BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Michael Glueck am 23 Oktober 2018, 11:39:18

Titel: Frage zur Ölpumpe
Beitrag von: Michael Glueck am 23 Oktober 2018, 11:39:18
Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ölpumpe von meiner R 27. Der Ölpumpenantrieb erfolgt ja über das Schneckenrad der Nockenwelle und der dazugehörigen Antriebswelle. Verbunden ist die Antriebswelle mit der Ölpumpe über eine Hülse. Jetzt meine Frage: Ist diese Hülse fest mit der Ölpumpe verschraubt, oder muss ich befürchten, das mir diese Hülse von der Pumpe fällt, wenn ich die Antriebswelle herausziehe?
Titel: Re: Frage zur Ölpumpe
Beitrag von: rolf am 23 Oktober 2018, 11:41:36
sie ist mittels eines Stiftes mit der Pumpe verbunden....da fällt nichts ab.
Titel: Re: Frage zur Ölpumpe
Beitrag von: Michael Glueck am 23 Oktober 2018, 11:51:09
Prima, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte die Nockenwelle bei meiner R 27 ausgetauscht und mich gewundert, dass ich die Antriebswelle problemlos wieder einbauen konnte und ohne großes gefummel den Vierkant am Ende in die Hülse zu bekommen habe. Aus dem Rep. Handbuch und dem ET Katalog war nicht wirklich ersichtlich, wie die Hülse befestigt ist und ich hatte die Befürchtung, das die vielleicht schon am Grund der Ölwanne liegt. Da muss ich mir ja nun keine Sorgen mehr machen.
Titel: Re: Frage zur Ölpumpe
Beitrag von: cledrera am 23 Oktober 2018, 12:02:10
Der Lappen ist aus der Ölwanne raus?
Titel: Re: Frage zur Ölpumpe
Beitrag von: Michael Glueck am 23 Oktober 2018, 12:07:47
Jepp, die übrig gebliebenen Schrauben auch :-)
Titel: Re: Frage zur Ölpumpe
Beitrag von: 4Taktix am 23 Oktober 2018, 12:32:25
Sonst mach' doch kurz die Sicherheitüberprüfung - für's gute Gefühl.
Holzstab am Ende viereckig schnitzen, dass er in die Verbindungshülse an der Pumpe passt, Ölpumpenwelle herausziehen, Holzstab einführen, Ventildeckel ab, Akkuschrauber auf den Holzstab und drehen !
Nach einer Weile sollte es oben an den Kipphebeln herausquillen. Du merkst ja auch schon, ob der Akkuschrauber "arbeiten" muss, oder ob der sich ohne
Widerstand dreht.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Frage zur Ölpumpe
Beitrag von: Michael Glueck am 23 Oktober 2018, 19:47:28
In meinen Motor kommt kein Holz, das kommt in den Kamin😀 hab mir aber was gebastelt um herauszufinden ob ich widerstand spüre beim drehen.