Vorstellung

Begonnen von derbesel, 28 Juni 2018, 12:37:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derbesel

Moin Zusammen,
Ich bin neu hier. Ich habe seit einem Jahr eine BMW R25 Bj. 1951, aus den Armebestand in Frankreich. Seit 1989 in Deutschland und dann auf den deutschen zivilen Zustand gebracht.
ich habe ein großes Problem. Meine BMW R25 BJ. 1951 geht immer kurz nach den Starten wieder aus. Den Kondensator habe ich bereits getauscht. Mir ist aufgefallen das die Kontrollleuchte erst nach kurzer Zeit wieder leuchtet, dann springt die Maschine sofort wieder an, aber nur kurz. Batterie ist neu. Kann es am Zündschloss liegen oder ist es die Zündung, Lichtmaschine oder was kann es sein. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und einen brauchbaren tip für mich.

Liebe Grüße aus dem Norden

derbesel


Hape25/3

Hallo,
was für eine neue Batterie/Akku?
geladen? Spannung gemessen?
Gruß
Hans Peter

cledrera

Recht hat er, der Hans-Peter.
Alles andere wäre zunächst Spekulation.
Kauf Dir in jedem Fall einen 6V 4,5 Ah Panasonic oder Fiamm als Ersatzakku. Das ist ein gut angelegter 10er.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

derbesel

Hallo, die Batterie ist eine Blitz 6V 12AH Gel voll geladen.

Anulu

Oha.

Jetzt gehts los.....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

@Manuel: Du holst Chips, ich das Bier?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Ich hab' noch Wasabi-Nüsschen, Tacos und Guacamole. Und ne halbe Pulle Stichpimpuli  :D
Think outside the box !

OldsCool!

Hallo besel, herzlich willkommen!
Was die Kollegen dir damit sagen wollen: Die Blitz-Batterie ist eine Legende (im negativen Sinn). Ob neu oder nicht, die Qualität scheint extrem zu schwanken. Deswegen Gewissheit verschaffen, Spannung messen ohne Last, "mit alles komplett", und bei deutlich erhöhter Drehzahl.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

derbesel,

Du kannst es nicht wissen, deshalb schau mal in die Suchfunktion unter Blitz Batterie.
Bei vielen verpönt (Blitzallergie) bei wenigen beliebt.

Zumindest bei den unbeschwingten Modellen 24, 25, 25/2, 25/3 empfehle ich eine Panasonic Batterie in einem Leergehäuse. Auch darüber gibt es hier viele Beiträge, Stichwort Panasonic.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

Aber als Leergehäuse taugt die Blitz.......einigermaßen ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

derbesel

Danke für die Tipps, werde ich machen. Die Batterie hat ja Garantie und dann der Händler sie wiederhaben.

LG derbesel

derbesel

Hallo Zusammen,
danke für die Unterstützung. Es war die Batterie. Kaum vorstellbar aber die neue Blitz-Gel-Batterie ist immer wieder zusammen gebrochen. nach dem Starten -5,50V, dann 1,20V Motor aus,  2,54V, 4,35V, 5,40V (ca. 30 sec.) dann konnte ich den Motor wieder starten. Leider leuchtet die Ladekontrolle jetzt permanent, ich vermute der Laderegler hat es nicht Überstanden. Was ist eure Meinung? Wo gibt es günstigen Ersatz oder Alternativen?

Liebe Grüße aus dem Norden

derbesel

Anulu

Aber ein neuer Akku ist jetzt schon drinn oder?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Blind Teil für Teil tauschen kann man machen, wenn's Geld keine Rolle spielt. Machen die "modernen" Werkstätten ja meist nicht anders. Besser wäre den Fehler systematisch suchen und gezielt beheben  ;)

Fang mal mit einer neuen Batterie (Panasonic oder Fiam, 6V 4,5Ah) an und dann mal kurz (paar Sekunden) B+ und D+ in der Lima Brücken (Klemme 30/61). Das polt die Lima wieder richtig. Dann nochmal schauen. Nächster Schritt ist der Lima-Dummy-Test (siehe Tipps&Tricks). Ergebnis hier Posten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

derbesel

Hallo Leute,
Ich habe die Lichtmaschine nach den Angaben gepolt. Leider ohne Erfolg. Ich werde demnächst den Ultimativer Lima-Dummie-Kurzcheck machen um zu sehen was passiert. Ich denke der Regler ist hin. Wer hat für mich eine gut Adresse für dies Teil. Zur Zeit ist ein elektronischer verbaut auf dem 3 Kabel angeschlossen sind.

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend.

Anulu

Nochmal.
Batterie neu?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Regler: Zofia (ebay)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

derbesel

Hallo Zusammen,
ja die Batterie ist neu und hält die Spannung (5,56V). Maschine bleibt nach dem starten an und läuft rund. Die erste Ladekontrolllampe ist dann gleich durchgebrannt. Ich habe dann eine 12V. Birne eingesetzt, die aber auch beim Gas geben sehr hell leuchtet. Gemessen habe ich ca 13V. an mittleren Klemme auf dem Regler. Ich habe bei unterschiedlichen Lieferanten einen Laderegler angefragt, aber noch keine Auskunft. Mal schauen wie es weitergeht.
LG
derbesel

OldsCool!

5,56V bei was? Alle Lampen an und Motor aus?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Aus 6V einfach 12V gemacht?
Lass dir das patentieren .
Ist aber schon  sehr ungewöhnlich.


Wenn dein Akku als Leerlaufspannung 5,5..V hat, wieviel V liegen am Akku an wenn der Motor läuft im Stand und mit Drehzahl?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Da war der Steffen schneller....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

derbesel

Ja Batterie ist neu, die Gel Batterie hat der Händler zurück genommen.
Ich habe bei laufenden Motor und vollem Licht gemessen. 13V waren auf dem Regler abgemessen, bei mittlerer Drehzahl.

campingmeile

Wie viele Zellen hat der Akku?

Werner

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Heiko

Äh,

da stimmt doch was nicht.... dein Motorrad hat 6 Volt Betriebsspannung.... dann 12 Volt Ladekontrolle eingebaut?.... weil die alte defekt war? Hast Du mal den Regler eingestellt?

Die originale Lima ist eingebaut.... oder fährst Du mit einer Powerdynamo durch die Gegend?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Heikooo - dies ist ein "Chips und Bierchen-Fred"  ::)

Mann mann mann..........
Think outside the box !

Heiko

Ich verliere nie den Glauben an das Gute im Menschen.

Heiko d(on Quichote)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

ich bin nun alles andere als ein Elektrolurch, aber da stimmt etwas absolut nicht

bei 5,56 Volt ist der Akku mausetot

12 Volt???? kann die Lima das überhaut leisten?  12V Lima?

mir wäre neu das ein (kaputter) Regler die Spannung einer heilen Lima auf 12 Volt regeln kann

Horst-Dieter (leider auf dem Entwicklungsstand eines Kupferwurmes)
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

der kann sie sogar auf über 30 Volt regeln....darf er aber nicht.....s.a. Schwarmintelligenz Threat

OldsCool!

Gibt schon Sinn.  Die Lima liefert im Leerlauf nix, alles an Verbrauchern an -> Batterie ächzt und Spannung fällt auf unter 6V.
Dann Drehzahl, Lima arbeitet, aber Regler falsch eingestellt und/oder defekt -> Spannung der Lima viel zu hoch (13V).

Ergo: Regler prüfen bzw. tauschen

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Nö, erstmal definierte Meßdaten mitteilen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge