R25/3 Problemdiagnose "immer ausgekuppelt"

Begonnen von emil, 13 Juli 2013, 23:53:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emil

guten Abend
Heute habe ich eine Heimschaffung mit dem Pannendienst genossen.

So war das:
Wollte anfahren.. bei eingelegtem Gang Kupplung gelöst...ungewöhnliche Geräusche...kein Kraftschluss...ausgekuppelt... Motor abgestellt...Kickstarter wirkungslos...kein (Null) Kraftschluss zum Hinterrad...
Es ist so, wie wenn dauernd ausgekuppelt wäre...ich die Schaltung lässt sich betätigen..ich kann bei stehendem Motor rauf und runter schalten...

Kann das eine typisch Ursache haben?

mit Dank

Emil

emil



† Oldtimerfahrer

Kupplungsdruckstange gebrochen und verkantet?
Möglicherweise!
Lässt sich aber durch einfachen Ausbau derselben feststellen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

emil

@Oltimerfahrer
...es war nicht die Druckstange...die Nieten zeigen ein Bruchbild wie bei einem Biegewechselbruch
Gruss
Emil

Maik

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Rütz

Das reicht dir nicht?
Oder willst du wissen, warum die Nieten gebrochen sind?
Da müßte er sie Knut schicken, der kriegt es vielleicht raus.

Ich glaube, wir hatten erst 1x so einen Fall in Forum:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2421.msg23674#msg23674
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Naja...2 Fälle...Carlos hatte auch das Problem.

emil

Danke Rütz + Rolf...hätte ich nie gefunden ...ich kann nicht so gut englisch...Garnet hatte wohl das genau gleiche Problem => der enorme Schub in PS...wie das Übersetzungsprogramm so schön schreibt.
Emil

Guten Morgen an alle Ich war für eine kurze Fahrt ein paar Tage vor und hörte ein seltsames TINK TINK taTINK Lärm. Anfangs war ich thougt, dass ich einen kleinen Stein zwischen Reifen und Kotflügel abgeholt, aber wenn es wieder passiert Ich drehte mich um und ging langsam nach Hause. : - [ Nach ein paar mehr Tink tinks ich rollte zu einem glatten Anschlag mit laufendem Motor in Gang und mich nicht bewegen . Nachdem ein freind haul mich nach Hause zog ich das Getriebe und festgestellt, dass all die Nieten hatte aus der Mitte kommen der Kupplungsscheibe. . Hat dies jemand schon einmal aufgetreten? Sie wurden lose Feind eine Weile, wie die Löcher in der Scheibe waren oval. Könnte Vibration von meinem alten Aluminium-Stange Kurbel dies getan haben? Oder unsachgemäße Schwungrad runnout, oder einfach oder meine enormen Schub ist PS[/b]! Greetings Garnet T (INK ta TINK)

† Knut

Zitat von: emil am 06 August 2013, 21:00:04
...die Nieten zeigen ein Bruchbild wie bei einem Biegewechselbruch

Gruss
Emil

Durch die brachiale Gewalt des Drehmoments der Kurbelwelle bzw. durch das Trägheitsmoment der Schwungscheibe haben die Niete "nur" Scherbeansprung. Deswegen gehen die nicht kaputt! - da könnte man einen Elefanten dran aufhängen...

Zugbeanspruchungen bekommen die Niete nur, wenn die Schwungscheibe eiert und somit auch die Druckplatte und der Druckring. Dann könnte evtl. auch die Kupplungsscheibe axial eiern und somit Axiallast auf die Niete kommen. Unwahrscheinlich - aber vielleicht mit einem zusätzlichen Schiefstand der Getriebewelle evtl. möglich
Oder war es doch der Zahn der Zeit mit der bösen bösen galvanischen Korrosion, der die zarten Aluminium-Niete aufgezehrt hat?? Oder gar interkristalline Korrosion, die nach 50 - 60 Jahren gar nicht so selten ist? Wollen wir das wirklich wissen?

Knut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge