Scheinwerfer-Biluxlampen

Begonnen von Karl, 13 Oktober 2009, 15:49:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hi Allerseits,

mal ein "erhellendes" Thema.

Seit geraumer Zeit geht es mir tierisch auf den Keks, dass alle Nase lang die Bilux-Lampe im Scheinwerfer meiner /0 kaputt geht.
Mein erster gedanke war natürlich "Überspannung", aber das scheint es wohl nicht zu sein - wohl eher die schlechte Verarbeitung der Bilux-Lampe.

In Summe haben sich wohl mittlerweile 5 oder 6 dieser Lampen eines bekannten Händlers bei mir verabschiedet und immer auf die gleiche Weise:
- Glühfaden oder eines der Metall"beinchen" an denen der Faden hängt, vibrieren ab

Weiteres Problem:
- die beiden Laschen am Lampenbecher (zum Arretieren in der Lampenfassung) sind nur ausgestanztes Blech aus dem Korpus des Lampenbechers.
  Diese Laschen verbiegen sich ganz leicht und brechen noch leichter ab. Sehr ärgerlich! Und das zu einem Stückpreis von fast 7€/Stk.!

Alle diese Biluxlampen sind vom selben Fabrikat (noname; vermutlich China-Produktion).

Habe mal im Netz nach Alternativen gesucht und bin bei ebay fündig geworden.
Die Bezeichnung für diese Lampen ist "LAMPE BILUX 6V Ba20d"  mit 25W oder 35W.



Hier ein Beispiel-Link

Diese Lampe scheint von besserer Qualität zu sein; der Test in den nächsten Wochen wird mehr ergeben.
Das Beste - der Preis! Preis ebay (Stand 10-2009) nur 2,-€!!

Da kann man gleich welche auf Vorrat kaufen  ;)




Interessanter Artikel 02:

Was ich grad noch am Testen bin - SEMIHALOGEN-GLÜHBIRNE "XENON" Ba20d  6V / 35W



Beispiel-Link

Gibt es in folgenden Ausführungen:

12Volt    45/40Watt   ,   35/35Watt   oder   25/25Watt
6 Volt                           35/35Watt   oder   25/25Watt

Aufbau der Glühwendel im Inneren scheint analg der Bilux-Lampen zu sein, nur der Glaskörper hat eine leicht andere Form.
Ich habe mir die Variante mit 6V 35W geholt und bereits eingebaut. Ein Test (tagsüber) in der Garage ergab auf den ersten Blick keine "dramatisch bessere Lichtausbeute", eine eindeutige Aussage kann ich erst nach der nächsten Nachtfahrt machen. Interessant ist diese Semihalogenlampe aber allemal.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Bei Louis, Gericke und co
kostet die Biluxbirne 4-5€ und ist bei Louis z.B. von Beru:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10031025

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Karl,

was Du auch immer zu meckern hast...mit den 6 Volt

bau' um 12Volt, nehme einen Scheinwerfereinsatz von der R45/65 und fahre H4. Und alle Sorgen sind weg

Knut  (OK OK :-X :-X :-X )

BenW

Hallo Karl,

danke für die Tipps zu den Bezugsquellen.

Ich teste auch gerade eine Halogen-Ba20d mit neuem Reflektor, aber alter Streuscheibe. Das Hauptproblem ist, dass der Lichtschalter (Bosch verchromt) auf der Strecke dahin so viel 'Saft' schluckt, dass die Halogenlampe nur wenig heller als die Original-Bilux ist. Meine nächste Aktion wird also die Revision des oxidierten Schalters, neue Kabel und Stecker, sowie der Einbau von Relais zur Schaltung der Lampe sein. Ob sich der Aufwand lohnt, werde ich sehen: per aspera ad astra, sozusagen...

Grüsse,
BenW

berndr253

Zitat von: BenW am 13 Oktober 2009, 20:09:12
Hallo Karl,

....
Ich teste auch gerade eine Halogen-Ba20d mit neuem Reflektor, aber alter Streuscheibe. Das Hauptproblem ist, dass der Lichtschalter (Bosch verchromt) auf der Strecke dahin so viel 'Saft' schluckt, dass die Halogenlampe nur wenig heller als die Original-Bilux ist. Meine nächste Aktion wird also die Revision des oxidierten Schalters, neue Kabel und Stecker, sowie der Einbau von Relais zur Schaltung der Lampe sein. Ob sich der Aufwand lohnt, werde ich sehen: per aspera ad astra, sozusagen...

Grüsse,
BenW

Hallo Ben,
um zu testen, ob die Verluste über die Schalter wirklich so gross sind wäre es doch möglich den Hauptscheinwerfer direkt aufzulegen, also den Schalter einfach zu überbrücken.
Wenn es dunkel ist, sollte man den Unterschied (vorher/nachher), wenn es denn einen gibt, sehen können.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

N'abend Bernd,

ja, so kann man es natürlich schnell testen... ;) Aber die Elektrik ist bei meiner Kiste sowieso diesen Winter dran, wie Du weisst.

Beste Grüsse
Ben W (aus I vormals Do)


guest474

ZitatInteressanter Artikel 02:

Was ich grad noch am Testen bin - SEMIHALOGEN-GLÜHBIRNE "XENON" Ba20d  6V / 35W

Karl, so etwas habe ich auch schon probiert. Problem ist, dass die Birnen mit dem originalen Reflektor nicht harmonieren. Der Mittelpunkt liegt außerhalb des gedachten Reflektor.
Jedenfalls leuchten die Lampen schön hell, nur sieht man nix.

Nur wundert es mich, dass Du so viele Lampen brauchst. hast Du auch brav die Lampe in Gummi gelagert?

Gruss Manfred  (auf 25.000km noch keine Lampe verbraucht)

rolf.soler

Zitat von: Manfred250 am 13 Oktober 2009, 20:48:18
Karl, so etwas habe ich auch schon probiert. Problem ist, dass die Birnen mit dem originalen Reflektor nicht harmonieren. Der Mittelpunkt liegt außerhalb des gedachten Reflektor.
Jedenfalls leuchten die Lampen schön hell, nur sieht man nix.
Ja, die Halogenbirnen für die Normalfassung (also nicht H4-Einsatz) geben vor allem mehr Streulicht. Bringst nichts. Besser H4-Einsatz, das bringt sehr viel.

Karl

@ Knut: Also eigentlich bin ich mit den 6V 35W rundum zufrieden.  Die Helligkeit / Ausleuchtung der Straße mit der Lampe ist sehr gut und eigentlich brauche ich garkein 12V-Umbau. Das Einzige was mir auf den Keks geht ist, dass sie Glühbirnen andauernd kaputt gehen.


@ Manfred250: >>hast Du auch brav die Lampe in Gummi gelagert?
Der Lampentopf ist gummigelagert (die Aufnahmepunkte am Lampenhalter sind mit jeweils zwei dicken Gummiunterlegscheiben versehen, wie im Handbuch beschrieben). Die Lampenhalter an-sich sind auch mit Gummis an den Gabelholmen befestigt. Also alles wie es sein soll. Was aber sein kann: die Gummis sind beim gleichen Händler gekauft worden, wie die Lampen. Über das Thema "Haltbarkeit von Gummibauteilen" habe ich ja schonmal ausführlich gemeckert. Vielleicht sind die Gummiunterlegescheiben mittlerweile zu hart? *spekulier*  :-\\
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Und der M8 er Durchgang hat auch eine Gummibuchse?

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Schön für ihn!
hast du mal kontrolliert ob beide Fäden gleichzeitig brennen?
Den Spaß hatte ich nämlich mal...da waren allerdings dann beim durchbrennen immer die sichtbaren Fäden heil...nur die (unsichbare) Masserückleitung war durchgebrannt.
Davon ab...welche Spannung liegt denn an der Birne?
Rolf

† ewald

Hallo,
ich bin Karls Rat (link) gefolgt und habe mir 4 Schinwerferbirnen (1x Porto) bestellt. Marke BRITE (?) machen einen ordentlichen Eindruck. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
Ewald

rolf

"Brite" ist rumänisch und bedeutet "kurzlebig"...s. Wikipedia

† ewald

ach Rolf - Den Rumänen ist doch sicherlich auch schon mal ein Licht aufgegangen.... ich werde zu gegebener Zeit einen Testbericht liefer!!!

ne andere Frage: kennst du / kennt jemand ein Verzeichnis / link  zu den vielen Sockel-Bezeichnungen (B15s,Ba75, Ba9s.....) von Glühlampen?
Ewald

Rütz

Die sind doch selbsterklärend: ;D

"B" oder "Ba" = Bajonet
Zahl = Durchmesser in mm
s = Einfadenlampe
d = Zweifadenlampe

Oder was meinst du genau...?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Speedy

#16
Zitat von: ewald am 16 Oktober 2009, 18:15:16
ne andere Frage: kennst du / kennt jemand ein Verzeichnis / link  zu den vielen Sockel-Bezeichnungen (B15s,Ba75, Ba9s.....) von Glühlampen?

guckst Du hier
und zu den einzelnen Buchstaben hier
Die schönsten Strassen sind die ohne Verkehr...

† ewald

Hallo Speedy,
danke, genau so eine Seite habe ich gesucht!
Gruß Ewald

† odeon8

Hi Roger,

super Links !

Auf der Birnchen-Seite wird auch auf eine Gewinde-Normen-Seite verlinkt,
die (fast ?) alle Gewindenormen beschreibt:

http://www.gewinde-normen.de/

vg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Hi Roger,
wirklich klasse die Links.
Das Einzige was mich wurmt, ist der Umstand, dass die wieder in Vergessenheit geraten.
Vielleicht kann Karl ähnlich wie bei den Mitgliedertips eine Link-Rubrik aufmachen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

... kann Karl machen ...

Gibts schon (mehr oder weniger) > Tips&Tricks
Bei Links ist immer fraglich, a) wie lang sie aktuell und b) online bleiben ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Speedy

Zitat von: Karl am 17 Oktober 2009, 10:14:47
... kann Karl machen ...
lass mal Karl, anbei eine Datei dazu
Dann bleibt das auch hier Forum
Die schönsten Strassen sind die ohne Verkehr...

Speedy

Zitat von: odeon8 am 16 Oktober 2009, 21:31:34
Auf der Birnchen-Seite wird auch auf eine Gewinde-Normen-Seite verlinkt
Den Link habe ich nicht gefunden - ich glaub, ich brauche eine Brille  ???
Die schönsten Strassen sind die ohne Verkehr...

† odeon8

Der Link verbirgt sich hinter dem Edison-Gewinde.

Thomas   ;)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Speedy

Zitat von: odeon8 am 17 Oktober 2009, 13:14:07
Der Link verbirgt sich hinter dem Edison-Gewinde.
:kopfhau:

Zitat von: Speedy am 17 Oktober 2009, 10:39:11
Dann bleibt das auch hier Forum
diese Datei kann besser gelesen werden, als das vorhergehende Foto
Die schönsten Strassen sind die ohne Verkehr...

Kaltstart

Hier:
(hoffentlich klappt´s mit dem Anhang)
Alte Liebe rostet nicht.

schraubenkoenig

Ich hab was gefunden!

http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/scheinwerfer/scheinwerfereinsatze/h4-scheinwerfer-einsatz-symmetrischer-prismenreflektor-mit-klarglas-7-176-mm-e-gepr/

das könnte man theoretisch hinfrickeln. Der Preis ist auch passend. Dann das Licht über Relais an plus und die H4 Birne rein.

Vielleicht sehe ich nachts dann etwas mehr...

Rütz

7 Zoll ??
Der ist ja nicht nur zu groß sondern auch zu tief.
Rundum was abschneiden und dann irgendwie hinter eine Glasscheibe kleben, wäre mir etwas viel gefrickelt...

Der (vielbesprochene "Super Zitzen") paßt plugnplay:
http://www.brands4bikes.de/beleuchtung/scheinwerfer/scheinwerfereinsatze/h4-scheinwerfer-einsatz-154-mm-gepragtes-glas-mit-standlichtsockel-e-1-gepruft/

...ist halt kein Klarglas. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

...oder guckt beim Altautoverwerter nach'm H4-Scheinwerfer vom VW Polo II - passt !  :koenig:
Gruß, Sascha
Think outside the box !

guest474

Oder von den BMW Modellen R45+R65+ R80 G/S. Passt!!!

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge