Mechanischer Spannungsregler

Begonnen von Samsemilla, 22 August 2020, 11:31:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samsemilla

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen wo ich meinen Spannungsregler einstellen kann da bei höherer Drezahl 7,5 V
an meiner Batterie ankommen.

Habe folgendes gemessen:

Zündung aus: Batterie 6,44V
Zündung ein: Batterie  6,37V
Standgas ohne Licht: Batterie 6,22V  KL61: 6,15V
Standgas mit Licht :  Batterie 5,9 V.   KL 61: 5,6 V
ca2000U/min : Batterie 6,6V
ca 2000U/min : KL61 6,6V
2000U/min mit Licht: Batterie 6,1V. KL61 5,9V

Wenn ich Drezahl weiter erhöhe steigt die Spannung auf 7,5V an der Batterie
Verbaut habe ich jetzt einen Panasonic Akku da meine Blitz Batterie schon den Geist aufgegeben hat
Nach durchforsten sämtlicher Beiträge hier im Forum sind diese 7,5 V zu hoch liege ich da richtig?
Habe Fotos gesehen von Reglern die eine Einstellschraube für die Spannung zur Batterie haben
aber bei meinem ist mir die Einstellungsmöglichkeit nicht ersichtlich,kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Ach ja Motorrad ist ne R25/2

Samsemilla



OldsCool!

Hallo Sams,

Kann man wohl einstellen, aber nicht per Schräubchen. Da muss man die Vorspannung der Kontakte nachbiegen und es empfiehlt sich ein Limateststand und entsprechendes Messequippment um das sauber einzustellen. Da gibt es wenige die sowas noch können. Oder mit anderen Worten: vergiss es  :-X

Gibt es nennenswerte Gründe nicht auf einen elektronischen Regler umzusteigen?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

CowBoy

Die Werte sind doch goldrichtig. Es sollten maximal 7,2 V sein. Die 0,3 Volt zu viel schaden der Batterie nicht.
Die 0,3 V runter zu regeln verlangt schon einiges an Fingerspitzengefühl und wenn am Ende zu wenig Spannung anliegt, hast Du auch nichts gekonnt.

Ich würde das so lassen.

rolf

kaufe dir den Hertweck "Kupferwurm"....da steht es drin wie man ihn einstellt.....mal kurz erklärt geht nicht....ziemlich aufwendig
7,5 ist VIEL zu hoch....7,2 wäre schon zu hoch bei einer Gel Batterie ( es sollte unter 7 Volt bleiben).....die würde kochen (was sie aber nicht kann ->sie geht ratzfatz kaputt)....wieviel Volt hast du denn bei eingeschalteten Licht?

OldsCool!

Hmmm cowboy, woher genau hast du deine elektrische Expertise?  ???
Es hat schon Gründe warum auf Akkus bestimmte Spannungen zum Laden draufstehen. Der Panasonic darf z. B. dauerhaft 6,9V bekommen. 7,2V ohne Licht wären da noch ok, wenn man in der Regel dann mit Licht fährt.
7,5V sind außerhalb jeglicher Toleranz... Für eine normale Bleibatterie sowieso.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Samsemilla

Danke schon mal für die Antworten

Denke auch 7,5 sind zu hoch deshalb ist ja meine Blitz Batterie Schrott

@Rolf  bei eingeschaltetem Licht messe ich noch 7,1V an der Batterie bei fast Vollgas
Müsste mir das Voltmeter mal ranbasteln und schauen wie es sich im Fahrbetrieb verhält
7,1 auch noch zu viel?

Heiko

Steht auf dem Akku: Standby use 6,8 bis 6,9 Volt. Ja, 7,1 ist dann immer noch zu viel mit Licht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Vielleicht wusste cowboy auch schon von der Blitz Batterie. Da hat er natürlich recht. Da ist es wurscht.

Die geht bei jeder Spannung kaputt  :-X
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Samsemilla

Ok Danke für eure Hilfe,
dann werd ich mir wohl einen elektrischen Regler besorgen müssen

Kees

Das ist doch ein Z regler? Wie man die einstellen kann habe ich schon mal im Niederländisch beschrieben:
https://www.bmw-mono-club.nl/31-nederlands/reparaties/31-z-regelaar

Mit google translate kannst du das übersetzen.

Ich glaube nicht das der Hertweck es beschrieben hat, der hat doch nur der F-regler im Buch?

Borgward

sollte doch ein F-Regler sein; Z-Regler gab es nur bei der R27 (glaub ich)
Hubi

4Taktix

Es ist schon möglich, diese Regler einzustellen - aber man muss die Fuktionsweise erstmal verstehen und die Sektion im Hertweck aufmerksam lesen.
Dennoch: Auch wenn man es dann hinbekommt, die Wunsch-Spannung "einzustellen" - wobei es "hinbiegen" besser trifft, haben die Kontakte dieser Regler
eine begrenzte Lebensdauer, ähnlich wie Zündkontakte. Und sind nicht austausch- bzw. ersetzbar. Ende der Fahnenstange, nächster Regler.
Im heute viel dichteren Verkehr kommt es auch erheblich häufiger vor ( stop and go/ zähfliessender Verkehr ) dass der Regler bei einer kritischen Drehzahl
arbeiten muss, wo der Rückstromschalter (kontakt) das Flattern anfängt, also dauernd auf und zu macht - dafür sind die Kontakte nicht ausgelegt und verbrennen
um so schneller.
Fazit: rational gesehen haben diese Regler nur Nachteile im Vergleich mit einem elektronischen Regler. Persönlich fahre ich jetzt 10 Jahre / ~ 11.000 km mit einem
"Zofia" - macht was er soll - toll !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

Ich halte dagegen: Z-Regler, 60 Jahre alt (Auslieferung R27 1960), tut immer noch. Der 64 Jahre alte in der R50 auch.
Die können sehr lange halten. Der Z-Regler war allerdings auch besser als der F-Regler
Bis R26 war ein F-Regler verbaut. Wurde der zu Zeiten vor der Elektronik ersetzt, wurde ein Z-Regler eingebaut (Offizieller Ersatz für den F-Regler)
Den Z.Regler gabs mit Regelwiderstand (für R27, in Blechgehäuse) oder ohne (z.B. für R50, nackt) und auch für viele andere Motorrad-Marken  Man muss nur wissen welchen man hat bzw. ob der Widerstandsdraht in der Lima totgelegt werden muss oder nicht. Schaltplan ist draufgeklebt.
Hingegen hat der elektronische Z***  Regler, den ich mal gekauft hatte, nie funktioniert (war wohl ein Montagsmodell), was sicher nicht normal ist, normalerweise tut die auch gut. Aber mechanische Regler kann man drinlassen, solange sie funktionieren. Ob man als Ersatzteil sich einen solchen Regler ins Regal legt ist Geschmacksache (ich habe noch 2 OVP)

OldsCool!

Ich tue mich immer etwas schwer im Zusammenhang mit den mechanischen Teilen das Wort "Regler" zu verwenden. Das sind eher Spannungspulser. Das ist wie wenn du das Licht dimmen möchtest und tust das indem du parkinsonmäßig den Lichtschalter betätigst.
Ja, funktioniert, es gab damals eben keine Elektronik, und der damalige restliche Elektroklumpatsch hats vertragen.
Sobald es aber irgendein Problem damit gibt, würde ich als erstes den Pulser gegen einen echten (elektronischen) Regler tauschen.
Wie der mechanische Regler funktioniert hat Hans Jud übrigens sehr schön erklärt (bzw. die Erklärung in Form eines PDF auf seiner Seite).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge