Kaputtes Gewinde im Motorblock. Heli Coil oder Stehbolzen M7 auf M6???

Begonnen von Oliver_R25/0, 09 Mai 2018, 20:00:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver_R25/0

Ich wollte meiner R25 mal was Gutes tun und den Ölwechsel mit Reinigung der alten Ölwanne durchführen. Die Teile kamen heute an und ich hab die Prozedur höchst sorgfältig durchgeführt. Vorher natürlich ALLES zum Thema im Forum gelesen, Korkdichtung, Hylomar einseitig (Glaubensfrage), etc.

Tja, leider musste ich feststellen, dass da mein Vorgänger schonmal was verbastelt hat. Einmal war nämlich statt der Schrauben ein Stehbolzen verbaut und dort ist beim Festziehen leider das Gewinde im Motorblock ausgenudelt. Der Bolzen dreht sich mit.  :schrauber:

Jetzt ist die Frage ob ich ein M7 auf M6 Stehbolzen oder ein Heli Coil Set nehme um das zu reparieren. Was hält denn besser und was ist leichter zu bewerkstelligen.  Ich würde ungern den ganzen Motorblock ausbauen. Meine Hoffnung ist, dass ich das M7 Gewinde einfach ohne weiteres vorheriges Aufbohren quasi in das ausgenudelte M6 schneiden kann.

Hat das Jemand schon gemacht? Der Stehbolzen ist nicht abgebrochen sonder das Gewinde im Aluguss ist defekt. Man kann den Bolzen zwar eindrehen, aber am Ende dreht er dann durch.


Oliver_R25/0


4Taktix

Moin Oliver,
wie bist Du denn ausgestattet ? Wenn Du schon Gewindebohrer M7 hast, würde ich das zuerst versuchen.
Wenn das nicht funktioniert, Helicoil oder Indivuduallösung. Wenn Du ne Drehbank hast, oder einen kennst, der eine hat, kann man viel machen.
(M8 auf M6 Stehbolzen, usw. usw. )
Auch mit moderner Chemie könnte man z.B. den M6 Stehbolzen einkleben. Da gibt's die tollsten Sachen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Wenn da noch Restgewinde ist, würde ich das peinlichst saubermachen und entfetten und dann mit einem 2k Metall- Kleber den Bolzen vorsichtig wieder eindrehen.
Wenns nicht hält ( was mich wundern würde )
Kannst immernoch nachschneiden.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Bei mir haben nach und nach die Gewinde für die Ölwanne aufgegeben, ich habe dann frustriert alle durch Helicoils ersetzt.
Einmal gut, kein Problem mehr mit den Gewinden.
Aaaaaber....das Öl läuft nun schön zwischen Helicoil und den beiden Gewinden vorbei, also wieder undicht.
Zur Abhilfe lege ich M6 Kupferfülldichtringe unter die Schrauben. Die lassen sich ein paar mal wieder verwenden und so oft nehme ich die Wanne auch nicht ab.

Grüße
Tim
101010

Isemax2

Wie Anulu schon schrieb Gewinde reinigen, dann mit Bremsenreiniger entfetten u. von oben, also vom Motorgehäuse eine M6 Schraube mit angepasstem Kopf bis zum Anschlag eindrehen, kann etwas fummelig sein. An das Gewinde UHU- Plus Endfest u. zum auswinkeln von unten mit geölter M6 Mutter u. Scheibe kontern u. dann mit Heißluftfön auf ca. 150° erhitzen, Anleitung beachten.Dadurch erreicht der Kleber seine max. Festigkeit u. durch die dabei entstehende Kapillarwirkung zieht er in den kleinsten Freiraum. Nach Aushärtung ist das absolut ölfest u. vor allem dicht. Der Schraubenkopf kann eine beliebige Form haben, er soll nur sicherstellen, das die "Schraube" nicht wieder nach unten durchgezogen wird.
Das Zeug entwickelt eine enorme Festigkeit, die z.B. die von Zinkdruckguss u. mancher Alu- Legierung bei weitem übertrifft.

Und bitte kein Hylomar, sondern eine Dichtmasse auf Siliconbasis dünn beidseitig auf die Korkdichtung auftragen, dann wird's auch dicht.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Oliver_R25/0

Zitat von: Anulu am 09 Mai 2018, 21:10:16
Wenn da noch Restgewinde ist, würde ich das peinlichst saubermachen und entfetten und dann mit einem 2k Metall- Kleber den Bolzen vorsichtig wieder eindrehen.
Wenns nicht hält ( was mich wundern würde )
Kannst immernoch nachschneiden.

Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde die oben stehende mal ausprobieren. Bremsenreiniger habe ich nicht da, aber das bekomme ich auch so sauber. Welcher 2K Kleber ist den besonders gut geeignet? Der RICHTIGE Kleber ist glaube ich entscheidend für den Erfolg.

Isemax2

ZitatVielen Dank für alle Antworten. Ich werde die oben stehende mal ausprobieren. Bremsenreiniger habe ich nicht da, aber das bekomme ich auch so sauber. Welcher 2K Kleber ist den besonders gut geeignet? Der RICHTIGE Kleber ist glaube ich entscheidend für den Erfolg.

Mit Benzin oder Nitro- Verdünnung wird das nix, höchstens mit Aceton, es muss absolut ölfrei sein. Bremsenreiniger großzügig eingesetzt ist das Mittel der Wahl. Der entsprechende Kleber wurde schon namentlich genannt, aber man kann für zweifelhaften Erfolg ruhig was anderes nehmen.........

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

4Taktix

Bremsenreiniger gibt's im Baumarkt oder bei ATU oder Tante Louise & Co, ebenso UHU Plus Endfest und dergleichen. Das kann jetzt nicht das Problem sein.  ::)
Zum Dichten reicht es nicht, nur die Dichtung beidseitig mit dem persönlich bevorzugten Dichtmittel einzustreichen,
es müssen unbedingt die ganzen Schraubengewinde auch abgedichtet werden - denn da läuft's immer durch - die gehen ja durch bis zum Öl !!!
dazu gibt's hier so einiges an Beiträgen. Bin jetzt zu faul zum Raussuchen und verlinken.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Brendel

Hallo Oliver,
kannst deinen Motor vorbei bringen, ich drehe dir dann einen Gewindeeinsatz ein.
Ist ja nicht weit zu mir.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

OldsCool!

Deswegen hab ich komplett auf eingeklebte Stehbolzen umgerüstet, bevor die Gewinde alle hin sind. Und dicht ist es auch. Dann noch die gute Aluwanne damit sich nix verzieht und es ward ewig Ruhe  8)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Ich wollte eigendlich nicht antworten auf Boardnamen die die sinnentleerten  /0 oder /1 verwenden ...  :kotz:

M6 Bolzen habe ich auch als Ölwannenstehbolzen drin, habe ein passendes Loctite-Produkt verwendet (Fügen Lager-Welle oä. 2701?, Gewindedichtmittel? )
Mit Endfest 300 bist Du gut dabei und vor allem mit Bremsenreiniger vorher gut entfetten und trocknen lassen.
Vorher die Bolzenlänge festlegen, Gewinde mit 45° andrehen.
Ein Verstärkungsrahmen für das Ölwannenblech macht Sinn und auch verz. Hutmuttern mit Wellscheiben und mit einem winzigen Tropfen Loctite 643 mittelfest einsetzen.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

OldsCool!

Achso... fast noch einen Vorteil vergessen....

Man kann selbstsichernde Muttern nehmen  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oliver_R25/0

Ich habe erstmal den Tipp mit dem Verkleben (UHU Endfest 300) befolgt.
Ich lasse es bis morgen trocknen und hoffe dann auf ausreichende Festigkeit. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch ein M7 drüber schneiden.
Der nächste Ölwechsel (und der übernächste) dann ohne Ölwanne abschrauben... :-)

Danke für die Tipps.


berndr253

Ich hab die Bolzen mit Loctite FügenNabeWelle eingeklebt.
Eine Verschraubungen könnte man auch von der Innenseite des Motorgehäuses kontern oder gleich statt Bolzen Schrauben verwenden, die von der Innenseite reingschraubt werden.
Vorteil - die ziehen sich auch nicht aus dem Alugehäuse raus.

Bernd
Leben und Leben lassen

Oliver_R25/0

Endfest 300 hat leider nicht gehalten. Da ich keinen Bremsenreiniger hatte, habe ich mit Alureiniger und Q-Tipps und dann Alkohol gereinigt.
Trocknen lassen und mit UHU bedeckter Svhraube eingedreht. dann Heisslustfön und 20 Stunden gewartet. Schraube drehte weiter durch.

Bei Meinem 2. Versuch mit 2K ALu Kleber ist es dann passiert. Etwas von der Masse ist wohl im Kurbelwellengehäuse (Motorblock) verschwunden. Ich weiss es nicht genau, aber es ist möglich. Was nun? Drauf ankommen lassen oder den ganzen Motor zerlegen (heull!)?
Irgendwie klappt diese Woche nix. Honda auch putt. :-(

Hodima

wenn der Kleber in eine Oelbohrung kommt.... viel Spaß

daher würde ich auch immer die Heli-Coil-Einsätze nehmen
bislang hat damit ausnahmslos noch jedes Gewinde gehalten, auch das für die Zündkerzen

von dem Umbau auf Stehbolzen halte ich nicht viel, da dann die Dichtfläche kaum noch behandelt werden
kann. Bislang war mit der Korkdichtung auch alles dicht

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Ölwanne ab, Popel raus: feddich.
Nicht gleich Panik schieben.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Die Ölwanne ist gar nicht abgebaut?? Na denn selber Schuld

Bernd
Leben und Leben lassen

Herculestom

Horst-Dieter,

ich stimme hier nicht mit Dir ueberein. Helicoil an dieser Stelle: ja. Aber rumschrauben an Alugehaeusen wuerde ich nicht unnoetig. Ich gebe zu, dass man an die Oelwanne nicht jeden Tag geht, manchmal aber. Ein Stehbolzen ist aus meiner Sicht ideal. Einmal vernuenftig dicht (eingeklebte Bolzen), wirst Du so schnell nicht wieder Probleme mit Leckagen an dieser Stelle bekommen. Die Korkdichtung leicht eingepastet mit einer oelresistenten und elastischen Dichtmasse, oder was auch immer Du dann als Dichtung nimmst, sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Hodima

ja Tom, ich weiß daß es hier einen Fanclub für Stehbolzen gibt, aber

wenn nach ca 60 Jahren ein Gewinde schadhaft ist, ist dieses schnell mit einem Heli-Coil repariert

dann ist wieder für viele Jahre Ruhe
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Also ich mach meine Ölwanne bei jedem Ölwechsel runter und Wasch den Schmodder raus... Da sind die Stehbolzen ein Segen. Dichtung ist kein Problem. Dünn mit Hylomar angehaucht hab ich die letztes mal gut mit runter bekommen und auch wieder drauf.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Ja nu, entfetten ist die Grund-Voraussetzung. Bremsenreiniger ist höchst wirksam, dafür hat man sowas.
Kann es sein dass der Motor noch eingebaut ist und von oben Öl nachläuft ?
Pfeifenreiniger sind klasse für sowas.
Gruß mek :schrauber:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge