Terrassen Gas Brenner

Begonnen von Anulu, 23 Juni 2023, 08:06:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin,

absolut Offtopic aber ich bin mir 100% sicher das das jemand weiß ;-)

Ich hab so ein Dekolicht auf der Terrasse : https://www.enders-germany.com/NOVA-LED-L-black-silver/

Wenn ich den Gashahn öffne reindrücke und Zünde, geht das Feuer gleich wieder aus.

Früher war es so, reindrücke zünden, kurz warten, loslassen und es blieb an.

Das hat bestimmt mit so einem Sicherheitsthermoelementn zu tun.

Der Hersteller sagt es gibt keine Ersatzteile.

Aber das kann doch keine Raketentechnik sein. Hat wer einen Tip bevor (!) ich zum Werkzeug greife?


Ich hab noch eine zweite Nova.

Funktionieren die Elemente alle gleich? https://www.werners-gasshop.de/shop/42-thermoelemente



Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Wenn die Flamme nach dem Zünden sofort wieder ausgeht und der Brenner nicht startet ist die Thermosicherung ausser Funktion. Ich hatte das mal bei einer alten Gasheizung - manuell starten mit Zündflamme.
Defekt war letztendlich lediglich der Fühler für ein paar Euro. Den hab ich gewechselt und danach ist die Heizung problemlos wieder gelaufen.
Schau mal ob der Thermofühler von der Flamme auch korrekt auf Temperatur gebracht wird - wenn dieser verbogen ist und/oder von der Flamme nicht auf Temperatur gehalten wird funktioniert das Gerät nicht

Grusz und viel Erfolg

Bend
Leben und Leben lassen

cledrera

Vor allen Dingen:

Willst du es reparieren, musst du es ausbauen können.
Spätestens dann sollte man sehen können, wo das Problem liegt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Beim Gaskocher im Wohnwagen war die Spitze verschmockt. Durch den schlechten Wärmeübergang kam die Temperatur nicht ins Thermoelement.

Weiter könnzte es an einem Widerstand in der Verschraubung liegen. Ich kenne das so: Die Spannung vom Thermoelement geht auf eine Spule, die gegen die Federkraft das Gasventil offen hält. Flamme weg, Spannung weg, das Ventil fällt zu.

3.Möglichkeit innen verschmockt oder Ventil schwergängig

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge