R25/3 - Blinkgeber mit oder ohne Unterstützung für LED?

Begonnen von BMW_R25, 29 Oktober 2020, 12:42:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW_R25


Guten Tag :)

Ich habe bei Uli folgende zwei Blinkgeber gefunden:

nicht für LED:

ulismotorradladen.de/artikeldetails/9991011-Blinkgeber-6-Volt-elektronisch-NICHT-LED-Birnen-geeignet.aspx

auch für LED:
ulismotorradladen.de/artikeldetails/1011-Blinkgeber-6-Volt-elektronisch-auch-LED-Birnen-nur-2-Lenkerblinker-Gruen-15-Rot-49A.aspx

Mal ganz abgesehen davon, dass letzterer auch günstiger ist:

Weshalb sollte man zum Ersten greifen?

Spricht da etwas dafür?

Und: Wo montiert man das Teil hin? Auch in die Frontlampe? Das passt das doch da nie und nimmer rein.....


Wenn man sich diesen und den nächsten Beitrag anschaut, könnte es aber auch sein, dass das Teil bereits in der Lima vorhanden ist:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10037.msg134336#msg134336



Danke Euch!


Gruß

Sebastian

BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25

BMW R25/3 im Aufbau

Anulu

#1

Erstmal gehören ( serienmäßig) keine Blinker an die /3.

Wenn dann muss man nachrüsten.
Und dann muss das Teil in Lampe und passt da auch 20x rein.

Ich würde mir ein elektronisches holen bei Louis und gut.

Hab selbst ein mikroskopisch kleines von Motor Gadget. Bkinkt immer in der selben Frequenz egal wie man Gas gibt.
Weiss allerdings micht ob das auch für 6V geht.

Stefen hattest du das nicht verbaut in deiner 6V R26?

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BMW_R25

Aso, nun gut.

Bei meiner /3 ist so einiges nicht serienmäßig.... die Hecklampe ist glaube ich auch eher von einer /2.

Auf jeden fall sind Hella Ochsenblinker an der Machine dran.

......

Ist ja witzig:

https://www.louis.de/katalog/suche/produkte?search_term=Blinkgeber%206v

Darüber konnte ich ein weiteres Teil identifizieren, das in der Kiste rumgeflogen ist:

Das wird wohl der Blinkgeber sein.


Coolio!  :prost:  :bike:
BMW R25/3 im Aufbau

OldsCool!

Zitat von: Rütz am 29 Oktober 2020, 13:06:03
Ja, geht auch mit 6V und gibt es auch bei Louis:
https://www.louis.de/artikel/digitaler-blinkgeber-mo-flash/10032190

Genau das habe ich. Ist winzig und funktioniert einwandfrei mit 6V!

Gruß Stef(f)en
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Zitat von: BMW_R25 am 29 Oktober 2020, 12:42:14
auch für LED:
ulismotorradladen.de/artikeldetails/1011-Blinkgeber-6-Volt-elektronisch-auch-LED-Birnen-nur-2-Lenkerblinker-Gruen-15-Rot-49A.aspx

Ich glaube so einen hatte Rudi in seiner weißen, wenn ich mich recht erinnere hat er recht zügig 2 davon Verbraucht.
Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.

Ich habe in der R27 den hier:
https://www.louis.de/artikel/highsider-blinkrelais/10032322?list=c55a16636019bafd070c5a0e66b8bfbb&filter_article_number=10032322

Betriebsspannung soll von 8-18V gehen, ob die 6 bzw. 7V der Lima ausreichen?

Ansonsten nimm das Mo-Flash ding von Steffen.
Ich würde mir nicht mehr so einen riesen Becher in die Lampe stopfen wenn es fürs gleiche Geld eine kleine Alternative gibt.

Grüße
Tim
101010

Anulu

und die blinken Gleichmäßig und werden nicht wie die Becherteile hektisch wenn man Gas gibt. Ich hab mir davon sogar die Smooth Version geleistet mit "Fade in und Fade out". Warum?

DARUM!


;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Zurück zur Ausgangsfrage:
das zweite Relais ist nur für 2 Lenkerblinker ("Ochsenaugen") geeignet. dh. wenn man eine Anlage mit 4 Blinkern (2vorne/2 hinten) hat, brauchst man das erste Relais
Hubi

BMW_R25

Zitat von: Anulu am 29 Oktober 2020, 15:07:37
und die blinken Gleichmäßig und werden nicht wie die Becherteile hektisch wenn man Gas gibt. Ich hab mir davon sogar die Smooth Version geleistet mit "Fade in und Fade out". Warum?

DARUM!


;D

Hast du einen Link dazu, klingt interessant.

Allerdings: Ein Blinkintervall ist ja sehr kurz, was will man da  groß faden? Muss ich mir das so vorstellen, dass bei aktivem Blinker das Licht quasi gar nicht mehr ganz ausgeht, sondern im ausgefadeten Zustand wieder beginnt auf volle Leuchtkraft zu gehen?


Zitat von: Borgward am 29 Oktober 2020, 16:08:14
Zurück zur Ausgangsfrage:
das zweite Relais ist nur für 2 Lenkerblinker ("Ochsenaugen") geeignet. dh. wenn man eine Anlage mit 4 Blinkern (2vorne/2 hinten) hat, brauchst man das erste Relais
Hubi

Aha, sehr gut, Danke!

Es sind nur die beiden Hella Ochsenaugen vorhanden :)
BMW R25/3 im Aufbau

Anulu

Den den Rütz oben gepostet hat.
Mit dem Fade ist die Frequenz glaub ich etwas langsammer und es blinkt noch etwas gleichmässiger.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Zitat von: BMW_R25 am 29 Oktober 2020, 18:27:38
Allerdings: Ein Blinkintervall ist ja sehr kurz, was will man da  groß faden?
Bezieht sich vor allem auf LED-Blinker.
Die leuchten damit dann so auf und ab, als seien es Glühlampen.
https://www.louis.de/artikel/mo-wave-blinklicht-steuerung/60180121
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

War auf der Suche nach etwas richtig ( ! ) hellen.
Hab LED Sofitten probiert. Ergebniss: leuchten dauerhaft.
Selbst für das Motogadgetrelais zu wenig Watt .

Bin am überlegen ne andere Fassung in die Ochsenaugen zu basteln und Hallogen zu nehmen .
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 29 Oktober 2020, 20:15:23
War auf der Suche nach etwas richtig ( ! ) hellen.
Hab LED Sofitten probiert. Ergebniss: leuchten dauerhaft.
Selbst für das Motogadgetrelais zu wenig Watt .

Bin am überlegen ne andere Fassung in die Ochsenaugen zu basteln und Hallogen zu nehmen .

Bau lieber ordentliche Blinkergläser an, dann sind die dinger auch direkt heller  ;D
101010

Anulu

Du meinst ,, Dreh die Blinker um..."

Was hab ich dir über Klogschieter gesagt?!

Ich mag meine ,,rauchgrauen" da muss ich gegenanleuchten.
Bei orange wirds mir übel!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

101010

Krefelder

Ich habe meiner grünen Dame im März 2019 eine Stromsparkur mit elektronischem Blinkrelais und LED in allem, ausser der Hauptscheinwerferbirne und dem Tacho verordnet.
Relais "LED Blinkrelais Elektronisch lastunabhängig Blinkgeber 6-12V Volt Yamaha Suzuki" aus der Bucht, steht aktuell auch so noch drin. € 13,85 incl. Versand.
Werkelt seitdem problemlos.
Anfangs mit zwei Sofitten 6V LED, seit März diesen Jahres mit zusätzlich 2 Tropfenblinkern 12V LED und step-up-Converter von 6V auf 12V im Seitenwagen.
Funktioniert auch einwandfrei, auch wenn mir persönlich das Ochsenauge rechts zumindest abends zu hell ist.
Könnte ich aber auch wegrationalisieren, dafür habe ich ja die Transportkiste rechts dran...

schraubenkoenig

Zitat von: Anulu am 29 Oktober 2020, 20:15:23
War auf der Suche nach etwas richtig ( ! ) hellen.
Hab LED Sofitten probiert. Ergebniss: leuchten dauerhaft.
Selbst für das Motogadgetrelais zu wenig Watt .

Bin am überlegen ne andere Fassung in die Ochsenaugen zu basteln und Hallogen zu nehmen .

Ich hab das mg- Relais auch drin. Läuft bei 6V. Lediglich mit Licht und Standgas fällt die Spannung zu weit ab und es setztb aus. Das hat ne Mindestlast, die die LED Sofitten nicht bringen. Ich hatte seinerzeit einfach entsprechende Lastwiderstände parallel an die Sofitte gelötet. Dir haben dann den benötigten Strom verbraten...  Allerdings hat mir auf Dauer das  grelle Licht der LEDs nicht gefallen. Jetzt sind wieder Fadenbirnen drin.... die ziehen auch bei Oxenaugen genug Leistung.

jo.gi

Zitat von: Krefelder am 30 Oktober 2020, 12:33:41
(...)
Funktioniert auch einwandfrei, auch wenn mir persönlich das Ochsenauge rechts zumindest abends zu hell ist.
Könnte ich aber auch wegrationalisieren, dafür habe ich ja die Transportkiste rechts dran...

Das rechte Ochsenauge blinkt noch, trotz Transportkiste/Seitenwagen dran?
Führt das nachts nicht zur Verwirrung hinter Dir?

martin-8

#18
Ich habe an meiner R25/3 Kellermänner verbaut - ich weiß, grosse Sünde. Als Relais habe ich das im Anhang dargestellte verbaut. Es funktioniert seit einem Jahr problemlos.
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

BMW_R25

Zitat von: Anulu am 29 Oktober 2020, 18:42:52
Den den Rütz oben gepostet hat.
Mit dem Fade ist die Frequenz glaub ich etwas langsammer und es blinkt noch etwas gleichmässiger.

Gruss

Uhm, da steht noch:

"Hinweis: Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle vorhanden, ist der Blinkgeber nicht ohne Fachkenntnisse zu verwenden (siehe Anleitung/Hinweise unter der Rubrik "Downloads") und wir empfehlen die Verwendung des Kellermann-Blinkrelais (Best.Nr. 10032036). "


Sollte mir das zu denken geben?


Zitat von: martin-8 am 31 Oktober 2020, 10:01:43
Ich habe an meiner R25/3 Kellermänner verbaut - ich weiß, grosse Sünde. Als Relais habe ich das im Anhang dargestellte verbaut. Es funktioniert seit einem Jahr problemlos.
Gruß,
Martin

Hallo Martin,

das klingt zumidnest interessant. Würde ich ja gerne mal sehen, sowohl Tag- als auch Nachtbild. ^^

Wenn du mal nichts zu tun hast ;)


Viele Grüße

Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

martin-8

Hallo Sebastian,
hab an der R25 die Micro 1000 LED, Chrom, Glas gelb. Sie funktionieren mit 6V ohne jegliche Abstriche zu dem 12V Betrieb. An meiner größeren, neueren Maschine habe ich die extrem Version davon - mit jeweils 2 LED Modulen, allerdings in Chrom matt und weißem Glas. Hab die extreme in Chrom Hochglanz nicht gefunden. Bilder kann ich gerne machen, kann ein bisschen dauern.
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge