Krümmerüberwurfmutter anziehen; Auspuffgewinde shit happens

Begonnen von admin, 30 April 2011, 19:22:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Aus einem Forums-Beitrag.

Hallo Holledauer,
hüte Dich und vor allen Dingen das Auspuffgewinde am Zylinderkopf.

Eine wirkliche Empfehlung:
1. Komplett abmontieren, die Überwurfmutter.
2. Säubern; im Zweifel mit Gewindefeile das Innengewinde der Überwurfmutter nacharbeiten (ist das schlecht, schmeiß weg).
3. Säubern; diesmal das Auspuffgewinde am Zylinderkopf. Auch gegebenenfalls mit der Gewindefeile nacharbeiten.
4. Leicht (hauchdünn) mit Keramikpaste das Auspuffgewinde beschichten.
5. "Kalt" zusammenbauen: Nur die Überwurfmutter auf das Auspuffgewinde schrauben. Beim geringsten Widerstand mit Schritt 1 weitermachen. Läuft es, siehe unten:
6. Ohne die Auspuffdichtung zu vergessen, den Krümmer spannungslos montieren. Locker mit der Hand die Überwurfmutter andrehen. Rest vom Auspuff genauso (spannungslos, per Hand) montieren.
7. Überwurfmutter anziehen (nicht festknallen, lieber später im kalten Zustand (!) nachziehen), dann den Rest nachziehen.

Falls du meinst, das wäre übertrieben, lies den threat "Auspuffgewinde shit happens". Das Auspuffgewinde am Zylinderkopf ist aus Aluminium und wartet nur darauf, von einer Mutter zersägt zu werden.

Nun noch eine auf Knut zurückgehende Ergänzung (für Liebhaber von Kupferpaste):

1. Der Dichtring. Nicht umsonst steht in der ET-Liste "Dichtring am Zylinderkopf 34 x 41 Cu-Asb.". Kupfer deswegen, weil dadurch der Ring bei normalen Betriebstemp. durch die Gase erhitzt und somit immer wieder "weichgeglüht" wird. Das zu starke "Zusammendrücken" wird durch die Asbestfüllung verhindert. Der braucht gar nicht stark angezogen werden, um richtig abzudichten.
!!Achtung!! Es gibt ganz üble Nachbauten bei den Dichtungen (verkupfertes Stahlblech ohne Füllung) - die funktionieren gar nicht!!

2. Die Schraubensicherung. Loctite brennt weg, Rödeldraht geht nicht. Also "KUPFERPASTE!!" (die einzige Stelle am ganzen Motorrad)
Prinzipiell ist Kupferpaste ein Gemisch aus einfachem Fett mit Kupferpulver. Das Fett hilft bei der Montage und bringt das Kupfer zwischen die Reibpartner auf das Gewinde. Nach den ersten Kilometern verdünnisiert sich das Fett und übrig bleibt das Kupfer, dass zwischen der Stahlmutter und dem Aluminiumgewinde wie eine zusätzliche Verzahnung wirkt.

Wenn ich meinen Auspuff montiere (immer mit neuem Dichtring!), ziehe ich die Mutter handwarm mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug an. Nach der ersten Proberunde einmal nachziehen - fertig!

Und nun die Ergänzung zur Ergänzung:
Nach der ersten Proberunde warten, bis der Motor kalt ist!

Und nun speziell für R27 Fahrer von Rainer:
Bei der R27 ist besonders zu beachten, dass die Gummilager des Motors nicht defekt sind, insbesondere das obere am Zylinderkopf reißt gerne.
Der Krümmer muss am Zylinderkopf spannungsfrei anliegen.
Der Krümmer darf in der Schelle am Haltewinkel kein Spiel haben.
Achtung der Haltewinkel am Motor wird mit M8x16mm befestigt, bei zu langen Schrauben reißt man die Gewinde aus.
s. hier: » LINK
Verbindung Krümmer/Topf mit Rohrschelle darf kein Spiel haben.
Der Topf wird mit einem Gummilager (an der Rahmeninnenseite !) befestigt, welches gerne zerbröselt. Die Befestigungsschraube darf nicht an der Schwinge anschlagen.

Cledrera
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge