Radnabe Pulvern

Begonnen von big-tschenso, 31 Januar 2019, 16:25:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

habe eben mit meinem Pulversachverständigen telefoniert. Der Sagt, sie haben Material, welches bis 1000Grad hitzefest ist, nur aber eben nicht in schwarz glänzend. Schwarz matt wäre da kein Problem.
So, ist jetzt schwarz matt Stilbruch, wenn alles andere glänzend ist?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Oldtimerfahrer

Bei welcher Aktion?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

Na die Naben matt schwraz und die Felge schwarz glänzend mit silbernem Streifen in der Mitte. Speichen V2A
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

92fzr

Hallo, Pulverlack bis  1000 Grad, was ist das den für ein Pulver ?

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Patta

Warum nicht normal lackieren mit 2k Lack? Hält locker im Fahrbetrieb.

guest474

ZitatWarum nicht normal lackieren mit 2k Lack? Hält locker im Fahrbetrieb.

Wenn Du ordentlich bremst geht der Lack hoch.  Alle Lacke gehen bis ungefähr 120-130 Grad.
Tschenso meint wahrscheinlich Ceramic bepulvert. Der hält ca. 1000 Grad.
Wievielo will der für die Bepulverung haben?
Schwarz matt habe ich auch auf den Trommeln.
Manfred

92fzr

Ich habe bei meiner. /3 die Naben auch in Pulverlack Silber und die Bremse arbeitet im Gespann-Betrieb
schon recht ordentlich, die Beschichtung hält jetzt seit 2014.

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

guest474

Wurde bei Dir ein Haftvermittler aufgetragen?

Ich hatte schon: Autolack, Zylinderlack (bis 500 Grad) und  gepulvert probiert.
Aud den Ceramic Hinweis kam ich erst als ich das Forum  durchgesucht hatte.
Manfred

Anulu

Hab mal nen alten Auspuff von ner gpz305 Ceramicpulvern lassen.... das schwarze am Krümmer ist heller geworden hat aber gehalten.
Und nein ich hab dafür damals nix bezahlt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

Sauber gestrahlt und dann Ral 9006beschichtet plus Klarpulver
Gruß Dirk 92fzr

† Oldtimerfahrer

Aber es ist schon bekannt das beim Pulvern (Lackieren eher weniger) die Arbeitsflächen Lager/Wedis einer besonderen Fürsorge bedeuten?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Ach watt... das rappelt sich lose
Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

Ja - vor dem Strahlen entfetten,Lagersitz und alles wo kein Strahlmittel hin darf abdecken, Strahlband entfernen , säuber dann mit Hochtemperatur Abdeckband abdecken,
beschichten. ( wenn Gewindeschneider vorhanden , einfach mit beschichten und nachschneidend)

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

big-tschenso

Hallo leute,
ja, das wäre Ceramic Pulver. Die haben da schon viele Auspufftöpfe gemacht und es hat sich bewährt. Nur eben nicht schwarz glänzend. Was das kostet, keine Ahnung.Was das Abkleben und so weiter betrifft, das ist der Götz schon gut. Man muss halt sagen, wo nix hin soll.
Manfred, Du meinst also, schwarz matt würde auch gut aussehen?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

ZitatManfred, Du meinst also, schwarz matt würde auch gut aussehen?

Die Farbgebung ist Geschmacksache. Mir gefällt es. (Nabe schwarz matt, Speichen VA, Felge Chrom  ;D) Damals gab es das Ceramik nicht als glänzend.
Wenn Du den Preis weißt dann sage mir mal Bescheid. Ich hatte bei Nordpulver machen lassen. Da kam eine Nabe ca. 60€. Jetzt wollen die 120€.
Manfred

Patta

Ich kann bei mir nicht meckern, fahre auch sehr zügig. Selbst bei meiner rd sind die Felgen normal lackiert. Trotz Trommel hinten keine Bläschen oder sonst was. Also wofür so einen Aufwand? 🤔

Zitat von: Manfred250 am 31 Januar 2019, 18:39:37
Wenn Du ordentlich bremst geht der Lack hoch.  Alle Lacke gehen bis ungefähr 120-130 Grad.
Tschenso meint wahrscheinlich Ceramic bepulvert. Der hält ca. 1000 Grad.
Wievielo will der für die Bepulverung haben?
Schwarz matt habe ich auch auf den Trommeln.
Manfred

guest474

Ich habe den Aufwand nur deshalb gemacht weil das andere Zeuch nicht gehalten hat. Aus Jux und Dollerei bestimmt nicht.
Im Forum tauchte das Problem in der Vergangenheit öfters auf. Von dort kam der Tipp mit Cermaic.
Manfred

big-tschenso

Bei meiner /2 habe ich die Naben ganz normal Pulvern lassen. Jetzt habe ich lauter blässchen.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Ach Tschenso.

Nicht so viel bremsen, Du siehst doch daß da kein Segen drauf liegt ;D

Nix wie wech, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

ZitatBei meiner /2 habe ich die Naben ganz normal Pulvern lassen. Jetzt habe ich lauter blässchen.

Herpes? ;D

Wenn der Lack blasen wirft kann man den Reifen runter, ausspeichen, Trommel strahlen, wieder Lack drauf, einspeichen, zentrieren, dann vielleicht wieder die Trommel ausdrehen. Reifen drauf und auswuchten.  Das rentiert sich.
Tschnso, schreibe mal was der für das Ceramikzeuch haben will.
Hier habe ich meine machen lassen
http://www.pulver-nord.de/
Die haben auch schwarz hochglanz. Eine Trommel ca. 130€
Manfred

rolf

Wolltest du nicht immer die Trommel nur ausgespeicht ausdrehen lassen? ;D

guest474

Rolf, man lernt nie aus. Inzwischen wurde mir gesagt das das nicht verkehrt wäre, aber bei den BMW und NSU Blechhalbnaben wäre es besser im montierten Zustand. Es könnte nämlich vorkommen das man die ausgespeichte Nabe ausdreht und.....
ES muss nicht, aber es kann!!!!!
Ich spiele gerade mit der Idee einen Gußring in die BMW Halbnabe einzubauen. Haste das schon mal gemacht?
Manfred

strichzwojan

Ich habe 1993 meine R 25/2 Räder komplett pulvern lassen, in einem Fachbetrieb, der schon lange am Start war. Die Beschichtung wirft am Bremsring nun Bläschen (Alpenbetrieb!), rund um die Mitnehmervernietung schlägt Rost durch, wobei die Nieten fest sitzen.
Ich würde das heute nicht mehr so machen lassen.

Jan

guest474

ZitatIch würde das heute nicht mehr so machen lassen.

Wie dann?

Manfred

Anulu

Verchromen?



Tschuldige. Steilvorlage

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Habe ich auch schon gesehen. An einer R25  mit Heidelberger Kennzeichen.
Manfred

Anulu

Und? Geil?
Ich find die Idee gar nicht sooooo furchtbar.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Nee. Hat mir nicht gefallen. Zumal der Chrom Bläschen hatte und anfing zu rosten.
Manfred

big-tschenso

Hallo Manfred,
ich sage Dir Bescheid, wegen der Kosten. Die haben das Zeug auch in schwarz glzd. sind aber nicht zufrieden damit. Das würde nicht haften bleiben.
Ich frage jetzt noch meinen Lackierer, was der meint. Ich bleibe am Ball.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Zitat von: Manfred250 am 01 Februar 2019, 17:28:41
Rolf, man lernt nie aus. Inzwischen wurde mir gesagt das das nicht verkehrt wäre, aber bei den BMW und NSU Blechhalbnaben wäre es besser im montierten Zustand. Es könnte nämlich vorkommen das man die ausgespeichte Nabe ausdreht und.....
ES muss nicht, aber es kann!!!!!
Ich spiele gerade mit der Idee einen Gußring in die BMW Halbnabe einzubauen. Haste das schon mal gemacht?
Manfred

Die haben doch sowieso einen Gussring...nebenbei...es ist immer besser im eingespeichten zustand ausdrEhen zu lassen....WENN ES DENN NOTWENDIG IST!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge