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Hab' ne Neue

Begonnen von † Knut, 14 Juli 2009, 09:49:47

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† Knut

Moin zusammen,

Ich habe mir jetzt doch ein Zweitmoped gekauft, um meine R27 von den täglichen Aufgaben zu entlasten.
Zwei Zylinder, 500cm³, 50PS, Kardan, Wasserkühlung, 180kg, Bauj. 1985

Das "wahrscheinlich am meisten unterschätzte Motorrad ihrer Klasse" (Motorrad 8/2004)

Honda VT 500 E



Nachweislich gerade mal 22.000 km gelaufen, bis auf den Auspuff im Originalzustand, von Rentnerhand gefahren und gepflegt und das Ganze für 1250.- Euro. Da konnte ich nicht widerstehen. Es gibt Exemplare, die ähnlich hohe Laufleistungen wie die Güllepumpe haben. Es sind echte 100.000km Maschinen.

Ich stelle sie beim Norddeutschen Treffen vor.

Knut

† Knut


Heiko

Ha,

30kg schwerer als die 3 1/2... wär doch gelacht!  :bike: ;D  :saufen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bipa3

Nicht schlecht Knut!

Bin auch neulich fremdgegangen.... weis gar nicht, wie ich Euch es sagen soll. Nicht das ich meine 25/3 nicht mehr lieb hab...

Ist aber auch ne BMW (Ist bei mir Bedingung)








K75S... jetzt ist es raus.

Viele Grüße
Wolfgang

rolf

Und...Knut...hat sie kontaktgesteuerte Spulenzündung?

cledrera

Ne, die hat 6 Volt pro Zylinder.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hey Knut, Schick!!
Wirklich.
Da frage (und ärger?) ich mich glatt, warum ich die damals nicht bewußt wahrgenommen ("unterschätzt..." ;D) habe...

Hat die eigentlich vorne diese "berühmte", wie Trommel aussehende, Honda- Innenscheibenbremse??
Wüßte ich ja gerne mal, wie das genau funktioniert...

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

Hallo

Ich habe eine Bultaco Sherpa im Auge. Allerdings mit einem haufen Arbeit in Aussicht.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Mal was Anderes,

habe heute in Ratingen eine "Motorradstreife" der Polizei auf einem BMW C1 Roller gesehen an der Tanke... man sah das albern aus... schön grün-weiß (noch) aber er in blauer Uniform... sorry Jörg!  :blumen:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jochen O

Drollig,
ich hab es genau andersrum gemacht.
Die R 27 zum fahren gekauft um meine "neumodsche" Benelli 750 Sei
zu entlasten.
Spaß beiseite, der Eintopf ist nicht nur ein leckeres Gericht, sondern
es macht soo viel Freude zu fahren, die Grinsebäckchen bleiben mir bis
zum Schlafengehen. (jedenfalls heute, der erste Tag)

Jochen aus Kiel

cledrera

Sorry, die Grinsebäckchen sind ein regelmäßig eintretender Zustand.
(Auch, wenn man da lang fährt, wo Autos stehen und sonstige Motorräder zu dick sind.)

Clemens f(ährt beim OLG bis vor die Haustür)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

#10
Gratuliere  :applaus:

Zitat von: Knut am 14 Juli 2009, 09:49:47
Das "wahrscheinlich am meisten unterschätzte Motorrad ihrer Klasse"

dürfte doch diese sein (s.u.).

Sagt doch dieses Forum auch !

Oder ?

:P  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Kann man die allen Ernstes unterschätzen? ;D

† odeon8

#12
ICH (!) habs jedenfalls - konnte gar nicht glauben dass sie mir an der
Uferstraße nachkam . . .

Thomas  :o

P.S.: Die 84er Version der VT500C - kommt Euch der Sitz nicht bekannt vor ? (s.u.)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Moin zusammen,

ich habe sie deswegen so günstig bekommen, weil sie nicht über den TÜV gekommen ist:

- Lenkkopflager Rastpunkte in Geradeausstellung
- Teleskopgabel undicht

Zusätzlich lief der hintere Pott erst ab ca. 5000 min-1 und bei viel Gas.
Für den doppellinkshändigen Vorbesitzer bedeutete dies "wirtschaftlicher Totalschaden", für mich 8 Stunden Arbeit:

- Umbau auf Kegelrollenlager (gibt's bei Louis zusammen mit den...)
- neue Gabelsimmeringe (für gesamt 50.- Euro)
- Vergaser gereinigt und dabei gleich die Ventile eingestellt
- Vier (!) neue Kerzen....

... und der Bock läuft, hat TÜV und alles ist gut.

Allerdings ist es ein echtes Bauernmotorrad, was alles ein bisschen und "nichts richtig gut" kann.
Bremsen so lala, Kurvenräubern kann die Cagiva besser, geradeaus geht's bis 180 km/h, beim Komfort ist selbst meine R27 besser. Und wozu braucht ein Mopped 6 Gänge, wenn der Drehzahlbereich von 3000 - 10.000 min-1 geht?

However, ich bin zufrieden.... 's läuft und frisst nicht viel Brot.

Eine unfallfreie Restsaison wünscht

Knut

bipa3

@Knut
Das sind die besten Maschinen. Günstig und mit ein paar Arbeitsstunden wieder am Start. Viel Spass.

(Auch wenn Du mit so einem Japsen nur im Dunklen fahren kannst  ;D)

Viele Grüße
Wolfgang

bipa3

@ Knut, noch vergessen!

Du könntest mir den sechsten Gang für meine K75 geben. Die Drehzahlen bei diesem modernen Kram sind ja fürchterlich  8)

Viele Grüße
Wolfgang

Stefan

Zitat von: bipa3 am 19 Juli 2009, 11:56:43
@ Knut, noch vergessen!

Du könntest mir den sechsten Gang für meine K75 geben. Die Drehzahlen bei diesem modernen Kram sind ja fürchterlich  8)

Viele Grüße
Wolfgang

Stimmt! Ist schon erschreckend, daß Honda 10000 1/min braucht, um 500 ml 50 PS zu entlocken.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rawost

Zitat von: Stefan am 20 Juli 2009, 21:33:53
Stimmt! Ist schon erschreckend, daß Honda 10000 1/min braucht, um 500 ml 50 PS zu entlocken.
Das entspricht doch fast der R27:
2x250ccm= 2x18 PS bei 7400 1/min entspricht 49 PS bei 10000 1/min, oder?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Stefan

Zitat von: Rawost am 21 Juli 2009, 02:52:21
Das entspricht doch fast der R27:
2x250ccm= 2x18 PS bei 7400 1/min entspricht 49 PS bei 10000 1/min, oder?
Gruß
Rainer

Du hast den "Entwicklungsfortschrittsfaktor" EFs=f(A.D.) vergessen, die Konstruktion der R27 ist ca. 20 Jahre älter. Damit liegt die R27 vor der Honda.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† odeon8

Seit 1953 (Bj.R34/4) hat sich nix verändert:
Mein DZM zeigt 5000 U/min im letzten (4.) Gang bei 100 km/h;
Jules Kawa ER5 DZM zeigt 5000 U/min im letzen (6.) Gang bei 100 km/h.

Fortschritt ?!?

Thomas  :-\\
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† Knut

UND ?? Stefan?

wie hoch dreht Dein Zweedakta, obwohl der "doppelt so viele Arbeitstakte pro Kurbelwellenumdrehung" hat, häh??  :P

Knut  ;)

Stefan

Zitat von: Knut am 21 Juli 2009, 13:21:04
UND ?? Stefan?

wie hoch dreht Dein Zweedakta, obwohl der "doppelt so viele Arbeitstakte pro Kurbelwellenumdrehung" hat, häh??  :P

Knut  ;)


Keiner über 10000 1/min, Schwung zum Überbrücken der unnötigen Umdrehung brauchen nur Viertakter, hihi!!  :box:

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Knut

Moin zusammen,

ich bin ja im "OFF - TOPIC", deswegen kann ich ja auch eine Frage wegen meiner Honda stellen  ;D

Habe gleich am zweiten Tag die Gabelsimmerringe getauscht, weil eine Seite geleckt hatte. Dabei habe ich aber leider eine Macke im Standrohr im Arbeitsbereich des Ringes übersehen. Jetzt pisst es wieder.

Wie hoch stehen die Chancen, dass ich die Macke erfolgreich auspoliert bekomme? Sie geht nach innen und ist mit dem Fingernagel deutlich zu spüren.

Also schleifen, bis der Arzt kommt - oder nur glätten? Vielleicht mit irgendwas auffüllen?

Gerne lese ich eure Tipps

Knut

† odeon8

Moin Knut,

gegen Kratzer sind Simmerringe machtlos - sie können da nicht dichten
und verschleißen sehr schnell.
Üblicherweise sind die Standrohre verchromt & poliert. Also wenn Du den
Kratzer wegpolieren könntest/solltest dann wäre zumindest die Chromschicht
an dieser Stelle entfernt - da kommt dann Kupfer bzw. Nickel und schließlich Stahl,
je nach Qualität.

Würde ich(!) trotzdem® probieren;
zunächst feine Fächerschleifscheibe, dann mit Poliermaschine (auch Dremel) Filzscheibe
mit Polierpaste.

Thomas
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guest474

Ich habe das immer mit 2000er Wasserschmirgel, und mit dem dicken Daumen geglättet.
Man kann so punktgenauer arbeiten. Es dauert länger, bis man zuviel abgeschliffen hat.
Dann mit einer Bohrmaschine + Filzscheibe + die richtige Politur alles angeglichen.
Gruss Manfred

Stefan

Nabend Knut,

soweit ich weiß sind die Standrohre immer hartverchromt, also ohne Kupfer und Nickel, dafür ist das Chrom dicker aufgetragen als beim Glanzverchromen.

Neumachen gibts hier: http://www.wissinghartchrom.de/index.php?id=23 Preis: ???

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Knut

Danke Manfred und Thomas.

Die kleine Macke, die ich gesehen hatte, war gar nicht der Übeltäter. Der wahre Krat(z)er saß ein paar Millimeter tiefer und ist entstanden, weil eine kleine Ecke von der Gleithülse ausgebrochen ist. Ich musste doch schleifen, bis der Arzt kommt und habe sämtliche Beschichtungen gesehen (Chrom, Kupfer, Nickel, Stahl  ;D)

However, das Rohr ist hinüber und wird im Winter neu gemacht. Ja Stefan, bei Wissing habe ich schon angefragt. Die möchten Euro 100.- brutto pro Rohr haben. Das ist wirklich eine günstige Alternative - ein neues Standrohr (oder heisst das Ding doch Tauchrohr??) von Honda kostet über 300.-

Was ich am Wochenende noch rausgefunden habe: Der Kühler ist verkalkt und der Thermostat steht permanent offen. Nun ja, auch nicht so ganz unlösbares Problem(chen)

Grüsse von

Knut

cledrera

Na dann man tau,
Du könntest aber auch den hinteren Zylinder stillegen und ausbauen. Dann brauchst Du keine Wasserkühlung mehr. Zudem kann das Pausenbrot standesgemäß mitgeführt werden.
Frei nach Herrn Chefkonstrukteur Dr. Fritz Huber: "Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein."

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: Knut am 10 August 2009, 08:50:43
...sämtliche Beschichtungen gesehen (Chrom, Kupfer, Nickel, Stahl  ;D)

Oha!?
The evil is always and everywhere!

† odeon8

Zitat von: odeon8 am 30 Juli 2009, 14:49:46
- da kommt dann Kupfer bzw. Nickel und schließlich Stahl . . .

:P  Thomas
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