Getriebeentlüftung R 25

Begonnen von Q-Michael, 30 April 2017, 18:11:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q-Michael

Mahlzeit, hat die Schraube mit der die Tachowelle fest gemacht wird keine Entlüftungsbohrung?

Q-Michael



guest474

Kommt darauf an was für ein Getriebe das ist. Die mit dem Filzring an der Getriebeausgangswelle nein.
Mamnfred

Q-Michael

Hallo Manfred,

Ich war gerade noch dabei dem Text viele Grüsse und so einzufügen.

Und dann hattest Du schon geantwortet..

Hammer.
Im anderen forum hatte ich keine Entlüftunhühsbohrung in der /5. die frühen hatten das nicht. Daher habe ich ein Loch gemäß dem Rundsxhreiben von 1971 gebohrt.  Weißt Du wie das bei r50-69s ist?
Vg Michael

berndr253

Die Schrauben haben ne zentrische Bohrung zur Entlüftung - würde ich auch bei den Getrieben mit Filzringdichtung empfehlen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Q-Michael

Ich hab falsch gefragt : wie wird bei r50-69s das Kardanwellengehäuse entlüftet ?

Ich bohr jetzt mal ein Loch in meine Schraube..


berndr253

Gute Frage - Versuch einer Antwort

Der Wellendichring der Abtriebswelle im Getriebe  der R50-69S werden so montiert, dass Überdruck aus dem Kardan keinesfalls über die Entlüftung des Getriebes erfolgen kann.
Nach Instandsetzungsanleitung wird der Wedi mit der "offenen" Seite Richtung Kardanwelle montiert. Der Grund hier für ist, dass bei "korrekter" Montage die Dichtlippe des Wedis über der Verzahnung des Abtriebsflansches läuft und zerstört wird.
Deshalb wird die Dichtung "falsch herum" montiert.
Das hat zur Folge, dass eine Entlüftung des Kardantunnes nicht über das Getriebe erfolgen kann - durch den Überdruck wird der Wedi im Getriebe ja noch dichter!
Also erfolgt der Druckausgleich über die Entlüftung des Achsantriebs weil hier Überdruck über den Wedi der Ritzelwelle in den Achsantrieb "ausweichen" kann - eigentlich keine wirklich glückliche Lösung.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Michael,
die 50 und 60 haben das nicht...erst die 50/2 und 60/2 haben einen Entlüftungsdom

mekgyver

Ja Rolf, ist bestimmt richtig, was Du anmerkst, ich weiß es nicht.
Kannst Du mal auf das, was Bernd geschrieben hat eingehen, hast Du Dich damit mal beschäftigt ?
gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Rütz

Zitat von: berndr253 am 30 April 2017, 18:55:12
Der Wellendichring der Abtriebswelle im Getriebe  der R50-69S werden so montiert, dass Überdruck aus dem Kardan keinesfalls über die Entlüftung des Getriebes erfolgen kann.
Nach Instandsetzungsanleitung wird der Wedi mit der "offenen" Seite Richtung Kardanwelle montiert. Der Grund hier für ist, ...

... Also erfolgt der Druckausgleich über die Entlüftung des Achsantriebs weil hier Überdruck über den Wedi der Ritzelwelle in den Achsantrieb "ausweichen" kann -
Auch bei diesem WeDi zeigt (korrekterweise) die offene Seite zur Kardanwelle. Aus dem gleichen Grund wie beim WeDi am Getriebe auch.
(-> offene Seite zum Öl !! )
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Also bei den Boxer ab 1970 erfolgt die Entlüftung des Kardan über das Getriebe. Könnte das bei den Schwingenboxer auch so sein?
Manfred

Q-Michael

Moin,

Ich hatte das Problem an der /5. zuerst dachte ich das da etwas verstopft ist. Dann habe ich alles auseinander gemacht und nachgesehen. /5 hat keinen kleinen Schlitz Wie bei /6, sondern ein kleines Loch ab ca 1973.
DAnn hab ich das Dokument gefunden.
Mein 69S Gummibalg macht auch dicke Backen.
Man träumt dann ja so Sachen wie : das Ding fällt gleich ab, alles Öl geht raus und dann ist alles kaputt.

Egal, das 69 S Getriebe kommt auch auseinander .

Vg Michael


berndr253

Zitat von: Rütz am 30 April 2017, 23:05:16
Auch bei diesem WeDi zeigt (korrekterweise) die offene Seite zur Kardanwelle. Aus dem gleichen Grund wie beim WeDi am Getriebe auch.
(-> offene Seite zum Öl !! )

Offene Seite zum Öl ist einsichtig - der Wellendichtring, der den Abtriebsflansch vom Getriebe dichtet müsste nach dieser Logik aber mit der offenen Seite zum Getriebe zeigen, wie das bei den EInzylindergetrieben auch der Fall ist. Denn auch auf der Getriebeseite muss gegen Ölverlust gedichtet werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Ich hätte jetzt aber gedacht, daß kardanseitig klar "mehr Öl" da ist, welches auch schon mal gegen den WeDi schwappt.
Während es getriebeseitig eher Ölnebel ist, aufgrund des relativ zur WeDi-Lage viel niedrigeren Ölniveaus.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

In den Kardantunnel werden 100 ml Öl eingefüllt - meiner Meinung nach ist der "Ölnebel" eher hier als im Getriebe zu erwarten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Tja, und mir hat ein BMW Meister erzählt das der Wedi umgekehrt eingebaut werden muß wegen dem  ÖL  im Kardan .
Bei den BMW  GS Modelle wird der Simmerring am Getriebe normal eingebaut. Und die Entlüftungsbohrung  im Getriebedeckel  wird verschlossen.
Manfred

berndr253

Bei den Rollenboxern werden die Wellendichtungen allerdings auch "falsch herum" montiert - und da hat der Kardantunnel kein Öl.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Häh, fährst du deine R50 da jetzt allen Ernstes trocken? :o
Bei denen gehören sogar 200 ml Öl in der Kardantunnel!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#17
ich werde wohl langsam alt!
Hast Recht - hab mich die letzte Zeit nur mit der /5 beschäftigt und verliere langsam die Übersicht - Herr Alz lässt grüssen :\'(

Muss mir mal anschauen wie die Entlüftung des Kardantunnels bei den Boxern genau funktioniert.
Die Entlüftung des Achsantriebs ist ja klar - wenn nun die Wedis so gelegt sind, dass über diese Dichtungen kein Druckausgelich weder ins Getriebe noch in den Achsantrieb erfolgen kann muss der Druck steigen.
Grundsätzlich könnte man den Gummifaltenbalg als "Druckausgleichskammer" ansehen, der müsste sich dann aber bei höheren Temperaturen aufpusten, was ich bisher noch nicht beobachtet hab.
Wenn man von einem Volumen von ca. 1,5 Liter ausgeht (das ist über den Daumen geschätzt), ausgehend von einer Temperatur von 20 Grad (293 Kelvin) auf 40 Grad (313 Kelvin) kann man das Volumen bei 40 Grad zu 1,6 Liter berechnen. Das Wäre eine Zunahme von 0,1 Liter - ist schon eine ganze Menge.
Wenn man einen Überdruck zulassen würde kann man den sich einstellenden Überdruck berechnen (ideales Gasgesetz), der Überdruck wäre dann 60 mbar.
Frage - wie dicht ist der Faltenbalg?

Grusz

Bernd

ideales Gasgesetz:
Druck*Volumen/Temperatur beim Anfangszustand ist gleich Druck*Volumen/Temperatur beim Endzustand.
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatFrage - wie dicht ist der Faltenbalg?

Der ist dicht ohne ! Überdruck. In dem Moment wo er Backen macht fängt er an zu Tropfen
Manfred

rolf

"20 Grad (293 Kelvin)"...sind das ca. 68° Fahrenheit?

berndr253

Exakt - für die Berechnung von Druck- und Volumenänderungen von Gasen muss allerdings die absolute Temperatur (in der Einheit Kelvin) verwendet werden.
Berechnung ist trivial, Temperatur in Grad Celsius plus 273 = Grad Kelvin

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Und Fahrenheit bei Volumina Änderungen bei Harleys?

Borgward

Zitat von: Manfred250 am 01 Mai 2017, 23:21:00
Der ist dicht ohne ! Überdruck. In dem Moment wo er Backen macht fängt er an zu Tropfen
Manfred
Hat der Faltenbalg nicht oben(!) ein kleines Entlüftungsloch?

berndr253

Sollte er nicht haben, denn darüber könnte Feuchtigkeit/Wasser in den Kardantunnel laufen - aber erst wieder mit beim nächsten Ölwechsel hinaus.
Vielleicht verwechselst Du das mit dem Loch in dem Faltenbalg vom Vergaser zum Luftfiltergehäuse bei der 26/27.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

kann gut sein, ich hab schon lange nichts mehr an meinen /5 Kardans gemacht  :schrauber:

LG Hubi

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge