BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Schorsch am 11 Oktober 2018, 14:27:20
An die Metaller:
Hab festgestellt, dass der kleine Bolzen für das Bremsgestänge im Loch des Bremspedales rappelt, etwas ausgeschlagen ist.
Wer kann mir eine Bronze- Messinghülse drehen?
Maße:
Innen 7,8 mm
Außen 8,4 mm
Lange 16 mm
Arbeit, Material, Porto werden selbstnafreilich übernommen.
Schorsch
Denke noch an den Mindermengenzuschlag
Manfred
Ja,
auch der wird beglichen, leider gibt es das als Standardröhrchen z. B. Modellbau nicht.
Kann man natürlich auch mit Teflon— Isolierband ausgleichen, aber schön ist das nicht.
Mache die Bohrung etwas größer und nimm das hier
https://www.ggbearings.com/de/gleitlager-produkte/metall-polymer/du
Manfred
Nix!!
1. An meiner Hulle wird nicht gebohrt, weder in den Rahmen, noch ins Bremspedal. 😢
2. Irgend so ein Polymerdingens verträgt meine Hulle nicht.
3. Ich bin mir sicher, ich werde so eine Büchse bekommen, am besten aus Bronze, bin bei sowas sehr
geduldig und zäh.
Dennoch, Dank für den Tip!
Schorsch
Die Abmaße und das gewünschte Material drängen ja geradezu den Gedanken auf, diese Hülse aus einer alten Ventilführung zu drehen.
0,3mm Wandstärke ist allerdings seeeehr dünn zum drehen, das wird nix. Also zumindest ich könnte das auf meiner Drehe nicht.
Kann man nicht den ganzen Bolzen in etwas dicker machen ? Wäre vermutl. einfacher und haltbarer.
Wie ist denn der geformt ? Oder hat der einen Vielzahn drauf ? dann ist es natürlich wieder nix.
Gruß,
Sascha
Sascha,
der Bolzen ist einfach ein glatter Stahlstift , kein Gewinde, kein Vielzahn, auf einer Seite ist ein Halbrundkopf, auf der anderen Seite ist nix.
Durch einen Splint wird er am Rausrappeln gesichert.
Genau das will ich, durch eine Hülse den Bolzen dicker machen.
Schorsch
? (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181011/6ad71763a57c0fd533e4ce9df1854b12.png)
Aber Halbrund?
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181011/64602fdfd9b0eb8b815d54db9436b94f.jpg)
Das wäre /3 ist aber auch nicht halbrund:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181011/525519f6990e344f501b1b3e1a03fa93.png)
Genau Anulu,
Nur ist der Kopf bei meinem Bolzen halbrund, hier ist er flach.
(Was mir togal wäre)
Aber, die Bohrung für den Bolzen ist größer geworden, da passt dann ein neuer Bolzen auch nicht, oder besser, er passt, aber er hat Luft.
Deshalb, wie Sascha schon schrub, den Bolzen dicker machen, oder einen neuen dickeren Bolzen machen.
Schorsch
@ Schorch
Meine Tel. Nr. haste noch?
3/10 Wandstärke?
Bei der ersten Belastung ist das breitgedrückt.
Manfred
@Manfred,
Schosch ist ein sehr Zaghafter Bremser, da wird nix breitgedrückt ;D
Eine Hülse mit 0.3mm Wandstärke sehe ich nicht als Problem eher als Herausforderung :D
Wenn der Bolzen dann aber auch eingelaufen ist wird die Hülse nicht sehr lagen halten.
Also Bolzen mit Übermaß herstellen, auch kein Problem.
@Schorsch
Ist die Bohrung im Bremspedal einigermaßen Rund?
Jetzt:☎️
Gruß
Michael
ZitatSchosch ist ein sehr Zaghafter Bremser, da wird nix breitgedrückt ;D
Ach so einer ist der. Wenn er bremsen muss macht er das über den Luftwiderstand. Er steht dann auf den Fussrasten ;D
Manfred
Hallo Schorsch,
es ist ok, wenn Du nicht aufbohren und eine Buchse einbauen moechtest. Technisch ist es aber eine gute Loesung. Du haettest damit ein definiertes Verschleissteil geschaffen. Ansonsten wird wieder der Bolzen oder die Bohrung ausnudeln. Die Buchse kann man spaeter bei Bedarf leicht auspressen und durch ein neues Verschleissteil ersetzen. Nur so'n Gedanke.
Gruss
Tom
Die Würfel sind gefallen, oder, der Specht ist vom Baum geholt.
Erst einmal vielen Dank für Hilfe und Anregungen!
Es wurde festgestellt, dass der Bolzen in der Mitte eingelaufen ist, wie Holzschnitzer schon vermutete. Somit ist eine Hülse für den Bolzen untunlich, da dann Luft zwischen Bolzen und Hülse vorhanden ist, zumindest in der Mitte.
Lösung:
Es wird ein neuer Bolzen, im Übermaß hergestellt.
So sollte alles rappelfrei passen.
Schorsch
:applaus:
So, feddich !!!!
Die Bohrungen im Bremspedal und in der Gabel für das Bremsgestänge sind auf 8,2 mm ausgeschlagen. Der alte Bolzen ist in der Mitte auf 7,8 mm geschrumpft.
Da waren also 0,4 mm "Rappelweg"
Holzschnitzer hat mir einen neuen Bolzen 8,2 mm hergestellt. (Hier nochmals Dank dafür)
Nach Montage, passte genau, rappelte es immer noch, allerdings in Querrichtung, es rappelte die Gabel für das Bremsgestänge am Bremspedal.
Dem konnte ich abhelfen, ich habe eine dünne U-Scheibe in die Gabel gelegt, Ende mit Rappeln.
Zudem wurde der Bolzen von Holzschnitzer personifiziert.
:thumbsup:
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das Gebiss rappelt eh schon laut, da sollte am Bremspedal Ruhe herrschen.
Hallo Schorsch,
super, diesen Bolzen gibt es einmal auf der Welt.
Gruss
Werner
Schorsch,
wie hast den den beschriftet? Mit Schlagzahlen oder Gravur?
Klaus
Ich höre schon bundesweites Rappeln, weil viele Forumistis nun am Bremsgestänge rappeln.
Schorsch
P.S. Die Frage reiche ich an Holzschnitzer, der nicht nur Holz schnitzen kann, weiter. Er hatt es gemacht.
Zitat von: klawo am 17 Oktober 2018, 19:35:19
Schorsch,
wie hast den den beschriftet? Mit Schlagzahlen oder Gravur?
Klaus
@Klaus
Die Schrift habe ich graviert.
Gruß
Michael
Guten Morgen Schorsch
Auf den Bildern sieht es so aus als wäre der Bolzen aus Alu ??? ist das so , oder täuscht das ?
Gruß Hubert
Weltklasse!!! :D :applaus:
Zitat von: Josler am 18 Oktober 2018, 06:27:51
Guten Morgen Schorsch
Auf den Bildern sieht es so aus als wäre der Bolzen aus Alu ??? ist das so , oder täuscht das ?
Gruß Hubert
Ja Hubert,
Das ist allerfeinstes Flugzeugaluminium mit einer Zugfestigkeit von deutlich über 450 N/mm², für unseren Schorsch gerade gut genug.
Und falls der doch verschleißt, dann hat er noch einen mit 5/100 Aufmaß.
Bei Stahl hätte er verzinken müssen, Edelstahl hätte ich auch nehmen können, hätte ich suchen müssen und Schorsch liebäugelt ja mit dem Original Nachbau Schalldämpfer, da müssen wir ja mal anfangen GEWICHT zu sparen ;D
Gruß
Michael
Genau,
in vollem Bewustsein dessen hab ich mir gestern ne GPZ gegönnt.
Schorsch
GPZ?
KAWASAKI?? :o
Ach so, ja, nein!!
Ich meinte Gyros
Pommes
Zaziki
weil wir von Gewichtsersparnis sprachen😊
ZitatOriginal Nachbau Schalldämpfer
Den hat er doch schon dran :o
Manfred
ZitatDas ist allerfeinstes Flugzeugaluminium mit einer Zugfestigkeit von deutlich über 450 N/mm², für unseren Schorsch gerade gut genug.
Kann er jetzt mit der R27 fliegen?
Manfred
Ja die 450N/mm hab ich nicht gleich erkannt , sorry !!
Kein Wunder.
Das sollte ja auch 450 mm/Ns heißen.
Ist irgendwo zwischen Warp 8 und Warp 9.
Mal ehrlich , war die Frage wegen dem Alu - Bolzen so schlimm ?
Als ich mal einen Umbau Vorschlag auf Rillenkugellager / Radnabe gemacht habe hieß es auch gleich " ....zu riskant , Seitenkräfte etc."
Werde mich in Zukunft nochmehr zurückhalten mit meinen unqualifizierten Kommentaren ;)
Grüße Hubert
Huch, Hubert,
wo fühlst du dich denn auf den Schlips getreten? Ich glaube keiner wollte dir was böses. Bitte weiterkommentieren!! Davon lebt das Forum.
Gruß Steffen
ZitatWerde mich in Zukunft nochmehr zurückhalten mit meinen unqualifizierten Kommentaren
Tue das nicht. Dann sind Clemens und ich ganz alleine ;D
Manfred
Zitat von: Josler am 18 Oktober 2018, 11:33:49
Mal ehrlich , war die Frage wegen dem Alu - Bolzen so schlimm ?
Als ich mal einen Umbau Vorschlag auf Rillenkugellager / Radnabe gemacht habe hieß es auch gleich " ....zu riskant , Seitenkräfte etc."
Werde mich in Zukunft nochmehr zurückhalten mit meinen unqualifizierten Kommentaren ;)
Grüße Hubert
Dann stell ich einfach mal ne unqualifizierte Frage,
Das ein eingelaufenerer Bolzen erneuert gehört - klar, hab ich bei mir auch gemacht (VA - Vlugzeugaluminium)
Aus was für einem Material - kann jeder an seinem Motorrad halten wie er will.
Was ich aber nicht kapier ist das bei mir nichts rappelte;
...selbst wenn ich den 8er Bolzen durch nen 6er ersetzt hätte wird dieser durch den Bremsschlüssel so stark nach hinten gezogen das da einfach nichts rappelte...
Egal bei welcher Drehzahl...
Was stimmt nicht mit meinem Moped?
Gruß Heiko/2
Mach mal den Motor an ;D
Oha!!
Die Frage nach dem Material für den Bolzen Bremspedal, war doch völlig o. k..
Das Gestänge wird durch den Bremshebel nach hinten gezogen???
Das würde ja bedeuten, dass die Backenfedern immer ein wenig gespannt sind, bzw. der Bremsschlüssel
nicht richtig an den Backen anliegt.
Da stimmt was nicht.
Schorsch
Natürlich ist das so ::)...sonst hast du 1. keine Möglichkeit nachzustellen (Denksport:..wenn du nachstellst...was und warum willst du denn nachstellen?) und . immer (!") einen Riesenleerweg
Die Bremsbackenfedern ziehen die Bremsbacken zusammen. Dadurch wird auch das Gestänge + Bremshebel zurückgezogen und immer unter Zug gehalten.
Da muss was anderes klappern.
Manfred
Ja klar,
richtig eingestellt wird das Gestänge ETWAS nach hinten gezogen, rappeln tut es, oder tat es, bei der Hulle trotzdem.
Bremst hinten übrigens astrein.
Rappelt etwa das Gebiss?
Ich habe doch keine R27 ;D
Sondern eine R25 2/3
Manfred
Zitat von: Schorsch am 18 Oktober 2018, 14:20:50
Ja klar,
richtig eingestellt wird das Gestänge ETWAS nach hinten gezogen, rappeln tut es, oder tat es, bei der Hulle trotzdem.
Bremst hinten übrigens astrein.
Rappelt etwa das Gebiss?
Schorsch
Gebiss kann ich Dir auch machen :schrauber: :schrauber:..........................
musste abber vorbeikumme :bike: :saufen:
Mit Namensgravur! :juhuu:
Klar muss das rappeln. Spannung auf der Verbindung zu haben würde ja bedeuten, dass der Bremshebel in die andere Richtung ziehen müsste. Tut er aber nicht. Dessen Feder zieht ihn ebenfalls dem Bremsgestänge entgegen. Wenn dann gibt's Rückwärtsspannung, wenn die Feder des Fußhebels stärker ist.
Rückwärtsspannung... hmm... leuchtet dann auch die LKL? ::)
Oder sachrichtig, das Bremslicht??? ;D
Gruß Steffen