BMW R36 Einzylinder Prototyp

Begonnen von Karl, 10 Januar 2018, 13:06:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hi allerseits,
auf einer polnischen Website (www.bmw-motorrad.cc/bmw-r36) habe ich einen interessanten Artikel über den Prototyp einer BMW R36 gefunden.
Habe den Text dazu mal von Google ins Deutsche übersetzen lassen:

Zitat:

"[...] Im Winter 1938/39 wurden erste Versuche mit einem neuen Motorrad mit Rudolf Schleicher als Hauptkonstrukteur unternommen. Die vordere hydraulische Federung und die hintere Rutsche waren bereits aus Zweizylindermodellen bekannt. Der Rahmen wurde wie in der BMW R23 verschraubt. Der Motor glich auch einer 250 ccm-Einheit. Völlig neu waren die Naben und der vordere Raddeckel aus Zinn. Der Motorblock glich einer 250 ccm-Einheit, aber der Bagger arbeitete entlang der Achse des Motorrads und das Getriebe war vierstufig. Ein völlig neues Design hingegen war ein von Schleicher patentierter Kopf, der (laut dem Designer) die Leistung des Motorrads deutlich verbesserte. Bei der Konstruktion des Kopfes wurden die Prinzipien der Konstruktion von luftgekühlten Flugzeugsternmotoren angewendet. Sowohl der Einlass als auch der Auslass vom Zylinder sowie die Führungsnocken befinden sich in der Rückseite des Zylinders. Alle "unnötigen" Elemente, die die Kühlung einschränkten, wurden einfach verschoben. Zusätzlich ist das Rohr, das den Schalldämpfer mit dem Zylinder verbindet, ebenfalls gerade, was die Geschwindigkeit der Abgabe von Abgasen beeinflusst und daher; Temperatur vom Zylinder. Schleicher stellte das abgeschlossene Projekt am 23. Januar 1939 vor. Die ersten Versuche beeindruckten den Vorstand oder Schleier nicht. Der neue Motor übertraf die bisherigen Einzylinder-Aggregate nicht. Außerdem hat er das ganze Motorrad in störende Vibrationen versetzt. Es war möglich, es mit Gummipuffern zu reduzieren, was sich sehr störend auf den Rahmen auswirkte; jedoch erwies sich der Motor, der Leistung hatte, um mit Zweizylinderboxern zu konkurrieren, als ein Blindgänger. Mitte 39 wurden die Arbeiten an der BMW R36 komplett eingestellt. Das Projekt ging in das Archivregal und wartete auf bessere Zeiten. Im September desselben Jahres dachte niemand an zivile Motorräder. Die gesamte Produktion konzentrierte sich auf Lieferungen für die Armee. Leider ist der Prototyp verloren gegangen. Heute wird gesagt, dass die BMW R36 eine Chance für die Massenproduktion hatte. Nicht als Konkurrent von Zweizylindermaschinen und als Einzylinder mit mittlerer Kapazität. Ein Hindernis in der Produktion sollte der Preis sein. Es wurde geschätzt, dass der Preis der BMW R36 den populären BMW Boxern ähnlich sein sollte."








Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

bmwglaeser

Na los, Manuel, fang an....

Grüße
Dirk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge