leistung die sie haben könnte (ab Werk)" war keine Kritik, sondern ein Erkärungsversuch, es kann nur daran liegen das sie anderweitig eben auch "verstpft" ist, so das sich die Auspuff"verstopfung" noch gar nicht auswirken kann.
Rolf

Rütz

Hi Gobi,

auch möglich wäre vielleicht eine Konstruktion nach dem Prinzip des "Frankfurter Topf" (Siehe Anhangbild), der ja etabliert ist für Geräschminderung bei vollem/dumpfem Klang.

Prinzip:
Die Querschnitte erweitern sich von Stufe zu Stufe (-> wenig Rückstau, aber auch wenig geräuschbildende Wirbel, Stömungsgeschwindigkeit der Abgase nimmt kontinuierlich ab).
Das ziemlich dicke Endrohr hat auf der letzten Hälfte bis 2/3 keine seitlichen Löcher mehr um ein möglichst laminares (wirbelarmes) ausströmen zu ermöglichen.
Stirnseitig sind die gelochten Rohre jeweils zu, ansonsten ist die Anordnung und Größe der Löcher ähnlich wie bei deinem R35 Originaltopf. Der gelochte Bereich muß natürlich entsprechend größer sein, da alles Gas durch die Löcher muß.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

gobi

ist ja ein schrecklicher Gedanke, das es gar keine EMW mit (stömungs)günstigen Schalldämpfer gibt- sein kann es natürlich- wirklich ernst genommen hat dieses Motorrad früher anscheinend kaum einer.....
Das Frankfurter Würstchen habe ich noch nicht ganz bildlich vor mir... gibts da auch ein dreidimensionales Bild?

guest474

hai Jungs,
habe die Schalldämpfermails nochmals kurz überflogen.
Erste Frage: Wer hätte Interresse an einem orschinalen Nachbau?
Wer wollte mit der Auspufffirma Boxer up oder so mal Nachfragen?
Wer hat die Zeichnungen davon?
BMW hat kein Interresse, weil der Topf ca. 400 Euro kosten würde.
(Bei 200 % Gewinnspanne, denke ich mir)
Wenn noch nichts gelaufen ist werde ich mich mal mit Rabenbauer in Verbindung setzten.
Warum ? Habt Ihr mal einen orginalen R25/2 Auspuff gehört?
was wir hier rumfahren, ist doch schlichtweg Schrott.
Wir haben vorne und hinten ein Prallblech, und das war es.
Die Hersteller gehören erschlagen.
Also meldet Euch, in einem halben Jahr gibts gute neue Knalltüten.
Gruss Manfred

gobi

Diese Firma wird allgemein gelobt:
http://www.auspuff-trommer.de/index.html
billig sind die allerdings nicht.......

guest474

Hi Gobi,
habe eben mal ein mai´l losgeschickt.#

Wer würde noch so ein Ding kaufen???
Wer hat die zeichnungen?

Gruss Manfred

Oerlov

interessant - auch Hoskes für 125 - 180 Euronen haben sie da.

Oerlov

dipl.segl

Hallo,

wenn eine Sammelbestellung angeregt wird und die Preise nicht zu hoch werden, hätte ich gerne einen Schalldämpfer für meine R26.

Gruß

Dipl.Segl


guest474

Ja wie , ja was.
Ich habe gerade mal wegen R25/2 Knalltüten angefragt.
Heiko: Mach mal eine Umfrage, Du weißt doch, son Ding, wer was haben will soll er ankreuzen.
heiko, als Belohnung kannste die elektronische Zündanlage von PS zum Sonderpreis von mir haben.
Gruss Manfred

Heiko

Moin,

@Manfred:

Für diesen unverschämten Beitrag...

...kannst Du:


  • 1. Die Umfrage selber editieren!

...wirst Du:


  • 2. Tränen in den Augen haben, wenn ich Dir sage was ich als günstig (Sonderpreis!) empfinde!

...werde ich Dich:


  • 3. Hinfort jagen, wenn Du mit dem Elektronikplunder bei mir auf den Hof fährst!

Heiko  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Mensch Heiko, jetzt sei doch mal nicht so. Nur weil ich anders bin als Du!!!????(Vollelektronisch) .
Und mit der PS Anlage hättest Du endlich mal die Kraft der 15 PS!!!!
(Mit der mechanischen fehlen Dir 10 PS) Das ist auch der Grund warum alle Roller und Radfahrer vor Dir rumfahren

Wie geht das mit dem edditieren? Kann man das Kaufen?
KARL, wo bist Du? Helfe mir!!!!!!!

Zwischenstand: Bei Boxerup angefragt. Machen die Knalltüten auch nur mit 2 Prallblechen.
Wer kann die Zeichnungen besorgen???
Muss ich denn alles alleine machen????
Gruss Manfred

rolf


guest474

Hallo Jungs,
Wer hat Zeichnugen von den Auspufftöpfen? Boxerup würde die Dinger machen. Für ein preisangebot braucht er aber Zeichnungen. Also: Helfet, Brüder helfet.
Gruss Manftred :kopfhau:

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 08 Dezember 2005, 20:48:23
Mensch Heiko, jetzt sei doch mal nicht so. Nur weil ich anders bin als Du!!!????(Vollelektronisch) .
Und mit der PS Anlage hättest Du endlich mal die Kraft der 15 PS!!!!
(Mit der mechanischen fehlen Dir 10 PS) Das ist auch der Grund warum alle Roller und Radfahrer vor Dir rumfahren

Tach,

ich bin nicht so, ich bin viel netter als mein Schreibstil erahnen lässt!  ;D

Außerdem habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt, daß mir 10PS fehlen, da die Roller, Radfahrer und Co. immer hinter mir sind! Denn!: Meine mech. Zündung ist richtig eingestellt!!! So...

Heiko  ;)

PS: Selbst ist der Mann Man(n)fred!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hi Heiko,
gut, begraben wir das Kriegsbeil. Bin selbst mal gespannt wie lange die Dritte vollelektronische Anlage funktioniert. Aber anscheinend bin ich für diese Art von Fortschritts - Elektronik anfällig.
Gruss Manfred


guest474

Hai Jungs,
habe mit Rabenbauer gemailt. Dieser bietet in 2 bis 3 Monaten die orschinalen Nachbauten mit dem richtigen Innenleben an.!!!!!!! Und der  Typ "R25/2"ist dabei.

Also: Wer noch Weihnachtsgeld übrig hat und seinem Gehör etwas gutes tun will: Kaufen.

Danke für den Applaus!!!!!

Gruss Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 11 Dezember 2005, 10:08:55
Hi Heiko,
gut, begraben wir das Kriegsbeil.

Moin und "Hugh",

das Kriegsbeil war doch gar nicht ausgegraben weißer Bruder!  ;)

Heiko F(riedliebender Adler,der über Teilemärkten kreist)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

#175
So,

neue Erkenntnisse an der Front! ;D

Wie einige von euch wissen, hatte ich nach der großen Instandsetzung des Motors und nach dem Umbau der Nockenwelle meiner R 26 dezente Probleme.  Vorher mit original Nockenwelle und original Hoske-Sportauspuff war alles okay. Schneller als 85km/h im Vierten war aber jetzt nicht mehr drin, trotz Sportnockenwelle und Hoskeauspuff. Es fühlte sich eindeutig nach Zündaussetzern an!
Also, Zündung gecheckt (min. 298 mal incl. gestiegenem Weizenbierkonsum  :saufen: :kopfhau:), Kondensator x-mal getauscht, Unterbrecher x-mal getauscht und ausgerichtet, und und und, aber auch Steuerzeiten geprüft und und und  :kopfhau:... zwischendurch lief sie einmal super, dann wieder nicht  :schimpf:...

Vorgestern allerdings, bei der x-ten Probefahrt (der Motor ist nach den ganzen Probefahrten schon längst eingefahren!) kam der Geistesblitz... ich hatte vorher noch mal den Unterbrecher geprüft, Zündung eingestellt und den Kondensator getauscht, dann Probefahrt gemacht und immer noch dieselbe Schxxße!... grübel, grübel, warum lief sie vor ein paar Wochen einmal total super und am nächsten Tag nicht mehr? Was hatte ich gemacht?

Ich hatte:

1. den Unterbrecher genau parallel ausgerichtet und bin dann gefahren... alles super!... freu...

aber ich hatte auch

2. den Einsatz aus der Hosketüte entfernt (der nach den Berechnungen von Emm seinerzeit modifiziert wurde)


Hm... ob es der Auspuff ist?

Okay, ab nach Hause, Einsatz aus der Hosketüte raus und noch mal fahren...

Jawoll, das wars!!!! ... doppelfreu und doppelhüpf :dance:... man sollte nie zwei Dinge auf einmal ausprobieren, außerdem hätte ich nie an den Auspuff gedacht, weil vorher alles prima war und sich die Problematik eindeutig nach Zündaussetzern anfühlte... nur eben nicht mit der Schleicher-Nockenwelle!

Okay, Problem erkannt und behoben... aber warum? Ganz einfach: Die Sportnockenwelle hat mehr Hub und viel längere Ventilöffnungszeiten, also ist die Füllung besser.... aber was jetzt mehr rein kommt muß ja auch wieder raus und in Verbindung mit dem original Hoskeeinsatz war der Gegendruck zu hoch und da war dann bei 85 schluss... ohne Einsatz kein Problem > 45mm lichte Weite für die Abgase! ;D

ABER:

Ohne Einsatz klingeln nach einer Stunde die Ohren, also muß ein Einsatz her der leiser macht aber nicht langsamer!

Wie Emm damals schon berechnet hatte müssen die Bohrungen vergrößert und zusätzliche eingebracht werden. Das hatte ich damals (noch zu Zeiten der original Nockenwelle) auch gemacht und reichte völlig aus. Das einzige was noch störend wirken würde, wäre das eingeschweißte Rohr, welches den Durchmesser im Hauptrohr des Einsatzes um 10mm reduziert. Bringt aber in der Originalkonstellation keinen Sinn... wird nur lauter!

Gut, ich dachte mir dann gestern, probieren geht über studieren, also ein passendes Rohr 45er genommen, die Bohrungen wie vorgegeben eingebracht, aber kein Prallblech eingesetzt und kein kleineres Rohr eingeschoben... den Forschungseinsatz eingebaut und losgefahren... juchee... siehe da, geht weiterhin wie der Teufel, aber schon merklich leiser... doch es gibt bestimmt noch Optimierungspotenzial!...

EMM SCHMEISS DIE RECHENMASCHINE AN!!!  ;D

Ich werde weiter berichten!


Heiko G(lücklich) :bike:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

#176
Servus Heiko,

super Beschreibung - und deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.

Die Schleicherwelle zwingt zu massiven  Anpassungen,
d.h. Ansaug- und Auspuffseitig zu mehr "Durchzug".
K&N und Hoske sind da genau richtig, wobei ich "Hoske-Pur"
für nicht erstrebenswert halte, da zu laut.

Ich habe bei meiner 344 ccm Maschine einen reinen Tiefpass
installiert: Konisches Alurohr aus einem Surfmasten, eingangsseitig
D=36, Ausgang D=25, zig-fach durchlöchert D=5 und umgeben
mit reichlich Stahlwolle in den Originaldämpfer /3 montiert.
(dieser hat allerdings ein 36er V2A Rohranschluss)

Hört sich super an, richtig dumpf8) und hat fast keinen
Strömungswiderstand.

Thomas

P.S.: Die oberen Fußrasten waren extra für Mausejule !
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Knaudel

Hallo Heiko,

jetzt mal nicht so schweigsam zu den Ergebnissen! ;D Was läuft die Kiste denn jetzt? :Frage: Doch noch mit Schleicherwelle?  :Frage:


Gruß Knaudel n(eugierig)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

Moin Heiko,

Ja, glaubt man es! :o
Da spielen sich anscheinend die ulkigsten Resonanzeffekte ab in so einem Schalldämpfer. So daß sich der Abgasstrom "progressiv" selbst behindert und durch die längeren Impulse netto weniger Abgas durchgeht als mit den kurzen.

Der Hoske ist wahrscheinlich von seinen Volumina schlicht zu klein, da eigentlich für die Boxer berechnet, wo jedem Zylinder im Moment immer beide Tüten zur Verfügung stehen. Nicht umsonst wurden die seinerzeit auch an den Einzylindern meistens doppelt verwendet:



Du must dir wahrscheinlich, wie Thomas, eine reine Absorbtionsdämpfung (also mit freiem Durchlaß, Prinzip "Busso") ausdenken.
Ein Resonanz/Reflektiondämpfer mit Blechen und Röhrchen müßte wahrscheinlich mindestens das gleiche Innenvolumen haben wie der Originaldämpfer.

Gruß
Anselm S(tehende Welle)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#179
@Knaudel: Natürlich mit Schleicherwelle! ;D... Wie die fährt? So wie ich es erwartet hatte! Komm vorbei und probier es aus!  ;)

@Rütz:

Bin ja auf dem Weg dahin... ;)...wie gesagt, mit dem Forschungseinsatz keine Probleme und schon leiser. Werde jetzt noch mit Stahlwolle um den Einsatz herum arbeiten!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge