Everbest Benzinhahn aufmachen, Aluscheibe fest verstemmt

Begonnen von Taz, 12 Dezember 2007, 23:34:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hallo zusammen.

Ich habe in der Bucht einen recht schönen Everbest Benzinhahn in Torpedoform für meine R25/3 geschossen, der soweit auch recht gut in Schuß ist...sogar der Filtereinsatz ist vorhanden und in gutem Zustand.

Leider kann man das von der Korkdichtung nicht behaupten...die ist natürlich komplett eingetrocknet, klebt am Küken fest und weist neben einer Phasenverschiebung von fast 180° auch noch dejustierte Löcher und Risse auf...kurz, die muß raus.

Ich habe schon zwei andere Trets zu diesem Thema gefunden ( Everbest aufmachen und Everbest Benzinhahn )... nur gehen die von einem zumindest in dieser Hinsicht "jungfräulichen" Hahn aus...der meine scheint schon mal gerichtet worden zu sein, denn die Aluscheibe ist mit zwei deutlich sichtbaren Schlägen von den Seiten brutal verstemmt worden und widersetzt sich auch allen bisherigen Ansätzen mit einem kleinen Schraubenzieher...von Hand geht garnix :(

Der Plan auf der englischen Seite ist, den eingedellten Bereich des Randes einfach wegzuschneiden...aber auf diese Art bleibt doch nach zwei oder drei Reparaturen nix mehr übrig vom Rand, mit dem der Aluring befestigt werden könnte  ???

Wie fest kann ich denn am Hahn reißen, bevor ich den abreiße? Und hat vielleicht jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Königsweg gefunden, wie die Scheibe rauskommt, ohne den ganzen Rest zu zerstören-sollte der Aluring eigentlich ganz bleiben oder ist der einfach zu ersetzen (das ist aus den Bildern für mich nicht erkennbar)?

Schöne Grüße, Tas N(icht ganz dicht im Moment ;) )
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

ZitatPhasenverschiebung von fast 180°
...macht ein Cos Phi  von -1... ich glaub' der Motor läuft nicht... :lol:

Zur Sache:
Meine Empfehlung: Nicht mit Schraubenzieher pokeln, sondern nur ziehen.
Die Aluscheibe ist sehr weich, aber schwer zu ersetzen. Wenn man lediglich zieht, verformt sie sich nur da wo nötig und nicht überall, wo man dachte, daß nötig.

Knebel in Schraubstock spannen. Am besten mit Kunststoffschonbacken, aber selbst, wenn man dem Knebel ein paar Macken antut, kriegt man die m.E. besser wieder weg als eine vermurkste Scheibe und deren Sitz.

Dann unter Drehbewegung feste am Korpus ziehen bis "Plöp". ;D

Die Dichtung rollt man sich aus 3x26x50 mm Gummikork am besten selbst. Der Stoß braucht nicht geklebt zu werden.
Die Löcher erst hinterher mit 5 mm Bohrer anbringen, dann sitzen sie auch genau an der richtigen Stelle.


Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

#2
Hi Rütz.

Danke für die ausführlichen Infos.

Jetzt ist er ist zerlegt...ich habe allerdings die "amerikanische" Variante mit dem Messer gewählt und erst den Weg für den Aluring ein bisschen freigekratzt, die Passung war zu grob.

Sitzt eigentlich zwischen der großen Korkdichtung (die eigentlich fest im Gehäuse hängen sollte) und der Aluscheibe im Normalfall eine weitere Korkdichtung  (wie ein O-Ring)? Ich habe den Kork dann gestern vorsichtig vom Küken runtergeschnitten (ohne eine Kratzer), bei der genaueren Untersuchung des Korks hat sich dann aber an der Knebelseite ein bis dahin "festgebackener" Ring abgelöst...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Hi Tas,

dieser Ring, manchmal ist es ein Korkring oder ein Fiberring oder gar keiner, dienen meiner Meinung nur dazu die wenig paßgenauen Naturkorkhülsen auszudistanzieren, bzw. um bei einer "Reparatur" die vorhandene Korkhülse wieder etwas mehr unter Druck zu setzen.
Wenn du den Kork selber (aufs richtige Maß) schneidest, brauchst du keinen. Er würde die Dichtfläche der Korkhülse auch nur unnötig verkürzen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo Rütz.

Danke für die Erläuterung...jetzt muß ich nur noch den Kork organisieren (Quelle habe ich schon) und dann kann der Sommer kommen  :bike:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hi Rütz.

Der Benzinhahn ist wieder zusammengebaut...vielen Dank für die Tips, hat punktlandungsmäßig hingehauen. :applaus:
Bei der Montage des Kükens hat übrigens ein Tupfen Schmierfett wahre Wunder gewirkt, der Hahn läßt sich nun stramm, aber ohne unnötige Gewalt bewegen und er bröselt nicht-so solls sein. Dichtigkeitstest folgt noch, im Moment ist der Tank auch noch nicht auf der Maschine (macht bei dem Wetter keinen Sinn).

Schöne Grüße, Tas

PS@alle: Auch ich habe den Gummikork nicht exakt in den Abmessungen bekommen, die für den Benzinhahn erforderlich waren...wenn also jemand in absehbarer Zeit vor dem gleichen Problem steht...nix kaufen, PM genügt, dann helfe ich gerne aus.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter

wieso sind in dem Kork 4 Löcher? Ich habe nur 2 am Hahn und habe deshalb auch
nur 2 in den Kork gemacht, obwohl in  dem alten Kork auch 4 Löcher zu sehen
waren. Aber ich sehe keine Sinn darin 4 Löcher zu machen?!? 
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

tassilo (inkognito)

Hallo Peter.

Vorausgesetzt, wir reden beide über den Torpedo-Benzinhann:

Der hat oben (in Richtung Tank) zwei Löcher mit Röhrchen (normaler Betrieb=lang und Reserve=kurz, das eine vorne, das andere hinten), die gleiche Loch-Konstellation, aber natürlich ohne Röhrchen, findet sich unten am Ausgang (Richtung Filter und Vergaser).

Das Küken hat eine schräg verlaufende Bohrung, die bei "zu" waagerecht steht, in den beiden anderen Positionen senkrecht... und die dann eben jeweils ein vorderes Loch mit einem hinteren verbindet.

Je nach dem, welche Stellung ich mit dem Hebel wähle, ist entweder "offen" oder "Reserve" oben in der Position, daß Sprit aus dem Tank durchs Küken laufen kann-durch eines der beiden dicht nebeneinander liegenden Löcher im Kork. Das jeweils nichtgenutzte Rörchen ist durch das Küken und die Dichtung verschlossen.

Wenn Du also nur zwei Löcher reinmachst (ich nehme jetzt einfach mal an, daß Größe und Position mit den ursprünglich vorhandenen übereinstimmen), kannst Du Glück haben (oben vorne, unten hinten oder umgekehrt)...dann fließt zumindest in einer Position Sprit...wenn Du nur die vorderen oder nur die hinteren Löcher in die Korkdichtung setzt, sparst Du einen Haufen Benzin, aber das Fahrerlebnis leidet erheblich  ;D

Wenn Du große Löcher machst, die beide Zu- bzw. Abläufe in der Korkschicht verbinden, fährt das Moped auch, aber wegen der Verbindung oben zwischen "Reserve" und "offen" wird das Motorrad bei Spritmangel erst dann stehenbleiben, wenn auch die "Reserve" leergenuckelt ist...dann heißt's auch wieder schieben :P

Schöne Grüße, Tas

rolf


Rütz

Eigentlich ja, nur warum fragt er? :Frage:
Falls es daran liegt:
Der Kork SOLL sich nicht mit dem Hebel (=Küken) mitdrehen! Das ist nur bei den kaputten Hähnen so.
Normal bleibt der Kork fest im Gehäuse sitzen, mit je einem Loch über jedem der 4 Gehäuselöcher.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

@Rolf...

Dann war's eine nette Übung :)

Schöne Grüße, Tas E(rklärbär)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter

Hi Rütz, joo, das ist dann die Erlärung. Ich dachte der Kork muss am Küken festgeklebt werden. Wenn der sich NICHT mitdrehen darf, dann verstehe ich, warum man 4 Löcher braucht. Muss der Kork denn dann außen am Gehäuse geklebt werden? Der sitzt doch sonst so stramm, dass er sich mitdrehen muss und sich dann die Löcher dauernd verschieben
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Taz

#12
Hallo Peter.

:juhuu:, doch nicht senil ;D

Nein, da muß nix verklebt werden...das Küken ist glatt, die Innenseite des Benzinhahns hat zwei Vertiefungen mit rechteckigem Querschnitt über die ganze Länge...durch die "Presspassung" des Kükens wird der Kork da reingedrückt und ist damit auf jeden Fall gegen Verdrehen gesichert (Formschluß zwischen Kork und Benzinhahn)..das Küken erfährt ja zudem durch den Sprit eine gewisse "Schmierung".
Bös wirds nur, wenn der Kork infolge Austrocknung schrumpft...dann legt er sich sich am Küken an und der Formschluß geht verloren...und dann dreht sich der Kork mit :kopfhau:.
Aber selbst das dürfte mit unserer Methode des Gummikorks nicht so dramatisch werden...der trocknet (hoffentlich) nicht so stark aus und da es ja ein an einer Stelle offener Streifen und nicht wie original eine "Hülse" ist, wird er sich wohl nicht so fest um das Küken legen können..

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter

@Rolf, stimmt, aber nicht mit einem Everbest-Benzinhahn, sondern mit nem schnöden Noname  ;)  von innen und aussen ist das mein Erster.
:-\\ Irgendwo habe ich das mit dem Festkleben doch gelesen, aber ich finde es nicht mehr. Egal, 'same player shoots again'  !
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Taz

Hallo Peter.

Auf der englischen Seite zum Thema wird sogar empfohlen, den Kork auf der Außenseite ein wenig einzufetten...Craig scheint das mit gutem Erfolg öfter zu machen....

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Moin zusammen,

ich wärme diesen alten Treat nochmal auf, weil ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe:

Das Herausziehen des Kükens habe ich bei meinem Benzinhahn nicht geschafft. Da fiel mir das Hebelgesetz wieder ein. Einfach einen 4er oder 5er Inbus-Schlüssel mit gerundeten Kopf in das Auslaufloch von der "Offen" Stellung gesteckt und das Küken rausgehebelt. Das ging ganz einfach und von aussen wird nichts verkratzt und die Aluscheibe blieb nahezu unbeschädigt.

Das Zuschneiden des Korkstreifens ganz einfach wie beschrieben.

Vor dem Zusammenbau habe ich an das Küken und an die Innenseite des Korks ein wenig MoS2 geschmiert. Das Ganze mit dem Schraubstock zusammengedrückt (geht ziemlich stramm), und gut .. jetzt noch schnell die Löcher per Hand gebohrt  :juhuu:

Is' dicht, dreht sich leicht und der Everbest sieht deutlich originaler aus, als der doofe Karkoma

Also Hannes, nix Evernässt  :P

Knut

Heiko

Hi,

wie hast Du den denn mit ´nem Schraubstock zusammen gedrückt ohne immer abzurutschen?... und Macken zu hinterlassen?... eine Vorrichtung gebaut?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Oh Ihr mein König,

ich habe abermals die beschwerliche Reise durch die dunkle Nacht bei schwerem Wetter unternommen, um Euch nicht im Unwissen zu lassen. Ich habe mir erlaubt, die anhängenden Bilder auf den elektonischen Speicher zu bannen, die Euch mein Tun erläutern werden. Bitte verzeiht, dass ich meine Handlung an einer sehr ähnlichen Absperreinrichtung durchgeführt habe. Gleiches habe ich zuvor an der jetzt an meinem Fahrzeug verbauten getan.

Das erste Foto zeigt den Ausbauvorgang. Die benutzte Vorrichtung ist ein 4mm Innensechskantschlüssel, mit dem mit wenig Kraft das Küken entgegen der Einbaurichtung bewegt werden kann. Die sichernde Aluminiumscheibe wird dabei dezent geformt und gibt ihre axial kraftschlüssige Wirkung auf. So wird das Küken freigegeben und die Korkdichtung kann entfernt und erneuert werden.

Im zweiten Foto seht Ihr die genutzte Vorrichtung, um das Küken mittels Schraubenkraft der Spindel des Schraubstock wieder vollständig in den Körper der Absperrvorrichtung einzuführen. Solche Vorrichtungen sind als Universalzange im Handel käuflich erwerbbar bzw. werden von den Brüdern Mannesmann in Haushaltssortimenten feilgeboten. Diese Vorrichtung bewirkt eine plane Auflage und somit eine exakte axiale Kraftwirkung auf das Küken. Somit ermöglicht es ein kraftsparendes und materialschonendes neuerliches Verschliessen.

Ich hoffe, Euch mit diesen Zeilen die Vorgehensweise des Öffnen und Schliessen der Everbest Absperrvorrichtung näher gebracht und nachvollziehbar erläutert zu haben.

In Erwartung Eurer Anerkennung und untertänigs

Knut

Rütz

Klasse!
Vor allem die Idee mit dem Inbus-Schlüssel. Wie nahe die besten Ideen oft liegen und man sieht sie nicht.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Volk.

Jubelt und gebt Handgeklapper, auf daß Ihr dem Hofmagikus aus dem fernen Bremen Eure Hochachtung erweisen und seinen Ruhm mehren möget...gar trefflich hat er es wieder in Wort (und für die unter Euch, die der Schrift nicht mächtig sind) auch wohlfeilen Bildern erkläret, so daß das Licht des Wissens in unseren dunklen Kammern Einzug halte und unseren Geist erleuchte.

Habet Dank.

Mit demutsvoller Verbeugung, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

HULD! HULD! JUBEL!!!   ;D

Fürwahr - ein vortrefflich Stück an Geistesblitz! Möge es der Nachwelt für immer in der Tips&Tricks-Bibliothek verewigt bleiben ...  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

#21
Nun denn,

die Nacht weicht dem Tage und meine noch schlaftrunkenen Augen und mein noch umnebelter Geist werden erfreut durch die Anwendung vortrefflicher Handwerkskunst! Mein Lob gilt derer von Bremen!!!


Heiko D(er aus dem Bett gefallene)

Aber! Hast Du das lange Messing-Röhrchen herausgenommen?... oder fehlt es bei Dir?

Man Scheiße, Anselm, da haben wir wieder was gelernt, erst das mit dem Innensechskant und dann noch der Trick mit der Pumpenzange  :kopfhau:

;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest520

Hi,
wo bekomme ich den Korkstreifen den her?
Gruß Jochen

† Knut

Mein König,

Meine tiefe Verbeugung für Eure zählbare Zuteilung von Anerkennung.

Ja, die längere der beiden Einlaufröhrchen habe ich aus ihrem angestammten Platz entfernen müssen, um den Kork mit einer Bohrung zu versehen. Ausserdem hat an diesem Röhrchen bereits der Zahn der Zeit bzw. die Erosion des Feuerwassers genagt, wodurch sich die Wandung so dünn wie Büttenpergament dargestellt hat.

Knut
(So, Schluss mit diesem Geschriebsel  ;D)

@ Karl: "Tips und Tricks" geht klar.
@ Tassilo: Hast Du noch ein Stückel Kork? Dann kann ich meinen zweiten auch noch fertig machen und dabei gleich Bilder schiessen, die ich dann einstelle.

Taz

@Knut und Jochen.

Ich hab noch ein wenig Kork hier liegen...Adresse per PM (die von Knut habe ich ja schon) und dann geht das raus...Bezahlung z.B. ein 0,5er Glasmantelgeschoss beim nächsten Treffen....

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Moin zusammen und frohe Ostern,

habe angefangen, die Infos in "Tipps und Tricks" einzubauen (so wurde mir geheissen  ;D).

Ich möchte auch die Info über die Messingröhrchen weitergeben. Hat jemand die richtige Länge auf der Pfanne, damit die Reservemenge stimmt?

Danke

Knut

Taz

Hi Knut.

"Richtig" weiß ich nicht, aber mit irgendwelchen Werten muß die Diskussion ja mal anfangen...

Bei meinem alten Hahn (kein Everbest, der ist im Moment eingebaut und "in Lauerstellung"  :bike: mit ca. 10 Litern Sprit dahinter) sind die sichtbaren Längen 64,5mm und 15mm...wie tief die eingepreßt sind, weiß ich allerdings nicht.

Schöne Grüße, Tas W(interlandschaft vor der Tür)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

genau, machen wir es empirisch...ich messe auch mal alle meine Torpedos nach...werden wohl so einen Mittelwert erhalten

F.-M.

Hi,
Das Rohr für die Auf-Stellung = A hat eine Länge von 52,5 mm über Benzinhahngrund.
Das Rohr für Reserve-Stellung = R hat eine Länge von 25,5 mm über Benzinhahngrund.
Außendurchmesser der MS-Rohre = 5,5 mm.
Innendurchmesser ca. 5 mm (Meßschieber)

Die Werte habe ich an 2 Benzinhähnen R 25/3 gemessen.

Frohe Ostern
F.-M.

Rütz

Moin,
ich habe zwei Torpedo-Everbest-Hähne rumliegen, unbekannter Modelherkunft, mit (jeweils von Dichtfläche Bemzinhahn aus):
- 10 mm und 43 mm
- 18 mm und 47 mm

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge