BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Rütz am 11 August 2004, 20:19:59

Titel: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Rütz am 11 August 2004, 20:19:59
Hallo allerseits,
habe ja eigentlich damit leben gelernt, daß bei R27 das Standgas nicht so sauber einzustellen geht wie bei den anderen 250ern....
Aber seit einigerzeit und ganz deutlich ab "Edersee" wurde es immer schlimmer: Mal gings, mal nicht oder wenn's mal ging, funzte der Übergang nicht, so daß der Motor im Leerlauf "gefangen" war und bei jeder Bewegung des Gaszugs absturb.
Seit gestern ist der Leerlauf endgültig weg, futsch und unauffindbar!!

--> rumgestellt, Düsen ausgepustet --> nix
--> Zündung/ Fliehkraftversteller gecheckt --> nix

--> schleißlich Vergaser ausgebaut:
alle Sprit, Luft und sonstwas- Löcher und Düsen gereinigt, beguckt, gerätselt, gestutzt..., gezweifelt... :Frage::

--> Steht den die Mischkammer immer sooo weit raus???
Das kann so doch gar nicht funktionieren:
a) voll im Weg bei Vollgas
b) der Schieber fällt auf dieselbe, statt auf die Anschlagschraube, und dichtet sie vollständig ab!

Aber sie klemmt bombenfest! Wie ist sie überhaupt dahingekommen, Sabotage?? :-\\ :-\\, an der Nadel hängengeblieben? Oder wird sie bei warmem Vergaser auf einmal ganz lose (werd' ich jetzt mal testen)?

Und wie kann man das Problem lösen, zurückklopfen (wie weit, gibt's nen Anschlag?), festkleben, Vergaser wegschmeißen :(?

Habe auch ein Photo gemacht, daß ich zumehlen kann (hochladen geht ja nun doch nicht...)

Vielen Dank
Rütz
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Karl am 11 August 2004, 20:42:02
@ Rütz:

Klassische Methode:

- Bild an Karl schicken
- Karl setzt Bild online
- *hugh!*  ;)

Grüße,
Karl
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: isie am 11 August 2004, 21:02:10
Hallo Rütz,
nanu ... an dem "R26/27 üblichen" Versager ist doch so gut wie alles Alu-Druck-Guss ?

Habe ich da was verpasst ?

Was für ein Vergaser isses denn überhaupt ?

Gruss

Ingo
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: emm am 11 August 2004, 21:14:23
Rütz,

keine Panik! Da wird das Gehäuse wohl doch etwas warm geworden sein, wie du schon vermutet hast. Und dann hat's das Teil hochgerappelt. Hand auf's Herz, wie lange bist du denn an einem Stück mit voll gezogenem Schieber gefahren, hmmmmh?
Wenn das Teil wirklich lose ist, würde ich das entweder mit Schraubensicherung wieder einsetzen oder nach dem trockenen Einsetzen in die Ränder von der Mischkammerbefestigungsbohrung auf jeweils 120° 3 leichte Kerben mit der Reißnade reinkloppen, d.h. verstemmen.

Gruß
Markus
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: admin am 11 August 2004, 23:10:58
Und hier is das versprochene Bild - frisch aus Rütz´ eMail:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bmw-einzylinder.de%2FStart%2Fforum%2Fpics%2FVerg38m1.jpg&hash=ef2f0f90e63102b89cc63961b83e910113c21cf0)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Rütz am 11 August 2004, 23:41:04
ja, warm...
Schon ca. 60 °C haben gereicht und das "festsitzende" Teil fällt raus, plöp... ???

Aludruckguß... die Illusion hatte ich auch, aber da sind wohl mehr Stahlbuchsen drin als man denkt.

Bisher kannte ich auch nur Mischkammereinsätze, die von unten eingesetzt und mit der Nadeldüse festgeschraubt werden oder mit selbiger ein Teil sind.

Aber sowas... das ist doch mutwilliger Driss das!

Wenn sich jetzt herausstellt, daß dieses "Wanderteil" die Ursache für etliche Abstimmungsprobleme der letzten Jahre war :kopfhau: :kopfhau:!
Ich weiß gar nicht, ob ich mich schämen, grünärgern oder aufatmen soll.
Um Haaresbreite oder wenn es nur einige mm wenigerweit vorgestanden hätte, hätte ich es wieder nicht bemerkt und wäre wahnsinnig geworden.

:Frage:(*grübel*)-> Auf jeden Fall auch verstemmen (nach Erwärmen des Vergasers ist das Teil wirklich völlig lose!)... wie ist das wohl mit der Schraubensicherung in Benzin- Milieu?

Gruß Rütz
(und Danke Karl für die rasante Bildeinfügung :blumen:)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: emm am 12 August 2004, 07:34:57
Hmja, vielleicht doch besser mit Uhu Endfest 300 einsetzen. Das hält dann auf alle Fälle.
Markus
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: rolf am 12 August 2004, 09:05:17
+verstemmen. Dazu 3-4  keilförmige Einkerbungen (Vierkantfeile, klein) in den Einsatz feilen (nach unten verjüngend) und dann mit einen Körner von oben in den umliegenden Vergaserkörper kloppen das es in die Einkerbungen gedrückt wird. Nebenbei, das habe ich auch noch nie gesehen, ich dachte auch immer das ist ein Teil mit dem Vergaserkörper.
Rolf
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Rütz am 12 August 2004, 18:01:30
Hallo Rolf,

das tröstet, daß selbst du das nicht kanntest.

Die Sache mit den keilförmigen Einkerbungen ist eine gute Idee, so werde ich es machen.

Ich habe eben einen alten, schon vor 10 Jahren aussortierten, Schieber rausgekramt und auch dieser trägt eindeutig Spuren von Mischkammerkollisionen !!
Das heißt, seit Jahrzehnten tanzt mir schon dieser Klabautermann von Mischkammerhülse auf der Nase rum!
Rappelt sich mal rauf mal runter und sorgt für lustige Wackelkontakte bei der Gemischbildung, ich krieg an mich :kopfhau:!

Na ja, es scheint ein spezielles Problem meines Montagsvergasers zu sein und nicht oft vorzukommen.

Trotzdem mein Tipp bei Vergaserdemontagen:
Unter den Schieber gucken, ob sich die Mischkammerhülse dort mit einem kreisrunden Abdruck verewigt hat! Dann ist es nämlich auch eine, die bei Wärme zu wandern anfängt.

Gruß Rütz
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: isie am 12 August 2004, 20:19:07
Hallo,

Klasse Bild, danke  - wie so oft: Ein Bild erspart ...

Sofort nachgesehen ... scheint bei mir ok, da keine Aussenverzahlung zu erkennen - Korrekt ?!

(Bild an Karl eben abgesandt mit Bitte hier einzustelllen)

Danke

Ingo
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Karl am 13 August 2004, 12:04:56
Wird prompt erledigt:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bmw-einzylinder.de%2FStart%2Fforum%2Fpics%2F1_26_55.jpg&hash=72edb3c1c432cb7665407c5449509490d881480d)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: isie am 13 August 2004, 21:01:27
Hallo,

wie man vielleicht  an eingestelltem Foto oben zu erkennen, steht / stand besagter Einsatz an meinem 1/26/55 etwas über Vergaser-Strömungskante heraus.

Hat sich nach  Bearbeitung etwas nach unten bewegt und steht jetzt knapp unterhalb Strömungskante.

Absatzspuren "Einsatz am Schieber" sind bei mir auch zu sehen.

Ergebnis: NICHT wirklich Änderungen festgestellt, R26 beschleunigt und läuft OK - wie vorher auch. Leerlauf immer noch schwierig einzustellen.
 
Bye

Ingo
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Rütz am 17 August 2004, 20:02:43
Hallo zusammen,

so jetzt bin ich auch soweit, gestern erste Probefahrt mit neu fixiertem Mischkammereinsatz.

Der Reihe nach:
1. nach oben offene konische Kerben angebracht (siehe Rolf).
2. Vergaser auf ca. 100 °C erwärmt.
3. Einsatz dünn mit Uhu Plus eingestrichen.
4. Mit Dorn reingeklopft (wäre dann doch beinahe schiefgegangen: Sitz auf dem letzten mm enger als gedacht, Uhu Plus ist nicht grad reibwertmindernd und wird bei der Temp. schneller hart als man Luft anhält, *puh!*)
5. Mit Reißnadel und Körner verstemmt.

Ergebnis:
100% ige Verbesserung bei Leerlauf und Leerlaufübergang!!

a) stabiler Leerlauf ist jetzt bei deutl. niedriger Schieberhöhe (Anschlagschraube ggü früher ca.1,5 Umdr. raus!). Das macht sich auch beim Hochschalten pos. bemerkbar (Drehzahl fällt schneller ab).

b) tatsächlich nahtloser Leerlauf/ Teillastübergang (hatte ich noch nie! und ich fahr sie seit '84...) auch bei gaaanz langsamem Gasgeben aus Leerlauf heraus.
Und entsprechend völlig ruckfreier Schub-Lastwechsel im Fahrbetrieb (was hat mein Ruckdämpfer wohl bisher leiden müssen :-\\)

c) Höchstgeschwindigkeit ;) ;D ;)...
..haha, nee, schön wärs gewesen! Hatte da so'ne Traumvorstellung von wegen vorstehende Hülse behindert Strömung....
Naja, vielleicht machts ja jetzt nochmal Sinn mit den HD's rumzuspielen...

Fazit:
Nun lag bei mir wohl ein ziemlich krasser Fall von Wanderhülse vor, aber wie auch die Entdeckung von Ingo zeigt:
Es lohnt sich, mal nach dem :schimpf:-Teil zu schauen.
Wehret den Anfängen!


Gruß Rütz
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Heiko am 18 August 2004, 15:15:15
Grins,

wetten, daß jetzt jeder seinen Vergaser abbaut...  ;D

Heiko
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Rütz am 19 August 2004, 08:34:17
Oh je,
Rütz, der oberste "Kirre-Macher" :galgen:!
(zugegeben: es interessiert mich ja schon, ob es öfter vorkommt, daß diese Hülse hochwandert... ;))

Wenn beim Leerlauf alles i.O. ist, ist das Ding aber wohl fest oder max. 1mm verschoben (wie bei Ingo).

Rütz
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: isie am 12 August 2005, 20:13:55
Hallo,
da es mit meinen 1/26/123 Vergaser bei meiner R26 leider doch noch leichte Probs gibt, fand ich bei meiner Suche in Netz folgernden Interessanten Hinweis zum neulich (?) diskutierten "AusWanderer-Einsatz" bei "duane"...:

http://w6rec.com/duane/bmw/carb/

=> Also ist das doch nicht so selten ....!

Bye
Ingo

Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Rütz am 12 August 2005, 21:09:38
Ha !
Hab ich's nicht gesagt  !!
(Kannte ich ja noch gar nicht, die Seite, danke!)

:dance: Ich bin nicht alleine...! ..und hab' keinen an der Klatsche ! :dance:


Anselm E(ntdecker der Wanderdüse)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: mekgyver am 12 August 2005, 23:09:44
Nein Rutz,
Du bist nicht alleine mit dem wandernden Einsatz :tätschel:
ich hatte auch mal einen,
hab ihn wieder reingedrückt und mit Körnerschlägen gesichert,
ist aber schon "ewig" her.

Gruß mek F(ix und fertig)  8)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Joerg am 12 August 2005, 23:27:59
Zitat von: Rütz am 12 August 2005, 21:09:38
Ha !
Hab ich's nicht gesagt  !!
(Kannte ich ja noch gar nicht, die Seite, danke!)

:dance: Ich bin nicht alleine...! ..und hab' keinen an der Klatsche ! :dance:


Anselm E(ntdecker der Wanderdüse)


Schau mal auf dieser Website vom Dyane Asherman
Ich denke er beschreibt das gleiche Problem auch fuer Boxer.

http://w6rec.com/duane/bmw/carb/index.htm

Gruss Joerg
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: isie am 13 August 2005, 09:12:13
Hallo,
es handelt sich um die gleiche Seite wie oben schon genannt  ...!

Bye
Ingo
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: emm am 13 August 2005, 10:38:25
Zitat von: isie am 13 August 2005, 09:12:13
Hallo,
es handelt sich um die gleiche Seite wie oben schon genannt  ...!



...und ist uns auch längere Zeit bekannt: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1393.0

Markus R(ingelnatz)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: isie am 13 August 2005, 18:01:22
Zitat von: emm am 13 August 2005, 10:38:25
...und ist uns auch längere Zeit bekannt: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1393.0

Markus R(ingelnatz)

@ emm: Nun ja,  nicht wirklich konstruktiv Dein Kommentar oder ?

Und offenbar gibts mindestens zwei hier im Forum, die den Artikel dort noch nicht kannten und eine Hinweis dazu von Dir kann ich da auch nicht lesen..

Irgendwie ist doch sowieso alles schon "längere Zeit bekannt" (schliesslich handelt es sich
um Oldtimer), aber wenn das wirklich auf alle ForumTeilnehmer zuträfe bräuchte es auch kein Forum - ODER ?

Bye
Ingo
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: emm am 13 August 2005, 19:12:48
Zitat von: isie am 13 August 2005, 09:12:13
Hallo,
es handelt sich um die gleiche Seite wie oben schon genannt  ...!

Bye
Ingo

Hi Ingo.
Nanu, wer wird denn hier gleich so herumschreien? Oder wie soll ich die fette Schrift deuten?  ;)

Außerdem, wenn dein obriger Beitrag konstruktiv war, dann war es meiner als Retourkutsche doch auch. So what?  :blumen:

Gruß
Markus
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Joerg am 15 August 2005, 19:26:20
hab ich wohl uebersehen.... :-X
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: isie via gast am 16 August 2005, 21:51:29
genau - danke !
:D
Bye
Ingo
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Sven_Schmidt am 20 Januar 2008, 17:14:22
Hallo zusammen,
hier noch eine Meldung für die Statistik: meine Probleme mit dem Einstellen des Standgas resultierten auch von einer hochgewanderten Hülse.

Gruß
Sven, jetzt auch beim Anhalten wieder Spaß am Standgas ;-)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: rolf am 20 Januar 2008, 23:30:07
TOLL!!
(s. Emm's beitrag)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: klaus wg am 15 Februar 2008, 08:42:05
Da eigentlich alles schon bekannt sein müsste,

a) es aber nicht jeder wissen kann
b) ich nicht weiß, ob es auf die BING der BMW-Einzylinder auch zutrifft
c) es zwar nichts mit dem Düseneinsatz zu tun hat, aber in die gleiche Richtung schlägt
d) ein Forum ja wesentlich zur Weitergabe von erfahrungen dient

(und e) ich jetzt genügend Vorwegentschuldigungen vorgebracht habe  :box2:)

zum Thema:

viele Bing haben einen geschlitzten Gasschieber, dessen Schlitz in einem kleinen Zapfen (Bolzen) läuft, der ins Gussgehäuse gepresst ist.
Mir ist es vor Jahren mal passiert (DKW, Einschieber-BING), dass sich dieser kleine Bolzen während einer längeren Ausfahrt gelockert hat und nach außen wanderte, womit sich der Schieber drehte.  :kopfhau:
Folge: Stottern, keine Leistung, Absterben beim Gaswegnehmen.
Wie beim obigen Beitrag: ewige Fehlersuche am Straßenrand. Von außen natürlich nix zu sehen, da der Bolzen noch nicht rausgefallen war. Düsen, Zündung, Schwimmer und so weiter gecheckt, natürlich Fehlanzeige. Da der Schieber auf ganzer Länge weiterhin hoch und runter lief, und kein Spiel im Zug war, dort auch nicht gesucht  :traurig:

Nach Fehlerfindung  :attacke:: alle anderen Bing im heimischen Fundus untersucht: noch einer hatte den gleichen Fehler.
Falls einer von Euch also auch diese Schieberführung am Vergaser hat: Wissen um die Sache hilft  ::)

Schraubergrüße

k.
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: † Knut am 15 Februar 2008, 09:21:43
Mensch Klaus,

hättest Du das nicht eine Woche früher posten können?? Habe gerade meinen Vergaser wieder angebaut und das nicht gecheckt.


Zitat von: klaus wg am 15 Februar 2008, 08:42:05
alle anderen Bing im heimischen Fundus untersucht: noch einer hatte den gleichen Fehler.


...wieviele waren denn das, wegen der Fehlerwahrscheinlichkeit? War das ein ganz alter?

Knut
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Heiko am 15 Februar 2008, 09:48:11
Hi,

wenn ich mich jetzt aber nicht irre (bestimmt nicht  ;D ), ist bei den Bings für die R 26 und R 27 nicht der Schieber geschlitzt, sondern das Gehäuse und diese Nase ist am Schieber angegossen! Also keine Panik Knut!!!


Heiko
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: † Knut am 15 Februar 2008, 10:07:46
Pffft.. dann ist ja gut...  ;) aber klar, habe ja stundenlang den Schieber in der Hand gehabt... wegen dem Gleitlack

Zitat von: Heiko am 15 Februar 2008, 09:48:11

Also keine Panik Knut!!!



Ich bin nicht panisch, ich nicht!! , bin nur ein fauler Hund  ;D
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Heiko am 15 Februar 2008, 10:09:00
War die Nase an deinem Schieber aber noch dran??  ;D
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: mekgyver am 15 Februar 2008, 10:18:52
Richtig,
habe auch schon Schieber gehabt, an denen sich die Nase abgeschliffen hatte.
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Rütz am 15 Februar 2008, 10:30:29
Zur Kontrolle braucht man nur die Überwurfmutter lösen und den Schieber 1 cm vorziehen, dann sieht man die Nase.
Stefan hat auch schon mal drauf hingewiesen:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3959.msg41409#msg41409
In der Regel erneuert man den Schieber aus anderen Gründen aber schon früher.

Rütz
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: klaus wg am 15 Februar 2008, 11:17:32
Deswegen hatte ich auch darauf hingewiesen, dass das Thema Schieberführung bei den BINGs unterschiedlich gelöst sein kann. Kommt also darauf an, welcher BING verbaut ist (muss ja auch nicht der originale dran sein*), aber:
der Effekt eines verdrehten Schiebers ist schon eine knifflige Angelegenheit  :kopfhau: , wenn man's noch nicht gehört hat. In dem Fall ist dann auch egal, ob die Nase am Schieber oder der Bolzen im Gehäuse ist .

(* oftmals wurden im Rahmen von Reparaturen auch BINGs verbaut, die dem Original täuschend ähnlich waren. Bei DKW RT 125/2 sind die Typen 1/20/20 und 1/20/25 optisch fast identisch, bezüglich der Düsenkonstruktion (nicht: Düsengröße) unterscheiden sie sich jedoch maßgeblich, was wiederum keinen Einfluss auf die Leistung hat.)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: churchman † am 28 November 2009, 22:34:01
Hallo,

heute habe ich mir meinen Vergaser mal näher angesehen, wollte ihn nach langen Jahren mal wieder reinigen und ihm nächste Woche ein paar neue Innereien spendieren. Die letzten Monate hat mich sporadisch auch so ein selbständiges Hochdrehen und nicht wieder Runterkommen von der Drehzahl genervt. Nun finde ich wohl die Ursache in diesem Thread?

Schaut der Einsatz zu weit raus? Die Verzahnung sollte eigentlich nicht sichtbar sein? Der kleine Halloween  :D (Bild1) dürfte so nicht sein?

Beste Grüsse zum 1. Advent

Ekki
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: berndsp am 29 November 2009, 00:42:09
Danke, Ekki, dass Du den Tred aufwærmst,
mir geht da gerade auch ein Licht auf (Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...)
werde morgen frueh mal in den Vergaser schauen ;)

Gruss
Bernd (sp)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: † Knut am 29 November 2009, 08:22:16
Jau Ekki,

der steht zu hoch!

Ebenfalls schöne 1. Adventsbastelei wünscht

Knut
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Oerlov am 29 November 2009, 08:40:41
Geil ! Vergaserinnenbeleuchtung ... Ich dachte bisher immer das wäre ein Scherz  ;)

Carsten
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: churchman † am 29 November 2009, 10:31:48
Hallo Knut,

hast Du noch in Erinnerung oder vor Augen wie tief das Teilchen sitzt? Sind unten in der Luftführung nur die beiden Öffnungen zu sehen oder auch der ganz unten liegende Schlitz? Ich habe trotz Erwärmen des Vergasergehäuses und vorsichtigem Nachdrücken des Einsatzes das Teilchen nur sehr wenig herunterbekommen, ich sehe nur noch minimal den Beginn der Verzahnung des Einsatzes.

Beste Grüsse

Ekki
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: rolf.soler am 29 November 2009, 10:51:26
wieviel etwa ist er runtergekommen ? 1 mm ? 2 mm ?
Weil: der stand zwar etwas hoch, aber nicht sooo viel (1-2 mm vielleicht), guck mal die abschreckenden Beispiele unter Tipps, wo er wirklich hoch steht. So wie Deiner vorher sehen vermutlich viele aus, die problemlos fahren und zum Glück keine Ahnung haben von diesem Problem  :).
Theoretisch sollte man die Verzahnung gar nicht sehen, aber wenn Du noch 1/10 mm davon siehst, lass mal. Zusammenbauen und ausprobieren, ws. ist das jetzt o.K. so.
Wenn Du weiter Leerlauf-Einstellprobleme hast, kannst Du immer nochmals bearbeiten. Dann ganz rausnehmen (siehe Tipps), putzen, wieder einsetzen).

Ich würd mal aber noch woanders ansetzen. Drehzahl kommt nicht runter ? -> Ich würd mal den FKR ausbauen, auseinandernehmen, gut reinigen, mit FKR-Fett alle beweglichen Teile behandeln; und wenns dann noch nicht gut ist, die FKR-Federchen ersetzen.
Und vielleicht mal den Gaszug erneuern ?
Zündzeitpunkt stimmt ? mit Prüflampe oder Strobo gemessen ?
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: churchman † am 29 November 2009, 11:12:15
Hallo Rolf,

ich meine er ist max. 1 mm runtergekommen, eher etwas weniger. Aber er scheint auch nicht weiter runterzugehen. Rausnehmen kann ich das Teilchen sicher nicht, der scheint nach oben keinesfalls weiter zu gehen. Ich möchte da auch nicht weiter drücken und mir am Ende das Gehäuse ruinieren. Den Gaszug hatte ich erneuert und habe ihn und den Vergaserschieber zig-mal kontrolliert, da kann es nicht dran liegen. Ich kann auch sehen und hören, wenn der Schieber wieder auf die Anschlagschraube aufsetzt. Ja, die Zündung stimmt - im Leerlauf und bei Drehzahl. Mit Stroboskop kontrolliert. Was ich aber nicht im Auge hatte, ist aber die Gängigkeit des FKR. Vielleicht kommen die Gewichte nicht mehr so ohne Weiteres zurück, die Federchen sind 15 Jahre alt. Neue habe ich mir schon bestellt, da werde ich wohl den FKR mal genauer unter die Lupe nehmen müssen.

Beste Grüsse

Ekki
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: churchman † am 29 November 2009, 11:44:50
Hallo Rolf,

so o.k?

Beste Grüsse

Ekki
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: rolf.soler am 29 November 2009, 12:27:35
ich finde schon...könnte 1 mm tiefer sein...aber so sollte sie eigentlich laufen. Problem beim Hochwandern ist vor allem, dass man den Leerlauf um keinen Preis stabil einstellen kann.
Mach mal den FKR, dann schaun wir mal und dann sehn wir dann schon weiter  ;D
P.S. man kriegt den Einsatz schon raus wenn es denn sein muss. Hast Du gesehen in den Tipps unter "Vergaser: Motor bleibt stehen im Leerlauf", etwas nichtssagender Titel, zugegeben
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Rütz am 30 November 2009, 16:22:53
Hallo Ekki,

hast du den Vergaser auf 60-80°C erwärmt, zum Bewegen des Einsatzes?

Entscheidend ist der Luftspalt zw. Schieberboden und Einsatz bei völlig herausgedrehter Anschlagschraube.
Der sollte 0,1 (- 0,2) mm betragen.

Auffällig ist, daß dein Einsatz aus Messing ist. Das habe ich noch nicht gesehen. Normal sind die aus simplem magnetisierbarem und rostendem Stahl.
Könnte daraufhindeuten, daß den Mal jemand nachgefertigt hat. :Frage:

Rütz
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: † Knut am 30 November 2009, 16:55:10
Na Rütz,

bist noch nicht weit rumgekommen, wa?  ;D

Ich habe hier 3 Vergaser rumliegen, da sind die Einsatze aus ganz schnödem Messing.

@ Ekki: Du bekommst den nur richtig rein, wenn der Vergaser warm gemacht wird. Am besten bei warmen Vergaser (100°C macht dem nichts aus) den Einsatz erstmal rausnehmen, alles sauber machen und dann wieder in das warme Gehäuse einsetzen und von oben verstemmen. So tief wie auf dem Bild muss er sitzen. Es hat ein Bund, der muss bis zum Anschlag drin sein.
Viel Erfolg

Knut
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: churchman † am 30 November 2009, 19:01:00
Hallo Knut,

ganz herzlichen Dank! Ich habe jetzt den Vergaser auf 120 Grad gebracht und dann mittels großem Schraubstock und 5/8 Nuss und Verlängerung und Holzauflage den Einsatz eingepresst. Locker wurde er jedenfalls nicht so, dass ich ihn hätte herausziehen können. Also habe ich ihn jetzt so wie er auf dem Bild zu sehen ist, mittels vier kleinen Körnerschlägen festgesetzt. Ich denke, so wird´s gehen. Nun werde ich den FKR noch richtig säubern und neu fetten und dann werde ich am Wochenende alles wieder anbauen. Ich bin gespannt ...

Beste Grüsse

Ekki
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Rütz am 30 November 2009, 20:13:47
ZitatIch habe hier 3 Vergaser rumliegen, da sind die Einsatze aus ganz schnödem Messing.
Aha.. :o ... sachen jibbet. :Frage:
Hast du eine Theorie, warum die das mal so, mal so gemacht haben könnten?
(Messing für MZ-B, 12V oder 2- Takter...? ...D&W)

Rütz
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: † Knut am 30 November 2009, 21:26:14
Zitat von: Rütz am 30 November 2009, 20:13:47

Hast du eine Theorie, warum die das mal so, mal so gemacht haben könnten?

Rütz

Nee Rütz, eine bessere Erklärung als Deine fällt mir auch nicht ein.
Der eine ist ein -93 aus 1985 direkt von Bing, der andere ist ein -55 im Originalzustand, wenig gelaufen. Wie geschrieben - beide mit Messingeinsatz.... hmmmm

Das ist ja auch kein Verschleißteil - von wegen der "Opferrolle"

DU Bist SCHULD, Dass ICH heute Nacht NICHT schlafen kann !!  ;D

Knut
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: rolf am 30 November 2009, 23:28:04
DABEI IST DIE ERKLÄRUNG SOOO EINFACH!!
Schlaf schön, Knut ;D
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: sigi_rs am 01 Dezember 2009, 08:07:05
Zitat von: rolf am 30 November 2009, 23:28:04
DABEI IST DIE ERKLÄRUNG SOOO EINFACH!!
Schlaf schön, Knut ;D

Mistkerl!  ;D

Ich das jetzt wissen wollen!

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: cledrera am 01 Dezember 2009, 08:36:56
Jörg?
:schlaf:
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: † Knut am 01 Dezember 2009, 09:34:20
Guten Morgen, mein lieber Könich Rolfi I.

viele Stunden des Grübels habe ich verbracht, aber die Lösung blieb mir verwehrt. An Eurem gönnerhaften Wohlsinn ist es nun, mich und die Gemeinde zu erleuchten ob der simplen Wahrheit des Metalles vom Einsatzes.

In freundiger Erwartung  ;D
Euer Büttel Knut
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: rolf am 01 Dezember 2009, 12:42:52
Ich habe auch keine Erklärung dafür.
..ich hatte aber (scheinbar zu recht!) gehofft das das deine Einschlaffähigkeit NOCH weiter einschränkt ;D...und noch div. Andere am einschlafen hindert! ;D
Rolf M(istkerl)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: cledrera am 01 Dezember 2009, 12:50:15
 :lol: :lol: :lol:
aber ein bisschen aufpassen musst Du Rolf. Sonst hältst Du die ganze Gemeinde wach. Bis Remscheid bist Du ja gekommen, Jörg holt immer noch Schlaf nach.


Clemens :kaffee:
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: sigi_rs am 01 Dezember 2009, 18:09:40
Bin gerade aufgewacht.  ;D  :wc:

Das erschüttert meinen Kinderglauben an die allwissende Forumsgeistlichkeit.  :rip:

Da dachte ich...aber weit gefehlt...nur einfach Leute foppen wollen!  :kopfhau:

Ich geh wieder schlafen.  :lol:

Jörg
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: † Knut am 01 Dezember 2009, 18:52:46
Zitat von: Rütz am 30 November 2009, 16:22:53

Auffällig ist, daß dein Einsatz aus Messing ist. Das habe ich noch nicht gesehen. Normal sind die aus simplem magnetisierbarem und rostendem Stahl.
Könnte daraufhindeuten, daß den Mal jemand nachgefertigt hat.

Rütz


Nun denn haben wir den Schuldigen - Rütz war es, der behauptete, die Einsätze seien aus schnödem Eisen.

Möge er den Beweis erbringen, dass dies kein Einzelfall ist. Anderenfalls werfen wir ihn den Horex und NSU zum Fraße vor  ;D

Knut

...und Rolf: darüber reden wir noch
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: cledrera am 01 Dezember 2009, 19:26:21
Zitat...und Rolf: darüber reden wir noch

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffc01.deviantart.net%2Ffs8%2Fi%2F2005%2F286%2Fa%2F5%2FLivius_Journal_Footer_by_Zikes.gif&hash=2b68bfc36719f0c0398892bc565085a7173e5221)

Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: churchman † am 01 Dezember 2009, 19:27:02
Das wäre ein unmenschliches Tun, das keine Geistlichkeit zulassen könnte. Wahrscheinlich war mein Mischkammereinsatz auch aus Eisen und irgendein Geschickter hat das unpassende Teilchen aus Messing nachgefertigt. Nur deswegen (!) konnte es ja so locker werden! Ich hoffe, dies rettet den Hilfsbereiten!  :D

Beste Grüsse

churchman
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Rütz am 01 Dezember 2009, 19:30:58
Also ich habe konkret vorliegen einen -93 und einen -79. Beide mit Stahleinsatz.
Isie scheint auch einen Stahleinsatz in seinem Vergaser (-55?) zu haben (Bilder von meinem -93 und Isie's sind auf der 1. Seite dieses Trets zu sehen).

Die Bilder auf Duane Ausherman's Seite (http://w6rec.com/duane/bmw/carb/) zum Thema zeigen meiner Meinung nach ebenfalls nur Vergaser mit Stahleinsätzen.

... jetzt seit ihr dran. ;D
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: † Knut am 01 Dezember 2009, 21:18:48
Äh Rütz, mit Verlaub...

auf meinem Bildschirm sind die Einsätze bei Duane leicht messingfarben. OK, vielleicht nicht so glänzend wie frisch geputzt, aber ein güldener Schimmer ist noch zu erkennen. Messing läuft an und wird mit der Zeit grau.... aber darunter?

Und deine Einsätze sind wirklich magnetisch?? Hast mal gekratzt?

Knut
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Rütz am 01 Dezember 2009, 22:38:48
Ja, die sind magnetisch, und zwar voll (nicht nur schwach).
Den vom -93 hatte ich ja sogar raus. Die sind garantiert kein Messing.
Vielleicht kann Rolf ja nochmal was zu seinen Einsätzen sagen. Er hat doch bestimmt die meisten Vergaser gesehen bzw. bei sich rumliegen?

Rütz
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: rolf am 02 Dezember 2009, 10:00:58
Ich schaue mal...ich habe zwar eine Vermutung (schlaf schön, Knut ;D)...schaue aber erst mal nach ob sie den Ersatzteilen standhält
Rolf M
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: isie am 02 Dezember 2009, 20:10:12
Zitat von: Knut am 01 Dezember 2009, 21:18:48
Äh Rütz, mit Verlaub...

auf meinem Bildschirm sind die Einsätze bei Duane leicht messingfarben. OK, vielleicht nicht so glänzend wie frisch geputzt, aber ein güldener Schimmer ist noch zu erkennen. Messing läuft an und wird mit der Zeit grau.... aber darunter?

Und deine Einsätze sind wirklich magnetisch?? Hast mal gekratzt?

Knut
mein Ersatzversager 1/26/83, ziemlich "neu", vermutlich einer der letztgebauten (z.B. mit MessingSchraube unter HD-Einsatz und anderswo halt anders neu)  - hat eine MKEinsatz aus NichtMessing. Auch nach Kratztest bleibt es Nichtmessing.

Bei meinem vermutlich orginooolen alten 1/26/55, derzeit montiert und also unverkratzt, habe ich ebenfalls einen MKE aus NICHTMessing in Erinnerung.

Tja und nun ?
VG Ingo
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: † Knut am 02 Dezember 2009, 21:05:49
jetzt warten wir auf unsere Durchlaucht Mistkerl I.

K.
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: rolf am 02 Dezember 2009, 21:47:28
Wurde ich gerufen? ;D
So...ich habe mal nachgeschaut...bei allen Vergaser von denen ich annehme(!) das sie original- sprich an den ausgelieferten Maschinen waren, haben einen Nicht-Messing-Einsatz, bei den 2 Stück von denen ich weiß das sie eine Bing Ersatzteil (nach) lieferung sind, sind aus Messing ->
Original aus Eisen bzw Guß, alle "Zweit" Vergaser haben Messingeinsätze...aber , wie gesagt, nur eine (begründete) Vermutung.
Say Misty to me ;D
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: † Knut am 03 Dezember 2009, 09:50:16
OK Misty, akzeptiert, klingt plausibel. Allerdings wäre dann mein -55 kein "Originaler", sondern ein Ersatzteil  :-\\

Sollte Tas das in die Liste mit aufnehmen, ist doch ein guter Hinweis für's suchen auf Teilemärkten usw.?

Knut

Übrigens... wie sollen wir "Misty" übersetzen? Der Nebulöse? Der Verworrene?  ;D
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Taz am 03 Dezember 2009, 09:56:49
Hallo Knut.

Anhand des Mischkammereinsatzes können wir also feststellen, ob beispielsweise ein Bing 1/26/55 Erstaustattung (Nicht Messing) oder ein später in Umlauf gekommenes Ersatzteil (Messingeinsatz) ist...alle anderen Parameter sind aber identisch, oder?

Mal schaun, wie ich das einbauen kann...

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: † Knut am 03 Dezember 2009, 10:08:56
Zitat von: Tassilo am 03 Dezember 2009, 09:56:49
Hallo Knut.

Anhand des Mischkammereinsatzes können wir also feststellen, ob beispielsweise ein Bing 1/26/55 Erstaustattung (Nicht Messing) oder ein später in Umlauf gekommenes Ersatzteil (Messingeinsatz) ist...


Ja, Tassilo,

so wurde es von unserer verworrenen Forumsgrausamkeit gemutmaßt.
Ob der Rest gleich ist? Ich denke ja, da auch der Einsatz kein wirklich funktionsrelevantes Teil ist...

Knut
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: Taz am 03 Dezember 2009, 10:33:11
Hallo Knut.

Dann werd ich so tun.

Misty könnte man ja auch (etwas freier) mit "vernebelt" übersetzen...ob da die Cola ausgegangen ist?

Schöne Grüße, Tas M(al wieder <duck und wech>)
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: rolf am 03 Dezember 2009, 13:19:29
1. Ich würde Vermutungen nicht in Liste nehmen
2. Koseform von Mistkerl
3. Rolf
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: pearlchrome am 11 Juli 2018, 13:17:42
Guten Nachmittag zusammen,

dieser Thread ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber das Thema noch ziemlich aktuell, wie ich gerade feststellen musste. Ich habe nun noch eine Frage, die ich einfach mal hier reinschreibe, damit vielleicht alle Fragen bereits beim Lesen dieses Threads beantwortet sind ;)

Der Gasschieber soll ja auf der Anschlagschraube aufliegen. Spricht eine kreisrunde Aufschlagspur unten am Schieber bereits für einen gewanderten Mischkammereinsatz?
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: 27-steib am 12 Juli 2018, 10:20:40
das könnte schon sein, vielleicht kann dir jemand mit einem Vergleichsmass helfen, wenn du schreibst welchen Vergaser/Moped du hast, wie weit der Einsatz normalerweise vorsteht.
Dann kannst du das nachmessen.

Grüsse Jan
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: 4Taktix am 12 Juli 2018, 12:14:30
Wie weit geht denn der Schieber zu, wenn Du die Anschlagschraube ganz 'rausdrehst ?
Der Kreisrunde Abdruck zeigt untrüglich, dass der Schieber zumindest mal auf dem MKE aufgesessen hat.
Dies passiert nur, wenn der MKE hochgewandert ist. Dann dürftest Du ein schlechtes/erhöhtes "Standgas" haben.
Vergaser warm machen und mit passendem Rohr den MKE herunterdrücken. Nur sanfte Gewalt, die Gehäuse sind empfindlich.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: pearlchrome am 12 Juli 2018, 12:54:13
Danke für die Antworten!
Es handelt sich um eine R26 mit 1/26/79 Vergaser.
Ich habe gestern mal mit einer weichen Zwinge und einer 8er Nuss samt Verlängerung auf den Einsatz gedrückt. Das Gehäuse war dabei ca. 100° C warm und ich hatte den Eindruck, dass sich der Einsatz ca. 1/2 mm gesenkt hat.
Das Standgas scheint derzeit noch von der Motortemperatur abzuhängen, bei warmem Motor wird es immer höher, bis es irgendwann nicht mehr in den Griff zu kriegen ist. Hier könnte aber auch der Schieber verantwortlich sein...
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: 4Taktix am 12 Juli 2018, 13:57:18
Das ist normal, dass sich das Standgas mit steigender Motortemperatur erhöht.
Bei Bedarf wird dann mit der Anschlagschraube heruntergeregelt, deswegen ist die gerändelt und ohne Werkzeug bedienbar.  Normales Prozedere.
Wenn sich das bei Dir allerdings warm mit der Anschlagschraube nicht mehr "in den Griff" kriegen lässt, kann das am hochgewanderten MKE liegen.
Das sorgt dafür, dass der Schieber nicht mehr weit genug herunter kommen kann, weil er schon auf dem MKE aufliegt. (kreisrunder Abdruck)
Wenn Dein Einsatz wirklich 1/2mm herunter gekommen ist, ist das viel und kann schon die Ursache gewesen sein.
Wir hatten den Fall grad noch, da ging es um nur 0,2mm, danach war das Problem gelöst.
Leerlaufgemisch (nicht der Schieberanschlag!) muss dann wahrscheinlich nochmal neu eingestellt werden. Immer nur bei warmem Motor !
Gruß,
Sascha

Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: pearlchrome am 12 Juli 2018, 14:51:45
Ich muss noch lernen, dass hier die Dezimalschreibweise vorherrscht ;) Ich meinte tatsächlich 0,5 mm und es hat sich tatsächlich auch verbessert, obgleich das Standgas nach wie vor steigt.
Dass sich die Leerlaufdrehzahl mit steigender Temperatur erhöht, kenne ich von meinen Hondas schon ganz gut, das ist immer ein fummeliges Unterfangen in den ersten 10 Minuten.

Bei der R26 war es aber bislang so extrem, dass ich ohne zutun die Funktion des FKR mit der Stroboskoplampe prüfen konnte, sie wollte also gar nicht mehr aufhören. Nach einer kurzen Abkühlphase gings dann wieder, was aus meiner Sicht gegen den Mischkammereinsatz spricht, oder?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich dieser Einsatz in einem warmen Gehäuse durch die Vibration hochrüttelt, aber wenn sich das Gehäuse dann abkühlt und der Motor folglich aus ist, wird der Einsatz doch vermutlich "hochgerüttelt" bleiben.
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: cledrera am 12 Juli 2018, 22:16:52
Nö,
der kann hin und her wandern.
Falls das bei dir der Fall ist und nichts hilft,
Gehäuse warm machen, Einsatz komplett raus, Gehäuse säubern, vorsichtig wieder rein. Mit Körnerschlag sichern.

Nicht, dass der Einsatz wegen Dreck oder sonst was nicht ganz runterkommt.
Kannst du den jetzt von hinten durch die Ansaugseite sehen?
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: pearlchrome am 13 Juli 2018, 23:48:44
Zitat von: cledrera am 12 Juli 2018, 22:16:52
Nö,
der kann hin und her wandern.

Das ist doch ein teuflischer Fehler, unglaublich...

Zitat von: cledrera am 12 Juli 2018, 22:16:52
Nicht, dass der Einsatz wegen Dreck oder sonst was nicht ganz runterkommt.
Kannst du den jetzt von hinten durch die Ansaugseite sehen?

Ich mach euch morgen mal ein Bild. Ich kann zumindest keine Rillen der Verzahnung erkennen.
In diesen Einsatz schraube ich doch von unten dann den Düsenstock ein, oder? Bei einem richtig positionierten Einsatz müsste in diesem Fall das Gewinde für den Düsenstock doch bündig mit dem Gehäuse anliegen, wenn ich von unten draufschaue?
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: cledrera am 14 Juli 2018, 07:01:02
Meine ja.
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: pearlchrome am 14 Juli 2018, 13:04:52
Das wäre zumindest ein Kriterium, das sich einfacher nachprüfen ließe.
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: cledrera am 14 Juli 2018, 19:13:40
Zusätzlich kannst Du von der Lufteinlaßseite des Vergasers reinschauen.
Sehen darf man da nichts.

Ma ma Foto  ;D
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: big-tschenso am 16 Juli 2018, 10:08:23
Hallo Leute,

hier in diesem Fred war mal die Rede von FKR Fett. Welches is denn das und sollte man den FKR damit einschmieren?

Gruß Tschenso
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: rolf am 16 Juli 2018, 10:24:54
Tchenso....mache einfach mal einen neuen Threat auf...ist für alle einfacher
Titel: Re: Wandernder Mischkammereinsatz???
Beitrag von: big-tschenso am 16 Juli 2018, 12:19:39
ok