BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: Berti_66 am 27 April 2020, 17:42:27
Hilfe, wie bekomme ich die Stösselrohre aus dem Zylinder?
Möchte strahlen und Lackieren..
Danke
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Zusatzfrage: gibt es bestimmte Positionen der Kolbenstange zueinander?
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Iphone.. Kolbenringe
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(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200427/74b81e984075e422b97d3d194469962f.jpg)
Gummitülle gehört wie zur Ventildeckel- Stiftschraube?
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Zitat von: Berti_66 am 27 April 2020, 17:42:27
Hilfe, wie bekomme ich die Stösselrohre aus dem Zylinder?
Möchte strahlen und Lackieren..
Mit einem passenden! Durchtreiber von oben herrausschlagen.
Zitat von: Berti_66 am 27 April 2020, 17:44:16
Zusatzfrage: gibt es bestimmte Positionen der Kolbenstange zueinander?
Die Stoßkanten um 120° versetzt
Grüße
Tim
Zitat von: Berti_66 am 27 April 2020, 18:30:34
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Gummitülle gehört wie zur Ventildeckel- Stiftschraube?
Garnicht
Zitat von: Timmmäh am 27 April 2020, 18:31:25
Mit einem passenden! Durchtreiber von oben herrausschlagen.
Die Stoßkanten um 120° versetzt
Grüße
Tim
Danke erstmal für die rasche Antwort.
Durchtreiber ist gut gesagt, bei mir bleibt ca. 1,5mm Fleisch...
Dm Zylinderbohrung 15,5mm Innenbohrung Stößelrohr 14mm..
Gibts da Spezialwerkzeug?
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https://www.rabenbauer.com/onlineshop/71/0/41769/schlagdorn_fuer_stoessel_-_schutzrohr_%C3%98_16__r24_-_r69s_+__5.html (https://www.rabenbauer.com/onlineshop/71/0/41769/schlagdorn_fuer_stoessel_-_schutzrohr_%C3%98_16__r24_-_r69s_+__5.html)
Die Gummitülle gehört zu Lichtmaschine
Wenn es nur um die Stößelrohre geht, die kann man auch mit mit einer 10 oder 11 Nuss austreiben.
Plus Verlängerung.
Oder einfach eine Stecknuss als Maß nehmen.
Gruß Rudi
Zitat von: Borgward am 27 April 2020, 19:01:39
Die Gummitülle gehört zu Lichtmaschine
Danke, war mit der Stiftschraube verpackt
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Probier es morgen mit einer Stecknuss. Erfolgsmeldung wird folgen.
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Zitat von: Oldtimerfahrer am 27 April 2020, 19:37:00
Wenn es nur um die Stößelrohre geht, die kann man auch mit mit einer 10 oder 11 Nuss austreiben.
Plus Verlängerung.
Oder einfach eine Stecknuss als Maß nehmen.
Gruß Rudi
Oder die Rohre drinlassen, abkleben und loslackieren. Habe ich 1993 so gemacht. Sie absolut gut aus. Wer austreibt muss auch wieder eintreiben...
Hab mir gerade überlegt die Rohre mit passenden Schrumpfschlauch zu überziehen und nach getaner Arbeit wieder entfernen.
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ist eine elegante Methode.
Ich hab meine austreiben wollen, weil unten vermackt. Bin beim Motorenbauer gelandet, weil ich sie nicht rausbekommen habe.
Der ist bei seinem Chef gelandet, weil er sie nicht mehr reinbekommen hat :kopfhau: :galgen:
Wenn sie noch hübsch sind, würde ich sie mit Schrumpfschlauch abdecken, das müsste gehen
Zitat von: Berti_66 am 27 April 2020, 20:24:46
Hab mir gerade überlegt die Rohre mit passenden Schrumpfschlauch zu überziehen und nach getaner Arbeit wieder entfernen.
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Hatte ich auch geplant und dann gelassen, der Abstand von Rippen zu Stössel ist auf der Rückseite soo schmal. Lieber richtig machen - Geht mit 3-4 Schlägen fix mit ner Nuss + Verlängerung raus :) Ausserdem, falls du die Farbe auch noch Einbrennen willst wirst du mit dem Gummi kein Spass haben :-X
Vor dem einbrennen kann das Condom ja wieder runter
Touché ;)
Stecknuß klappt nicht das sie am Ende immer einen konischen Teil haben
Und einpressen ist wohl nicht ganz so banal.
Mit der 5to Presse hat es der Jungspund (ca25) mal nicht geschafft, auf der Schräge, die es braucht, um die Führunen senkrecht einzupressen, ist der Kopf immer abgedriftet.
Dann bin ich gegangen, leider bevor der Chef Hand angelegt hat.
Hallo,
bei meinem R27 Zylinder letzes Jahr gingen die mit dem Dorn vom Rabenbauer und ein paar Hammerschlägen raus, wie beschrieben.
Ich habe neue Rohre VA poliert vom Raben genommen, weil meine auch schon gammelig waren. Die gingen auch wieder mit ein paar Hammerschlägen rein.
5 Tonnen Einpressdruck kann bei den dünnwandigen Rohren nicht sein! Es kann sein, daß er es auf einer 5 Tonnen Presse probiert hat......
Ansonsten einmal mit der Mikrometerschraube den Außendurchmesser messen.
Ich habe meinen Zylinder nach dem Strahlen mit 1K-Säureprimer 4085 (Washprimer) von Spiesshecker/Standox grundiert und nach kurzem Antrocknen 5-10 Minuten mit Basislack (konventionell, NICHT Wasserlack) tiefschwarz und Härter lackiert. Ergibt einen seidenmatten Glanz und hält.
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Ich habe mir dafür eine Schraube passend abgedreht.
Raus und rein gingen die Führungen auch mit wenigen Hammerschlägen.
Grüße
Tim
Ich finde, jeder BMW Fahrer sollte mit einer Hand voll ausgewählter Nüsse mal beim Zerspaner seines Vertrauens vorstellig werden.
27er Nuss am Außenumfang abdrehen, bis man in die Schwingenlagerung bei den Gleitlagerboxern reinkommt.
30er Nuss an der Stirnseite abdrehen für die Telegabelschrauben unten am Gleitrohr (z.B. Strichfünf und andere)
Dito 36er Nuss für die Schwungradmutter bei unseren Einzylindern. Damit verschenkt man keine Anlagefläche beim kraftvollen Losdrehen, die Abrutschgefahr wird minimiert.
Dann kann man gleich noch eine passende Nuss fürs Austreiben der Stößelrohre plandrehen lassen.
Jan
Wie gesagt, das eintreiben war schwieriger
Wenn man auch meint, das alles mit Gewalt in kaltes Material eintreiben zu müssen.
Zitat von: cledrera am 28 April 2020, 10:52:26
Wenn man auch meint, das alles mit Gewalt in kaltes Material eintreiben zu müssen.
Erfolgsmeldung, 10er Nuss hat geklappt. Rohre aufpoliert, Zylinder gestrahlt und Lackiert.
Wie weit müssen die Rohre dann wieder rein? Kein Anschlag vorhanden...
Bis auf die Markierung von vorher
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So, dass die Stößelrohrgummis sachte gespannt, aber nicht gequetscht werden.
Mit einer passend, abgedrehten Welle die in das Stösselrohr führt und ca. 4 Centimeter weiter hinten einen größeren Durchmesser hat welcher am Stösselrohr ansteht einfach wieder eintreiben bis zum vor dem Ausbau gemessenen Maas.
Die gleiche Welle kannst du auch zum Ausbau nehmen. Und mehr als 5 Hammerschläge sollte es nicht benötigen um die Stößelrohre einzubauen, geschweige denn eine Hydraulische Presse.
Grüße
Roli
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200429/c778283689714ff18f95e3a431100e95.jpg)
Beim reinigen des Hinterradantriebs ist mir aufgefallen, dass die Schulter wo der wedi sitzt ca. 4cm ausgebrochen ist.
Hoffentlich den kann ich noch verwenden...
Was sagt ihr dazu?
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Zitat von: Staufacher1 am 28 April 2020, 18:51:40
Mit einer passend, abgedrehten Welle die in das Stösselrohr führt und ca. 4 Centimeter weiter hinten einen größeren Durchmesser hat welcher am Stösselrohr ansteht einfach wieder eintreiben bis zum vor dem Ausbau gemessenen Maas.
Die gleiche Welle kannst du auch zum Ausbau nehmen. Und mehr als 5 Hammerschläge sollte es nicht benötigen um die Stößelrohre einzubauen, geschweige denn eine Hydraulische Presse.
Grüße
Roli
um Gottes willen....so nicht!!
schutzrohre soweit zurückschlagen das sie die Gummis beim aufsetzen des Zylinders nicht quetschen.....alles zusammenschrauben und DANN die Schutzrohre runtertreiben bis sie anfangen (!") die Gummis zu quetschen...fertig
muß man eigentlich immer so machen (ich mache es zumindest so).... bei jeden Gummiwechsel
Rolf wir haben uns wohl falsch verstanden.
Ich benutze das Werkzeug (abgedrehten Welle die ins Stösselrohr führt) nach dem Einbau wie von dir beschrieben zur "Einstellung" der Stösselrohre. Damit die Dichtungen richtig abdichten. Meist stimmt aber das vor dem Ausbau gemessenen Maas.
Sorry, ich hab das nicht ganz verständlich geschrieben.
Roli
Danke liebes Team,
Hab soweit alles berücksichtigt und fertig gestellt.
Anbei ein finales Foto(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200522/6baf2d98052135735e94d89e51c7dab3.jpg)
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Bitte noch ein Bild mit OT im Schauloch. ;D
Fein. :applaus: