Vergaser 25/3

Begonnen von kako, 03 August 2019, 12:03:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Moin zusammen,
sorry, dass ich die Gemeinschaft so auf Trab halte, aber alles, was ich hier mitnehme, kommt vielleicht mal jemand anderem zu gute!
Um meinen R 26- Motor genauer unter die Lupe zu nehmen, habe ich die letzten Tage damit verbacht, einen 25/3 plus Getriebe einzubauen. Doch etwas "tricky", aber nun ist alles, wie es sein soll.Sprang auf den Tritt an, aber Gas will sie nicht annehmen, spotzt und pufft, im Leerlauf wieder normal. Leerlaufschraube rausgedreht, soweit das bei nicht voll warmen Motor überhaupt möglich ist, aber nun patscht sie, was ja auf zu mager schließen läßt.
Nur vorweg: Vergaser neu abgedichtet und gesäubert, Zündung und Unterbrecherabstand eingestellt, Fliehkraftregler ist nicht ausgenudelt und die Gewichte frei beweglich, Sprit kommt auch genug.
Was vorweg zu sagen ist, daß es wesentlich weniger vibriert als mit dem Originalmotor, da muß tatsächlich der Wurm drin stecken.
Aber auf Dauer  mit 40 durch's Land kann's ja auch nicht sein...
Ich hab' die R 26- Tüte mit reduziertem Durchmesser für den dünneren Krümmer drangelassen,- kann es damit zusammen hängen?
Soweit, so schlecht,
besten Gruß,
Karl

kako


kako

stimmt,- ich hab den Luftfilter, den man beim Start zumacht und dann wieder auf. Ginge nicht auch ein Schlauch zum R 26 Filter, der Originale ist zwar vom Durchmesser zu groß, aber das ließe sich ja anpassen. Und wenn Düsen ändern in welche Richtung?
Patschen ist übrigens wieder weg, bin mal zur Grundeinstellung Gemischschraube gegangen...

kako

Hallo Hape, nochmals von der "Bastelfront": Aus einem Staubsaugerschlauch eine Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter gebastelt und es läuft schon besser, rüttelt aber bei höheren Drehzahlen immer noch. Das mit den Düsen ausprobieren macht jedenfalls Sinn, nicht schlecht wäre es, ein paar verschiedene zu haben. Wo am besten einkaufen? Stemler dauert meistens ewig...
Ansonsten ein schönes Wochenende,
Gruß, Karl

Heiko

Rabenbauer.... Uli.... Meyer.... Omega...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Zitat von: kako am 03 August 2019, 17:20:51
...Aus einem Staubsaugerschlauch eine Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter gebastelt und es läuft schon besser ....
Moin Karl, so ist das alles Käse - Du verzettelst Dich. Eigentlich willst Du Dich doch um den extra deswegen ausgebauten R26-Motor kümmern,
und der /3-Motor + Getriebe soll Dich nur "am Fahren" halten, bis der 26er Motor vernünftig läuft.
Letztlich sei Dir unbenommen, was Du machst. Aber an Deiner Stelle würde ich den Lufi direkt auf den /3 Vergaser montieren und eine 115er oder 120er HD
einbauen, das sollte hinhauen und fahrtauglich sein. Für Deine Staubsaugerschlauchlösung kann Dir keiner erprobte Tipps geben und es kann sich hinziehen und viele
Düsen und Stunden kosten, bis Du zu einem vernünftigen Resultat kommst. Evtl. klappt es auch bestenfalls nur schlecht - Ende offen.
Und diesen Stress für eine Übergangslösung ? Höchstens wenn ich Rentner wäre und 7x24h Zeit und Langeweile hätte.
Verlier das Ziel nicht aus den Augen !  ;)

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

panr50

 Höchstens wenn ich Rentner wäre und 7x24h Zeit und Langeweile hätte.
Verlier das Ziel nicht aus den Augen !  ;)

Gruß,
Sascha
[/quote]

Nog eine kleine 14 jaren und sie sind   RENTNER  :kaffee:
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

kako

Guten Morgen,- als Rentner kann man auch mal bis 9 Uhr schlafen, nachdem man um zwei ins Bett gekommen ist.
Sascha,- das Gleiche ging mir gestern Abend noch durch den Kopf, weil ja die 120-ger Düse im R 26 Gasi sitzt. Der Staubsaugerschlauch sieht einfach schicker aus ;), aber natürlich hast du recht. Und ein paar Düsen sind sicher auch keine überflüssige Anschaffung.
Heute ist allerdings Kuchen backen angesagt, Besuch hat sich angekündigt. Somit verschone ich auch die Nachbarn mit meinem Geknatter,- wohne zwar auf dem Land, aber trotzdem... das zum Thema Verzettlen! Einen schönen Sonntag,
Karl

Taz

Zitat von: kako am 03 August 2019, 17:20:51
... Wo am besten einkaufen? Stemler dauert meistens ewig...

Hallo Karl.

Hab in den letzten Wochen mehrfach beim Hermann bestellt, Lieferung erfolgte immer schnellstmöglich... abends bestellt, am Folgetag dann Versandmitteilung, Tag drauf Päckchen im Briefkasten...

Falls es hilft... viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kako

Danke Taz, so wird's wohl laufen.
Laufen tut auch schon mal das Mopped,- mit 120 Düse und Staubsaugerschlauch, und ich wundere mich, wie flott es mit einem PS weniger geht, was für den Austauschmotor  spricht,- danke noch an Jürgen.
Aber es kann noch besser, vielleicht noch ne Nr. kleiner,- 115.
Und damit gute Nacht,
Karl

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 03 August 2019, 18:46:21
Aber an Deiner Stelle würde ich den Lufi direkt auf den /3 Vergaser montieren und eine 115er oder 120er HD
einbauen, das sollte hinhauen und fahrtauglich sein. Für Deine Staubsaugerschlauchlösung kann Dir keiner erprobte Tipps geben und es kann sich hinziehen und viele
Düsen und Stunden kosten, bis Du zu einem vernünftigen Resultat kommst. Evtl. klappt es auch bestenfalls nur schlecht - Ende offen.
Und diesen Stress für eine Übergangslösung ? Höchstens wenn ich Rentner wäre und 7x24h Zeit und Langeweile hätte.
Verlier das Ziel nicht aus den Augen !  ;)

Gruß,
Sascha

Hallo,

ich habe gerade einige Zeit in Abstimmungsfahrten für folgende Kombination investiert: Strichzweimotor mit Strichdreikopf, Strichdreivergaser direkt am Kopf, Strichzweiauspuff mit dickem Krümmer. Ich habe die Hauptdüse immer kleiner gewählt. 120er: Spotzen. 115er: unwillig im oberen Bereich. 110er: OK. Dann eine 98er aufgerieben, bis sie zwischen 105er und 110er lag. Das ist die beste HD bei mir! Originale Nadel mit Postition 2. Loch von oben, originale Nadeldüse des 1/24/42.

Nur mal als Anhaltspunkt...

Gruß, Jan







Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge