Vergleich Original- und Nachbauschalldämpfer

Begonnen von emm, 15 September 2004, 19:18:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

#90
G'moarje zusammen,

es gab ja schon immer Gerüchte, daß die Hoske Tüten leistungsmindernd seinen. Daher habe ich mir die Dnger mal vorgeknöpft.
Und siehe da: Es stimmt!

Die Tüte mit dem unveränderten Einsatz mit 2 mal 4 12 mm Löcher hat 1784 Pa!! (Der originale R26-Dämpfer hat 698 Pa!)








Das ist doch doof, daher: Zugeschaut und mitgebaut!  ;D

Die vorhandenen 2 mal 4 12 mm Löcher im Einsatz werden auf 13 mm erweitert. Außerdem werden um 90° versetzt zu den bereits vorhandenen Löchern zwei zusätzliche Bohrungs-Ringe mit 4 x 13 mm angelegt:

Original:




Modifiziert:




Und schon macht das mehr Spass. Der Auspuff hat nun nur noch 875 Pa. Das reicht zwar nicht ganz an den originalen Wert heran, sollte aber helfen.
Mehr bzw. größere Löcher bringen übrigens keine Verbesserung mehr, weil das "Nadelöhr" jetzt der Einsatz selbst mit seinem Innendurchmesser ist. Das Teil würde nur noch lauter.








Spaßig wird die Sache übrigens wenn der Einsatz komplett entfernt wird! Dann ist am Eintritt 3 Pa Unterdruck! Da saugt es dann also sogar leicht!  ;D







Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

#90
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf


sjeuf12

#92
Markus,
compliments... :respekt: :respekt:

Question though,
where do the 2 13*4 mm rings go?

Remark,
the 3Pa vaccuum, when running without insert, is most likely caused by the tube-form, causing a venturi effect in the gas-flow.

Should Rolf or I inform the listserver people of these findings or do we wait till Karl adds it to the end-topf special?

@Rolf
you don't have to take the insert out.....But if you insist you can always give your neighbours some nice, colorfull, earmuffs..

Ser

Karl

@ Ser:

As you wish; I don't know when I have some time to update the test-section, but it will be lots of new stuff - you will be surprised ...  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sjeuf12


emm

Zitat von: sjeuf12 am 24 Mai 2005, 11:43:59
Question though,
where do the 2 13*4 mm rings go?

Remark,
the 3Pa vaccuum, when running without insert, is most likely caused by the tube-form, causing a venturi effect in the gas-flow.


Hi Ser,

die Frage nach den zusätzlichen Löchern verstehe ich nicht. Dafür hatte ich doch extra die Bildchen vom Einsatz gemacht.

In der Strömungstechnik bezeichnet man diese Rohrform übrigens ganz nüchtern als "stetige Querschnittserweiterung" oder auch "Diffusor".   Die Herren und Damen Rennfahrer sagen dazu aber "Megaphon".  Trifft auch eher den Kern der Sache, glaub ich...  ;D

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sjeuf12

Markus,
aha, now I see what you mean;
you added two extra sets of 13 mm holes (4 holes per set)
Confusion caused by the word "ring"..If translated incorrectly (like I did  :-[)...you get unterleg Scheibe (auf deutsch)

my fault

Ser

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ser,

zu deiner Ehrenrettung:
Ich habe auch im ersten Moment in Markus Zeichnung nach zwei zusätzlichen "Scheiben" gesucht ;D.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

@Ser & Rütz: Yepp, ihr habt recht! War blöde geschrieben; hab's abgeändert.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Kees

Hallo Jungs,

Ihr habt eine wunderbare Seite hier!

Ich habe auch eine schoene Nachbautopf fuer wenn ich endlich mal Zeit habe  die R25 fertig zu stellen. Diese Topf hat auch die zwei einfache Schallbleche, soweit ich das sehen kann. Da sind aber nur 9 loecher von 5-6 mm! Dieses Ding wird also ziemlich leise sein!

Herzliche Gruessen von Kees der auch eine Tuning-kolben verbaut hat....


emm

Hi Kees und willkommen im Forum!

Danke für die Rückmeldung; daß auch eine 9-Loch-Variante vom Nachbau im Umlauf ist, war mir bisher nicht bekannt. Welche Modell der R25 baust du den auf?
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

NACHTRAG:

Die neuen Simulationen sind ab sofort auch in der Rubrik "Strömungssimulationen" zu finden.

Neu hinzugekommen sind Simulationen zu Endtöpfen der R25/3, R26, R27 und Hoske. Dank an EMM für die Mühe!

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kees

Zitat von: emm am 29 Mai 2005, 11:25:35
Hi Kees und willkommen im Forum!

Danke für die Rückmeldung; daß auch eine 9-Loch-Variante vom Nachbau im Umlauf ist, war mir bisher nicht bekannt. Welche Modell der R25 baust du den auf?
Gruß
Markus

Ich baue eine R25/0. Weil ich immer so langsam bin und 10 Sachen gleichzeitig mache, ist diese Auspuff bestimmt schon 5 Jahre alt. Ich habe ihm hier in Holland auf eine Teilemarkt gekauft.



Udo

Eine Frage an das Auspuff-Forscher-Team ,

erst mal alle Achtung zu euren Forschungen :respekt:.

Ich habe eine R26 mit Nachbautopf der seit kurzem bei bestimmten Drehzahlen ein surrendes Geräusch erzeugt. Habe ich da eine Möglichkeit dies zu beseitigen? Aber wie komme ich da ran?

Viele Grüße

Udo

carlos

Hallo, .....

.... und was sind das hier für Töpfe? SInd das die getesten?

Guckst du hier: http://www.boxup.de/

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

emm

Hi Carlos,

nein, wir haben keine Teile von außerhalb getestet. Die waren alle von unseren eigenen Maschinen. Sehen aber von außen schon mal gut aus, die Schalldämpfer. Wie sie innen sind wird man nur selber mal mit einer Lampe erforschen können.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sjeuf12

Markus,
is anyone going to contact these people and tell them where they can locate your findings?
Wouldn't wait for them to find it....

They do have an adress: info@boxup.de

Ser

I do like to light a fire every once and a while

emm

Jemand, der sowieso einen neuen Auspuff braucht, sollte bei den Jungs mal nachfragen, wie denn die Schalldämpfung aufgebaut ist, würde ich sagen .... und über die Schiene einen dezenten Hinweis geben.
Oder so.

Fest steht auf alle Fälle, daß derjenige, der ein brauchbares Innenleben in einem Nachbau anbietet, mit einem Schag 'ne Menge neue Kunden hat!  ;D

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

#109
Ich habe eben mit dem Fred Jakobs von der Mobilen Tradition wegen früherer Auspuff-Hersteller telefoniert: Eberspächer, Boysen und BMW selbst.
Aber er hat mir auch gesagt, daß die M.T. ihre Teile u. a. auch vom Mark Hugget aus der Schweiz bezieht! Die Tachos kommen da z.B. her.
Mit dem habe ich dann gleich mal telefoniert und siehe da:
Die Problematik ist bekannt und vermutlich nächstes Jahr wird es aus der Schweiz vernünfitige Auspuff-Nachbauten geben!

Es gibt also Licht am Ende des Tunnels...  :D

Gruß
Markus

Nachtrag (Habe eben mit dem "Teilemann" der M.T., Herrn Maier, gesprochen): Von BMW selbst wird es keine brauchbaren Nachbauten geben, weil a) der VK-Preis bei ca. 250€ liegen würde und b) die 1500 Stück je Modell dann eher schwer gegen die 80€-Nachbauten der Fa. London verkauft werden könnten. Das Thema war schon vor ca. 4 Jahren auf dem Tisch und ist dann leider, leider am Preis gestorben...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf


berolina

Hallo,
ich verkaufe selbst Auspuffanlagen für BMW`s aus Edelstahl. Ich habe schon oft gehört das die London ( aus NL) Nachbauten von der Leistung schlecht sind weil die Innenwerke nicht stimmen. Ich fahre selbst eine R25/2 und habe probeweise einen Va Dämpfer der 51/3 montiert (passt ziemlich gut) und habe das subjektive Gefühl das das Motorrad besser fährt.
Über eine Produktion von Anlagen für die Einzylinder (für R60-69S habe ich Anlagen aus VA) habe ich auch schon nachgedacht. Als Entscheidungshilfe müsste ich zunächst einmal wissen, welche Modelle interessant sind.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, mit was ich starten könnte. Der Preis ist natürlich auch ein Argument. Ich denke so ein Topf würde mindestens 200,00 EURO kosten.

Über Nachrichten würde ich mich freuen und Grüße alle BMW Fahrer

Meine Website ist www.boxup.de

sjeuf12

@Markus, Karl,
et voila, ca marche.

Now let's give  berolina some usefull hints and tips
The type I want (R26) is already in his program in stainless steel

Ser

Rütz

ZitatThe type I want (R26) is already in his program in stainless steel

Aber Vorsicht! Es ist ein Universaldämpfer für R26 und 27.
Welches Innenleben hat er nun, R26, R27 oder ein Zwischending?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

@Rütz: Läuft doch aber Klasse, deine 27 mit dem Topf, oder?  ;D

@Reiner: Ich bin im Moment gut versorgt, da ich einen Original-R25/3 Topf gefunden habe. Der hält dann hoffentlich noch ein wenig...

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Ok, ich darf nicht klagen (mit R26 Nachbautopf).
Aber ich habe keinen Vergleich, wer weiß was möglich wäre mit R27 Innenleben...  Überschall??  ;D :bike:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sjeuf12

Zitat von: berolina am 31 Mai 2005, 13:31:13
Hallo,
iAls Entscheidungshilfe müsste ich zunächst einmal wissen, welche Modelle interessant sind.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, mit was ich starten könnte. Der Preis ist natürlich auch ein Argument. Ich denke so ein Topf würde mindestens 200,00 EURO kosten.

Berolina, (Reiner?)
Thanks for responding that quickly to our mail

The question is; how is the interior of the exhaust constructed and how does that compare to original? Does an aftermarket muffler create the same pressure reduction as the original (700 Pa) or is it much more?

If you were to construct stainless steel exhausts for singles, that would be nice, I would initially go for the 25-3 type since there are more of these around.
But we would kindly ask you to take the findings of this thread, concerning pressure reduction and options on how to achieve that, in consideration.

You do have stainless steel exhaust for R26/R27. Do you perhaps have some dimensional info or a picture of the interior of these?
Perhaps something that looks like the drawings of Emm?

I don't think a price tag of 200 euro would be a big issue; that's about average for stainless if I compare the other models on your site.
Provided ofcourse that a solved pressure issue is included in that price...

Thanks in advance,
Ser


Kees

R25/0 waehre nett! Aber ich bin auch froh mit eine gute chrome Auspuff. Eine Auspuff der nicht zuviel Laerm macht, der Motor gut drehen last und dazu nicht zuviel kostet...

rolf

Karl,
das wäre doch etwas für dich.Mache doch mal wieder eine Umfrage :
Welcher Topf gewünscht?"
Mehrfachnnungen möglich (ich z.B. 25/2+26)
Rolf

groovebuster

Mal 'ne ganz blöde Frage...

Was ist denn der große Vorteil einer Auspuffanlage aus Edelstahl? Die Oberflächen-Optik ist ja nun nicht gerade die gleiche wie bei Chrom. Die chromtypischen Verfärbungen gibt es auch nicht in der Form, was ja gerade schön ist wenn der Krümmer alle Regenbogenfarben hat... Geht es dabei nur um die Haltbarkeit?

Ich stehe nämlich davor meine Kiste (R26) optisch  ein bisschen aufzuwerten und ich habe einen uralten Krümmer, bei dem der Chrom bis auf die Hälfte runter nur noch dunkelgrau ist und einen ungefähr 20 Jahre alten Nachbau-Dämpfer, der alles andere als gut verarbeitet ist (sieht von nahem richtig billig aus). Der hat keine außenliegende Schweißnaht und ist leider durch einen Sturz auf der Außenseite verkratzt. Er klingt zwar gut und die Maschine hat damit auch gut Leistung, aber schön ist er nicht gerade.

Grüße

Christian

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge