Auspuffgewine R26

Begonnen von surprise, 30 Mai 2010, 13:41:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

surprise

hallo, wer schweißt mir ein neues Auspuffgewinde bei meiner R26 an.

hat einer ne Adresse weiß einer einen Preis ?

  danke im vorraus      rollo

surprise



Andre.Hubein

Herbert Burmeister Lerchenberg 30 in 22359 Hamburg ist gut und günstig,nach meiner eigenen Erfahrung.
Telefon 040 6034574
Gruß André

surprise

danke andre, ich werde da morgen mal anrufen



     rollo

surprise

hallo andre,ich war in hamburg hab das gewinde machen lassen(von mir 100km)
habe zugeschaut,gute arbeit

danke für den tipp



    rollo

007

Hallo Rollo, Rabenbauer in Waldkirchen verlangt 149€ das war mir zu teuer. Mich würde interessieren was der
in Hamburg verlangt.
mfg. Norbert.

Rütz

Sicher??
In der aktuellen Preisliste steht 79,-€.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Burmeister nimmt 55.-Euro.
Gruß André

007

Hallo Rütz, die FA Rabenbauer hat mir ein Angebot gemacht von 79€, und dann kam ein Anruf es würde 149€ kosten
und ob ich einen Original-Auspuff habe, weil dieses Gewinde schräg angeschweißt werden sollte,und da passt
nur ein Original-Auspuff.
mfg. Norbert. ???

BenW

Hallo Norbert,

das Gewinde bei einem Zylinderkopf der R26 geht immer in einem Winkel von etwa 10°(??) ab. Sowohl der Original-BMW-Krümmer als auch die Nachbauten sollten da passen. Der Krümmer einer R25 oder der R27 passt da natürlich nicht.

Herr Burmeister repariert gerade das Auspuffgewinde vom Kopf meiner R26 und der von André genannte Preis liegt in der richtigen Größenordnung.

Beste Grüße,
BenW

BenW

Nachtrag:

Hier ein Bild des reparierten (abgedrehten, aufgeschweissten, Gewinde geschnitten und geplanten) Gewindes am Zylinderkopf einer R26



Beste Grüsse,
BenW

Gert

Sauber gemacht.
Viel Geld zwar, aber noch mehr Arbeit für den, der es machen muß.

Die ganze Geschichte ist eh eine Fehlkonstruktion seitens BMW.
Viel zu lange hat man an dieser elenden Konstruktion festgehalten.
Wenn dann noch eine anodisch aktive Stahlmutter benutzt wurde, die auch noch ausgerechnet im Gewindebereich bis aufs Gewinde durchgehende Löcher hat, die (Perfektion muß sein) dann zusätzlich im Spritzbereich des Vorderrades sitzen, kommt da so was bei raus.
Aber auch mit den Alumuttern an den Boxern hatte ich immer Ärger.

Für meine R26 hatte ich mir damals eine zweiteilige Klemmschelle in der Art eines geteilten Stellrings gebaut, die den Krümmer am vergnaddelten Gewindestutzen gehalten hat.
Sah nicht klobig aus und hätte man so auch ab Werk machen können.
Gruß Gert

cledrera

ZitatDie ganze Geschichte ist eh eine Fehlkonstruktion seitens BMW.

Richtig, aber eine durchaus halt- und reparierbare.
Was wirklich nervt ist, dass man genau wissen muss, was und wie man mit diesem Alugewinde umzugehen hat.
Gewindefeile für die Überwurfmutter darf auch nicht fehlen; Kupfer- oder Keramikpaste schon gar nicht.
Sensibler spannungsfreier Einbau ist immer zwingend.
Das alles ist zuviel, darin liegt der Murks.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: cledrera am 02 Juli 2010, 09:53:03
Sensibler spannungsfreier Einbau ist immer zwingend.
und speziell bei der R27 alle Gummilager, insbesondere oben am Motor und hinten für die Auspuffbefestigung!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rütz

Wenn ich an abgebrochene Stehbolzen bei den Japanern oder vergnadelte Innengewinde bei Italienern denke... :galgen:
... ist mir die BMW Konstruktion fast am liebsten.
Hatte aber -toi, toi, toi- auch noch keinen Ärger damit.

Eine starre Verbindung an dieser Stelle ist doch eigentlich immer (egal welche Konstruktion) ein Problem.

Ein wesentlicher Punkt ist es m.E., die Verschraubung wie ein Zündkerzengewinde zu behandeln. Also v.a. die Mutter niemals mit Hilfe eines Werkzeugs aufschrauben!
Ein Werzeug nur zum Anziehen für die letzte höchstens 1/16 Umdrehung verwenden.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZitatAlso v.a. die Mutter niemals mit Hilfe eines Werkzeugs aufschrauben! ..
Ein Werzeug nur zum Anziehen für die letzte höchstens 1/16 Umdrehung verwenden.

Wer Wer-Werkzeug hat (bitte nach Mitternacht nicht mit unschuldigen Schrauben und Muttern füttern) ,
wer weis.
Dem herkömmlichen Schrauber fehlen schlicht die Muskeln von Herkules.
M.E. gelangt auf das Alugewinde auch wenn Paste verwendet wird, minimal Öl.
Wird das heiß, "backt" es die Überwurfmutter so zuverlässig fest wie Schraubensicherung.
Anständiger Schlüssel, mit Gefühl und gut ist.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Gert

Hat mal jemand die Bandagierung des Gewindes mit Teflonband probiert?

Das sollte dem Fraß entgegenwirken und setzt die Reibung auf einen Bruchteil herab.
Vielleicht sogar zu stark, daß sich die Mutter wieder losrappelt.
Aber das ließe sich ja leicht in Erfahrung bringen.
Gruß Gert

Tino

Zitat von: Gert am 02 Juli 2010, 13:04:47
Hat mal jemand die Bandagierung des Gewindes mit Teflonband probiert?

Das sollte dem Fraß entgegenwirken und setzt die Reibung auf einen Bruchteil herab.
Vielleicht sogar zu stark, daß sich die Mutter wieder losrappelt.
Aber das ließe sich ja leicht in Erfahrung bringen.
Die Auspuffverschraubung hält auf dem Gewinde aufgrund der Gewindereibung. Mit PTFE mird diese stark herab gesetzt.
Außerdem neigt PTFE sehr stark zum plastischen Kriechen. Es gibt also unter Last stark nach.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

ZitatHat mal jemand die Bandagierung des Gewindes mit Teflonband probiert?

Nur bei einem Benzinhahn und das gab sofort Rolf unser.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Gert

#18
Zitat von: Tino am 02 Juli 2010, 13:10:14
Die Auspuffverschraubung hält auf dem Gewinde aufgrund der Gewindereibung. Mit PTFEwird diese stark herab gesetzt.
Da man die Mutter mit einem bestimmten Drehmoment anzieht, ist das einen Nullsummennummer.
Die Gewindeflanken dürften die höhere Pressung abkönnen, wenn das Gewinde noch in Ordnung ist.

ZitatAußerdem neigt PTFE sehr stark zum plastischen Kriechen. Es gibt also unter Last stark nach.
Ich kenne als Kunststoffverarbeiter die Eigenschaften von Teflon.
Aber wen störts? Ggfs. muß man halt nach einem Tag mal nachziehen.

Die Hauptsache ist doch, das die Gewindeflanken nicht mehr flächig Metall-auf-Metall aufeinander aufliegen.
Diese Matscherei mit irgendwelchen Kupfer- Keramik- und Alupasten hat bei mir noch nie zuverlässig geholfen.

Gruß Gert

Tino

Zitat von: Gert am 02 Juli 2010, 13:44:40
Da man die Mutter mit einem bestimmten Drehmoment anzieht, ist das einen Nullsummennummer.
Die Gewindeflanken dürften die höhere Pressung abkönnen, wenn das Gewinde noch in Ordnung ist.
Ich kenne als Kunststoffverarbeiter die Eigenschaften von Teflon.
Aber wen störts? Ggfs. muß man halt nach einem Tag mal nachziehen.
...
Du weißt wie sich Gewindeschmierung aufs Drehmoment auswirkt?

Als Kunsstoffverarbeiter,solltest du auch wissen,daß dieses bei PTFE kein einmaliger Setzprozeß ist. Du würdest also jeden Tag nachziehen müssen,weil sich die Verschraubung ständig durch plastische Kriechen lockert. Das Nachziehen würdest du solange machen,bis kein PTFE mehr im Gewindegang ist.Also nix gewonnen.Da wäre ordinäres Klempnerhanf sinnvoller!

Von solchen Reparaturversuchen halte ich sowieso absolut nix.

Ich habe zwar nicht allg. mit der Kunststoffverarbeitung zu tun,aber schon lange mit PTFE und seinen Eigenschaften in der Anwendung.
Schon einiges mit PTFE und seinen Legierungen konstruiert,berechnet und gebaut. ;)
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Gert

Deine Meinung.

Ich probiers aber lieber.
Dann sehe ich ja...

:)
Gruß Gert

cledrera

Sicher: Versuch macht kluch.
Denk aber bitte daran, das sich lösende Überwurfmuttern wie eine Art Mikrohammer (© Sigi_Rs) wirken.
Was so eine Überwurfmutter selbst mit einem Stahlgewinde machen kann, kannst Du im Threat "Auspuffgewinde Shit happens" (oder so)
nachlesen; Kurzfassung: Macht aus Stahlhülse Draht.

Denk also daran, beim Test oft zu kontrollieren und als es lieber eher als zu spät.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Wenn das Auspuffgewinde geschützt werden soll bieten sich eigentlich nur Kupferpaste oder eine "Spezialpaste" mit keramischen Bestandteilen an (HT-beständig). Damit ist gewährleistet, dass sich die Mutter weder losvibriert noch festfrisst.
Ganz wichtig bei all den Geschichten - wenn es notwendig wird die Verschraubung mal nachzuziehen IMMER die beiden Schellen (Topf und Krümmer) VORHER lösen, sonst gibts Probleme.

Schönes WE

Bernd
Leben und Leben lassen

bullet

Das Hauptproblem ist die hohe Temperatur, auf die das Alu gebracht wird.  Nach alter englischer Schule wird das Krümmerrohr bis ganz dicht ans Auslaßventil hineingeschoben, und hat dabei möglichst wenig Kontakt zum Alu des Kopfs.  So wird das heiße Abgas abgeführt, ohne daß es das Alu auf Temperaturen aufheizt, bei denen es weich wird.  Der Kopf muß erheblich weniger Wärme abführen.  Porsche ging einmal so weit, Keramikröhrchen in die Kanäle zu stecken, um den Wärmeübergang zu reduzieren.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das Krümmerrohr hinter dem Dichtungssitz entsprechend zu verlängern?  Das würde die Temperatur am Gewinde gewaltig senken, und es hielte ewig.

Grüße!
HaGü

mekgyver

Zitat von: bullet
Das Hauptproblem ist die hohe Temperatur, auf die das Alu gebracht wird.  Nach alter englischer Schule wird das Krümmerrohr bis ganz dicht ans Auslaßventil hineingeschoben, und hat dabei möglichst wenig Kontakt zum Alu des Kopfs.  Hat BMW bei der R25/3 auch so gemacht, ca 30mm Schutzrohr ins Innere hinter dem Auspuffgewinde, in Richtung Ventil So wird das heiße Abgas abgeführt, ohne daß es das Alu auf Temperaturen aufheizt, bei denen es weich wird.  So isses Der Kopf muß erheblich weniger Wärme abführen.  Porsche ging einmal so weit, Keramikröhrchen in die Kanäle zu stecken, um den Wärmeübergang zu reduzieren.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das Krümmerrohr hinter dem Dichtungssitz entsprechend zu verlängern?  Das würde die Temperatur am Gewinde gewaltig senken, und es hielte ewig.

Grüße!
HaGü

Hallo Bullet, ganz auf die Schnelle, mein Beitrag in gelb

Einen oben drauf gibt's von mir auch noch :

Alumutter mit Kühlrippen verwenden, haben die üblichen Verdächtigen  ;)
denn am Auspuff wird die größte vorkommende Hitze frei ... und die muss weg!
ein "must have", wer anständig gasgeben möchte  8)

Gruß mek  :bike:


... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: bullet(...)das Krümmerrohr hinter dem Dichtungssitz entsprechend zu verlängern? 

Servus Hans-Günter,

das gibts schon. Schau Dir mal einen /3 Auspuffkrümmer an.

lg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

So, mein Auspuffgewinde ist nun auch dahin... war schon länger etwas knapp (wenige Gänge griffen noch), jetzt ist ganz ab. Hab nun den Ersatzkopf montiert und möchte das Gewinde klassisch reparieren lassen (aufschweissen und schneiden).
Mark Huggett bietet das an, hat mich aber freundlicherweise drauf hingewiesen, dass er die Köpfe zu Burmeister schickt und es wesentlich billiger kommt, wenn ich das selber mache  :)
Das Problem ist nur, dass Herr Burmeister ungern Pakete aus der Schweiz bekomme / dahin sende, weil die Post Auslandpakete nicht direkt zu ihm bringe und er also die Köpfe irgendwo abholen und da wieder hinbringen muss.
Frage also: eer geht da in der Nähe (Hamburg) demnächst mal vorbei oder wohnt in der Nähe, und dürfte ich den Kopf jemandem in Deutschland schicken, der meinen Kopf dahin bringt und wieder mitnimmt und dann mir wieder schickt ? oder dahin schickt und zurück (nach Deustchland) schicken lässt und dann in die Schweiz schickt....? Ich bezahle alle anfallenden Kosten inkl. Bier 1 l/Std. Aufwand, oder Whisky !
wenn ich es richtig verstanden habe, kann man dabei zuschauen ? (würd ich gern selber machen, aber Hamburg ist doch in bisschen weit...)

Adresse: Herbert Burmeister Lerchenberg 30 in 22359 Hamburg
Telefon 040 6034574

rolf


cledrera

Zitatoder Whisky !

Puhh,
gut das nicht Möhrensaft, Kamillentee oder Teachers angeboten wurde.

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge