R25/3 nach Bergtour verstellt

Begonnen von kraft, 14 September 2012, 16:06:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hallo alle zusammen,

nach meiner Bergtour auf dem Blauen,
blieb meine R25/3 auf den letzten 5 km einfach stehen. Kein Zündfunke

Bis dahin lief die Maschine einwandfrei.
auf den letzten 10 km hatte diese Fehlzündungen und ruckelte beim Gasgeben.

Zur Fehleranalyse:
Zündzeitpunk kontrolliert und eingestellt,
Fliehkrafdtregler kontrolliert,
Anker ausgetauscht (Gewinde hatte viel Speil (Danke David))
Vergaser gereinigt und anderen Luftfilter drauf,
Benzinfilter entfernt

Wie äusert sich der Fehler:
Maschine läuft gut an, pluppert vor sich hin,
Gas geben und sie fängt an zu stottern, als wenn sie kein Benzin bekommt.
dann langsam aufziehen und sie kommt,
nach 100 Meter Fehlzündungen und Leistungsverlust
Ich muß ständig mit dem Gas und Kupplung spielen, damit sie nicht aus geht
Wenn sie kommt, dan gut für ein paar Metern.

So, was kann das sein ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft


ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

RolfD

... ich nehme an, du hast schon einen Gummi um die Lampe gezogen und damit den Zündschlüssel nach unten gedrückt??? Ist so das Standardproblem mit dem Kontakt, ich wollte es nur mal erwähnen..... (eigene leidliche Erfahrung)...
Grüße
RolfD

rolf

Batterie voll?
Zündkerze nicht schwarz?

kruemel

Ich setze auf den kondensator, war damals bei mir auch so. Zuallerrest würde ich aber den spritdeckel und den zündnagel kontrollieren und kerze...

Als bei mir der Kondensator durchschlug, ging sie auch einfach aus.
Nach erneutem starten einigermaßen guter ll, dann beim gasgeben ein verhalten wie ein kalter zweitakter. Bin dann langsam heim gefahren - kondensator gewechselt und alles war gut...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Kondensator kann natürlich auch sein.
Nebenbei: Kondensator kaputt....Elektrodenabstand (der ZK!) ganz eng stellen (ca. 0,2mm)....damit kommt man noch nach Hause...meistens.

kraft

Zitat von: rolf am 14 September 2012, 16:59:34
Batterie voll?
Zündkerze nicht schwarz?
Batterie ist voll,
Zündkerze hell weiß, auch getauscht
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

Zitat von: kruemel am 14 September 2012, 17:25:19
Ich setze auf den kondensator, war damals bei mir auch so. Zuallerrest würde ich aber den spritdeckel und den zündnagel kontrollieren und kerze...

Als bei mir der Kondensator durchschlug, ging sie auch einfach aus.
Nach erneutem starten einigermaßen guter ll, dann beim gasgeben ein verhalten wie ein kalter zweitakter. Bin dann langsam heim gefahren - kondensator gewechselt und alles war gut...
Gute Idee,
werd ich morgen gleich testen

Danke Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

Hi all,

So, Kondensator getauscht, und schon läuft sie,

Dennoch, ab etwa 20 Minuten leuchtet die rote Lampe auf.

Meist erst nach abschalten und neustart bleibt diese wieder für ein paar KM aus.

Der Vergaser hat eine 135er Düse, das kann der Grund für die max. 90 kmh sein.

Aber was sagt mir die rote Lampe ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

† Oldtimerfahrer

#8
Zitat von: kraft am 15 September 2012, 20:14:18
Aber was sagt mir die rote Lampe ?

Wer außer dir könnte es auf diese Entfernung hören!
Deine Ohren waren ja als nächstes dran!
Oder Lippenlesen ist angesagt!

Tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Mach doch mal den Lima dummie test vom Rütz geschrieben..
Dann kann man sich auch mit der Lichtmaschine unterhalten.

Gruß Rudi d(er auf den Anpressdruck der Kohlen tippt)
PS Mal ohne Limadeckel fahren, dann wäre es der Regler, der thermische Probleme hat.

Kann man aber selbst nachlesen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Moin,

ich würde darauf tippen, dass er beim Kondensatortausch aus Versehen ein oder die Anschlußkabel der Kohlen vermackt hat, oder dass die Kohlen jetzt in ihren Führungen klemmen. Anpressdruck der Federn noch okay?

Die rote Lampe sagt dir, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.... die rote Lampe hat nichts mit der Zündung zu tun!!!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kraft

Hi all,
so jetzt bin ich 40 km gekommen, nun steht sie.

Batterie war auf 5 V runter, also doch Lima ?

Was aber viel schlimmer ist, mitten im fahren ging sie mit einem kleinem Puff in Allschwil einfach aus.
Kein Strom mehr.

Da stand ich nun ich armer Tropf.
Was könnt das sein ?

Ich vermute Griechstrom oder Gleichrichter, aber warum lief sie über 60 Minuten ?

Ich hab eine Ersatzbatterie dabei, doch da brutzelte mir ein Kabel in der Lichtmaschine durch, fragt nicht warum...
Jetzt weiß ich daß man auch eine Batterie falsch einbauen kann, wieder was gelernt....

Fehlersuche am Montag oder Dienstag, Tips wären hilfreich.

Danke und immer schöne Fahrt
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Peter

Hi Alex,
der entscheidende Tip wurde Dir schon von Rudi gegeben: schau mal hier im Forum unter Tips und Tricks nach und mache diesen Lichtmaschinentest. Dann poste mal hier deine gemessenen Werte.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Zitat von: kraft am 16 September 2012, 18:35:56
Ich vermute Griechstrom oder Gleichrichter, aber warum lief sie über 60 Minuten ?

Nebenbei,

einen Gleichrichter hat sie nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kraft

Hi Danke,

werd ich tun, sobald ich Zeit finde.

Schöne Woche
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

4Taktix

Zitateinen Gleichrichter hat sie nicht.
Korrektur: Gleich riecht er !
Gruß, Sascha
Think outside the box !

kraft

Hi Sascha,

das stimmt, sogar ziemlich verbrannt.

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

4Taktix

Sach mal Alex, gibt's hier eigentlich 'was Neues ?
Lass mal hören, das bist Du uns schuldig  ;D
Wir wollen 'was lernen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kraft

Hi Sascha,

eigentlich nichts,

Lima besorgt, Zündzeitpunkt eingestellt, wieder verstellt, nochmal versucht, überprüfen lassen, und lief, bis heute.
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge