R25/2 Warmer Motor geht im Stand aus

Begonnen von Martin25/2, 08 April 2015, 21:42:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin25/2

Hallo zusammen,

mittlerweile läuft meine Bmw 25/2 und hat auch schon die ersten Kilometer hinter sich gebracht.
Allerdings tritt häufig das Problem auf, dass nach ein paar Kilometern der Motor nach einigen Sekunden Leerlauf einfach im Stand abstirbt. Dann bekomme ich ihn kaum wieder an.
Es patscht aus dem Vergaser und knallt aus dem Auspuff beim Ankicken.
Mit Anschieben oder Bergab-Rollen konnte ich sie bisher zwar mühsam wieder anprügeln, allerdings wär ich froh, wenn sie zuverlässiger läuft.

Habt ihr einen Tip, woran das liegen könnte?

Gruß
Martin


Martin25/2



professor buxus

Hallo Martin,
dann mache ich mal den Anfang:
Ich könnte mir vorstellen das es im Leerlauf überfettet. Zum Beispiel wenn der Schwimmer nicht mehr ganz dicht ist und Benzin gezogen hat oder das Schwimmernadelventil nicht mehr korrekt schließt.
Wenn Du die R25 durch Anschieben wieder an Laufen bekommst, geht das dann bei Vollgas besser?
Wenn ja, dann ist es ein Hinweis für zuviel Sprit.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Martin25/2

Vielen Dank für die Antwort.

In der Tat habe ich den Gasgriff zum Starten recht weit aufgedreht, damit überhaupt etwas ging.

Den Schwimmer hab ich schonmal im Wasserbad überprüft. Da ist mir keine Undichtigkeit aufgefallen. Das Schwimmerventil könnte aber durchaus nicht ganz schließen. Das hab ich zwar schonmal kurz mit Ventilschleifpaste eingeschliffen, das werde ich dann wohl nochmal wiederholen.

Ich hatte auch das Gefühl, dass das Motorrad nachdem ich es wieder angebracht hatte, nicht so richtig zog, bzw. beim schnellen Gasgeben einsackte. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Gruß
Maddin


professor buxus

Hi,

wenn es ein Bing Vergaser ist, sollte der Schwimmer 11 g wiegen.
Das mit dem "Einsacken der Leistung beim Gasgeben" nach dem zweiten Start, also wenn sie warm ist, muss nicht damit zusammen hängen. Da würde ich mal mit unterschiedlichen Hauptdüsen (105er 110er 115er) experimentieren.
Insgesamt gesehen scheint es eine Sache der "Gasfabrik" zu sein. Hast Du schon mal den Vergaser-Flansch auf Falschluft geprüft?

Gruß Buggsus   ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Martin25/2

Ok. Der Schwimmer hat zumindest nach Aufschrift 11g. Nachgewogen habe ich allerdings nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, ist eine 100er Düse verbaut. Welche Auswirkung haben größere Düsen?

Gruß
Maddin


Ach, und wie prüfe ich auf Falschluft? Den Flansch hab ich plangeschliffen und eine neue Dichtung mit eingebaut.


professor buxus

Hi,
vorgesehen ist eine 110er Hauptdüse.
Dann läuft das Motörchen bei Dir, wenn es den Teillastbereich in Richtung Vollgas verlässt, zu mager. Das zeigt sich darin, dass er schlecht Gas annimmt und die Leistung eben nicht optimal ist. Ich habe zur Zeit aktuell mit meiner "Adelheid" einen ähnlichen Verdacht. Hab mir deshalb die drei Düsen bestellt und werde ausprobieren, womit sie am Besten läuft.

Wenn Du den Flansch plangeschliffen hast, dann wir es schon ok sein!
Prüfen geht im Standgas (dann müsste sie natürlich im Standgas laufen) und dann Bremsenreiniger an die Dichtfläche sprühen. Wenn sich dann die Drehzahl verändert, dann stimmt was nicht.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Moin Martin,
hattest Du Abblendlicht an, wenn sie nach ein paar Sekunden im Standgas ausgegangen ist ?
Ist die Batterie noch gut und voll geladen ? Wenn nicht, lade die mal voll auf.
Miss auch mal die Spannung nach dem Laden, und dann nochmal direkt, wenn sie wie beschrieben ausgegangen ist.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

MANER502

 ----  Kondensator    -----                (Zündspule)

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Martin25/2

So, jetzt hat es ein wenig gedauert, bis es wieder etwas zu berichten gab.
Zwischenzeitlich musste ich noch den Tank zum Schweißen geben, der hat wohl über die Jahre doch gelitten und konnte nicht mehr so richtig halten :traurig:


Vielen Dank erstmal für eure Tips!!

Ich habe jetzt das Schwimmerkammerventil neu eingeschliffen, den Versager nochmal gereinigt und wieder eingebaut. Die erste Testfahrt über etwa 20km hat die BMW erfolgreich überstanden. Im Stand ging sie jetzt nichtmehr aus. Ob das nur Zufall war oder obs tatsächlich am undichten Ventil und am Absaufen lag, wird sich wohl erst bei längeren Fahrten zeigen.

Allerdings folgte gleich das nächste Dilemma. Die Ladekontrollleuchte geht schon im Leerlauf aus, fängt allerdings schon bei leicht höherer Drehzahl an zu leuchten und das bis hin in den oberen Drehzahlbereich. Natürlich wird die Batterie dann auch nicht geladen und so stand ich schon wieder in der Prärie. Diesmal mit absolut leerer Batterie und jetzt half aber auch das Anschieben nicht mehr. Heimschieben war angesagt :kopfhau:

Ich werde morgen mal etwas am Laderegler schrauben, vllt. ist es nur eine Einstellungssache. Zur Not werde ich wohl einen elektronischen Laderegler besorgen müssen... >:(


Gruß
Martin




Heiko

Hi,

Kontrolliere erst mal die Kohlen bevor Du irgendwas (!) versuchst einzustellen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Das und die Kabelanschlüsse, speziell alles zwischen Lima Klemme 51 und Batterie Plus, auch Batterie Minus, Masseverbindung Motor / Rahmen,
Masseverbindung Rahmen / Lampe, bzw. Zündplatine.
Drück' auch mal auf den Zündnagel, wenn die LKL bei Drehzahl an geht.
Mechanischer Regler ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Martin25/2

Gut, dann werde ich erstmal das Multimeter anlegen. Allerdings liegt der Ladestrom mit gut 7,5V wahrscheinlich trotzdem etwas hoch.

Es ist der mechanische Bosch-Regler von damals verbaut.

Gruß
Martin

Martin25/2

Ist es normal, dass dort wo die Kohlen am Rotor anliegen, der Rotor tief schwarz ist?

Gruß
Martin

rolf

ja...soll so sein...wird immer wieder irrtümlich entfernt

Hansdampf

Die Kohlenlaufbahn sollte eher grau sein. Tiefschwarz könnte auf falsche (zu weiche) Kohlen zurückzuführen sein. Kann aber auch daran liegen dass kein Strom fließt. Nach Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich die Lima baut Spannung auf, ein Stromfluß in das Bordnetz / Batterie kommt aber nicht zustande. Wie schon genannt kann das an einer Unterbrechung im Kabelbaum liegen. Möglich ist auch ein kaputter Rückstromschalter im Regler.
Bei sehr niedriger Drehzahl ist Spannung der Lima nahe Null, die LK leuchtet da Differzenzspannung gegenüber Batt da.
Bei leicht erhöhter Drehzahl ist die Spannung der Lima gleich der Spannug der Batt, keine Differenz, LK leuchtet nicht.
Hohe Drehzahl, hohe Spannug der Lima, höher als Spannung der Batt, Differzenz vorhanden, LK leuchtet.
Erste Maßnahme: 2 Fliegende Leitungen. Masse Lima zu Minus Batt, Klemme 51 der Lima zu Batt+. Ist der Fehler nicht weg wird's am Rückstromschalter des Reglers liegen. (Da können die Kontakte über den Winter oxidiert sein).

rolf

Hast recht, Hans....habe das "tiefschwarz" nicht richtig gewürdigt

Martin25/2

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe in den letzten beiden Wochen neue Kohlen eingebaut, den alten Zündkondensator erneuert, die weichgekochende Zündspule durch eine Außenliegende ersetzt und statt der 100er Hauptdüse im Vergaser eine vorgesehene 110er eingebaut.

Tatsächlich hat das wahre Wunder bewirkt. In der Regel springt sie auf den ersten Tritt an, wenn auch bei etwas aufgedrehtem Gas und halb geöffnetem Luftfilter. Auch das Ausgehen im Stand ist bis jetzt nach den ersten paar Kilometern nicht wieder aufgetreten.
Einzig beim schnellen Gasgeben, besonders kurz nach dem Starten droht der Motor oft auszugehen, statt hochzudrehen... :-\\
Vielleicht habt ihr da noch einen Tipp für mich.

Beinahe hätte ich auch den alten Laderegler durch einen Neuen ersetzt, weil ich an der Einstellung schier verzweifelt bin.
Ich hab mich dann aber doch mit einem Einstellblatt, Fühlerlehre und Schraubenzieher bewaffnet, nochmal intensiv mit dem Regler beschäftigt und ihn tatsächlich wieder zum einwandfreien Arbeiten bewegen können :juhuu:
Jetzt kommen bei voller Fahrt max. 6,8V und im Leerlauf etwa 6,3V-6,4V an der Batterie an. Sind das gute Werte oder ist im Leerlauf die Spannung zu hoch?

Soweit mal von mir.
Gruß
Maddin

rolf

wenn die Werte mit "Licht an" sind, ist es ok.
Das Andere ist normal.

Martin25/2

Rolf: genau, ich hab mit eingeschaltetem Licht gemessen.

Gruß
Maddin

professor buxus

........Einzig beim schnellen Gasgeben, besonders kurz nach dem Starten droht der Motor oft auszugehen, statt hochzudrehen... :-\\
Vielleicht habt ihr da noch einen Tipp für mich.


Hallo Maddin,
wenn das Motörchen warm ist, sollte es sich beim (nicht übertrieben schnellen) Gas-Auf-Machen nicht "verschlucken". (Das würde eine Beschleunigerpumpe ausgleichen).
Wenn der Effekt zu extrem ist, kannst Du mal versuchen die Vergasernadel eine Kerbe höher zu hängen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

1. ist normal....bei kalten <motor....wie beschrieben
2. nein....wenn, dann Leerlaufgemisch einstellen...es liegt am Übergang...kann ich gerne mal am Edersee bei 1-3 Leuten demonstrieren/einstellen...nebenbei...so stellt man den Leerlauf ein, nicht wie bei Bing/BMW/ sonstwo beschrieben.

Rütz

2. doch... ;D :-*
spätestens
Zitat von: professor buxus am 28 April 2015, 19:46:48
Wenn der Effekt zu extrem ist...
...also auch beim Fahren stört und vielleicht gar nicht den Übergang betrifft.

--> ist beides möglich. Im Zweifel ausprobieren.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

#22
Hallo Rütz, hätte ich auch noch anmerken wollen.    :)
Es gab mal so eine schöne Grafik, aus der man erkennen konnte welche Bereiche die einzelnen Komponenten
(Leerlaufeinstellung - Nadeldüse/Düsennadel - Hauptdüse) abdecken.
Ich glaube die hatte Stefan mal eingestellt??? - Ich find die nicht mehr!   :(

@ Rolf: Den Effekt, den Du meinst habe ich aktuell bei Adelheid. Aber was will man da machen, ausser den Leerlauf "richtig" einstellen und da rumexperimentieren. Ich hab mir jetzt die Leerlaufdüse ein Maß größer eingebaut. Bin aber noch nicht länger damit gefahren, scheint aber deutlich besser geworden zu sein.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Da kann man viel machen:
Warm fahren (sowieso....vorher nicht mal an den Vergaser denken)
tuckern lassen.....ganz (!) zart Gas geben....so das gerade eben Leerlaufdrehzahl verlassen wird
beim Gas geben darf die Drehzahl nicht abfallen bzw der Motor ausgehen....er muss (soll) ein bißchen schneller drehen...ohne Loch

Tut er das nicht....Gemischschraube 1/4 Drehung rein...wird es dadurch schlimmer....1/4 Drehung raus (also gesamt 1/2!).....dann in immer kleineren Schritten (1/8....1/16...etc.) weitergehen....bis beim zartesten gasgeben der Motor reagiert (durch schneller werden).....DAS ist die Leerlaufgemischeinstellung!

professor buxus

Joh, so geht das!
Aber 1/8 bzw. 1/16 Umdrehung   ::)   Da ist Adelheid zu alt für!    ;D
Sagen wir mal 1/4, da verändert sich noch was, aber dann müssen schon alle Synapsen auf Hochtouren laufen.
Trotzdem bekommt man es eingestellt.
Trotzdem bleibt das Loch!
Aber wie ich schon schrub, mit der 40 Düse geht es besser. Alternativ werde ich die alte 35er gegen eine neue 35er tauschen.
Mal sehen, was das bringt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

du kannst auch 3/4 drehen....bis es was bringt
Nebenluft ausschliessen!

Martin25/2

Hallo zusammen,

folgendes Problem ist heute noch aufgetreten: nach etwa 40km sauberen Laufs ging die Maschine mal wieder im Leerlauf aus und war kaum bzw. garnicht mehr anzubekommen.

Nach dem Einbau einer neuen Zündkerze sprang das Teil dann wieder auf den ersten Tritt an.

Womit kann dieser hohe Zündkerzenverschleis zusammenhängen? Normal scheint mir das nicht.

Gruß
Martin



ClassiCmen

Hallo Martin,

wie sieht denn das Kerzenbild aus?

Sollte grob gesagt Rehbraun sein, ich vermute mal deine Kerze ist tendenziell eher schwarz.
Dies deutet im allgemeinen auf eine überfettete Vergasereinstellung hin sowas macht der Kerze auf Dauer den Garaus.

Gruß

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge