BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Schorsch am 23 Mai 2018, 17:32:15
Moin,
in Anbetracht der Tatsache, dass zwischen Niete und Bremsbelag nur noch 1,5 mm waren, habe ich heute die Bremsbacken
(jetzt geklebte Beläge) ausgetauscht.
Alles wunderbar, schön sauber gemacht, neue Federn, ging auch gut wieder zusammen.
Aber!!!!
Ich bekomme den Nippel vom Bremszug nicht eingehakt.
Verstellschraube unten am Bremshebel und oben an der Armatur sind ganz eingedreht. Es fehlen so ca. 3 mm.
Dachte schon daran die neuen Beläge etwas runter zu schleifen, mach ich aber nicht so gerne, gibt es da noch einen anderen
Trick??
Danke für Tipps!!
Gruß
Schorsch
Hast du mal versucht zuerst unten einzuhängen und dann oben das Seil mit ner Flachzange zu ziehen? Ich meine so hab ich meinen rein bekommen. Natürlich muss die Öffnung der oberen Rändelschraube mit dem Schlitz fluchten.
Grüße
Christof
Oder den Hebel auf der Bremsschlüsselwelle um 1 Zahn versetzen.
Isemax2
Ja Christof,
das habe ich versucht, unten passt dann alles wunderbar, oben die Schraube ist dann nicht einzudrehen.
Wenn ich am Zug mit einer Flachzange ziehe, fehlen so 3 mm, würde also gut gehen, wenn der Nippel drin wäre.
Schorsch
Zitat von: Christof am 23 Mai 2018, 17:40:12
Hast du mal versucht zuerst unten einzuhängen und dann oben das Seil mit ner Flachzange zu ziehen? Ich meine so hab ich meinen rein bekommen. Natürlich muss die Öffnung der oberen Rändelschraube mit dem Schlitz fluchten.
Grüße
Christof
:thumbsup:
Ich meinte eigentlich die Rändelschraube oben ganz rein, aber eben so dass die Schlitze fluchten. Und dann mit ner Flachzange am Zug ziehen.
Christof,
ja, werde ich versuchen.
Morgen habe ich alte Männer Sport, danach gehts weiter.
Danke für Tipp!!
Schorsch
(Ich werde berichten)
Schorsch,
mein Tipp: oben an der Armatur komplett aushängen. Das klappt meistens, selbst wenn es ein bisschen enger ist.
Viel Spaß bei der Bauchgymnastik ;D ;D.
Gruss
Tom
Herculestom,
nix Bauchgymnastik, Bauch trainiere ich nicht, den hab ich 😜.
Eher so Beinpresse, Lat ziehen, Butterfly, Rücken, Arme.
Den Zug ganz aushängen werde ich auch versuchen.
Schorsch
Kontrollieren mal die Flächen der Bremsbelagträger, die am Bremsschlüssel aufsetzen.
Falls hier etwas Welligkeit gegeben ist, minimal wegnehmen und polieren.
Ich hatte bei meinen den Eindruck, daß zweimal 0,5 mm unten weg oben am Griff mehrere Millimeter sind.
Toi, toi
Clemens
Gelenkbolzen vom Handbremshebel rausdrehen, Einstellschraube und Rändelschraube so drehen, dass deren Schlitze mit dem Schlitz in der Armatur fluchten.
Handbremshebel abnehmen, Nippel einhängen, dann die Zughülle in die Verstellschraube einschieben und mit dem Bremshebel als Knebel/Hebel die Zugseele
in den Schlitz der Armatur "hebeln", bis Hebel "um die Ecke" geht und sich der Bolzen wieder eindrehen lässt.
Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich. Bei so strammem Zug unbedingt kontrollieren, dass die Bremse nicht schleift !
Gruß,
Sascha
Ja,
war ja klar und verständlich beschrieben, Dank dafür.
Habe genau den Verdacht, dass es dann schleift, in dem Fall werde ich ETWAS vom Belag wegnehmen,
auch nach den Flächen der Backen an dem Schlüssel gucken.
Schorsch
Guten Abend
Rad raus ......Zug einhängen .....Rad wieder einbauen ....fertig ;)
Grüße Hubert
Hubert,
das geht nicht. Die Deutsche Bahn AG will mir keinen Zug leihen.
😜
Schorsch
Ganz gleich ob Du einen Zug von der DB bekommst oder nicht - Hubert hat das optimale Vorgehen exakt benannt!
Bernd
So, hier das Echo!
Nach den Leibesertüchtigungen in die Garage.
Rad raus, Ankerplatte ab, Bremszug eingehängt, Ankerplatte rein, Rad rein.
Mist, es schleift, nicht viel aber zu viel.
Rad raus, Ankerplatte ab, Beläge mit Schleifpapier gaaaanz wenig abgeschliffen,
sauber gemacht, Ankerplatte rein, Halt Achse fetten, Rad rein.
Hurra es schleift nicht mehr!!😊.
Zug eingestellt, fertig.
Die Flächen der Bremsbacken am Bremsschlüssel waren o. k..
Also, so augenscheinlich, mit Haarlineal nicht geprüft.
Vielen Dank für Beratung!
Gruß
Schorsch