Neu aus dem Hunsrück1 Noch einmal

Begonnen von derbeste.de, 25 Oktober 2018, 20:25:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derbeste.de

Hallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme ins Forum!
Jörg,du wolltest meine Quickly sehen:

derbeste.de



Schorsch

 Voll cool die NSU !!

Die R 26 steht doch ganz gut da, interessant ist die Lampe vo., kannst Du von der mal ein Detailfoto machen? Auch von oben mit Tacho?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

derbeste.de

Gut beobachtet.... Die Lampe stammt von einer /5 mitsamt Kombiinstrument! Da hab ich aber schon eine andere.
Die Blinker auch. Der Lack wäre noch zu retten gewesen, hätte da nicht einer selbst liniert... Felgen und Speichen sind mit Felgensilber getüncht, das geht wirklich nicht.
Die Elektrik ist verpfuscht.
Das krieg ich aber alles hin. Sorgen macht mir der Motor, der schüttelt sich furchtbar! Es waren zwar alle Gummilager hinüber, selbst amTank fehlen sie. Vom Boxer bin ich da verwöhnt aber welche Vibrationen noch normal sind, weiß ich nicht.

Gruß Thomas



Schorsch

Ja,

ich sehe, an der R 26 sind Alufelgen. Frag mal Anulu, er hat seine Alufelgen mit einer Poliermaschine
super wieder hinbekommen.

Viel Spaß beim Schrauben!


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Wenn der Motor sich wirklich so furchtbar schüttelt, hast Du höchstwahrscheinlich die unglückliche "Schüttelwelle" drin.
-> deutlich kleinere Gegengewichte, weil für leichteres Alupleuel konstuiert. Alupleuel gab's irgendwann nicht mehr, da war es gängige Praxis, bei einer KW-Überholung
ein Stahlpleuel einzubauen. Tut's zwar, aber schmeisst das ganze Wuchtverhältnis um und "brummt" ordentlich. Gibt's häufiger, als man meinen möchte.
Kannst Du am einfachsten feststellen, wenn Du die Ölwanne abbaust und noch das Lochblech unterhalb der KW und dann von unten reinguckst.
Hab' mal Bilder der unterschiedlichen Wellen angehängt, dann wird es klarer.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

derbeste.de

Danke für die schnelle Antwort!
Werde ich mir bald mal anschauen!
Gruß T.

OldsCool!

... und:
Die R26 schüttelt und vibriert einfach furchtbar. Schüttelwelle hin oder her.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: Schorsch am 25 Oktober 2018, 21:53:48
Ja,

ich sehe, an der R 26 sind Alufelgen. Frag mal Anulu, er hat seine Alufelgen mit einer Poliermaschine
super wieder hinbekommen.

Viel Spaß beim Schrauben!


Gruß
Schorsch


Danke fürs Lob, aber ich dazu aus und wieder eingespeicht.
Im eingespeichten Zustand würd ich mir das nicht antun

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatSorgen macht mir der Motor, der schüttelt sich furchtbar!
Dann läuft er.
Wieviel hat er gelaufen?

Clemens

ZitatFrag mal Anulu, er hat seine Alufelgen mit einer Poliermaschine super wieder hinbekommen.
Das ist definitiv nicht richtig.
Manuel hat die Alufelgen super auf Hochglanz poliert. Das stimmt.
So waren die aber nie, da Alu kein Chrom ist.
Ich frag mich im Übrigen, wie er den Hochglanz beibehalten will.  :lach:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gar nicht. Wird normal geputzt und setzt wieder Patina an.

The circle of life .....

Sowas seh ich sportlich.

Du bist bloß zu faul mal einen Lappen in die Hand zunehmen, deswegen schreist du immer nach Patina


Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Lappen in die Hand nehmen ....
Dir ist völlig klar, das ganz NRW eine Friedensvertrag mit Lappland hat?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Cle,

mir ging und geht es darum Derbeste eine Hinweis zu geben, WIE man das macht.
Dass es verschiedene Abstufungen gibt, wird auch aus Anulus Beitrag klar.
Berbeste schriebte ja auch, dass Felgen u. Speichen so apart silber übergestrichen wurden, von da her wird er wohl die Räder ausspeichen.

Wenn man denn so wild auf Chrom- und Aluglanz ist, kann man die sauberen Flächen mit Carnaubawachs behandeln, muss man aber 2 x im Jahr wiederholen.

(Mein Ding ist das nicht, aber darum gehts nicht, deshalb sind an meiner Hulle lackierte Stahlfelgen)

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

derbeste.de

#12
Ihr seid ja richtig fleißig!
Wie schon geschrieben habe ich auch eine schöne R75/5 schön blinkig mit Toastertank. Diese Modelle haben viele Aluminiumteile. Dafür habe ich mir damals eine richtig fette Poliermaschine gebaut: Ein alter Doppelschleifer mit Drehstrom und bestimmt 6PS,wenn nicht noch mehr! Bei ebay habe ich dann gebrauchte und neue Polierscheiben gefunden, Sisal und Stoff. Die Dinger haben einen Durchmesser von 40cm.
Polierwachs gibt es auch bei verschiedenen Händler (meiner hieß glaube ich Spiller).
Damit wurden damals, vor über 12 Jahren die Felgen und Stoßdämpferhülsen auf Hochglanz gebracht und die glänzen noch heute, ohne Aufwand! Das oxidiert wirklich kaum, wenn man nicht im Regen fährt.
Mit der Maschine muss man aber höllisch aufpassen, die ist gefährlich! Dicke Schweißerhandschuhe, Schutzbrille und Lederschürze! Falls ein Teil mal verkantet, hältst du das nicht mehr fest. Ist mir zum Glück nur bei Kleinteilen wie einem Kupplungsgriff passiert. Danach habe ich noch dicken Schaumstoff auf den Boden gelegt, sonst hat das Teil Macken.
Außerdem steht das Gerät in der alten Scheune, polieren macht richtig Dreck. Gekostet hat mich der Kram damals keine 100 Euro.

Bei der /5 passt der Glanz auch, 70er Jahre halt. Die R26 werde ich definitiv nicht in eine Chrombüchse verwandeln, da bekomme ich Augenschmerzen... Ich überlege mir sogar, die Felgen schwarz zu lackieren und evtl. einen "Mohrenkopf" (oh Gott, darf man ja nicht mehr sagen :o).

Zur Laufleistung meiner R26 kann ich Nichts sagen, die Motornummer ist aber eine recht frühe.
Das habe ich jetzt alles mit dem Handy getippt, furchtbar...

Danke für eure Antworten und bis bald!
Gruß Thomas

Schorsch

Na,

bei dem Polierdino wird es dann wohl eine R 26 ohne Patina werden.

Eigentlich schade, denn die Kampf- u Lebensspuren sind dann weg.
Mit alten Motorrädern ist es oft, wie mit alten Männern.
Die Einen haben Patina u Lebensspuren, die Andren auch, so muss das.
(Ist aber nur meine Meinung dazu, Deine R 26, Dein Wille geschehe)

Gruß
Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

derbeste.de

#14
Zitat von: Schorsch am 26 Oktober 2018, 21:58:57
Na,

bei dem Polierdino wird es dann wohl eine R 26 ohne Patina werden.

Eigentlich schade, denn die Kampf- u Lebensspuren sind dann weg.
Mit alten Motorrädern ist es oft, wie mit alten Männern.
Die Einen haben Patina u Lebensspuren, die Andren auch, so muss das.
(Ist aber nur meine Meinung dazu, Deine R 26, Dein Wille geschehe)

Gruß
Schorsch



Hallo Schorsch,
jetzt hast du mich aber ein wenig getroffen! Ich hatte meinen Beitrag vorhin schon ergänzt. Vielleicht hast du das noch nicht gelesen. Nein, die R26 soll eben gerade keine Chrombüchse werden! Gerade mir gefällt Patina sehr gut. Aber was soll ich machen? Die krummen Zierlinien behalten, das is keine Patina. Die verrosteten, angepinselten Speichen auch nicht. Einen durchgerosteter Batteriekasten will ich mir auch nicht ansehen. Das muss gemacht werden. Aber eine Maschine zu finden, die in Ehren alt geworden ist, ist nicht einfach! Ansonsten gebe ich dir aber völlig recht! Mit überrestaurierten Maschinen kann ich Nichts anfangen.
Und zum Schluss: Die /5 war mein Jugendtraum und so sollte sie auch aussehen , die R26 soll mein Alter spiegeln also mit Falten und einigen Macken!
Gruß Thomas

Schorsch

#15
Treffen wollte ich Dich nicht und ja, Deine Änderung habe ich nicht gelesen.

Ansonsten Riesen  :applaus: zu Deinem Vorhaben.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge