BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: mauri am 09 Mai 2020, 09:35:58

Titel: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: mauri am 09 Mai 2020, 09:35:58
Hallo zusammen

Wollte heute Nachmittag meinen Tabak einkaufen gehen und dann gleich noch eine Runde um den Wald drehen. Daraus wurde nichts. Sie startete sehr schlecht, blubberte vor sich hin und ging aus. Dies drei Mal. Nach dem zweiten Mal bildete sich weisser Rauch, der aus dem Luftfilterkasten austrat (aus den beiden Bohrungen unterhalb des Kastens).
Hab das Motorrad ja sehr lieb gewonnen und traute mich nicht mehr sie zu starten. Hab den Filter ausgebaut und da war ordentlich viel Rauch drin. Der Luftfilterkasten sieht in Ordnung aus, der Filter auch. Ausser, dass sich der Lack im Luftilterkasten gelöst hat, als hätte da jemand Aceton reingegossen. Ich nehme an, dass Benzin da rein kam und den Lack auflöst. Ist das Normal, dass da gelegentlich Benzin aus der anderen Richtung her reinspritzt? (siehe Foto)
Hab jetzt den Kasten ausgebaut damit ich ihn gleich reinigen kann.

Ich weiss vom Kerzenbild her (verrußt, ja so schwarz wie die R26 selbst), dass der Vergaser entweder falsch eingestellt (also zu fett?) oder der Filter verdreckt ist. Den Filter wasche ich morgen gleich mit Benzin aus. Vergaser einstellen wird schwieriger, muss mich da einlesen.. An der Ampel geht sie mir im Standgas häufig auch mal aus und ich muss immer am Gas bleiben Ist das normal?

Vielleicht könnte folgende Beobachtung der Fremddiagnose helfen (glaube ich aber nicht, da komplett andere Örtlichkeit):
Heute morgen habe ich am Hinterrad festgestellt, dass Ölflecken in der Felgenrinne liegen. Von der gestrigen Fahrt kann es nicht gewesen sein, denn ich putze das Motorrad immer gleich nach (fast) jeder Ausfahrt.
Meine Überlegung dazu:
In der Kardanwelle ist ja Öl drin.. kann es nun sein, dass während der Fahrt diese ja belastet wird und dann "waagrecht" steht und sobald ich sie in der Garage abstelle, etwas nach oben geneigt liegt? So würde es Sinn ergeben, dass - wenn zu viel Öl drin ist - dieses aus dem Entlüftungsloch austritt. Ist das normal?
Vielleicht könnte dies ja mit der Rauchbildung im Luftfilterkasten zusammenhängen...

Was habe ich bisher gemacht:
- Ventile eingestellt und Dichtungen erneuert (vor etwa 500km) Zylinderkopfschrauben habe ich mit dem nötigen Drehmoment angezogen. Die Zylinderfussmuttern drehe ich ab und zu wieder etwas an.
- Ölwechsel (Motor, Getriebe und Kardan) - Ölstand Motor ist ok, für das, dass ich ihn aber voll gemacht habe vor 500km liegt er jetzt schon zwischen MAX und MIN. Ist das normal?

In den Tank kommt bei mir Bleifrei 95 (also bei euch glaube ich Super 95?) mit gelegentlich etwas Bleiersatz.
Öl hat sie ein SAE 40 Classic.
ist hoffentlich normal :D

Bin gespannt auf eure Hilfestellungen.

Hab ein schlechtes Gewissen, weil ich doch ab und zu zügig um die Kurve düse und nicht genau weiss, wie viel die Arme aushalten tut...

lieber Gruss
Maurizio
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Heiko am 09 Mai 2020, 09:50:28
Nein
Nein
Nein
Ja
Nein
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Risky am 09 Mai 2020, 10:35:35
Deine sprachliche Ausdrucksstärke ist beeindruckend, Heiko😇
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: 4Taktix am 09 Mai 2020, 10:47:05
Eigenartig, dass es "nur" aus den kleinen Bohrungen qualmt, nicht aber aus dem Luftfilter.
Ich nehme an, dass der Filter komplett verdreckt ist und der Kasten von Innen verölt ist/war.
Dann hat sie ein paarmal rückwärts durch den Gaser gehustet, vermutlich zusammen mit angesammeltem Sprit, und dann hat es eine Verpuffung im Kasten gegeben.
Luftfilter sauber machen, Verbindungs-gummirohr so drehen, dass das kleine Loch nach unten weist. So kann angesammelter Sprit ablaufen.
Ich gehe von R26/27 aus, korrekt ? ( Die anderen haben ja keinen Kasten )
Dann: Ventilspiel im richtigen OT (es gibt zwei) einstellen, Zündzeitpunkt prüfen, Kompression messen.
Du schreibst: "Dichtungen erneuert" - welche ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: OldsCool! am 09 Mai 2020, 11:26:28
Siehe Sascha, und dann mal schauen ob der Schwimmer hängt/das Nadelventil dicht ist. Hört sich an als wenn der Sprit überläuft.

Gruß Steffen
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Schorsch am 09 Mai 2020, 12:13:13
Genau,

und sag mal, tupfst Du lange vor starten ?


Zum Öl auf der Felge:

Es könnte zwei Ursachen haben:

Erstmal, nein die Kardanwelle läuft nicht in Öl, allerdings der Antrieb. Du schrubelst, dass Du dort einen Ölwechsel gemacht hast, Du darfst nicht zuviel Öl einfüllen, der Ölstand muss knapp unterhalb des untersten Gewindeganges der Einfüllöffnung sein.

Dann kann noch die Ablassschraube undicht sein, fester anziehen ist oft eher schädlich. Mach mal Teflonband um das Gewinde der Schraube. Nicht zu fest anziehen, die Schraube hat außer sich selbst nichts zu halten, es muss nur dicht sein.

Natürlich kann auch sein dass die Wedi Tellerrad hin ist. Dazu erst mal Hinterrad ausbauen gucken, ob dort Öl in der Nabe ist.
Da ist auch ein kleiner Ablaufkanal, der mündet außen, direkt neben der Ablassschraube, den auch mal mit einem Pfeifenreiniger sauber machen.

Gruß
Schorsch
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Heiko am 09 Mai 2020, 12:16:38
Zitat von: Risky am 09 Mai 2020, 10:35:35
Deine sprachliche Ausdrucksstärke ist beeindruckend, Heiko😇

Habe nur seine Fragen beantwortet.  ;D
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: strichzwojan am 09 Mai 2020, 12:53:33
Es tropft und qualmt der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur qualmen kann!
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: mauri am 10 Mai 2020, 19:32:16
danke für die Antworten, für die knappen und die umfangreicheren. 😄

Zündzeitpunk da, Kompression da und Ventilspiel wurde richtig eingestellt bzw. im richtigen OT. Hab das schon paar Mal auch bei anderen Motorrädern gemacht.

Ich hab bei dieser Gelegenheit die Zylinderkopfdichtung die Zylinderdichtung und die Fussdichtung gewechselt. Hab auch darauf geachtet, dass die Ölbohrungen schön frei sind.

Tupfen tu ich beim Kaltstarten höchstens zwei Mal und sie sprang bis jetzt immer gleich an. Warmstart ohne tupfen, ging auch meistens beim ersten Mal an - ausser wenn ich an der Ampel stehe. argh

Hab eine R26, richtig. Bing 1/26/55 mit (gem. Tabelle) 7gramm Schwimmer. Meiner hat aber 11gramm!?
Ich tendiere zu glauben, dass es daran liegen könnte. Heute habe ich sie problemlos ankicken können, aber sie hat kein Gas angenommen bzw. ist mir dann gleich abgemurkst. Rauchbildung nur noch ganz wenig, aber Sprit lief wirklich durch die Gummibohrung und der Vergaser siffte enorm.



Komisch ist nur, dass sir bis jetzt problemlos lief... bin gespannt, was der neue (richtige) Schwimmer bringt.

halte euch auf den Laufenden
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: rolf.soler am 10 Mai 2020, 20:05:49
Zitat von: mauri am 09 Mai 2020, 09:35:58
Bleifrei 95 (also bei euch glaube ich Super 95?)
wohnst Du demnach in der Schweiz ? Wo ungefähr ?
Der Schwimmerwechsel wird das Problem nicht lösen. Ein schwererer Schwimmer führt dazu dass das Benzin in der Kammer etwas höher steigt, der Vergaser überläuft eher. Der Unterschied ist aber nicht riesig, er erklärt rumpeln, qualmen, ausgehen im Standgas etc. nicht.
Tönt schwer nach Gemischproblem, also Luftfilter und / oder Vergaser
Mach folgendes:
1. Vergaser ausbauen, alles schön reinigen, Düsen auf Durchgängigkeit prüfen, mit Pressluft durchblasen. Checken ob der Mischkammereinsatz nicht zu hoch steht (siehe Tips https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8369.msg109397#msg109397 (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8369.msg109397#msg109397) allenfalls beheben wie dort beschrieben. Einstellungen mal Grundeinstellungen machen https://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/BING_Vergaser/Bing_Vergaser.pdf (https://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/BING_Vergaser/Bing_Vergaser.pdf)
2. Luftfilter ausbauen, reinigen wie beschrieben in Tips https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8370.msg109398#msg109398 (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8370.msg109398#msg109398)
dann sollte sie einigermassen laufen. Sonst Zündung prüfen. Feintuning später


Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: OldsCool! am 10 Mai 2020, 21:17:52
Oh doch... Der 7gr. Schwimmer macht den Unterschied zwischen "läuft" und "läuft ständig über". Selbst probiert. Mach auf jeden Fall mal den 7gr. rein. Vielleicht hattest du vorher ein Spritzuflussproblem was das gerade so ausgeregelt hat.

Gruß Steffen
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: ernsterich am 11 Mai 2020, 06:54:31
und vllt. hat der 11gr Schwimmer jetzt über Winter einen Riss bekommen,
eingedrungenes Benzin erhöht das Gewicht nun zusätzlich ...

Gruß Karsten
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: rolf.soler am 11 Mai 2020, 18:23:51
Karsten: kann sein...habe ich schon ein paar Schwimmer entleeren und zulöten müssen.
Aber das hörst Du beim Schütteln des Schwimmers ob da Benzin drin ist.
Steffen: hast recht. vielleicht wurde eine anderes Problem mit anderem Schwimmer gelöst ...eher überlaufen stimmt schon...bei meiner hats aber eben nicht viel ausgemacht. Ich denke das ist hier nicht das einzige Problem, aber wenn er den Vergaser schon überholt, ist richtiger Schwimmer sicher eine gute Idee
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: mauri am 15 Mai 2020, 19:05:32
hallo liebe helfende Leute

Hab nun den 7gr Schwimmer verbaut. Alle Dichtungen  gewechselt und den Vergaser mit Luftdruck gereinigt, die Düsen sind alle offen. Nun wollte ich sie für die Vergaser Einstellungen zum Laufen bringen. Nix da. Sie springt an, klappert genüsslich vor sich her, bis dann das Blubbern beginnt und mir absäuft.

Der Mischkammereinsatz steckt richtig drin, also genug tief, damit keine Rillen zu sehen sind.

Kann mir jemand einen forums-crash-kurs in Sachen Bing-Vergaser Einstellungen geben? Hab da null Ahnung. Sie läuft verdammt fett. die Kerze (eine neue die ich eben für die Startversuche geöffnet habe) ist pechschwarz!
Wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet welche Einstellschraube wie fest gelöst oder angezogen werden sollten.

Benzin läuft aus der Standgas-Einstellschraube raus. Das kompliziert das Phänomen nun zusätzlich... oh je und morgen scheint die Sonne.

Wohne in der Nähe von Winterthur.

ganz liebe grüsse und gutes wochenende
maurizio
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: mauri am 15 Mai 2020, 19:07:34
hier noch das Bild wo es raus läuft.
man könnte mich Vergaser-Versager nennen...

:galgen:
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: mauri am 15 Mai 2020, 19:50:41


hab nun die Standgas-Einstellschraube ein wenig weiter geöffnet und nun läuft sie und säuft beim Gas geben nicht mehr ab.
aufatmen..

aber nicht lange, denn aus der Gehäuseentlüftung unten links qualmt es.. vlt. erkennbar auf dem video.
Ventilspiel bekanntlich vor 500km eingestellt (ja, im richtigen OT)
sind die Kolbenringe durch und dichten nicht mehr? Wieso habe ich dann aber Kompression?
darf ich so fahren?

verzeiht mir, dass ich euch den heiligen Freitagabend vermassle :)

P.S. Videogrösse 1000KB is ja nix. Deswegen sch* Qualität. Aber Geräuschkulisse wird spannender sein.
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Schorsch am 15 Mai 2020, 20:10:04
Nein,

die Schraube an der Du gedreht hast, ist die Luftregulierschraube, die Standgas Einstellschraube ist die geriffelte
Schraube mit Feder.

So, die Luftregulierschraube, je weiter Du sie reindrehst, um so fetter wird das Gemisch.
( Reindrehen = Luft weniger = fetteres Gemisch )
Die Grundeinstellung laut Handbuch ist 1-2 Umdrehungen raus.

Also, Mutter lösen, Luftregulierschraube rausdrehen, ist die Spitze noch spitz ? Wenn ja, wieder ganz reindrehen,
Käppchen und Hülse nicht vergessen, vorsichtig bis zum Anschlag, dann genau 1,5 Umdrehungen wieder rausdrehen, Mutter fest, aufpassen dass die Schraube sich beim festziehen der Mutter nicht verstellt.
Geht am besten mit Ringschlüssel an Mutter und Schraubendreher an Schraube.

So, das erst mal so lassen.

Dann Benzinschlauch ab, Schwenkanschluss ab, Schwimmerkammerdeckel ab. Schwimmernadel nach unten raus, Schwimmer nach oben raus.
Foto der Schwimmernadel hier posten.
Dann Q Tip mit Zahnpasta von unten an den Sitz der Schwimmernadel, zwischen den Fingern drehen, neuen Q Tip nehmen, nochmal machen. Da wirst Du den Gnatz des Sitzes schon sehen.

Wenn erforderlich neue Schwimmernadel mit Zahnpasta oder Autosol von unten rein, nach oben ziehen und zwischen den Fingern drehen, das wäre dann das Einschleifen.

Nun alles wieder zusammen basteln, aufpassen, dass die Klammer des Schwimmers in die Nadel einrastet.

Erneut testen.

Schorsch
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: mauri am 15 Mai 2020, 21:30:48
hier die Schwimmernadel.
Alles so gemacht wie beschrieben.

der Motor springt an, säuft aber ab, sobald Ich wieder Gas gebe.

Bei dee Einstellschraube für das Gemisch: muss die Kontermutter bis zum Ende der Schraube eingedreht werden? Meine Schraube hat sich nämlich so stark verbogen, dass die Mutter nicht ganz rausgeschraubt werden kann. Das würde ja die 1 1/2 Umdrehungen ja verfälschen.

Danke Schorsch!
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Schorsch am 15 Mai 2020, 22:18:27
Die Schwimmernadel sieht schon ein wenig angegriffen aus, ich würde ne neue einbauen.

Ich empfehle Dir unsere Bildtafelsuche, ganz unten rechts.
Gib aber nicht R 26 ein, sondern R 27, weil nur dort die Luftregulierschraube mit Hülse und Käppchen abgebildet ist, dann Vergaser wählen.
Dort siehst Du wie das zusammengehört.

Wenn die Luftregulierschraube verbogen ist, neue rein.

Stell sicher, dass der Schwimmer aufschwimmen kann, kleines Krümmelchen in der Schwimmerkammer reicht.
auch der Deckel muss richtig aufgesetzt werden, die Nadel gehört mittig in den Deckel.

Übrigens,
Grundeinstellung ist, Hauptdüse 120, Schiebernadel 3 Loch von oben.
Luftregulierschraube 1-2 Umdrehungen raus

Schorsch

Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: mauri am 15 Mai 2020, 22:50:06
vielen Dank für deine Hilfe Schorsch. Hauptdüse muss ich noch kontrollieren ob die richtige drin ist. Schiebernadel ist schon im dritten Loch. Schwimmernadel wird neue besorgt.

Standgasschraube habe ich nun so eingestellt, dass sie nicht zu tief dreht und fürs Gehör gesund klingt. hoffe das ist so richtig.

Sie läuft wieder, etwas stinkig und qualmt immer noch ein wenig aus der Entlüftung unten. Vielleicht ist das ja aber nur Öl.

Die Kerze sieht so immer noch schwarz aus, also immer noch zu fett. Morgen drehe ich die Schraube noch weiter raus und kontrolliere nach.

frisches Öl und dann klappt die Ausfahrt hoffentlich doch noch.

danke euch. toll, wie viel man täglich von unseren maschinen lernt.

liebe gruess & gute nacht
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: rolf.soler am 15 Mai 2020, 23:41:27
Einstellung Leerlaugfgemischschraube (die mit der hohlen Bohrung):
Grundeinstellung bei R26 ist 1 1/2  Umdrehungen raus, R27 2 Umdrehungen. Starten und etwas laufen lassen. Mit der Standgasschraube (die geriffelte schräg abgehende Schraube) so einstellen, dass sie schönen Leerlauf hat. Dann die Gemischschraube (nach lösen des Kontermüttterches) vierteldrehungsweise weiter rausdrehen, jeweils paar Sekunden warten, der Motor wird etwas schneller, weiter so, bis der Motor nicht mehr schneller läuft, dann wieder eine Vierteldrehung rein und kontern. Mit Standgasschraube Leerlauf wieder einstellen auf Leerlauf ca. 800 U/min.(Tuckern)
Wenn dann beim Gas aufdrehen wieder Husten, Nadel eine Position raufsetzen.
Hauptdüse 120 oder 125 passt am besten.
Wenn alles so stimmt (Lufi hast Du auch gerenigt im Benzin/Oelbad? und sie trotzdem nicht recht will, komm mal vorbei, wohne auf dem Albis. mit Motorrad idealerweise, sonst wenigstens Vergaser, den stellen wir ein und probieren an meiner R27; Ich kann Dir auch einen funktionierenden R26 Vergaser leihen zum auprobieren - wenn sie danit besser läuft als mit Deinem, liegts am Vergaser, sonst nicht

LG Rolf II
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Heiko am 16 Mai 2020, 05:32:37
....und die Kerze wird bei immer nur Leerlauf auch immer so schwarz aussehen... dazu müsstest Du mal ans Fahren kommen um ein anderes Kerzengesicht zu bekommen. Vergiss die Kerze erst mal bei der Einstellerei.

Die muss erst mal laufen und vernünftig hoch drehen.


Heiko
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: rolf am 16 Mai 2020, 09:47:26
nebenbei..die Kerze ist nicht schwarz....ansonsten Heiko
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: OldsCool! am 16 Mai 2020, 10:19:31
Heiko ist schwarz?  ???
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: rolf am 16 Mai 2020, 10:26:06
zumindest zeigt er alle Anzeichen von zu fetter Einstellung!
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Heiko am 16 Mai 2020, 10:29:11
 :waffen093:
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Anulu am 16 Mai 2020, 14:48:56
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Stefan am 16 Mai 2020, 16:46:24
Hauptdüse zu groß. (https://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?album=191&pid=7701#top_display_media)
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: cledrera am 16 Mai 2020, 16:50:45
Wurde mit ärztlicher Hilfe korrigiert (https://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?album=191&pid=7691#top_display_media).
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Heiko am 16 Mai 2020, 16:55:17
 ;D.... bekloppter Haufen.
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: rolf.soler am 17 Mai 2020, 20:01:46
Zitat von: Heiko am 16 Mai 2020, 16:55:17
;D.... bekloppter Haufen.
Stimmt
Zitat von: rolf am 16 Mai 2020, 10:26:06
zumindest zeigt er alle Anzeichen von zu fetter Einstellung!
stimmt bei mir jedenfalls auch

Maurizio kommt mal vorbei bei mir wenns die R26 auf den Berg schafft, dann ziehen wir die lockeren Schrauben an
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: mauri am 21 Mai 2020, 21:48:18
so. habs auf den Berg geschafft, geschnaufft hat sie oh je... und nach dem Besuch bei Rolf II schnurrt sie wieder so wie sie schnurren sollte.

Rolf II hat mir den Vergaser wie folgt eingestellt (er korrigiert falls ich Mist erzähle):
Stellschraube voll reindrehen (Mutterchen muss bündig zur Einstellschraube ausgeschraubt werden) dann 1 1/2 rausdrehen, Standgas einstellen und dann wieder 1/4 reindrehen.
Mein Problem war sehr wahrscheinlich folgendes: Der obere Teil des Gewinde der Einstellschraube war ein wenig verschlissen, siehe Foto. dadurch konnte ich die Schraube gar nie voll reindrehen. Hab nun eine neue drin und wie oben eingestellt.

125 er Hauptduse reingemacht (läuft meiner Meinung nach besser)

7gr Schwimmer und Nadelposition in die 3.Kerbe habe ich vorgängig schon gemacht.
Sie lief gut 2h (hab mich verfahren) am Stück ohne Probleme, die Gasannahme beim Starten und losfahren kann man wie ich gelernt habe mit kurzem Tupfen beheben.

ein kaputtes Kabel und eine fehlende Masse haben wir gleich auch noch behoben.
und dass ich einen R50 Vergaserdeckel habe, habe ich ebenfalls gelernt :spinnt:


Danke euch allen und dir Rolf II fürs Einstellen und Bier. :juhuu:
schöne Tage euch allen und nicht zu schnell!
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: pearlchrome am 21 Mai 2020, 22:20:21
Grüß dich,

hat sich durch diese Einstellung auch der Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung verringert bzw. ganz verdrückt? Weil hier sollte doch die Gemischzusammensetzung eher geringen Einfluss haben. Ich hatte bei meiner R26 am Anfang auch eine undichte und verschlissene Leerlaufgemischschraube drin, wodurch sie aber nach einer kurzen Warmlaufphase vornehmlich von selbst Vollgas gegeben hat.

Versteht mich nicht falsch, wenig begeistert mich mehr, als rund laufende Motoren, egal ob sie gegen meine Intuition gut laufen, oder nicht  :thumbup:

Aber es wird bei vielen Motorproblemen schnell mal eine Vergasernadel umgehängt und eine andere HD verbaut und immer frage ich mich, warum eine Vergasereinstellung so plötzlich nicht mehr passen kann, wo doch eher Zündungen zu plötzlichen Verschlechterungen führen!

Hier gilt aber wohl wie meistens: Wer problemfrei fährt, hat Recht :)

Gute Grüße und beste Fahrt,
Konstantin
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: rolf.soler am 22 Mai 2020, 00:45:18
Zitat von: pearlchrome am 21 Mai 2020, 22:20:21
der Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung verringert bzw. ganz verdrückt?
Konstantin
war der Rauch aus der kurbelgehäuseentlüctung nicht in einem anderen thread ? da raucht jedenfalls nix
Zündung kontrolliert, F im unteren Schauloch bei höhere Drehzahl, im Leerlauf dafür näher bei OT als be S
Leerlaudüse war zugesetzt und nicht richtig eingeschraubt, ersetzt
Die läuft ganz gut, ich musste mich mit der behördenangetrieben Bergpiraten R27 den Pass hoch anstrengen u aufzuholen, Sie hustet immer noch wenn man aus dem Leerlauf rasch voll aufzieht, aber muss man ja nicht
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Schorsch am 22 Mai 2020, 10:13:56

Schön, wenn's löp!

Haste noch Öl auf der Felge ? Siehe # 1 ?

Schorsch

Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: pearlchrome am 22 Mai 2020, 11:58:28
Servus Rolf,

ich hab nochmal schnell quergelesen und beziehe mich auf die Antworten 15 und 19, wo der mauri meinte, dass es aus der Entlüftung raucht ;)
Wenns jetzt nicht mehr raucht, ists ja fein. Ich dachte nur letzte Woche auch, dass ich das Rauch-Problem durch Zündungseinstellung erledigt hätte, bin dann erfreut gefahren und erlitt eben dann den Ventil-GAU.

Viele Grüße,
Konstantin
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: Borgward am 22 Mai 2020, 18:55:31
ja, das war aber eine Honda ;D
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: pearlchrome am 22 Mai 2020, 21:30:18
... ja, das war sie. Und was für eine  :\'(
Hoffen wir, dass an mauris Zylinderkopf kein Stümper dran war  :schimpf:

Viele Grüße,
Konstantin
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: mauri am 22 Mai 2020, 22:29:30
Zitat von: pearlchrome am 21 Mai 2020, 22:20:21
Grüß dich,

hat sich durch diese Einstellung auch der Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung verringert bzw. ganz verdrückt? Weil hier sollte doch die Gemischzusammensetzung eher geringen Einfluss haben. Ich hatte bei meiner R26 am Anfang auch eine undichte und verschlissene Leerlaufgemischschraube drin, wodurch sie aber nach einer kurzen Warmlaufphase vornehmlich von selbst Vollgas gegeben hat.

Versteht mich nicht falsch, wenig begeistert mich mehr, als rund laufende Motoren, egal ob sie gegen meine Intuition gut laufen, oder nicht  :thumbup:

Aber es wird bei vielen Motorproblemen schnell mal eine Vergasernadel umgehängt und eine andere HD verbaut und immer frage ich mich, warum eine Vergasereinstellung so plötzlich nicht mehr passen kann, wo doch eher Zündungen zu plötzlichen Verschlechterungen führen!

Hier gilt aber wohl wie meistens: Wer problemfrei fährt, hat Recht :)

Gute Grüße und beste Fahrt,
Konstantin

Der Rauch ist tatsächlich weg. Es könnte am kleinen Loch liegen der zwischen Vergaser und Luftfilter liegt, der nach oben geneigt war. Wahrscheinlich floss Benzin rein. Aber ich denke eher daran, dass es an der Krümmermutter liegt, die bei mir in den Zylinderkopf eingebohrt wurde, da kein Gewinde vorhanden war. Jetzt kracht es da ordentlich, weil der Krümmer hin und her zappelt. Vielleicht zieht sie da Falschluft? Das könnt ihr besser "eruieren".

Auf jeden schmeckt sie viel besser und hat ihren alten Geruch.
Titel: Re: es tropft und qualmt - ist das normal?
Beitrag von: mauri am 22 Mai 2020, 22:32:49
Zitat von: Schorsch am 22 Mai 2020, 10:13:56
Schön, wenn's löp!

Haste noch Öl auf der Felge ? Siehe # 1 ?

Schorsch

Öl tropft da nicht mehr so viel runter, obwohl ich beim Ölwechsel bis zum Gewinde eingefüllt habe, war evtl. zu viel drin.
Der Zustand der HR-Antriebs wird sich im Winter zeigen, wenn ich mich da hinten an den Ausbau gewagt habe.