Wandernder Mischkammereinsatz???

Begonnen von Rütz, 11 August 2004, 20:19:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Pffft.. dann ist ja gut...  ;) aber klar, habe ja stundenlang den Schieber in der Hand gehabt... wegen dem Gleitlack

Zitat von: Heiko am 15 Februar 2008, 09:48:11

Also keine Panik Knut!!!



Ich bin nicht panisch, ich nicht!! , bin nur ein fauler Hund  ;D

† Knut



Heiko

War die Nase an deinem Schieber aber noch dran??  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Richtig,
habe auch schon Schieber gehabt, an denen sich die Nase abgeschliffen hatte.
... 73er-Gang

Rütz

Zur Kontrolle braucht man nur die Überwurfmutter lösen und den Schieber 1 cm vorziehen, dann sieht man die Nase.
Stefan hat auch schon mal drauf hingewiesen:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3959.msg41409#msg41409
In der Regel erneuert man den Schieber aus anderen Gründen aber schon früher.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

klaus wg

#34
Deswegen hatte ich auch darauf hingewiesen, dass das Thema Schieberführung bei den BINGs unterschiedlich gelöst sein kann. Kommt also darauf an, welcher BING verbaut ist (muss ja auch nicht der originale dran sein*), aber:
der Effekt eines verdrehten Schiebers ist schon eine knifflige Angelegenheit  :kopfhau: , wenn man's noch nicht gehört hat. In dem Fall ist dann auch egal, ob die Nase am Schieber oder der Bolzen im Gehäuse ist .

(* oftmals wurden im Rahmen von Reparaturen auch BINGs verbaut, die dem Original täuschend ähnlich waren. Bei DKW RT 125/2 sind die Typen 1/20/20 und 1/20/25 optisch fast identisch, bezüglich der Düsenkonstruktion (nicht: Düsengröße) unterscheiden sie sich jedoch maßgeblich, was wiederum keinen Einfluss auf die Leistung hat.)
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

churchman †

Hallo,

heute habe ich mir meinen Vergaser mal näher angesehen, wollte ihn nach langen Jahren mal wieder reinigen und ihm nächste Woche ein paar neue Innereien spendieren. Die letzten Monate hat mich sporadisch auch so ein selbständiges Hochdrehen und nicht wieder Runterkommen von der Drehzahl genervt. Nun finde ich wohl die Ursache in diesem Thread?

Schaut der Einsatz zu weit raus? Die Verzahnung sollte eigentlich nicht sichtbar sein? Der kleine Halloween  :D (Bild1) dürfte so nicht sein?

Beste Grüsse zum 1. Advent

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

berndsp

Danke, Ekki, dass Du den Tred aufwærmst,
mir geht da gerade auch ein Licht auf (Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...)
werde morgen frueh mal in den Vergaser schauen ;)

Gruss
Bernd (sp)
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

† Knut

Jau Ekki,

der steht zu hoch!

Ebenfalls schöne 1. Adventsbastelei wünscht

Knut

Oerlov

Geil ! Vergaserinnenbeleuchtung ... Ich dachte bisher immer das wäre ein Scherz  ;)

Carsten

churchman †

Hallo Knut,

hast Du noch in Erinnerung oder vor Augen wie tief das Teilchen sitzt? Sind unten in der Luftführung nur die beiden Öffnungen zu sehen oder auch der ganz unten liegende Schlitz? Ich habe trotz Erwärmen des Vergasergehäuses und vorsichtigem Nachdrücken des Einsatzes das Teilchen nur sehr wenig herunterbekommen, ich sehe nur noch minimal den Beginn der Verzahnung des Einsatzes.

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

rolf.soler

#40
wieviel etwa ist er runtergekommen ? 1 mm ? 2 mm ?
Weil: der stand zwar etwas hoch, aber nicht sooo viel (1-2 mm vielleicht), guck mal die abschreckenden Beispiele unter Tipps, wo er wirklich hoch steht. So wie Deiner vorher sehen vermutlich viele aus, die problemlos fahren und zum Glück keine Ahnung haben von diesem Problem  :).
Theoretisch sollte man die Verzahnung gar nicht sehen, aber wenn Du noch 1/10 mm davon siehst, lass mal. Zusammenbauen und ausprobieren, ws. ist das jetzt o.K. so.
Wenn Du weiter Leerlauf-Einstellprobleme hast, kannst Du immer nochmals bearbeiten. Dann ganz rausnehmen (siehe Tipps), putzen, wieder einsetzen).

Ich würd mal aber noch woanders ansetzen. Drehzahl kommt nicht runter ? -> Ich würd mal den FKR ausbauen, auseinandernehmen, gut reinigen, mit FKR-Fett alle beweglichen Teile behandeln; und wenns dann noch nicht gut ist, die FKR-Federchen ersetzen.
Und vielleicht mal den Gaszug erneuern ?
Zündzeitpunkt stimmt ? mit Prüflampe oder Strobo gemessen ?

churchman †

Hallo Rolf,

ich meine er ist max. 1 mm runtergekommen, eher etwas weniger. Aber er scheint auch nicht weiter runterzugehen. Rausnehmen kann ich das Teilchen sicher nicht, der scheint nach oben keinesfalls weiter zu gehen. Ich möchte da auch nicht weiter drücken und mir am Ende das Gehäuse ruinieren. Den Gaszug hatte ich erneuert und habe ihn und den Vergaserschieber zig-mal kontrolliert, da kann es nicht dran liegen. Ich kann auch sehen und hören, wenn der Schieber wieder auf die Anschlagschraube aufsetzt. Ja, die Zündung stimmt - im Leerlauf und bei Drehzahl. Mit Stroboskop kontrolliert. Was ich aber nicht im Auge hatte, ist aber die Gängigkeit des FKR. Vielleicht kommen die Gewichte nicht mehr so ohne Weiteres zurück, die Federchen sind 15 Jahre alt. Neue habe ich mir schon bestellt, da werde ich wohl den FKR mal genauer unter die Lupe nehmen müssen.

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

churchman †

Hallo Rolf,

so o.k?

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

rolf.soler

ich finde schon...könnte 1 mm tiefer sein...aber so sollte sie eigentlich laufen. Problem beim Hochwandern ist vor allem, dass man den Leerlauf um keinen Preis stabil einstellen kann.
Mach mal den FKR, dann schaun wir mal und dann sehn wir dann schon weiter  ;D
P.S. man kriegt den Einsatz schon raus wenn es denn sein muss. Hast Du gesehen in den Tipps unter "Vergaser: Motor bleibt stehen im Leerlauf", etwas nichtssagender Titel, zugegeben

Rütz

Hallo Ekki,

hast du den Vergaser auf 60-80°C erwärmt, zum Bewegen des Einsatzes?

Entscheidend ist der Luftspalt zw. Schieberboden und Einsatz bei völlig herausgedrehter Anschlagschraube.
Der sollte 0,1 (- 0,2) mm betragen.

Auffällig ist, daß dein Einsatz aus Messing ist. Das habe ich noch nicht gesehen. Normal sind die aus simplem magnetisierbarem und rostendem Stahl.
Könnte daraufhindeuten, daß den Mal jemand nachgefertigt hat. :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Na Rütz,

bist noch nicht weit rumgekommen, wa?  ;D

Ich habe hier 3 Vergaser rumliegen, da sind die Einsatze aus ganz schnödem Messing.

@ Ekki: Du bekommst den nur richtig rein, wenn der Vergaser warm gemacht wird. Am besten bei warmen Vergaser (100°C macht dem nichts aus) den Einsatz erstmal rausnehmen, alles sauber machen und dann wieder in das warme Gehäuse einsetzen und von oben verstemmen. So tief wie auf dem Bild muss er sitzen. Es hat ein Bund, der muss bis zum Anschlag drin sein.
Viel Erfolg

Knut

churchman †

Hallo Knut,

ganz herzlichen Dank! Ich habe jetzt den Vergaser auf 120 Grad gebracht und dann mittels großem Schraubstock und 5/8 Nuss und Verlängerung und Holzauflage den Einsatz eingepresst. Locker wurde er jedenfalls nicht so, dass ich ihn hätte herausziehen können. Also habe ich ihn jetzt so wie er auf dem Bild zu sehen ist, mittels vier kleinen Körnerschlägen festgesetzt. Ich denke, so wird´s gehen. Nun werde ich den FKR noch richtig säubern und neu fetten und dann werde ich am Wochenende alles wieder anbauen. Ich bin gespannt ...

Beste Grüsse

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Rütz

ZitatIch habe hier 3 Vergaser rumliegen, da sind die Einsatze aus ganz schnödem Messing.
Aha.. :o ... sachen jibbet. :Frage:
Hast du eine Theorie, warum die das mal so, mal so gemacht haben könnten?
(Messing für MZ-B, 12V oder 2- Takter...? ...D&W)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Zitat von: Rütz am 30 November 2009, 20:13:47

Hast du eine Theorie, warum die das mal so, mal so gemacht haben könnten?

Rütz

Nee Rütz, eine bessere Erklärung als Deine fällt mir auch nicht ein.
Der eine ist ein -93 aus 1985 direkt von Bing, der andere ist ein -55 im Originalzustand, wenig gelaufen. Wie geschrieben - beide mit Messingeinsatz.... hmmmm

Das ist ja auch kein Verschleißteil - von wegen der "Opferrolle"

DU Bist SCHULD, Dass ICH heute Nacht NICHT schlafen kann !!  ;D

Knut

rolf

DABEI IST DIE ERKLÄRUNG SOOO EINFACH!!
Schlaf schön, Knut ;D

sigi_rs

Zitat von: rolf am 30 November 2009, 23:28:04
DABEI IST DIE ERKLÄRUNG SOOO EINFACH!!
Schlaf schön, Knut ;D

Mistkerl!  ;D

Ich das jetzt wissen wollen!

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Guten Morgen, mein lieber Könich Rolfi I.

viele Stunden des Grübels habe ich verbracht, aber die Lösung blieb mir verwehrt. An Eurem gönnerhaften Wohlsinn ist es nun, mich und die Gemeinde zu erleuchten ob der simplen Wahrheit des Metalles vom Einsatzes.

In freundiger Erwartung  ;D
Euer Büttel Knut

rolf

Ich habe auch keine Erklärung dafür.
..ich hatte aber (scheinbar zu recht!) gehofft das das deine Einschlaffähigkeit NOCH weiter einschränkt ;D...und noch div. Andere am einschlafen hindert! ;D
Rolf M(istkerl)

cledrera

 :lol: :lol: :lol:
aber ein bisschen aufpassen musst Du Rolf. Sonst hältst Du die ganze Gemeinde wach. Bis Remscheid bist Du ja gekommen, Jörg holt immer noch Schlaf nach.


Clemens :kaffee:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Bin gerade aufgewacht.  ;D  :wc:

Das erschüttert meinen Kinderglauben an die allwissende Forumsgeistlichkeit.  :rip:

Da dachte ich...aber weit gefehlt...nur einfach Leute foppen wollen!  :kopfhau:

Ich geh wieder schlafen.  :lol:

Jörg

† Knut

Zitat von: Rütz am 30 November 2009, 16:22:53

Auffällig ist, daß dein Einsatz aus Messing ist. Das habe ich noch nicht gesehen. Normal sind die aus simplem magnetisierbarem und rostendem Stahl.
Könnte daraufhindeuten, daß den Mal jemand nachgefertigt hat.

Rütz


Nun denn haben wir den Schuldigen - Rütz war es, der behauptete, die Einsätze seien aus schnödem Eisen.

Möge er den Beweis erbringen, dass dies kein Einzelfall ist. Anderenfalls werfen wir ihn den Horex und NSU zum Fraße vor  ;D

Knut

...und Rolf: darüber reden wir noch

cledrera

Zitat...und Rolf: darüber reden wir noch



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

churchman †

Das wäre ein unmenschliches Tun, das keine Geistlichkeit zulassen könnte. Wahrscheinlich war mein Mischkammereinsatz auch aus Eisen und irgendein Geschickter hat das unpassende Teilchen aus Messing nachgefertigt. Nur deswegen (!) konnte es ja so locker werden! Ich hoffe, dies rettet den Hilfsbereiten!  :D

Beste Grüsse

churchman
When too perfect, lieber Gott böse!

Rütz

Also ich habe konkret vorliegen einen -93 und einen -79. Beide mit Stahleinsatz.
Isie scheint auch einen Stahleinsatz in seinem Vergaser (-55?) zu haben (Bilder von meinem -93 und Isie's sind auf der 1. Seite dieses Trets zu sehen).

Die Bilder auf Duane Ausherman's Seite zum Thema zeigen meiner Meinung nach ebenfalls nur Vergaser mit Stahleinsätzen.

... jetzt seit ihr dran. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge