Motorblock Patina

Begonnen von guest527, 10 Dezember 2005, 00:07:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest527

Hallo Jungs  :bike:

Also ich habe heute wiedermal eine TOP restaurierte R25 gesehen...

Mein Motorgehäuse hat eine rechte Patina, gibt es da eine Möglichkeit diese zu beseitigen und die Oberfläche *glatter* zu bekommen?

Und auch beim Zylinder, da gibts doch n Zylinderlack? Wie war das Orginal?


Gruss Roger

guest527


† odeon8

Grüezi Roger,

(ich bin in Zürich geboren) - Polieren ist Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes. Rein technisch gesehen ist es falsch, durch Polieren die Gehäuseoberfläche zu reduzieren - die Wärmeableitung wird dadurch verschlechtert. Aber es gibt Leute, die stehen auf Alu- (nicht Chrom) Hochglanz; ich gehöre auch dazu.
Am besten funktioniert ein Hispeed-Fächerschleifer, der macht keine Kratzer und passt sich gut der Kontur an. Fürs Feine gibts die Fächerscheiben auch für den Dremel o.ä..



Anschließend wird mit immer feinerem Schleifpapier geglättet und dann mit dem Polierset (z.B. von Polo)  in 3 Stufen poliert.
Nach 2-3 Tagen Sauarbeit mit Brille, Atemschutz und Absaugung schaut der Motor dann so aus:



Viele Grüße in die Schweiz

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest527

 :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o


Mensch meier... äm ja, das würde genial aussehen, allerdings eher an der Radnabe resp. Trommelbremsen...

Ganz so glänzend will ich's doch nicht, weil die Arbeit das glänzend zu halten ;) zt zt zt
Ich hab schon so genug zu tun um das ganze Messing auf meinem Dampfboot glänzend zu halten :D


:galgen:


Danke für die Eindrücke :) Tolle Arbeit machst Du

Heiko

DAMPFBOOT?!?  :o NEUGIER FRISST MICH JETZT GLEICH AUF!!!  :D... Du hast ein Dampfboot? Geil!...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest527

Bring Dir gerne n paar Bilder mit, allerdings isses noch im Bau  ;D ;D ;D
Mann kann aber schon alles sehn...




Wenn Du so technik begeistert bist, was weisst du über die Automarke Martini *grins*

Heiko

Zitat von: Roger am 10 Dezember 2005, 11:56:13
Wenn Du so technik begeistert bist, was weisst du über die Automarke Martini *grins*

Ganz klar!  :D Schweizer Automarke, Anfang des 20. Jahrhunderts, glaube ich  ;D

Siehe Bild:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge