Maße Bohrung - Welle Kardanwelle (Passung)

Begonnen von Heikobmw, 10 Februar 2017, 08:50:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heikobmw

Hallo Leute habe gestern mal meine zerlegte Kardanwelle gemessen:


Die Bohrung hat 17,040 mm im Flansch
Die Welle hat     17,075 mm an der Passung gemessen.

Die Welle ist also 0,035 mm größer als die Bohrung sprich Übermaßpassung.

Vielleicht braucht es jemand......

Gruß Heiko

Angaben ohne Gewähr.

Heikobmw


Hansdampf

Wie mißt man die Bohrung so genau? Kannst Du mal ein Bild von der Meßeinrichtung einstellen?

berndr253

Für die Auslegung eines Presssitzes für "gebaute Kurbelwellen" (hier werden neben dem Hubzapfen auch die Wellenstümpfe mit den Kurbelwangen verpresst) hab ich eine Faustformel für die hier relevanten Durchmesser:

DBohrung=DWelle*(1-1/360).

In unserem Fall also für die Welle mit 17,075 bedeutet das für das Bohrungsmaß 17,075*(1-1/360)=17,027, das Schrumpfmaß beträgt dann 0,047 mm. Passt zumindest in der der Größenordnung mit dem was Heiko angegeben hat.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heikobmw

Ich habe das mit einer digitalen Bügelmeßschraube bww. Mit einer digitalen Innenmeßschraube gemessen

Hansdampf

Feine Sache. Die Innenmeßschraube  2 oder 3 Punkt?

Heikobmw


berndr253

Eine schon in die Jahre gekommene Bügelmeßschrauben von Carl Zeiss Jena mit Auflösung von 2 µ hab ich auch noch - Meßbereich 25-50 mm.

Musste das heute wieder "gängig" machen - deshalb ist ein Blick ins Innere der Meßschraube - den ganzen mechanischen Aufwand kann man leider auf dem angehängten Bild nicht nachvollziehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heikobmw

Hab die Sachen leider nicht selbst.  :( 
Hab in meiner Firma gemessen.... da haben wir aber eine Menge :)

Tino

Presspassung hinterläßt bei beiden Bauteilen immer eine leichte dauerhafte, plastische Verformung.
Nach dem Pressen setzt sich das Material etwas und die Pressung muss dann immernoch ausreichend genug Kraft übertragen.
Deshalb kann man nicht so einfach davon ausgehen, daß die Maße von auseinandergepressten Teilen auch den ürsprünglichen Maßen entsprechen.
Bernds überschläglicher Ansatz ist da schon näher am Original.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heikobmw

Dann hoffe ich mal das die 12/1000 mm zu wenig meine Kardanwelle trotzdem noch hält.

Tino wie ist das Original?

Gruß Heiko

berndr253

#10
Auch wenn sich die Maße aufgrund plastischer Verformungen geringfügig verändern können ist durch das Ab- und Aufpressen des Flansches die Funktionalität nicht eingeschränkt.
Das Ab- und Aufpressen des Flansches muss ja auch jedesmal erfolgen wenn ein neuer Gummiring vor dem Kreuzgelenk gesetzt und/oder die Schraubkappe ersetzt werden müssen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heikobmw


Heikobmw

Die ersten Sachen sind schon fertig.
Motor und Getriebe sind auch schon sauber....




Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge