R27/LIMA

Begonnen von Berti_66, 27 März 2020, 12:38:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berti_66

Hab gerade meine Lima inspiziert ...
Leider sind von den Wicklungen die Isolierbandage abgebrochen und bei diversen Anschlusskabel fehlt der Kunststoffmantel.
Soll ich mich um einen Ersatz umsehen oder ist die noch zu reparieren... dachte an Isolierlack bzw. neue Verkabelung



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Berti_66



rolf

Ich würde erstmal es mit Isolierlack versuchen.....deine Kohle sieht sehr komisch aus!

Berti_66

Ich habe vor alle Spulen gründlich zu reinigen und mit isolierlack zu behandeln.
Die Bandagen sind generell brüchig.

Kohlen kommen neu aber was sagst du zur Verkabelung, teilweise fehlt die Drahtisolierung und liegt am Blech an...
Hat sich diese durch temp. verhärtet und ist abgebrochen oder gehört das so?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

strichzwojan

Im Nähbedarf gibt es Baumwollband zum Kanteneinfassen. Ich würde an deiner Stelle die Feldspulen rausbauen, die Polschuhe ausdrücken und mit 2K Kleber diese Stelle bandagieren.
Ich kann dir gerne von dem Band was schicken. Kost nix! Bei Bedarf PM.

Jan

rolf

die Isolierung sieht gut aus...die Kohle selber sieht merkwürdig aus

Andre.Hubein

Die eine Kohle sieht seltsam aus,die andere feht völlig,vielleicht liegt es ja daran. 😁

big-tschenso

Hallo Leute,
ich würde gerne auch mal ne Lima neu machen. Ist dad ein Problem, wenn man die auseinander nimmt? Bekommt man die dann wieder so zusammen, das das nachher auch funktioniert? Die Feldspulen müssen doch in der richtigen Reihenfolge angeordnet werden, oder kann man da nichts falsch machen?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Ulrich6027

#7
Hallo Tschenso,

Ja da kann man sehr viel falsch machen . Ganz Böse wird es z.B. wenn die Polschuhe vertauscht werden und einen anderen Platz im Gehäuse bekommen. Dann kann es passieren, dass der Anker an den Polschuhen schleift.

Ulrich

big-tschenso

Was ist aber, wenn man neue Feldspulen verbaut? Muss man das dann einpassen?
Besser die Alten wieder einbauen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

besser die Alten gar nicht erst ausbauen

rolf

die 27 LimA sieht als wenn sie schon mal gebrannt hatte

Rawost

ich würde das alles zu mek schicken!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Isemax2

Aus Erfahrung würd ich es hierhin schicken:

Zitathttp://www.awosterhaus.de/

Schnell, gut und zuverlässig.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

mekgyver

#13
Habe beim Bruder Wolfgang Osterhaus einige Anker wickeln lassen : perfekt, haben auf meinem Prüfstand stets die erwartete Leistung gebracht.

Es ist kein Hexenwerk, nur Handwerk, was aber den Fachmann erfordert.
Ich mache auch nicht mehr alles selbst, wenn die Nachfrage zu wünschen lässt,
das wird dann schnell unwirtschaftlich.

Bei Berti gehts offenbar erstmal um die Feldspulen : ja, die hatten mal Wärme, sind auch gealtert und die Isolation ist spröde geworden ... normal das.
Dafür gibt es gute Rep-Möglichkeiten.
Hier würde ich den Serienwiderstand messen und beurteilen und den Isolationswiderstand gegen Masse beurteilen. Schließlich bringt der Probelauf auf dem Prüfstand messbare Beurteilungswerte.

Gruß mek  :prost:

... 73er-Gang

strichzwojan

Tschenso, neue Feldspulen müssen mit einem Kompass richtigrum eingepasst werden. Hab das 1993 an meiner Lima selbst gemacht und funktioniert alles noch super. Ich würde es aber heute  machen lassen...

Jan

big-tschenso

Oh, doch kompliziert. Ich fürchte, für mich nicht machbar. Würde aber gerne eine Lima von Grund auf neu machen wollen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Berti_66

Ihr macht mich unsicher, hab von der Elektrik wenig Ahnung; zumal die Drähte blank am Gehäuse Anliegen.
Was würde eine Überarbeitung kosten?
Ich nehme an da bin ich am halben Weg zu Power Dynamo...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heiko

Hi,

frage doch einmal eine Überarbeitung bei den einzelnen Anbietern an. Hier kann Dir das vermutlich keiner sagen.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Zitat von: Berti_66 am 28 März 2020, 08:24:16
Ihr macht mich unsicher, hab von der Elektrik wenig Ahnung; zumal die Drähte blank am Gehäuse Anliegen.
Was würde eine Überarbeitung kosten?
Ich nehme an da bin ich am halben Weg zu Power Dynamo...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Berti,
Ich habe noch ein komplettes Lima Gehäuse rumliegen, könnte ich dir anbieten.
Ich mache mal Fotos.
Gruß Rainer

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

Zitat von: Rawost am 28 März 2020, 10:01:30
Hallo Berti,
Ich habe noch ein komplettes Lima Gehäuse rumliegen, könnte ich dir anbieten.
Ich mache mal Fotos.
Gruß Rainer

Hier findest du die Bilder!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Berti_66

Hallo Rawost,
Danke erstmal für dein Angebot.
Ich habe von einem Schrauber-Freund eine Adresse (in Ö) bez. Reparatur erhalten. Werd ihn mal nach der Corona Quarantäne kontaktieren...
Sollte die Reparatur teurer sein werde ich auf dein Angebot zurückkommen..soweit noch verfügbar.
LG Berti


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge