Vergleich Original- und Nachbauschalldämpfer

Begonnen von emm, 15 September 2004, 19:18:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

So, ich habe nochmal ein paar /0 Töpfe gerechnet.

Der Schalldämpfer mit original Innenleben hat einen Druckabfall von 692 Pa:





Der Nachbau mit einem 10 mm anstatt einem 6 mm Loch in der Mitte hat 1203 Pa:





Der Nachbau mit einem 25 mm anstatt einem 6 mm Loch in der Mitte hat 435 Pa:





Und der Vorschlag mit der Lochkombination in der Mitte vom Karl hat 712 Pa, ist also fast identisch mit der Originalpott:




Den Nachbau mit dem 6mm Loch in der Mitte liefere ich noch nach.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Meister2101

Hallo Männer,
ich habe bei meinem Nachbautopf die mittige Bohrung der ersten Prallplatte auf 13mm aufgebohrt. Siehe da...jetzt läuft sie endlich mal über 100  :bike:
Vielen Dank für professionelle behandlung dieses Themas.  :applaus:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das die Nachbauten so schlampig konstruiert wurden.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Karl

Hallo Markus,

also - ich find's grosse Klasse! Bin schwer beeindruckt von den Ergebnissen  :)

Dein OK vorausgesetzt werde ich demnächst die Simulationsergebnisse mal in eine eigene Rubrik in die Seite einbauen und einen "Ehrenplatz" geben.

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Hi zusammen,

hier nun noch die Ergebnisse für den Nachbau-Topf in unverändertem Zustand mit seinem Lochbild mit 6 mm Löcher. Der Druckabfall beträgt 1511 Pa, also mehr als doppelt soviel wie der Original-Auspuff!!




Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

... und um die Sache nun zu einem vorläufigen Abschluß zu bringen:

An alle Teile-Händler!

Bitte gebt folgendes an eure Auspuff-Nachbauer weiter:

Wenn die 13 Löcher in den Prallblechen von 6 auf 7 mm erweitert werden, ist der Druckabfall mit 751 Pa nahezu identisch mit dem des Original-Auspuffs. Größer brauchen die Löcher nicht zu werden, weil der Auspuff mit 13 x 8 mm schon nur noch 577 Pa hat.
Uns Fahrern würde diese kleine Maßnahme sehr (!) helfen, weil die BMW-Hämmerchen dann endlich zumindest ansatzweise so laufen würden wie es damals vom Werk geplant worden ist.
Für Nachfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.


Und hier auch die Bildchen vom Topf mit 13 x 7 mm Löchern:




Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

 :applaus: Klasse Markus,
mal abwarten, ob das Volk gehört wird!  ;D
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Gerüchten zufolge,

schauen die Händler ja in dieses Forum...  ::)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Ja, dieses Gerücht habe ich auch gehört, daher.....  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Klasse emm  :blumen:
wenn das der Klacks sehen könnte  ;D
:respekt: vom mek
... 73er-Gang

Heiko

Und noch ein Hinweis an die

Händler,

hinterlasst doch bitte auch eine Antwort hier in diesem Forum, wie ihr über das Thema denkt!!!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

die Hersteller sind auch gern eingeladen
und  sitzen in der 1. Reihe
... 73er-Gang

Sven_Schmidt

Zitat von: emm am 10 Mai 2005, 11:24:49
... und um die Sache nun zu einem vorläufigen Abschluß zu bringen:
Wenn die 13 Löcher in den Prallblechen von 6 auf 7 mm erweitert werden, ist der Druckabfall mit 751 Pa nahezu identisch mit dem des Original-Auspuffs.

Hallo,
kann man diese Aussage auch für den 25/3 Endtopf nehmen?

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

emm

Hi Sven,

ich würde sagen: Ja!

Die Druckverhältnisse Original vs. Nachbau sind ähnlich den /0-Topf. Siehe auch meine Beiträge #9 und #26 in diesem Tret.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Hallo Sven,

ich habe den /3 Nachbau-Topf mal mit 13 x 7 mm Löcher durchlaufen lassen. Ergebnis: 747 Pa,  d.h. 50 Pa mehr als der Originalschalldämpfer. Paßt doch!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Sven_Schmidt

die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

sjeuf12

@emm,
on the yahoo-listserver site I found the following; you are getting some international attention now.......good??
Ser

Hi Ser,

Yes it's nice stuff. I'm quite familiar with plastic extrusion 3d
modeling since my brother is a software developer for that kind of
thing. But it is nice to see it applied to an old BMW muffler, are
those guys going to actually do something with the data, try to have
a muffler manufactured to the correct specs?

Ben


--- In bmw-mono-club@yahoogroups.com, belser <belser@h...> wrote:
> Ben,
> these analysis are being used to determine on how to change the
> non-standard (=non BMW) muflers to original BMW specs.
> It seems that the after market things sold as mufflers don't even
come
> close to the original with respect to dampning vs speed/power
performance.
>
> The guys have done a lot of working in this area and yes it is a
> scientific approach.
> On the below link you  also have the option to follow the original
thread
> In German...
>
> Ser
>
> Ben Friedl wrote:
>
> > Our monos have gone scientific. If you want to see some exhaust
gas
> > flow analysis from the singles muffler go here,
> > http://www.bmw-
> >
einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/Stroemungssimulation/endtopf
.p
> > hp
> > Don't what it would be useful for, but it sure does look cool!
> >
> > Ben
> >
> >
> >
> > -----------------------------------------------------------------
-------
> > Yahoo! Groups Links
> >
> >     * To visit your group on the web, go to:
> >       http://groups.yahoo.com/group/bmw-mono-club/

emm

Zitat von: sjeuf12 am 17 Mai 2005, 20:00:34
@emm,
on the yahoo-listserver site I found the following; you are getting some international attention now.......good??
Ser


Na klar, auf alle Fälle!
Vielleicht findet sich ja im Ausland jemand, der die Original-Muffler (geniales Wort im Englischen, oder? So lautmalerisch.... ;D ) zu einem vernünfigen Preis nachbauen kann/will. In unseren deutschen Landen scheint dazu ja niemand in der Lage zu sein...
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sjeuf12

#77
Emm,
this is what I answered him on his message.

Ben,
if you, or anyone else, can find a muffler-builder who can construct something according to these findings then that would help.
The guys did try to get some attention from German and Dutch (London Eemness??) manufacturers but no one responded yet.


I will contact the dutch company vd. Bergh in Eemnes (Holland).
They build the after market exhausts (muflers) under the name of London.

Don't hold your breath while waiting for an answer...

Ser

sjeuf12

Emm,
is it possible to add pressure-drop diagrams of R26/27 and Hoske?
How are these made? Calculations or real measurements?

Could you detrmine a what-if situation for the R25/3? If the holes were enlarged, how can you achieve the original performance...

Ser

emm

Hi Ser,

mit realen Versuchen kann ich leider nicht dienen, ich habe nur Simulationen im Angebot.  ;D Und die können auch nur laufen, wenn ich nicht mit Arbeit "belegt" bin. So eine Auspuff-Berechnung läuft übrigens 18 bis 24 h; daher ist es auch schon mal schwierig ein Berechnungsfenster zu finden.

Ich bin aber an Hoske/R26 dran. Dauert nur noch etwas...

Allerdings gibt es meines Wissens für R26/27 inzwischen direkt bei BMW sehr gute Nachbauten. Und originalgetreue Hoske-Tüten hat u.a. die Fa. Kempmann im Angebot.

Zu R25/3 hatte ich in meiner Antwort an den Sven ein paat Beiträge weiter oben schon etwas geschrieben.


@Karl: Soll ich dir neue Ergebnisse direkt zuschicken? Dann sparen wir den Umweg über diesen Thread.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

@Karl: Wird gemacht! Es gibt dann also in diesem Tret keine neuen Auspuff-Bildchen mehr, sondern nur unter den Bauanleitungen.

Übrigens hat auch die Fa. Stemler sowohl Nachbauten als auch Originale für R26 und R27 im Programm! Und alle haben einen unterschiedliche Teile-Nummer; da ist also nix gleich (wie wir ja schon früher mal festgestellt haben).

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Meister2101

Hallo Markus,

wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt der Gesamtquerschnitt der Löcher pro Prallplatte im Nachbaudämpfer ca. 367 mm². Wenn ich nun das mittlere Loch auf 13 mm aufbohre, erhalte ich einen Gesamtquerschnitt von ca. 472 mm² und bin somit nahe am Idealquerschnitt von ca. 494 mm².
Ist die Rechnung legitim?

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

sjeuf12

Markus,
contacted mr vd. Bergh of the London exhaust company in Holland.
He was very surprised and pleased with this info.
He does not have or use Internet himself but he will have one of the guys check this out for him and let you know what he thinks about it.

The suggested modification was minor and do-able for him; so let's wait and see.

br
Ser

emm

Hallo Volker,

ja, klar! Anders mache ich das auch nicht, um eine Modifikation vor einer neuen Berechnung auf ihre Sinnhaftigkeit zu überprüfen.

@Ser: Prima! Dann ist er wohl auch der "Holländer", von dem in der Scene immer gesprochen wird, wenn es um Nachbau-Schalldämpfer geht?
Könnte er nicht auch die Töpfe (zu einem höheren Preis, natürlich!) mit dem originalgetreuen Innenleben ausstatten?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sjeuf12

Markus, Karl

this is getting a lot of attention now on the yahoo-list-server
http://autos.groups.yahoo.com/group/bmw-mono-club/
Did give them a translation of Markus's findings and recommendation and some info on how to read what.

Ser

btw. they even managed to wake up Rolf  ;D

Ben,
did you get the translation of Markus's conclusions/recommendations for the muffler industry?
I'll give it a try
The original german txt:
" Bitte gebt folgendes an eure Auspuff-Nachbauer weiter:
Wenn die 13 Löcher in den Prallblechen von 6 auf 7 mm erweitert werden, ist der Druckabfall mit 751 Pa nahezu identisch mit dem des Original-Auspuffs. Größer brauchen die Löcher nicht zu werden, weil der Auspuff mit 13 x 8 mm schon nur noch 577 Pa hat. Uns Fahrern würde diese kleine Maßnahme sehr (!) helfen, weil die BMW-Hämmerchen dann endlich zumindest ansatzweise so laufen würden wie es damals vom Werk geplant worden ist. Für Nachfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Markus B. (EMM)"

My english translation:
"Please inform the after market builders of the following:
if the diameter of the 13 holes in the round internal dampner plates is increased from 6mm to 7mm then the pressure reduction will be, with 751Pa, almost identical as that in the original muffler.
The holes shouldn't be made much bigger because a muffler with 13*8mm holes already has a pressure of 577Pa.
We, the owner/drivers, would be very(?) helped with this small modification, because our BMW-singles then would again operate and function as planned by the BMW company.
For any information you can ofcourse contact me.
Markus"

The section on R24/25 mufflers gives detailed info on the various (5) tests with different hole sizes or number of holes.
These modifications are then run through a computer model and Markus told me that it would take 14-18 hours to complete one model calculation
The pressure reduction is calculated for every option
There have been actual tests with modified exhausts, results are good.
Info can be found in the tread on this subject

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1016.0

hope this helps
Ser

btw. Rolf, I see they managed to get your attention to... ;-{)


Ben Friedl wrote:
Yep, I'm wrong again,I just looked at those diagrams
again.......sorry about that. So Rolf what are the other guys doing
to modify the muffler, drilling holes, how big and where?
Ben

--- In bmw-mono-club@yahoogroups.com, "Ben Friedl" <ben@o...> wrote:
> Hi Rolf, I've got to look at those diagrams again. I thought the
> original muffler had more back pressure and better performance.
I'll
> look again......must be getting cataracts ;-)
>
> --- In bmw-mono-club@yahoogroups.com, "rolf_gehrke"
> <rolf_gehrke@y...> wrote:
> > Hey Ben,
> > I 'll hope that you don't start asking if you know the answer:0}.
> > The symptoms are: 1-3 gear(par example: the 3. goes up to 80-
> 90km/h
> > without problems, you can get higher if you want, but that can
> ruin
> > your engine) nearly ok but on the 4.gear(?)no power, perhaps
> downhill
> > (or backwinds??) you can reach 100km/h.
> > The 1. thing to try:
> > search a lonely place and try it without silencer, if now the
> > topspeed and the acceleration rises (more than 10-15km/h)....
bad
> > silencer.
> > You can look at our site where the made x-ray (?)photos of the
> > original silencers (25-27, + Hoske) and the aftermarket things.
> > Some have already tuned there aftermarket silencers.
> > It is easy, you can read how many new holes they have made or
you
> can
> > try it for yourself:
> > Ride with no silencer,in both directions( to eliminate(?) the
wind
> > faktor), notice topspeed.
> > The same tour (best same day, because of the weather/wind)with
> > silencer with one new (or bigger hole), notice speed and so on
and
> so
> > on until you have the same topspeed..that's enough. More Holes
> only
> > makes it louder.
> >
> > Bart(?), if you original airfilter on your 25/3 lowers the speed,
> > you know that you don`t have to put the filter on the tube until
> it
> > stopps? This reduce the surface of the filter and that will
reduce
> > your topspeed also (of about 10-15KM/H).-
> > Right: put the filter on the tube(this thing under the tank(?))
> until
> > it stopps, than retour for 10mm. otherwise the tube cannot use
the
> > whole filter, only the diameter of the tube was used of the
> filter,
> > and that was too little.
> > Rolf Denglish




Yahoo! Groups Links

    * To visit your group on the web, go to:
      http://groups.yahoo.com/group/bmw-mono-club/
       
    * To unsubscribe from this group, send an email to:
      bmw-mono-club-unsubscribe@yahoogroups.com
       
* Your use of Yahoo! Groups is subject to the Yahoo! Terms of Service.



Karl

Hallo Ser,

ich habe mich mal bei der Yahoo-Group angemeldet, werde demnächst mal reinschauen. Im Moment habe ich in der Firma viel zu tun, deshalb konnte ich bisher auch nicht die deutschen Texte in der Endtopf-Rubrik übersetzen. KOmmt aber alles asap

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Wake up?Frechheit!
man muss doch reagieren wenn die Frage gestellt wird "Schön, ,aber wozu das Ganze mit den Auspüffen", und Pius VI selber nicht reagiert. Die Leute glauben eben nicht mehr genug, nein, eine Begründung muss sein. :rip:
Atheisten, allesamt!!
Gregor

sjeuf12

Rolf,
sorry, sorry tut mir leit  :-*

You must not read that as if a bear wakes up after a long winter from his winter/beauty sleep.  :schlaf:
It is more in the line of a vulcano that wakes up after being dormant for some time  :wikinger:

Ser

rolf

Naja, beauty sleep und vulcano....damit kann ich leben..... liebster Ser :-*

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge