R50 vs R50/2

Begonnen von flaxi, 09 Juni 2009, 22:34:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flaxi

im Boxerforum liest ja eh keiner...  :-\\ , deswegen hier:

Wie entscheidend ist Eurer Meinung nach der Unterschied zwischen der 50 und der 50/2 mit verstärkter Kurbelwelle und Nockenwelle.
Das sind ja wohl die signifikantesten Unterschiede.
Danke für Eure Meinungen.

flaxi


rolf.soler

hat die 50/2 nicht ein 12-V Bordnetz ?
50/2 kenne ich nicht persönlich, aber zwei R50er. Sind nicht umzubringen. läuft und läuft und läuft....am besten nix dran machen (drum läuft im Boxerforum nichts  ;D)
Ich würde sagen: völlig wurscht.
Wenn Du an den Edersee kommst, kannst Du meine R50 mal fahren.

flaxi

danek Rolf, für eine Aussage !
ie 12V gab es wohl damals nur für die Behördenfahrzeuge. Edersee ist leider nicht, da ich auf der großen Off-Road-Messe in Bad Kissingen weilen werde...(wie dumm aber auch...) :-\\

rolf

Rahmen ist auch unterschiedlich...an den strategischen Stellen...nw war nicht verstärkt...KW auch nicht...da war der Unterschied zwischen 51/3 und 51/3 letzte Version...17mm KW Stumpf zu 20mm...nicht wahr Klaus w.g.? ;D...das blieb dann bei 20mm...usw...da gibt es noch mehr Unterschiede.
Rolf

arminR27

Ich meine, dass die Zündanlage von Noris auf Bosch gewechselt wurde, bin mir jedoch nicht 100% sicher.
Auf jeden Fall hatte die R 50/2 ab Bj. 1962 am Hinterantriebsgehäuse erstmals eine obere Entlüftung, welche zumindest bis zu der R 80, eine jüngere BMW hatte ich bisher nicht, vorhanden war.
Jedoch wurde mit der normalen R 50 schon die meisten Verbesserungen eingeführt, wie

verstärkter Kurbelbetrieb,verstärktes Kurbelgehäuse, Hartverchromter Ika-Ring, Zusatz-Zylinderschmierung, verbesserte Rollenlagen, Ballige Ventlstößel mit konischen Nocken, neue Entlüftungsscheibe am Kubelgehäuse, verstärkte Kupplungsdruckscheibe, neue Getriebeentlüftung und verbesserte Abdichtung der Radlager.

gruß arminR27 , der sich auch mal eine R 50/2 kaufen wollte, aber vielleicht klappt es mal
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

franz1

Hallo Forum,
nur für den Fall, daß jetzt einer von Euch Lust bekommen hat, sich eine R50/2 anzuschaffen:
Ich hab so ein Modell anzubieten.
Näheres auf meiner Webseite www.R25.de.vu
Gruß
Franz

jannick93

#6
Aha,also bist du der Franz Meyer,habe ich gar nicht gewusst.

Übrigens zur R50/2:

Sieht schön aus und dazu noch eine 12 Drehstromanlage.Top! Der Preis scheint auch zu passen.

Was mir bei näherem schauen auffällt:Die Stoßdämpferfüße hinten,waren die schwarz?bei mir sind sie nämlich grau und vorne poliert...entweder ein restaurationsfehler,oder original

klaus wg

#7
Zitat von: rolf am 10 Juni 2009, 00:00:33
Rahmen ist auch unterschiedlich...an den strategischen Stellen...nw war nicht verstärkt...KW auch nicht...da war der Unterschied zwischen 51/3 und 51/3 letzte Version...17mm KW Stumpf zu 20mm...nicht wahr Klaus w.g.? ;D...das blieb dann bei 20mm...usw...da gibt es noch mehr Unterschiede.
Rolf

Also, einmal davon abgesehen, dass ich niemals (!) wagen würde, Dir zu widersprechen  ;D:
der entscheidende Unterschied ist tatsächlich die Verstärkung des Rahmens (ich meine: an 4, bzw. wenn man jede seite zählt: 6 Stellen). Das sieht zwar teilweise recht hemdsärmelig aus, hat sich wohl aber insbesondere bei Seitenwagenbetrieb als notwendig erwiesen.
Insgesamt würde ich sagen: in die Modellpflege sind zahlreiche, oft erst auf den 2. Blick sichtbare Maßnahmen eingeflossen, die das Modell grundlegend verbessert haben.
"1000 Tricks für schnelle BMWs" listet wesentliche Veränderungen.

@ armin r25: nein eben nicht: meine sehr frühe R50 hat eben noch viele Unarten (Motor), die von der R51/3 herrühren (nur 1 Beispiel: Entlüfterscheibe mit nur 1 Haltebolzen), und die erst sukzessive verbessert wurden.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Heiko

Zitat von: jannick93 am 10 Juni 2009, 16:08:52
Was mir bei näherem schauen auffällt:Die Stoßdämpferfüße hinten,waren die schwarz?bei mir sind sie nämlich grau und vorne poliert...entweder ein restaurationsfehler,oder original

Original sind die vermutlich grau bzw. weißaluminium lackiert oder gar verzinkt... schon mal alte Werksfotos angeschaut? Allerdings gibt es auch zahlreiche mit schwarzen Aufnahmen... ein Fehler ist es nicht, sondern eher Geschmackssache.

Nebenbei ist bei alten Motorrädern nicht alles so akribisch dokumentiert wie bei Mercedes.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

jannick93

Zitat von: Heiko am 10 Juni 2009, 21:51:11
Nebenbei ist bei alten Motorrädern nicht alles so akribisch dokumentiert wie bei Mercedes.
Heiko

Richtig,denn mein Vater hatte alles über seinen MB herausgefunden,da in dem MB-Archiv alles drinn steht,von BMW war ich daher eher enttäuscht

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge