R25/3 Ventilumrüstung (Lang- oder Rillenkeil)

Begonnen von cledrera, 26 Juni 2016, 09:43:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

@ Mek,
die Quellen findest Du im Britebikeform, bei den 2-Ventilern und auch im Übrigen, z.B. und was die Kraftstofftröpfen anbelangt, die vom Boden des Ansaugkanals in den Brennraum laufen, auf Seite 20, Praxishandbuch Zylinderköpfe. Dort allerdings ohne Mikrowirbel.  ;D Dafür wird auf Seite 44 ausdrücklich vor "Pfützenbildung" bei hochglanzpolierten Anssaugkanälen gewarnt und ausgeführt

"..während die mattere unbehandelte Oberfläche eine Verwirbelung der Ansaugluft mit mit den Kraftstoffablagerungen bewirkt, wodurch eine Vermischung des Kraftsoffes mit der Ansaugluft begünstigt wird. ..."

@Peter63,
das hier
ZitatAls Faustregel sollte ein Einlassventil eines Saugmotors etwa 25% größer sein als das Außlass. Beim Ansaugen entsteht max. eine Druckdifferenz von 1bar (Vakuum). Auf der Auslassseite mehrere bar. Damit wird die Strömungsgeschwindigkeit im Auslass deutlich höher.
hattest du mir schon mal gesagt (und ich hatte das vergessen,  :verlegen:)

Dabei ist das eine ganz wesentliche Erkenntnis, die anderweitig (Mek: S.64) wie folgt formuliert wird:

"Nachdem die im Kraftstoff enthaltene Energie durch Herunterdrücken des Kolbens in der Bohrung n mechanische Arbeit umgesetzt wurde, befindet sich das im Zylinder expandierte Gas weiterhin im Vergleich zu dem im Abgaskrümmer und in der Abgasanlage herschenden Druck auf recht hohem Druckniveau. Mit Öffnen des Auslassventils verlässt das Restgas den Zylinder mit sehr hoher Gasgeschwindigkeit ..."

Und dann kommt folgendes:

"Man ist versucht zu glauben, dass ein kleines Ventil für das Ausströmen der Restgase eine Behinderung darstellt. Da jedoch die die meisten Nocken das Auslassventil weit vor Erreichen des unteren Totpunkts öffnen, treibt der der Restdruck den Kolben weiter nach unten und gleichzeitig bereits einen Teil des Gases in den Auspuffkrümmer. Hierdurch wird mehr Drehmoment erzeugt."

Spannend wird es dann auch einige Zeilen weiter:

"Mit Ausströmen des Abgases mit einer derartigen Geschwindigkeit kann danach im Zylinder ein partieller Unterdruck bestehen bleiben. Diese Druckminderung unterstützt dann das Ansaugen des frischen Gemischs im nachfolgenden Ansaugtakt. ..."

Das reicht dann ja wohl, um es bei der Größe des Auslassventils schlicht zu lassen.
Das in diesem schicken Buch auch was zum Reinigen, Polieren etc. des Auslassventils, des Auslasskanals und dessen Gestaltung bis hin zu einem "Ventilführungsreinigungswerkzeug" steht, ist eine andere Geschichte.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

um mal neuen Wind in dieses interessante Thema zu bringen:
Wegen der entgegengesetzten Anströmrichtung sollten Ein- und Auslassventil auch anders geformt sein!
Das geht soweit, dass bei Auslassventilen die Dichtfläche am Übergang zum kegeligen Teil etwas "über steht" mit scharfer Kante.
Dies soll als sogenannte Rückströmbremse funktionieren und eben das zurücktrömen von Abgas in den Brennraum verhindern.
Stichwort: reflektierte Schallwellen/Gassäulen
Beim Einlass soll dort tunlichst kein Überstand, noch nicht einmal scharfe Kanten sein.

Zum Thema Lang- oder Rillenkeil noch eine andere Frage:
Es stehen ja 3 mögliche Varianten für die 250er zur Verfügung: Lang-, Kurz-, und Rillenkeil.
Für jede Variante müssen andere, passende Ventilfederteller verwendet werden.
Weiss jemand, wieviel die jeweilige Variante wiegt, bzw. welche die leichteste ist ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge