Neues Spielzeug und ne kleine Frage

Begonnen von Fastnachter, 05 August 2009, 15:07:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen, seit nem Jahr schon bin ich "lose am gucken" und dann zufällig, zack, direkt zum die Ecke für nen Fuffi zugeschlagen:



1020 kann ich Kanten, sehr wenig benutz, massive richtig schwere Bauweise und auch nicht verzogen. Wenn jemand also mal was am bauen ist und sowas braucht: Bescheid sagen und ausleihen.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich meine letzten Klausuren endlich rum hab gehts wieder voll an die BMW, klar. Aber auch mein "Grillselberbauprojekt" soll endlich verwirklicht verden. Daher meine Frage: Ich will ja aus V2A bauen. Wenn ich 1,2mm Stahlblech Kanten kann, wie dick darf dann V2A sein? Oder anders gefragt: Wieviel härter ist das? (Isses das überhaupt?) Was meinen die Materialexperten?

Gruß und noch nen schönen Tag,

Jan (wieder ab an Schreibtisch).
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Knut

1,2 mm  ;D

V2A ist auch Stahlblech und kaum fester (!) als normales Stahlblech (St37).

Ansonsten ist die maximale Blechdicke bei den Dingern von Deiner Kraft und dem Spalt sowie dem minimalen Biegeradius des Materials abhängig.

Verstanden?? Sonst nachfragen  ;)

Knut


guest265

Auch ein neues Spielzeug.
@Knut; wäre doch was?

Schoki

Knut hat Recht !
An unseren hydraulischen Kantmaschinen ist die V2A Blechdicke immer etwas geringer angegeben als die St37,
jedoch bei Handbetrieb liegt es nur an dir.
Soviel Gefühl hast Du ! bevor dir etwas kaputt geht merkt man es.
Gruß Schoki   ::)
A Bikers work is never done.

Fastnachter

Moin,

alles klar, habe verstanden. Also aufdrehen kann ich auf 2cm  8)

Ne mal im ernst. 1,2mm stehen als angabe drauf. Hatte aber nicht vor nen Grill zu bauen der den nächsten Bombenhagel auch noch überlebt. ;)

Schön ist, das du mit dem Fuß festhälst und dann nach oben ziehst, da kannste dich dann schön austoben  :wikinger:

Ich werde berichten. Ansonsten wie gesagt: Wenn jemand mal sowas braucht bescheid sagen. Wollte ja eigentlich nur so ne Schraubstockgeschichte, aber naja, nu halt doch richtig :-)

Gruß und Danke für die kleine Lehrstunde,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Helga.

Wo Du immer nur solche Bilder herzauberst... :respekt:

Schöne grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

So jetzt mal ehrlich Mädels und Jungs, wem von euch ging auch ein "ob man sowas bauen kann" "wie schnell die Mühle dann wohl ist" "mal schauen was strahltriebwerke bei EBay kosten" oder zumindest ein "hmmm da könnte man :schrauber:" durch den Kopf  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

... 73er-Gang

Taz

Hallo Jan.

Ich muß gestehen, mein erster Gedanke war: netter Prototyp, aber das haben sie bestimmt wegen der Fahrtwindklagen der ersten Testpassagiere(*) nicht weiterentwickelt...

Schöne Grüße, Tas

(*): Passagiersitze auf den Tragflächen, weil innen ja alles voll mit Kerosintanks ist... ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Zitat von: Helga am 05 August 2009, 18:10:48

@Knut; wäre doch was?


:beleidigt: so schwer ist der Dampfer doch gar nicht, dass es mehr Triebwerke bräuchte   :beleidigt:

Zitat von: Fastnachter am 05 August 2009, 23:57:52
"ob man sowas bauen kann"

Klar!!  8)

Zitat von: Fastnachter am 05 August 2009, 23:57:52
"wie schnell die Mühle dann wohl ist"

Ungefähr Mach 0,92 (also nur geringfügig schneller als heute=Mach 0,88). Um wirklich durch die Wand zu kommen, braucht's andere Triebwerke, die auch die Gase hinten mit Überschall rausbringen.

Zitat von: Fastnachter am 05 August 2009, 23:57:52
"mal schauen was strahltriebwerke bei EBay kosten"

Ein Triebwerk für die A380 kostet roundabout 8 - 10 Mio. $. Der ganze Flieger mit 4(!) Triebwerken ca. 200 - 250 Mio. $

Knut G(eht jetzt Triebwerke putzen  ;D)

cledrera

ZitatG(eht jetzt Triebwerke putzen   ;D)

Und ich sach noch, er soll et sein lassen.
Aber nee, jetzt ist die Patina im A..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: Knut am 06 August 2009, 07:45:57
Ungefähr Mach 0,92 (also nur geringfügig schneller als heute=Mach 0,88). Um wirklich durch die Wand zu kommen, braucht's andere Triebwerke, die auch die Gase hinten mit Überschall rausbringen.

...schon jemand was passendes gefunden?  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jochen O

Logend was passendes gefunden!

Ach Knut, Du verstehst etwas von Flächenfluggeräten, bzw. deren Technik?
Na, wenn Du mal nach Kiel kommst, haben wir bestimmt was zum unterhalten.

Jochen

† Knut

@ Jochen,

ähäm, ja, mit Flächenfluggeräten beschäftige ich mich, da mein Dienstherr auch sowas macht.

Ausserdem wolltest Du mir noch Deine Adresse mailen, damit ich Dich in der Landeshauptstadt finden kann  ;) ;)

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge