Fast stehengeblieben …..R 27 Vergaserproblem

Begonnen von RolfD, 25 Mai 2010, 15:53:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RolfD

Freitag war das Wetter mal wieder soweit: Ausfahrt mit dem schwarzen Mädel, sie fing ja gerade an, so richtig gut zu laufen. Also, ab ins Hinterland, 60 km Fahrstrecke richtig Spaß gehabt, dann umschalten auf Reserve....
... dachte ich zunächst mal......
Zuckte aber trotzdem rum, kam gar nicht mehr auf Touren, hab schon gedacht, jetzt war´s das.... Kolben klemmt oder ähnlich dramatische Sachen. Die letzten 10 Kilometer nach Hause mit 40 Sachen oder weniger.
Spritgesabber aus dem Bing 1/26/93. Diagnose: kein unbekanntes Phänomen, auch hier im Forum schon beschrieben. Der offensichtlich eingepresste Messingeinsatz am Spritzulauf unten am Vergaser ließ sich ein ganz wenig drehen, wohl genug, um Luft zu ziehen.
Die Standardmethode zur Reparatur ist wohl Zweikomponentenkleber.
Nun ist es aber so, dass der Messingeinsatz sich lediglich minimal bewegen ließ und nicht etwa so einfach herausgefallen ist, was reichlich Spritverlust – wenn nicht gar maximale Fahruntauglichkeit kurz nach dem Moment des Geschehens - bedeutet hätte.
Also, mit Einkleben war da erst mal nix, wie denn den Kleber reinwürgen, da hätte ich den Einsatz erst mal irgendwie unter Anwendung leichter werkzeugunterstützer Gewaltmaßnahmen rauspopeln müssen.
Den Gedanken, mit Hilfe von Lötwerkzeug das Ding irgendwie wieder festlöten hatte ich dann auch noch.......
Erst mal ne Nacht drüber schlafen.....
Und da war sie dann, die (vorläufige?) Lösung: DACHDECKERBLEI!! Ja, war noch vom Schornsteineinpassen übrig und lag da so im Schuppen rum. Dazu passende Locheisen finden, Dichtungsringe anfertigen und ran an die Verschraubung. Weil das Blei doch recht dünn war, hab ich zwei Dichtungsringe übereinandergelegt und die Verschraubung laaaaangsaaaam angezogen. Damit das Blei, weich wie es nunmal ist, sich ordentlich in die Ritzen im Hundertstelmilimeterbereich drücken konnte. Nix mehr mit Bewegen von dem Einsatz. Prima!!!
Sonntag dann erste Probefahrt und: es funktionierte zumindest erst mal 30 Kilometer (mehr bin ich einfach nicht gefahren). Jungens, drückt mir die Daumen, denn in diesem Jahr wollte ich endlich mal mit dem Mädel an den Edersee kommen.    
Grüße
Rolf III

Ach ja, es soll doch da Ersatz möglich sein.
Ist das der 26er Bing von den /5er Modellen?
Oder, was habt ihr gemacht?

RolfD


† odeon8

Zitat von: RolfDOder, was habt ihr gemacht?

Hallo Rolf III

das hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Hi Rolf,

a) der Einsatz fällt nicht raus (zumindest nicht nach unten)! Da brauchst du dir keine Sorgen machen, der ist oben viel dicker als unten.

b) Kennst du diesen Tret?: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2786.msg27744#msg27744

c) Deine untere Dichtung im Bild ist ziemlich sicher zu dünn. Schau dir meine Zeichnung in o.g. Tret an.
Und natürlich auch die Lösungsvorschläge in den anderen Beiträgen, speziell Rolf (I.), wenn du eine Drehbank hast.

d) Einkleben ist keine Lösung. Das Prinzip besteht darin, entweder den Messingstutzen durch abdrehen oder den Benzinzulauf so zu verändern, daß der "Dichtungsdruck" nicht mehr auf den Messingstutzen geht, sondern nur noch auf das Gehäuse.
Dadurch zieht sich der Stutzen wieder fest und dicht wird es eh.


Gruß Rütz
(Thomas mit seiner Konkurrenzlizenz war mal wieder schneller... ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

RolfD

Hallo Thomas und Rütz,
wieder echt flotte Lösungsbeiträge hier, danke euch....
Drehbank hab ich selbst nicht, aber ich denke, die Arbeit kann ich im Bekanntenkreis organisieren.
Vor dem Ederseetreffen schaffe ich das aber höchstwahrscheinlich nicht mehr, hoffentlich macht das Blei das noch mit.
@Rütz: werde eine dickere Dichtung für unten besorgen.
Grüße
Rolf III

cledrera

Besorg Dir vorsorglich Dirko.
Für die OP im Feld.
Das hält nach Angaben von Thomas ein Jahr.

Drücke die Daumen
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

na, vielleicht ist das mit dem Blei DIE Alternativlösung für die Drehbanklosen  ;D Berichte mal wie lang es hält
Zitat von: RolfD am 25 Mai 2010, 15:53:46
Ach ja, es soll doch da Ersatz möglich sein.
Ist das der 26er Bing von den /5er Modellen?
lass das lieber mal bleiben. Kein Nachbau oder Ersatz von späteren Modellen ist so gut wie die originalen. Lieber den originalen revidieren, sogar wenn er ziemlich lädiert ist. Es gibt auch den Bing-restaurateur (Faak-Tilmans der so, siehe Händlerliste). Nicht ganz billig, aber ein Ersatzvergaser / /5 kosten kaumm weniger. Oder Du findest einen gebrauchten gut erhaltenen R26 oder R27 Vergaser bei Ebay (alle passen)


RolfD

Hi Clemens,
drücke dir auch die Daumen, dass das mit deinem Moppelchen und Johanna gut geht..... und werde mir Dirko besorgen.
Bis Edersee dann...

Namensvetter aus der Schweiz: ich werde den Feldversuch mit Blei noch etwas ausdehnen müssen, da ich sowieso erst jemanden mit Drehbank und entsprechendem Rohr gemäß Thomas´ Vorschlag organisieren muss. Also, mache mir dann noch ein paar Ersatz-DACHDECKERBLEI-Dichtungen für die Fälle UNTERWEGS.
Jedenfalls für Reparaturen auf die Schnelle scheint mir das Zeug gut geeignet. Iss was für den Werkzeugkasten!!!
Bin mal gespannt, wie sich das Blei bei DEN Vibrationen und der Wärme einer flott gefahrenen R 27 verhält.
Am Wochenende sind die nächsten Kilometer fällig.... ich berichte!
Grüße
Rolf III

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge