BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: guest900 am 04 Januar 2009, 19:03:25

Titel: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: guest900 am 04 Januar 2009, 19:03:25
Allen Einzylinderfreunden ein gutes und gesundes Jahr 2009. 
Ich habe für meine R26 ein Ersatzgetriebe günstig erstanden. Ist noch ohne Öl, Schaltung und Kickstarter
funktionieren gut. Aber die Leerlaufanzeige hat keinen Durchgang.
Gibt es eine Trick, um den Kontakt von außen wieder herzustellen? Ansonsten möchte ich das Getriebe erst probefahren, bevor ich mich an die Überholung mache. Leider waren auch Schalthebel und Kickstarter nicht dabei,aber
der Kupplungshebel ist dran. Wenn jemand die Hebel übrig hat, wäre ich interessiert.
Gruß Franjo
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 04 Januar 2009, 19:57:56
Zitat von: Franjo am 04 Januar 2009, 19:03:25
Aber die Leerlaufanzeige hat keinen Durchgang.
Das heisst, wenn Du ein Ohmmeter oder eine Prüflampe mit Batterie am Gehäuse und am Leerlaufkontakt anschliesst, gibt es zwischen 1. und 2. Gang keinen Punkt wo die Lampe leuchtet bzw., das Ohmmeter auf Null fällt ? Der Punkt ist nicht so genau definiert (da rastet's nicht ein wie bei den Gängen), einfach irgendwo zwischen 1 und 2. also ganz runterschalten und dann langsam von 1 -> 2 und wieder zurück, und beobachten. Prüflampe wär wohl besser, da siehst Du's immerhin kurz aufleuchten, auch wenn Du über den Punkt rüberrutschst. Wenn der Motor läuft, bleibt die Klaue besser zwischen den Gängen stehen als beim durchschalten beim stehenden Getriebe
Zitat von: Franjo am 04 Januar 2009, 19:03:25
Gibt es eine Trick, um den Kontakt von außen wieder herzustellen?
Nicht dass ich wüsste. Wenn es nirgendwo Durchgang hat, ist entweder der Kontakt innen verbogen oder gelockert oder total korrodiert, nur ein bisschen oxidiert würde nach ein paar (Dutzend) mal hin- und herschalten wohl wieder gehen. Es kann auch die Kurvenscheibe sein...
Zitat von: Franjo am 04 Januar 2009, 19:03:25
Ansonsten möchte ich das Getriebe erst probefahren, bevor ich mich an die Überholung mache.
Also wenn Du den Deckel sowieso wegnehmen musst, würde ich das lieber vorher machen...vielleicht fällt demnächst die Leerlaufkontaktfeder innen ab. Wenn die Feder innen verbogen / zuoxidiert ist, würd ich mir gerne die anderen Teile ansehen. Wieso willst Du das Getriebe erst einbauen und dann wieder ausbauen ?
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: Heiko am 05 Januar 2009, 10:51:20
Zitat von: Franjo am 04 Januar 2009, 19:03:25
Schaltung und Kickstarter funktionieren gut.

Deshalb Rolf.


Heiko  ;)

PS: Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 05 Januar 2009, 17:07:54
Zitat von: Franjo am 04 Januar 2009, 19:03:25
Schaltung und Kickstarter funktionieren gut.
Zitat von: Heiko am 05 Januar 2009, 10:51:20
Deshalb Rolf.

Heiko  ;)

PS: Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
Kein Problem...aber da er es ja sowieso aufmachen muss...wieso erst rein, dann wieder raus, dann wieder rein ? (ausser die Leerlaufanzeige ist ihm egal - glaube mein berühmter Namensvetter hat auch mal geschrieben er hat ein perfekt funktionierendes Getriebe, ausser dass der Leerlaufkontakt nicht geht...und hats mal so belassen...ist also durchaus erlaubt...)
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf am 05 Januar 2009, 23:49:32
Abgesegnet wäre das richtige Wort! ;D

Obwohl...mich nervt es kolossal (auch wg Heiko :P)...meine Faulheit allerdings...!
Rolf
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: guest900 am 06 Januar 2009, 09:39:33
Ja Hallo,
ich werde es mit euren Tipps nochmal versuchen. Nur im Augenblick ist es saukalt in meiner Garage.
Die Probefahrt wollte ich vorziehen, um ev. Undichtigkeiten und Macken vor dem Aufmachen zu erkennen.
Im Übrigen freue ich mich immer über eure witzigen Dialoge. Weiter so, dann macht das Schrauben auch mehr Spaß.
Ich werde weiter berichten. Dann habe ich noch einen R25/3 Rumpfmotor, den ich gern gegen einen gleichwertigen
R26-Motor tauschen möchte. Doch davon später.
Gruß Franjo
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: Heiko am 06 Januar 2009, 10:30:06
Zitat von: rolf am 05 Januar 2009, 23:49:32
Obwohl...mich nervt es kolossal (auch wg Heiko :P)...meine Faulheit allerdings...!

Wie, geht immer noch nicht??  8)
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf am 06 Januar 2009, 10:37:29
 :P
5755
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 06 Januar 2009, 19:29:50
Guckt mal die Fotos...habe soeben Daniels Getriebe aufgemacht (da ich den Deckel brauche); bei ihm hat der LLKontakt auch nicht funktioniert. Interessanter Defekt. . Der eigentliche Kontakt auf der Feder ist weg (hab ihn bisher nicht gefunden - vielleicht mal beim Oelablassen weggegangen ?). Zum Vergleich eine gesunde Feder aus meinem Bruchdeckel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 06 Januar 2009, 19:45:27
Salü Rolf II

Da ist schon einiges beim Ölablassen weggegangen. Aber an das Süd-Westtreffen hat es noch gereicht. Daher auch das andere Getriebe.

Gruss

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: guest900 am 10 Januar 2009, 11:21:26
Hallo Heiko,
nein, es geht immer noch nicht. Also, mit allen Tricks war der Leerlaufstellung kein Durchgang zu entlocken.
Wahrscheinlich sieht es innen so aus wie auf den schönen Bildern von Rolf. Doch dazu muß ich den Deckel abnehmenm, was mit meinen Mitteln ( selbst gebastelter Schlüssel für die Flanschmutter) schon richtige Arbeit ist.
Noch eine Frage zum Zahnspiel. Dieses beträgt an der Eingangswelle im 1.Gang 1,5 Zähne, in den weiteren Gängen
0,9 - 0,7 - 0,5 Zähne. Ist das normaler Verschleiß?
Gruß Franjo
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 10 Januar 2009, 15:21:44
Zitat von: Franjo am 10 Januar 2009, 11:21:26
Doch dazu muß ich den Deckel abnehmenm, was mit meinen Mitteln ( selbst gebastelter Schlüssel für die Flanschmutter) schon richtige Arbeit ist.
Noch eine Frage zum Zahnspiel. Dieses beträgt an der Eingangswelle im 1.Gang 1,5 Zähne, in den weiteren Gängen
0,9 - 0,7 - 0,5 Zähne. Ist das normaler Verschleiß?
1. vergiss es. Ohne einen Nutmutterschlüssel kriegst Die die Mutter vielleicht ab (eher nicht ohne sie ganz zu zerstören).  O.K. wenn Dein selbstgebastelter passt, geht das natürlich auch. Ohne Nutmutterschlüssel kannst Du die Mutter auch aufschrauben, aber nicht genug anziehen - ist mit der Spezialnuss schon schwer genug. Ich hab sie damals (mit der richtigen Nuss ! aber die Mutter war schon etwas ausgeleiert) nach Gefühl so gut wie es geht angezogen, das Resultat: nach 6 Monaten hat sich der Flansch gelöst, den Woodruff-Keil abgeschert und auf der Oberfläche des Konus (Flansch und Abtriebswelle) wüste Spuren hinterlassen. Ich mach das jetzt nur noch mit eingespanntem Getriebe, Drehmomentschlüssel (15 mkg = 145 Nm) und dem Nutmutterschlüssel. Der kostet nicht viel, und einen Drehmomentschlüssel brauchst Du sowieso immer mal wieder.
2. keine Ahnung, aber ich hab extra bei den beiden Getrieben im Keller nachgeschaut: bei meinem und bei Daniels kann man die Eingangswelle auch um etwas weniger als 1 Zahn bewegen im 2., im 1. um etwa 1 1/2 Zähne. Mindestens mein Getriebe hat damit kein Problem gehabt. Ist wohl normal bzw. kein Anlass zur Sorge
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: topcom am 10 Januar 2009, 16:22:24
Hallo, bin auch auf der Suche nach dem M14 Nutmutternschlüssel. Lasse mir gerade die beiden Spezialwerkzeuge zum lösen bauen (1000 Tricks für schnelle BMWs Seite 110). Kann es Euch leihen, wenn es fertig ist. Muss auch meine 2 Getriebeflansche noch öffnen (wegen Dichtungsringe tauschen). Vielleicht hat jemand so einen Schlüssel, dann brauch ich ihn nicht extra bei Stemler kaufen. Servus Oliver
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: mekgyver am 10 Januar 2009, 22:57:06
Hallo Rolf S,
Bezug auf #8 : erneuere doch nur die Kontaktlasche, bzw rüste den fehlenden Kontakt nach.

Fänd' ich eleganter, als die Getriebedeckel zu tauschen,
die sind werksseitig passend zum Getriebegehäuse gefertigt worden und
tragen daher gleiche Nummern auf dem Anguß.

Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 10 Januar 2009, 23:32:18
Zitat von: mekgyver am 10 Januar 2009, 22:57:06
Hallo Rolf S,
Bezug auf #8 : erneuere doch nur die Kontaktlasche*, bzw rüste den fehlenden Kontakt nach.
Mach ich, aber weil die Feder* trotz Vorhandensein im  Katalog doch nicht lieferbar war
Zitat von: mekgyver am 10 Januar 2009, 22:57:06
Fänd' ich eleganter, als die Getriebedeckel zu tauschen,
die sind werksseitig passend zum Getriebegehäuse gefertigt worden und tragen daher gleiche Nummern auf dem Anguß.
Den Deckel wechsle ich natürlich nicht wegen der Feder ! sondern weil die Halterung für den Kupplungsausrückhebelbolzen abgebrochen ist (siehe thread Bruch am Getriebedeckel). Hab von Daniel einen Deckel erhalten, und in dem ist die Kontaktfeder kaputt. Habe meine ganze Feder da hineingebaut und werde bei Gelegenheit meinen gebrochenen Deckel reparieren und dann auch einen neuen Kontakt in die Feder einlöten (ws von einem alten Unterbrecher; dass sollte ja was gehärtetes sein). Der Deckel passte übrigens gut, sogar beim ausdistanzieren warens praktisch die gleichen Werte
Danke + Gruss
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: mekgyver am 10 Januar 2009, 23:57:07
Zitat von: rolf.soler am 10 Januar 2009, 23:32:18
und dann auch einen neuen Kontakt in die Feder einlöten (ws von einem alten Unterbrecher; dass sollte ja was gehärtetes sein).
Ich habe mal (zugegeben vor sehr langer Zeit) ein Getriebe ohne LL-Kontakt nachgerüstet mit einem /3 Getriebedeckel,
indem ich auf der Kurvenscheibe, an passender Stelle, eine M4-Messing-Schraube mit angepasstem Kopf (Kontaktwarze) montiert habe.
Die Kontaktpartner sind aus Messing. Daran würde ich auch heute nichts ändern.
winterliche Grüße
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 11 Januar 2009, 01:29:43
Messing ? hätte gedacht das ist ein bisschen zu weich...aber ist natürlich viel einfacher zum zurechtfeilen und befestigen. Der Kontakt an der Kurvenscheibe ist noch da, nur der an der Feder fehlt (kleiner, Dm. nur 3 mm). Dann such ich mal ne Messingschraube ca. M2,5
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 11 Januar 2009, 13:22:24
 :applaus:

Sawe ist fertig und das Gewinde habe ich auch noch gefunden. Was macht das Getriebe?

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 11 Januar 2009, 14:41:54
Zitat von: GüllepumpeCH am 11 Januar 2009, 13:22:24
Sawe ist fertig
:applaus: Den muss ich mal sehen !
Zitat von: GüllepumpeCH am 11 Januar 2009, 13:22:24
Was macht das Getriebe?
Gestern, bzw. heute um 01.30 h fertig geworden...gab noch ein paar Schwierigkeiten; die Rätsche auf der Hauptwelle (Kickstarter) funktionierte nicht richtig (Anlaufscheibe verwürgt). Jetzt wieder gut, ich sollte also auch nicht mehr schütteln müssen um anzukicken.
Jetzt noch Zylinderkopfwechseln, FKR anpassen und alles ein bauen, dann kanns losgehen.
Den gebrochenen Deckel werde ich wie gesagt gelegentlich reparieren. Willst Du dann den haben oder einen anderen nie gebrochenen ? Habe einen günstig angeboten bekommen (25 Euro)
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 11 Januar 2009, 17:23:11
Hallo Rolf

http://img440.imageshack.us/my.php?image=dsc01448yu0.jpg

Das mit dem Deckel eilt nicht. Das Getriebe hätte ich aber gerne wieder abgeholt, um den Fehler herauszufinden.

Freu mich schon, auf der Sihltalstrasse wieder R27 zu jagen.  ;D

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 11 Januar 2009, 18:27:58
schön geworden...willst Du den Vergaser mal ausprobieren, im  Frühling oder so ? Ich habe ja leider keinen passenden Motor dazu...
Zitat von: GüllepumpeCH am 11 Januar 2009, 17:23:11
Das mit dem Deckel eilt nicht. Das Getriebe hätte ich aber gerne wieder abgeholt, um den Fehler herauszufinden.
Wenn Du noch ein paar Tage wartest, habe ich a) Deinen Dichtsatz wieder komplett (es fehlt noch ein Simmering) und b) kann ich selber mal mit dem Spiegelchen gucken; muss zuerst meinen Schalthebel dranbauen - ohne Schalthebel kann man die Klauenpositionen schlecht checken
Uebrigens sitzen die Wellen ziemlich locker in den unteren Lagern (im Vergleich zu meinen Getrieben R27 / R50), ich würde wenn ich Dich wäre dann mal die Wellen rausnehmen, dann kannst Du die Gabeln und die Löcher in den Klauen genauer ansehen und die Lager prüfen ev. wechseln
Zitat von: GüllepumpeCH am 11 Januar 2009, 17:23:11
Freu mich schon, auf der Sihltalstrasse wieder R27 zu jagen.  ;D
Keine Chance mit dem Auto  ;D da hats einen Fahrradstreifen und ein paar Rotlichter
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 11 Januar 2009, 18:42:41
 ;D
Ich passe.

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 11 Januar 2009, 19:24:14
Zitat von: GüllepumpeCH am 11 Januar 2009, 18:42:41
;D
Ich passe.
beim Vergaser oder beim Rennen ?
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 11 Januar 2009, 19:52:05
Beim Rennen.

Schweden sind zu breit für Fahrradstreifen.  :kopfhau:

Ich werde mal versuchen, Dichtungen zu schneiden die passen. Die waren ordentlich kreativ bei SAWE.  ;D

Kopieren und mit Nagelschere schneiden sollte schon gehen.

Gruss

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: Risky am 13 Januar 2009, 20:53:14
Du kannst von mir auch Wegwerf- Skalpelle haben.
Alternativ - wenn du einen Skalpell-Halter hast (gibt es machmal auf dem Flohmarkt) - auch nur die Klingen.



Thilo
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 13 Januar 2009, 23:34:33
Zitat von: Risky am 13 Januar 2009, 20:53:14
Skalpell-Halter... (gibt es machmal auf dem Flohmarkt)
und  in Afrika  ;D
Zitat von: Risky am 13 Januar 2009, 20:53:14
Du kannst von mir auch Wegwerf- Skalpelle haben.
oder von mir, ist näher. Aber die dünnen (Deckeldihktung z.B.) gehen besser mit der Nagelschere

Am Ende läuft der Bastard mit dem SAWE K22F noch schneller ?
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 14 Januar 2009, 02:59:18
Hallo Rolf II

Gerne würde ich den SAWE ausprobieren. So schnell geht das aber nicht. Die Schwimmerkammer hat eine Delle und der Flansch für den Luftfilter ist oval geschlagen. Ausserdem fehlt der Anschluss für die Benzinzufuhr und das Sieb. Hast du ev. Dichtungspapier bei dir herumliegen?

Gruss

Daniel

Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: topcom am 14 Januar 2009, 06:59:46
Hallo,
hat evtl. jemand diesen Nutmutternschlüssel zum Verleihen? Er ist weder DIN 1804 noch DIN 70852, also eine Sonderanfertigung für BMW.
@Franjo: Habe Fotos der entsprechenden Seiten gemacht. Die beiden unteren Werkzeuge werden heute gemacht. Falls du sie brauchst schicke ich sie dir gerne. Oliver
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 14 Januar 2009, 23:40:27
Zitat von: GüllepumpeCH am 14 Januar 2009, 02:59:18
Hallo Rolf II

Gerne würde ich den SAWE ausprobieren. So schnell geht das aber nicht. Die Schwimmerkammer hat eine Delle und der Flansch für den Luftfilter ist oval geschlagen. Ausserdem fehlt der Anschluss für die Benzinzufuhr und das Sieb. Hast du ev. Dichtungspapier bei dir herumliegen?

Gruss

Daniel

es pressiert ja nicht...bei den derzeitigen Strasssenverhältnissen...Der Benzinanschluss: passt da evtl. der vom Bing ? mal ausprobiert ? Mit Deinem Benzinfilter brauchst Du doch kein Sieb  :). leider kein Dichtungspapier. mal googeln.
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 21 Januar 2009, 23:32:44
Hallo Daniel,
Zitat von: rolf.soler am 11 Januar 2009, 18:27:58
Wenn Du noch ein paar Tage wartest, habe ich a) Deinen Dichtsatz wieder komplett (es fehlt noch ein Simmering)
sollte diese Woche kommen
Zitat von: rolf.soler am 11 Januar 2009, 18:27:58
und b) kann ich selber mal mit dem Spiegelchen gucken; muss zuerst meinen Schalthebel dranbauen - ohne Schalthebel kann man die Klauenpositionen schlecht checken
hab ich gemacht: ich denke, vor allem die untere Klaue steht nicht in der Mitte, sondern zu weit Richtung 4. Gang Im LL, 1. und 2. uist der Abstand der Klaue 3/4 zum Zahnrad 3 grösser als zum Zahnrad 4. Beim Schalten in den 3. hängt sie nur etwa zur Hälfte in die Zähne ein; im 4. dann komplett. Vermutlich fällt deshalb der 3. Gang raus.
d.h. die Schaltgabel 3/4 steht nicht richtig, zuweit vorne (Fahrtrichtung) bzw. Richtung 4. Gang. Sie ist wohl leicht verbogen. Du kannst sie entweder a) richten (etwas biegen, sodass sie etwa 2-3 mm weiter hinten steht) oder b) vielleicht mit Drehen der Exzenterbuchse  etwas Richtung hinten (3) bringen - wenn es eine Exzenterbuchse ist, es gibt auch nicht exzentrische - dann kannst Du eine exzentrische kaufen und so probieren, ist sicher billiger als  c) Gabel ersetzen.
Klaue 1/2 steht auch nicht ganz mittig, etwas mehr Richtung vorn, also mehr Richtung 2.  Gang, aber weniger deutlich, greift noch gut ein, kann man wohl mal so lassen.
Wie gesagt, würd ich ws. auch die Lager vorne (und hinten ? ) wechseln, Wellen kommen ein bisschen sehr locker raus...
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf am 22 Januar 2009, 09:17:30
Es sind keine exzentrische Buchsen...die gab es erst/seit /5 Modellen....man kann sie einbauen...sindaber nicht billig.
Rolf
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 22 Januar 2009, 17:26:30
Hallo Rolf II

Erst mal vielen Dank für die Diagnose an meinem Getriebe.  :juhuu:

Ich habe meinem Zahnarzt, der einen Stock tiefer seine Praxis hat, schon so ein Spiegelchen auf Gegenleistung (Vorschaltgeräte wechseln, halt einfach Haustechnik ) ausgerissen.  ;D

Die Lager und sämtliche Dichtungen wollte ich eh wechseln, wenn schon mal alles offen ist. Zeit habe ich ja.

Gruss

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 22 Januar 2009, 20:17:07
Zitat von: rolf am 22 Januar 2009, 09:17:30
Es sind keine exzentrische Buchsen...die gab es erst/seit /5 Modellen....man kann sie einbauen...sindaber nicht billig.
Rolf
Danke für die Info...ich dachte nur weil im WHB R27 und auch R50 steht, man solle die Buchsen um 180° verdrehen und sehen ob es so stimmt...das ändert ja nur was bei exzentrischen Buchsen. Vielleicht stand das in den ersten WHB noch anders.
Im Ersatzteilkatalog vom Stemler gibts nur noch die Exzenterbuchse (ca. 25 Euro); beim Uli immerhin auch die normale Buchse (19 Euro) und die Exzenterbuchse (17 Euro)
Aber stimmt, als ich meine Gabel ersetzen musste (die war nicht nur verbogen, sondern total abgeschliffen) hab ich mich gewundert, dass die Buchse nicht exzentrisch war und verdrehen also keinen Effekt hatte...
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf am 22 Januar 2009, 22:04:46
Na gut (Rütz , bitte wegschauen!....besser :-X ;D),
exzentrisch sind sie alle...wegen Fertigungstoleranzen...deswegen 180°...be den "wirklich" exzentrischen kannst du du bei jeden Grad eine andere Stellung einstellen/finden!
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: Rütz am 22 Januar 2009, 22:22:16
????!
Was habe ich nu wieder falsch gemacht?
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben, du bist halt schneller.

arrgh... verstanden, du meinst, alle R27(-Fahrer) sind exzentrisch. Spießer! :P ;D
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 22 Januar 2009, 22:47:49
Zitat von: Rütz am 22 Januar 2009, 22:22:16
alle R27(-Fahrer) sind exzentrisch.
Damit kann ich leben  ;D
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 26 Januar 2009, 18:36:52
Hallo Rolf II

Können wir mal was abmachen wegen der Getriebeübergabe ?  :schrauber:

Daniel N (eugierig)
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 27 Januar 2009, 11:25:24
Ja, jederzeit. Es fehlt mir immer noch der Kickstarter-Simmering (in D bestellt ).... Soll ichs vorbeibringen ? Passt aber nicht in den Milchkasten....oder ins Geschäft mitnehmen ? (Wipkingen ). Oder bist Du auf dem Albis / sonst in der Gegend ?
Kann ich meine Austauschdeckel noch behalten ? ich möchte den gelegentlich schweissen.
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 27 Januar 2009, 17:36:14
Hallo Rolf.S ( II ist doch etwas doof.  ;D )

Deckel und Simmering brauche ich ja noch nicht. Klar kannst zu dir Zeit lassen.
In nächster zeit habe ich keinen Serviceauftrag in der Nähe. Ich kann es aber jederzeit an einem für dich günstigen Tag abholen kommen. ( einfach vor die Türe stellen. )
Oder ich komme am Sonntag mit meiner GS vorbei und lade das Teil auf und wir fahren noch zusammen auf einen Kaffe auf den Albis.
Das könnte aber ordentlich kalt sein.

Daniel

Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 27 Januar 2009, 20:20:21
Heute sind die Teile gekommen: Simmering, endlich der Everbest-Schlauchanschluss (Sieb passt jetzt) und die Leerlaufkontaktfeder, also endlich versehentlich wieder beim Thema !
Diese Feder sieht aber eigenartig aus (siehe Bilder:) die neue (gebrauchte) vom S aus R hat einen Knick; die alte (mit fehlendem Kontakt) nicht; und meine aus meinem R27 Getriebe (jetzt eingebaut) auch nicht. O.K. kann man biegen; aber gibts / gab es solche geknickte Federn (evtl. bei einem  anderen Motorrad ?)
Du kannst gerne vorbeikommen z.B. Sonntag; Kaffee können wir auch bei mir nehmen (oder auf dem Albis; war letzten Sa oben und hatte Mühe auf schneebedeckter Strasse runterzukommen - jetzt aber trocken und wärmer)
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 27 Januar 2009, 21:44:56
Sorry, Bilder vergessen:

Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: Risky am 27 Januar 2009, 21:47:19
Das neue Bauteil sieht für mich "logischer" aus.
Kann dir aber nicht mal sagen, warum.
Wahrscheinlich, weil die Federwirkung besser erscheint.

Was ist eigentlich jetzt mit den Koffern?
Sollen die zu meinen Eltern?


LG
Thilo

Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 27 Januar 2009, 23:09:36
Zitat von: Risky am 27 Januar 2009, 21:47:19
Das neue Bauteil sieht für mich "logischer" aus.
Kann dir aber nicht mal sagen, warum.
Wahrscheinlich, weil die Federwirkung besser erscheint.
Vielleicht, aber die die ich bisher gesehen habe, waren gerade...
Zu den Packtaschen: bin noch in Verhandlungen...ich fahre selber bald mal wieder nach Deutschland und kann sie ws. zu meinen Freunden senden lassen. Sonst komme ich gern auf das Angebot zurück. Melde mich
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 28 Januar 2009, 17:11:16
Hallo Rolf.S

Sonntag zwischen 10.00 und 12.00 würde schon passen für mich. Kommen würde ich über den Albis, aber mit dem Getriebe im Topcase werde ich für die Rückfahrt die gerade Strecke über Adliswil vorziehen. Meine TT ist ordentlich hoch gebaut, daher bekomme ich mit 1.86 gerade mal die Füsse zu Boden.  ;D  Da ist das Topcase eher ein ungünstiger Unterbringungsort.

Wie gesagt, es eilt nicht. Geht auch ein anderes Mal. Ich kenne ja deine Schlafgewohnheiten an Sonntagen nicht.

Gruss

Daniel


Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 28 Januar 2009, 21:48:21
Hallo Daniel,
sorry, Sonntag 10-12 h geht so nicht, nicht wegen schlafen (haha ! mit Kindern...), sollte in die Kirche, meine Frau singt an einem Konzert...aber so 11.30 sind wir wieder zurück, also wenn Du nicht einen andern Termin hast um 11.45, kannst Du trotzdem gern kommen (darf auch mit dem Volvo sein  :), wenn Du willst auch essen....
oder ich nehms mal mit in die Praxis..,wie auch immer
@Thilo: zur Leerlaufkontaktfeder noch: zwar steht der Kontaktknopf bei der geknickten Feder lateral etwa an der gleichen Stelle, da so gebogen, aber die ganze Feder ist etwa 3 mm kürzer...weiss nicht ob das dann passt...die anderen beiden geraden Federn taten es auf Anhieb...ich werde die Zickzackfeder dann wohl zurückbiegen.
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: Risky am 28 Januar 2009, 22:20:27
Zitat von: rolf.soler am 28 Januar 2009, 21:48:21
@Thilo: zur Leerlaufkontaktfeder noch: zwar steht der Kontaktknopf bei der geknickten Feder lateral etwa an der gleichen Stelle, da so gebogen, aber die ganze Feder ist etwa 3 mm kürzer...weiss nicht ob das dann passt...die anderen beiden geraden Federn taten es auf Anhieb...ich werde die Zickzackfeder dann wohl zurückbiegen.
Hoi Rolf,
wie sieht denn das "moderne" Gegenstück aus?
Gab es vielleicht irgendwann in den 60'ern ein Update?
Eventuell ist es auch einfach die Leerlauffeder aus einer /5?
Bei VW ist es zum beispiel so, dass du eine neue formveränderte "originale" Fensterkurbel bekommst, wenn du eine für den Käfer bestellst, da die alten nicht mehr hergestellt werden. Die Bestellnummer bleibt selbstverständlich die selbe :kotz:.

Ich hab' bei Federstählen immer Angst, dass die die Zurückbiegung übel nehmen.

Thilo
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 28 Januar 2009, 23:02:39
Zitat von: Risky am 28 Januar 2009, 22:20:27
wie sieht denn das "moderne" Gegenstück aus?
Gab es vielleicht irgendwann in den 60'ern ein Update?
Eventuell ist es auch einfach die Leerlauffeder aus einer /5?
kann alles sein aber das Gegenstück ist ein altes R27 Getriebe, ich hab ja nur den Deckel gewechselt, und da war die gerade Feder drin
Zitat von: Risky am 28 Januar 2009, 22:20:27
Bei VW ist es zum beispiel so, dass du eine neue formveränderte "originale" Fensterkurbel bekommst, wenn du eine für den Käfer bestellst, da die alten nicht mehr hergestellt werden. Die Bestellnummer bleibt selbstverständlich die selbe :kotz:.
unsere braven Händler schreiben aber meistens hin "ersetzt durch 11 00 3 678 987" oder so wenn sie was altes durch was moderneres ersetzen
Zitat von: Risky am 28 Januar 2009, 22:20:27
Ich hab' bei Federstählen immer Angst, dass die die Zurückbiegung übel nehmen.
ist kein Stahl (nicht magnetisch), voll Kupfer ! oder wenigstens ne hochprozentige Kupferlegierung
Na, ich werde dann sehen, wenn ich erst mal den Deckel geschweisst habe. Leider merkt man erst obs funktioniert, wenn man den Deckel schon zugeklopft habe. Da ich immer Hylomar reinpappe, muss man das wieder abkratzen wenn man den Deckel wieder abnimmt (dieses Mal brauchte ich 3 Anläufe...1. Mal Bolzenhalterung nahher gebrochen, 2. Mal Passscheibe verklemmt, beim 3. Mal ists gut
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: mekgyver am 28 Januar 2009, 23:28:47
Zitat von: rolf.soler am 28 Januar 2009, 23:02:39
voll Kupfer ! oder wenigstens ne hochprozentige Kupferlegierung
Federn sind auch schon mal aus Bronze (Legierung aus Kupfer und Zinn), nie aus Reinkupfer.
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 28 Januar 2009, 23:50:45
Genau, das wars. Danke.
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: † odeon8 am 29 Januar 2009, 09:37:06
Zitat von: rolf.soler(...) oder wenigstens ne hochprozentige Kupferlegierung

um genau zu sein: CuBe 2 = 2.1247 (http://www.mubea.com/tellerfedern/standard_tellerfedern/werkstoffe/antimagnetisch.html)

Thomas  :oberlehrer:
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: † Knut am 29 Januar 2009, 10:06:20
Kupfer - Beryllium ??

Hmmm, mal sehen, was Herr Domke* dazu sagt:
"Die Löslichkeit von Beryllium in Kupfer beträgt bei 864°C ca. 2,1% und bei Raumtemperatur nur 0,01%. Nach dem Abschrecken des Halbzeuges von 750°C ist CuBe2 weich und gut bearbeitbar. Nach dem Umformen erfolgt eine Ausscheidungsglühung bei ca. 325°C wobei die Festigkeit stark zunimmt und die Bruchdehnung auf unter 1% sinkt. Nach dieser Behandlung hat CuBe2 Eigenschaften, die sich hervorragend als Federmaterial eignen."

Klasse Thomas.... das isses!  :applaus:

Das erklärt auch, warum man diese Schxxxxdinger nur schwer nachbiegen kann ohne das sie brechen

Knut



* Wilhelm Domke; Werkstoffkunde und Werkstoffprüfung; Giradet-Verlag
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 29 Januar 2009, 16:51:24
Hallo Rolf.S

Hallo Daniel,
sorry, Sonntag 10-12 h geht so nicht, nicht wegen schlafen (haha ! mit Kindern...), sollte in die Kirche, meine Frau singt an einem Konzert

Könntest du das Getriebe ev. am Sonntag am gleichen Ort deponieren wie ich es gebracht habe?

Gerne nehme ich die Einladung zum Kaffee ein anderes mal an. Ich/Wir möchten ja auch mal das Gespann sehen. Ist ja eh ein Traum von mir, mal in einem Beiwagen zu sitzen.

Gruss

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 29 Januar 2009, 17:53:46
Zitat von: Knut am 29 Januar 2009, 10:06:20
Das erklärt auch, warum man diese Schxxxxdinger nur schwer nachbiegen kann ohne das sie brechen
shit...Na gut, dann löte ich eben eine Messingschraube in die gerade Feder, wo der Kontakt rausgefallen ist
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 29 Januar 2009, 17:58:46
Zitat von: GüllepumpeCH am 29 Januar 2009, 16:51:24
Könntest du das Getriebe ev. am Sonntag am gleichen Ort deponieren wie ich es gebracht habe?

Gerne nehme ich die Einladung zum Kaffee ein anderes mal an. Ich/Wir möchten ja auch mal das Gespann sehen. Ist ja eh ein Traum von mir, mal in einem Beiwagen zu sitzen.

Kein Problem. Sonntagmorgen an üblicher Stelle  :)
Das Gespann steht in der Garage, kannst gerne reinschauen (oberste rechts). Leider ist den 4 Monaten rumstehen das Benzin verdunstet oder ausgelaufen und ws. Wasser im Vergaser; rechts rauchts wie eine Nebelgranate. Vielleicht putz ich den Vergaser noch am Freitag, mal sehen.
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 29 Januar 2009, 19:01:55
Salü Rolf

Meinen Mitarbeiter habe ich heute um 10:00 nach Hause gebracht wegen Krankheit. Gerne würde ich das Getriebe am Sonntag abholen. Montag bis Samstag kann ich kaum abschätzen. Da könnte die Mittagspause kaum ausreichen um eine Wurst im stehen zu essen.

Ist Sonntag gut für dich?

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 29 Januar 2009, 19:27:31
Danke Rolf.S

Sonntag zwischen 10:00 und 11:00 komme ich an die Treppe und schnappe das Ding.

Daniel

SaG/Spieglein am Getriebe. Danke,  :schrauber:



Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: Andre.Hubein am 30 Januar 2009, 08:12:52
Sacht mal Leute,wäre es nicht einfache sowas über´s Telefon zu bereden?
Ich mein ja nur...
Gruß André
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 30 Januar 2009, 19:05:43
O.k. sorry, sorry,
...aber Du musst zugeben, dass ich beim Beitrag #40 immerhin wieder was zum Titelthema geschrieben habe !
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 30 Januar 2009, 19:12:09
Hallo Rolf.S
Ich werde dich noch anrufen, um dir mitzuteilen, dass ich das Getriebe am Sonntag am genannten Ort abholen werde.

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: cledrera am 30 Januar 2009, 19:24:09
Hi André,
das war  Mist.
Ich hab immer regelrecht vor mir gesehen, wie unsere Schweizer Kollegen von a nach b gefahren sind.
(Rauf auf n Albis, runter vom Albis, her mit dem Paket, weg mit dem Paket, huch da ist n Tunnel)
Das waren echte Folklorebeiträge. Bin jetzt etwas orientierungslos.

cledrera, G.z.E.d.L.d.B.i.d.S = Gesellschaft zur Erforschung des Leben der BMW-Einzylinderfahrer in der Schweiz

Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf am 30 Januar 2009, 19:30:39
Also ich finde es auch interessant wie diese Bergpiraten soziale Kontakte pflegen/aufbauen...zum jodeln ist es heuer ( ;D ) wohl auch zu kalt? ::)...und Alphörner funktionieren im Moment auch mehr als Schneekanone ;D

Rolf G.(z.E.d.L.d.B.i.d.S., stellvertretender Vorsitzender und Kassenwart)
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: Höffi am 30 Januar 2009, 20:24:24
Geil
Bin nur am lachen macht weiter so!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Höffi

Ps : Andre ruf doch mal an ;D ;D ;D
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf am 30 Januar 2009, 21:46:01
WIE??? anrufen???...und was machen wir in der Zeit??
(jodel dü...jodel di....mein Zweithobby)
Denkt bitte an die Vermischung der Gene...das wird langsam zu teuer für die Gemeinschaft....wir haben Finkenwerder finanziell kaum gewuppt!
Rolf K(opfgröße 62-63)
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: Höffi am 30 Januar 2009, 22:10:37

Andre nicht anrufen, bitte nicht :lol: :lol:
An Rolf 1
ZitatDenkt bitte an die Vermischung der Gene...das wird langsam zu teuer für die Gemeinschaft....wir haben Finkenwerder finanziell kaum gewuppt!
Kannste das mal erklären ??
Verstehe nur Bhf.

Gruß
Höffi
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 30 Januar 2009, 22:26:27
Zitat von: rolf am 30 Januar 2009, 19:30:39
....diese Bergpiraten
Rolf G.(z.E.d.L.d.B.i.d.S., stellvertretender Vorsitzender und Kassenwart)
Bergpiraten ?
Nicht so angeben mit dem Hafen in Norddeutschland, guckt mal hier http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Zuerich-bekommt-einen-Hochseehafen/story/24443307 (http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Zuerich-bekommt-einen-Hochseehafen/story/24443307)
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: Taz am 31 Januar 2009, 01:29:03
Hallo Rolf.S.

Seid Ihr Schweizer umstämdlich...einfach Italien gesprengt und schon habt Ihr 734km feinste Mittelmeerküste...

Schöne Grüße, Tas

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bmw-einzylinder.de%2Fforum%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D5392.0%3Battach%3D8814%3Bimage&hash=5274350f598391f42a176ac5b87141725c295754)

Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: cledrera am 31 Januar 2009, 08:31:11
@Rolf.Soler,
ruuhig Brauner.
Das maritime Wesen des Schweizers an sich, insbesondere die heldenhafte schweizer Marine und deren Erfolg sind legendär:
Die Versenkung von Atlantis, die Vereisung von Grönland, das plattmachem (im wörtlichen Sinn) von Belgien, und und und.

Der Bergpirat an sich ist im Übrigen Mitglied einer seit dem frühen Mittelalter bestehenden Geheimloge, deren Mitglieder meist durch irritierende Fragen auffallen (Wo geht`s hier zum Meer?). Nachgewiesener Maßen kam es dann im späten Mittelalter (ab 15.00 Uhr) zu einem Schisma. Der Bergpirat an sich überlebte, nunmehr Alphorn spielend, in einem kleinen Land umgeben von mächtigen Feinden (Liechtenstein, San Marino, Goofy).
Der andere, durch das Schisma abgespaltene Teil, wird durch die G.z.E.d.L.d.B.i.d.S = Gesellschaft zur Erforschung des Leben der BMW-Einzylinderfahrer in der Schweiz erforscht.
Unbestätigten Beobachtungen nach solle es sogar rare Exemplare geben, welche sich gleich mittelalterlichen Rittern, bewaffnet mit besagten Alphörnern, auf ihren Gefährten von der Spitze der Alpen heldenhaft in die Tiefe stürzen. Das ist empirisch nicht ganz erhärtet, für die Verwandtschaft mit den Bergpiraten sprechen aber immer hin die vorgeblich vernommenen Laute:

Wer braucht schon 12 Volt und was zum Henker sind eigentlich Scheibenbremsen?

Spenden zur Unterstützung der G.z.E.d.L.d.B.i.d.S = Gesellschaft zur Erforschung des Leben der BMW-Einzylinderfahrer in der Schweiz bitte an den admin, da der vorherige Kassenwart und stellvertretende Vorsitzende eine Erleuchtung hatte und sich nunmehr dem Weltfrieden zugewandt hat.
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf am 31 Januar 2009, 08:50:04
Zitat von: Höffi am 30 Januar 2009, 22:10:37
Andre nicht anrufen, bitte nicht :lol: :lol:
An Rolf 1 Kannste das mal erklären ??
Verstehe nur Bhf.

Gruß
Höffi

Na....Inzucht->..Wasserkopf....Debilität...naja, alles halt was man so aus den Beiträgen rauslesen kann ;D (smily nur vorsichtshalber, falls unter euch doch noch ein Jurist ist)----nebenbei, Spenden können trotz Erleuchtung durchaus auf mein Konto transferiert werden ::)....nur persönliche Kontakte können (!) eine Vermischung der Gene ergeben (Anrufe nicht...da kann man stöhnen wie man will)

Finkenwerder war mal eine Insel (gehört zu Hamburg) ...da heisst jeder Zweite Oestmann, Rüpke etc....jetzt mit Landverbindung hat sich das ein bißchen gebessert.
Rolf Rüpke
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf am 31 Januar 2009, 09:00:10
Nebenbei....ich verstehe die Themenüberschrift nicht...was hat denn die Leerlaufanzeige damit zu tun?
Also Männer, das wird jetzt ZU doll...wenn sogar die Überschriften abschweifen!
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 31 Januar 2009, 09:50:06
Hallo@all

Wenn es etwas wärmer wird (+2-3 Grad), werden wir auf dem Albis das erste Bergpiratentreffen abhalten.  ;D

Danach werden wir uns gemeinsam mit unseren importierten, handlinierten Alphörnern in die Tiefe stürzen.   :bike:

Gruss

Daniel B(ergpirat)
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: cledrera am 31 Januar 2009, 10:32:16
ZitatWenn es etwas wärmer wird (+2-3 Grad), werden wir auf dem Albis das erste Bergpiratentreffen abhalten.  Grin

Na dann,

Fette Beute Ihr Bergpiraten!

cledrera
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf am 31 Januar 2009, 10:36:19
Und 'ne Buddel voll Rum!
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: isie am 31 Januar 2009, 21:35:38
Zitat von: GüllepumpeCH am 31 Januar 2009, 09:50:06
Hallo@all

Wenn es etwas wärmer wird (+2-3 Grad), werden wir auf dem Albis das erste Bergpiratentreffen abhalten.  ;D

Danach werden wir uns gemeinsam mit unseren importierten, handlinierten Alphörnern in die Tiefe stürzen.   :bike:

Gruss

Daniel B(ergpirat)

verstehe.
Alphörner offenbar mit Ru(h)m gefüllt und im Leerlauf hinab...

Nur: "Dient das Zeuch eigentlich zum Steuern dann oder zur Schmerzlinderungen oder einfach nur zur Traditions(ver)pflegung ?"
"Und kommen da auch welche durch"

VG I
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 31 Januar 2009, 21:53:35
Zitat von: Tassilo am 31 Januar 2009, 01:29:03
Hallo Rolf.S.

Seid Ihr Schweizer umstämdlich...einfach Italien gesprengt und schon habt Ihr 734km feinste Mittelmeerküste...

Schöne Grüße, Tas

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bmw-einzylinder.de%2Fforum%2Findex.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D5392.0%3Battach%3D8814%3Bimage&hash=5274350f598391f42a176ac5b87141725c295754)


Cool. Und die Müllberge und Berlusconi wären auch weg !
Aber dann würden die Schweizer Banken ja nur noch halb so viel Geld verstecken äh verwalten können ? also nur noch aus Deutschland ?
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 31 Januar 2009, 22:00:57
Hallo

Da wir ja zu einer aussterbenden Spezies gehören,werden wir den Ru(h)m zuhause trinken.  ;D

Da unsere Alphörner dank diesem Forum in einem hervorragenden Zustand sind, werden die meisten auch durchkommen.

Also macht euch keine Sorgen, wir sind morgen auch noch da.

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 01 Februar 2009, 20:18:19
Hallo Rolf.S

Das Getriebe habe ich ins Warme gebracht. So schlecht schaut es auf den ersten Blick nicht aus. Pittingbildung konnte ich auf die schnelle nicht feststellen. Da hat es bei meiner XT600 schon anders ausgeschaut. Lager und Simmeringe werde ich vorsichtshalber tauschen. Priorität haben aber die Schaltgabeln und die Schiebeklauen. Villeicht finde ich auch noch einen kürzeren vierten Gang.(Zahnradpaar) Hab mal was gelesen, finde es aber im Moment nicht.

Erst mal Danke

Daniel

 
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 01 Februar 2009, 20:51:18
Salü isie

Null Ahnung was du sagen möchtest.

Pitting ist die Abnützung der Zahnräder im Getriebe. Bei dieser, fängt dieses an zu "singen"

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 01 Februar 2009, 20:58:14
Zitat von: GüllepumpeCH am 01 Februar 2009, 20:18:19
Hallo Rolf.S

Das Getriebe habe ich ins Warme gebracht. So schlecht schaut es auf den ersten Blick nicht aus. Pittingbildung konnte ich auf die schnelle nicht feststellen. Da hat es bei meiner XT600 schon anders ausgeschaut. Lager und Simmeringe werde ich vorsichtshalber tauschen. Priorität haben aber die Schaltgabeln und die Schiebeklauen. Villeicht finde ich auch noch einen kürzeren vierten Gang.(Zahnradpaar) Hab mal was gelesen, finde es aber im Moment nicht.

Erst mal Danke

Daniel

 
Ja das Getriebe ist schon o.K. Man muss nur die Schiebeklauen schön einmitten (mal Buchsen drehen, ev. Exzenterbuchse, evtl. Gabel richten, schlimmstenfalls ersetzen (etwa 150 CHF...).
Das einzige Pitting ist der Hick den ich in den Abtriebsflansch gemacht habe beim Lösen, sorry. Das führt vielleicht zu Jodeln ?  ;D
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: Risky am 01 Februar 2009, 21:09:26
Lasst euch von denen nicht produzieren.

Ich weiss, wo bei denen das Haus wohnt!!!


Thilo a(uch Schweizer)
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 01 Februar 2009, 21:30:39
Hallo Thilo

Ich hab da kein Problem damit.

Ich war heute bei -2 Grad auf dem Albis,  :juhuu: Und ich brauche mich darüber auch nicht rechtfertigen. Mein Kennzeichen muss ich auch nicht abdecken. Lebt euer Leben sag ich mal. (Ich wollte damit sagen "lebe dein Leben")

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: mekgyver am 02 Februar 2009, 02:54:29
Zitat von: GüllepumpeCH am 01 Februar 2009, 21:30:39
Ich war heute bei -2 Grad auf dem Albis,  :juhuu:

... als gäb's kein Morgen ...  :respekt:  ;D
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 02 Februar 2009, 18:01:56
Hi mek
... als gäb's kein Morgen ... 

Da ist aber wieder Arbeit. ;D

Wollte mal wieder aus dem Nebel herauskommen.

Ist keine besondere Leistung, sind ja nur 20Km.

Gruss

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 02 Februar 2009, 18:08:47
Morgen ist jetzt heute und wie (fast) jeden Tag bin ich bei -2° zur Arbeit gefahren. Leider nicht über den Albis, also komme ich nicht aus dem Nebel raus...
@Thilo: Ich sag nur ein Wort: easy Mann !
Wenn Du mich produzieren willst, treffen wir uns draussen auf dem Albis. Aber pass auf Mann ich komme nicht allein, meine Mutter kommt auch !
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 02 Februar 2009, 19:30:17
What's up? Voll auf die Blutwiese?  ;D
Mit Mama im Schlepptau?
Da bleibe ich aber fern.  ;D

Mach mir eine PM wenn die Schlacht vorbei ist.   :attacke:

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 02 Februar 2009, 20:28:37
Getriebe

http://img398.imageshack.us/my.php?image=dsc01452fj6.jpg

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 03 Februar 2009, 12:47:54
Hallo zusammen

Nach genauerem hinsehen frage ich wirklich, ob ich alle Lager wechseln soll.

Das lockere abziehen vom Deckel kann ja nicht an den Lagern liegen. Schon eher aber am Sitz im Deckel. Die Lager laufen schön rund und ohne Geräusche.

Über einige Meinungen von euch würde ich mich freuen.

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: cledrera am 03 Februar 2009, 13:27:12
Hi Daniel,
was rund und ohne Geräusche läuft, muss man an sich nicht zwingend wechseln.
Andererseits kommt nach fest locker und manchmal sind die ersten Geräusche auch die letzten.
Daher würde ich mal gerne wissen, wie man die Lager und ihre Gegenstücke auf Toleranzen prüft, spricht was man messen sollte und wie es dann aussieht.
By the way: Wo steht dazu eigentlich was? (Das kenn ich noch aus dem Werkstatthandbuch der Guzzi V7, da war jedes Teil mit Maß und Übermaß verzeichnet!)

cledrera
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 03 Februar 2009, 14:37:33
Zitat von: GüllepumpeCH am 03 Februar 2009, 12:47:54
Nach genauerem hinsehen frage ich wirklich, ob ich alle Lager wechseln soll.
Das lockere abziehen vom Deckel kann ja nicht an den Lagern liegen. Schon eher aber am Sitz im Deckel. Die Lager laufen schön rund und ohne Geräusche.
Ich habe auch nur eins gewechselt, das kollerte.
Ich meinte aber v.a. die unteren (vorderen) Lager ! Deckel abziehen war nicht speziell leicht, aber das sagt nicht viel, da bremst auch noch der Kickstarter und der Dreck in den Zapfen/Löchern.
Mir ist nur aufgefallen, dann man die Wellen, v.a. die Abtriebswelle von Hand relativ locker aus dem kalten Gehäuse ziehen kann.
Wenn ein Lager noch guten Sitz hat und wenn ich es nach ölen schnell drehen kann ohne dass es kollert lass ich es auch drin. Man sagt, der beste Test sei wenn man es mit eingestecktem Finger über den Tisch rollt; wenn es fein + ohne ruckeln läuft (man spürt das ganz gut), ist es noch brauchbar.
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 03 Februar 2009, 17:26:29
Hallo Rolf.S

Da habe ich vermutlich etwas überlesen. Ich dachte es sind die am Deckel. Zudem wenn ich das Lager schon zum prüfen mit dem Finger demontiert habe, baue ich auch gleich ein neues ein.
Lager kann man auch einkleben und kleinere Toleranzen damit ausgleichen. Fügeverbindung. ( zb. Loctite ) Das hat bei den KW-Lagern meiner alten XT gut funktioniert. Da ist nach 15000 Km. noch alles fest. An den Wellen habe ich noch nicht herumgerupft. ( Bergpiratenausdruck für gezogen.)
Ich versuche erst mal den Mechanismus zu verstehen.

Rolf.S oder auch andere Mitglieder, habt ihr ev. Bilder vom abgebauten Getriebedeckel wo der Mechanismus vom Kickstarter und der Tachowelle zu sehen sind.
Zum besseren verstehen was da drinne abläuft.

Gruss und Danke

Daniel B
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 03 Februar 2009, 20:07:13
probier ich mal zu machen.
am besten baust Du mal den Schalthebel an. Dann nimmst Du das Getriebe auf die Knie (Sonntagshosen empfohlen), mit Oeffnung nach obe. Mit der einen Hand drehst Du irgendeine Welle ein bisschen (Antriebswelle von unten geht am besten), mit der zweiten Hand schaltest Du die Gänge durch, mit der dritten hälts Du das Getriebe fest. Schiebeklauen beobachten. Bei jedem eingelegten Gang kannst Du nun mit dem Spiegelchen nachsehen, wo die Klauen stehen, am jeweiligen Gangrad oder in der Mitte.
Die Schaltgabelbuchse kannst Du drehen, ohne die Gabel ganz zu lösen, nur lockern. Zum wechseln (oder auch Lager prüfen/wechseln musst Du die Gabeln ganz lösen und mit den Wellen (aus dem warmen Getriebe) rausziehen - und auch wieder so einführen - nachträglich geht (fast) nicht.
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: rolf.soler am 03 Februar 2009, 20:09:43
Und noch mehr Föteli

Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: GüllepumpeCH am 04 Februar 2009, 05:15:09
Morgen Rolf.S

Danke für die Bilder. Alles sehr deutlich zu erkennen.

Und jetzt weis ich auch warum alle ihre R mit dem Fuss starten. Das wechseln der Batterie für den Elektrostarter ist ja eine sehr aufwändige Arbeit.  ;D  ( Bild 2 )

Gruss

Daniel
Titel: Re: R26 Getriebe, Leerlaufanzeige
Beitrag von: † odeon8 am 22 Januar 2011, 13:24:15
Nicht ALLE !

Das Wechseln der Batterie (http://www.akkuonline.de/product_info.php?info=p12468_Hawker-Odyssey-PC680MJ---PC-680MJ---PC-680MJ---The-Extreme-Batte.html) ist hierbei nicht nötig -
das Teil springt damit seit 10 Jahren BLITZ ;) schnell an  :juhuu:

;D  Thomas